Das wäre wirklich toll wenn es so bleibt und es sich wieder lohnt, Reitpferde zu züchten. Habe grade über drei Ecken gehört dass Bekannte ein solides, gesundes Reitpferd für 12 k suchen. Ich bin gespannt und halte das für unrealistisch.
Marktlage
Einklappen
X
-
-
Kommt darauf an, was für ein Reitpferd sie haben wollen, ob es etwas Braves für Sparzierritte sein soll oder Richtung Turnierreiten, für letzteres sind 12 dann in der Tat unrealistisch.
-
-
Ich werde berichten…. Unser Tierarzt erzählte mir neulich, alle ausgewachsenen Pferde unter 10 k wäre kaputt oder hätten „special effects“. Ich denke er meinte hier normale Warmblüter.
-
-
-
Gerittene, brave und hübsche Pferde werden echt mega gesucht. Wie Wilabi schon sagte- da wird ein Geld angeboten und auch rausgehauen das ist nicht mehr normal. Bekannte haben Pferd mit Shivering, auch das keinerlei Hindernisgrund für Leute und niemand versucht den Preis zu drücken. Vor 5 Jahren noch wäre das unvorstellbar gewesen. Wo auf einmal die ganzen Junioren/Junge Reiter-Tour Leute herkommen, die Nachwuchspferde suchen weiss ich nicht. Und warum es so wenig Pferde im Bereich zwischen 3-7 gibt ist mir auch rätselhaft. Verkäufer-Markt - mal sehen wie lange es so geht. Irgendwann muss ja mal eine Sättigung eintreten ;-)Zuletzt geändert von Pferdi; 27.11.2021, 16:46.
Kommentar
-
-
Gute Bekannte haben sich auf einer Zuchtstuten Auktion eine 6j Zuchtstute gekauft, weil ihnen die Preise nach zwei jähriger Suche einfach davon galoppiert sind. Und die hatten ein Budget von 25000 EURO.
Die Stute hat unter 15000 EURO gekostet, eine wirklich sehr schöne Stute! Ich bin da wirklich neidisch! Sie haben noch 6 Monate Beritt reingesteckt und waren bereits auf den ersten Turnieren erfolgreich platziert mit hohen 7er Noten.
Kommentar
-
-
und ich kapiere nicht wo die Leute das Geld her nehmen!
Waren ja dieses und letztes Jahr viele Firmen in Kurzarbeit. Aber vll muss man das Geld das man für den Urlaub eingeplant hat jetzt anderweitig ausgeben...
Kurios ist es schon finde ich.
Kommentar
-
Von den Konten