Es macht jetzt also mehr Sinn sein Pferd bei ebay-Kleinanzeigen anzubieten und die Käufer sucht jetzt dort?
Marktlage
Einklappen
X
-
aktuelle Meldung bei meinem Zuchtverband:
Verkaufstag am 13. September entfällt
Aufgrund fehlender Anmeldungen verkäuflicher Pferde fällt der Verkaufstag in Marbach leider aus.
Der nächste geplante Verkaufstag findet am 6. Dezember in Ilsfeld statt. Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle entgegen genommen.
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigenaktuelle Meldung bei meinem Zuchtverband:
Verkaufstag am 13. September entfällt
Aufgrund fehlender Anmeldungen verkäuflicher Pferde fällt der Verkaufstag in Marbach leider aus.
Der nächste geplante Verkaufstag findet am 6. Dezember in Ilsfeld statt. Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle entgegen genommen.
So jetzt bei ebay-Kleinanzeigen. Gebiet Verden plus 200 km, Ergebnis 217 Angebote Großpferd. Davon viele in der falschen Kategorie (Gesuche statt Gebote, Heu, Zubehör bis Reitsocken), weiterhin darunter viele Fohlen und etliche Beisteller (nur bedingt reitbar).
Auch hier wieder die Frage!? Die wenigen dort angebotenen als gut beschriebenen Pferde im Bereich bis 10.000 EUR müssten doch schnell verkauft werden? Oder auch hier nur Schrott, oder gibt es keine Reiter mehr, oder kann und will sich die Masse der Reitwilligen kein Pferd mehr zu einem angemessenen Preis leisten?
Kommentar
-
-
Zitat von Lule Beitrag anzeigenPS. Ich habe eine Tochter von dieser Stute, jetzt 3 - jährig, ebenfalls Ferrari, vielleicht sogar Bimota,( für Nichtkenner : ein ultimatives Motorrad) jetzt muß ich aber wieder geduldig warten, bis sie amateurtauglich wird und notfalls auch noch Motorradfahren lernen.
Kommentar
-
-
Was sich auch enorm geändert hat - und auch auf den verkauf auswirkt: Viele "Reiter" suchen immer erst mal beim Pferd die Schuld.
Wenn etwas nicht klappt, frage ich mich immer was ich hätte anders / besser machen können. Bei vielen liegt es aber immer nur an dem "blöden Bock".
Kommentar
-
-
@cordalme
&
@benny
die sind aktuell zum ausprobieren unterwegs
ich habe eure mail addys & die infos dazu weitergeleitet
ich habe alle anderen infos (auch die priv benachtigungen mit angeboten, telnr & mail addys soweit angegeben) weitergeleitet
sie melden sich frühzeitig um mit jedem einzelnen für sie interessanten angebot ggflls termine auszumachen.
@all
danke für die vielen - auch namenlosen angebote- mein postfach quillt derzeit über ;-)
& ich denke es wird schon das eine oder passende dabeisein.
also bitte, da ich das eigentlich nur angesprochen hatte, weil es zum thema marklage passte - keine weiteren angebote mehr ;-)
1000dank dennoch für die vielen infos
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigenIch merke gerade, wie ich bei euren Geschichten innerlich zusammen zucke...ich kenne so etwas aus meinem engen Umfeld in so deutlicher Form gar nicht. Aber wie sagt mein Freund und Stallchef immer "früher gab's Pferdemenschen- heute gibt's Menschen mit Pferde"...
Er eckt regelmäßig mit seiner Art und Weise an und spricht Dinge an die andere nicht hören wollen...das Pferdewohl steht ganz oben...Training ist sehr hart und für manche auch verbal zu viel...er hat auch den Ruf, auch schwierige wieder hin zu bekommen...einen dieser "Kandidaten für die Wurst" hat er später auf 4* international geritten...er ist einer der gewinnreichsten Nachkommen des Coleur Rubin...
Auch im Verkauf ist er sich nicht zu schade zu sagen..."für dich habe ich keinen der zu dir passten was ich verantworten könnte"...
Er betreut sein kaufendes Kundenklientel auch noch ein halbes jahr später auf Turnier...
Wenn ich eure Erlebnisse hier so lese muss ich sagen...puh...schlimm...
https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
ignorance is bliss
Kommentar
-
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigenIch bin auch kein überragender Reiter. Und ich habe mir schon zwei mal junge (3+4jährige) Pferde gekauft. ABER ich bin willens Zeit und Geld in Ausbildung und Beritt zu investieren.
Warum junge Pferde? Einfach weil ich die formen kann, so wie ich die gerne hätte. Und nicht die Fehler (reiterlich und im Umgang) von anderen ausbügeln muss. Meine zwei Pferde - so unterschiedlich sie im Charakter sind - waren sich im Umgang ähnlich. Kein beissen, treten, giften usw... überhaupt nicht glotzig und totale Verlasspferde (für mich sehr wichtig) im Gelände. Wenn ich die etwa 150 Pferde in meiner näheren Umgebung ansehe - so viele gibt es da nicht, die so sind. V. a. im Gelände haben doch viele ihre Schwierigkeiten... ich denke, das Motto "was Hänschen nicht lernt..." trifft bei vielen zu.
Zum anderen: Irgendwie ist der Markt seltsam... zwei Freundinnen versuchen ihre Pferde zu verkaufen. Das eine Top Springstute, bis Springpferde M platziert, die letzte 2 Saisons Schleifen en masse in A und L Springen gesammelt. Hübsch ist sie zudem noch... steht glaub seit über einem Monat in Ehorses drin... mit Video, Bildern... bis jetzt nicht mal EINE Anfrage. Vermutlich das Alter... sie ist 12! was ja eigentlich für ein Lehrpferd noch kein Alter ist... Das andere ein schickes Dressurpferd, 7 jährig, aktuell mehrfach L platziert, ebenso Bilder und Video... auch noch keine Anfrage (am Preis kann es bei beiden nicht liegen, es ist nur eine Preisspanne angegeben, die aber nicht überzogen ist).
Dann wieder suchen 2 Bekannte ein Pferd... sollte Dressur und Springen können, bis jetzt nicht fündig geworden (und die suchen nicht Low Budget sondern bis 15 Tsd). Bei der einen hat es mal gepasst... dann scheiterte es am TÜV (Hufrolle Befund, 6-jährig).
Also irgendwas passt doch hier nicht zusammen? Die Leute die suchen die finden nichts, sagen es gibt kein gescheites Pferdematerial auf dem Markt... und bei denen die verkaufen wollen, meldet sich niemand... ich kenne ja jetzt beide Seiten - ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Dass der 7 jährige keine anfragen hat ist wirklich erstaunlich
Dass mit dem jungen Reiter, erfahrenes Pferd hab ich auch so gelernt
Aber welcher Züchter will sein Pferd schon Bis 8 ausbilden???
Dis kosten bekommt er nie mehr rein für ein A/LL Pferd
Das ist bei den 3 und 4 jährigen schon schwierig
8 direkt vom Züchter, das gibt es ja kaum und wenn dann entweder Zuchtstute oder sehr teures S Pferd
Also kauft die Masse ein junges
Und das funktioniert meist nicht.
Sie bekommen Kraft, im Winter oft kein Koppelung, schon liegt der jungpferdekäufer im hallensand
Und so leicht ist es wirklich nicht, einen guten Ausbilder zu finden
Entweder sie können selbst nicht besonders reiten oder sie sind so gut, dass sie sich ihre Kundschaft aussuchen können.
Und mit so einem Pferd steht man auf der interessentenliste meist weit hinten...
Kommentar
-
-
Ich denke das größte Problem kommt noch auf uns zu. Nämlich die braven, ordentlichen Allrounder bzw. A u. L geeignete Pferde an den Mann zu bringen. Schaut man in die Starterlisten z.B. in der Region NDB./OPF. bekommt man das grausen. Ging vor 6 od. 7 Jahren der Reiterwettbewerb noch den ganzen Vormittag, stehen da heute mal gerade 4 od. 5 Nennungen drin (akt. Marktl) wo soll der Nachwuchs herkommen, der später mal A und L Springen reitet... In den Sport kommen meist nur noch Jugendlichen von selbst sportlich versierten Eltern und die wissen wo sie den ersten Professor und danach das passende Nachwuchspferd herbekommen.
Kommentar
-
-
@clarimo, da bin ich bei dir.
Den hier viel beschriebenen Markt für die ordentlichen A-L Pferde gibt es nämlich nicht. Markt bedeutet für mich zumindest kostendeckende Vermarktung, alles andere ist kein Markt, sondern das Subventionieren von Hobbys anderer Leute. Wie meine Recherche bei ehorses und ebay ergeben hat, gibt es wenig von diesen braven A-L Pferden, die in Deutschland zu einem moderaten Kurs bis 10.000 Euro angeboten werden. Trotz der gerade hier im Thread auch immer wieder beschworenen Nachfrage nach dieser Sorte Pferd, sind diese Pferde zum kostendeckendem Kurs um die 10.000 Euro schwer verkäuflich. Was auch die hier angeführten Verkäuferbeispiele verdeutlichen.
Es gibt kaum noch Reiter, die sich für ihr reines Hobby ohne eigentliche Turnierambitionen oder vielleicht mal ein kleines A Turnier im heimischen Stall, ein Pferd um die 10 TEUR leisten wollen und zunehmend auch nicht mehr leisten können. Für diesen Bedarf tut es auch der Weidemix von neben an oder ein Pferd aus dem ehemaligen Ostblock. Die gehen dann für 3000 EUR über den Tisch, halten oder halten nicht und werden im Fall der zweiten Variante, dann für 1.500 Euro an den Nächsten weitergereicht.
Alle Reiter mit richtige Turnierambitionen, haben zumeist auch mehr Geld im Hintergrund. Die kaufen aber kein Pferd, dass zwar brav und ordentlich seinen Runden dreht, jedoch in seinem Möglichkeiten bei L begrenzt ist. Die zweite Frage ist dann noch, wo sie ihr Pferd kaufen.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenAlle Reiter mit richtige Turnierambitionen, haben zumeist auch mehr Geld im Hintergrund. Die kaufen aber kein Pferd, dass zwar brav und ordentlich seinen Runden dreht, jedoch in seinem Möglichkeiten bei L begrenzt ist. Die zweite Frage ist dann noch, wo sie ihr Pferd kaufen.
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
ignorance is bliss
Kommentar
-
-
@Penfold: soll ich Sie eigentlich konkret anschreiben, wenn meine F3 dann international 1,40m 7- jährig gehen?...oder reicht ihnen das Video auf meiner schlechten Homepage später?...😉
Und wenn man ein bisschen Ahnung hätte, würde man beim Blick in die Tiefe bei besagter Stute, sehr sehr gutes Blut entdecken...aber zugegeben...da braucht es Wissen welches über 3 Generationen hinaus geht 😉
Zuletzt geändert von Cordalmé; 11.09.2015, 12:38.
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen@Penfold: soll ich Sie eigentlich konkret anschreiben, wenn meine F3 dann international 1,40m 7- jährig gehen?...oder reicht ihnen das Video auf meiner schlechten Homepage später?...😉
Und wenn man ein bisschen Ahnung hätte, würde man beim Blick in die Tiefe bei besagter Stute, sehr sehr gutes Blut entdecken...aber zugegeben...da braucht es Wissen welches über 3 Generationen hinaus geht 😉
QUOTE=Cordalmé;1601505]...diese Handvoll hat sich also bis heute in den Papieren gehalten- übrigens auch bei meiner "mittelmäßigen Stute"...das Toppferd von heute ist also auf der selben Basis entstanden, wie meine Stute...der Rest des Weges ist gutes oder weniger gutes züchten, bessere Förderung u.s.w. wir reden von Jahren...e...
https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566[/QUOTE]
Ansonsten können Sie mich gerne anschreiben wenn es soweit ist. Ich bring dann Blumen vorbei [emoji6]
ignorance is bliss
Kommentar
-
-
@Penfold : gerade Sie sollten doch "Sarkasmus" erkennen, wenn Sie "Diesen" lesen...
Die "mittelmäßige Stute" wurde ja hier so tituliert...
Ich wie gesagt, weiß welches Blut sie führt und wo der Anschluss Sinn macht...
Bitte keine Blumen...ein Sack Möhren wäre schön 👍😉
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen@Penfold : gerade Sie sollten doch "Sarkasmus" erkennen, wenn Sie "Diesen" lesen...
Die "mittelmäßige Stute" wurde ja hier so tituliert...
Ich wie gesagt, weiß welches Blut sie führt und wo der Anschluss Sinn macht...
Bitte keine Blumen...ein Sack Möhren wäre schön 👍😉
ignorance is bliss
Kommentar
-
-
Könntet ihr euer "Techtelmechtel" bitte auf privater Ebene fortsetzen? Via FB, Email, persönlich oder whatever?
Für einen Züchter/Verkäufer - und das seid ihr ja wohl beide - ist sowas zudem nicht die beste Werbung und Außendarstellung für potentielle Kunden.
Kommentar
-
-
Wir können natürlich gern in den Modus "Nein...das hab ich doch nicht so gemeint...pinkel du mir nicht ans Bein, dann tu ich das bei dir auch nicht...und wir haben uns alle ganz doll lieb" - zurück kehren...ich für meinen teil habe eine Meinung und habe sowohl Rückrad als auch Eier diese zu vertreten...ich behaupte nicht "allwissend" zu sein und beleidige keinen persönlich...und ob es manche glauben oder nicht...ich zähle sogar zu den Menschen die sich entschuldigen könnten, wenn ich daneben liege...
Und wenn meine späteren Käufer oder Interessenten genau so direkt und undiplomatisch sind wie ich, ist mir das super recht...das spart Zeit beim "Smalltalk"...also viel reden ohne was zu sagen...mit dem Image kann ich prima leben...ich brauch keine "Schwatzkasper mit Känguru- Syndrom"...nix im Beutel aber große Sprünge machen wollen...
Sooo...jetzt haben wir uns alle wieder ganz doll lieb und ich geh auf die stille Treppe...
Kommentar
-
-
ich habe nichts gegen einen KONSTRUKTIVEN Schlagabtausch, man kann auch gegenteiliger Meinung sein. Und im besten Fall sogar was daraus lernen. Nur diese ständigen Sticheleien mit der man eine persönliche Abneigung kultiviert, die nerven einfach... und bringen doch auch nichts! Was ich schade finde, grade bei diesem Thema.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.753 Antworten
188.693 Hits
0 Likes
|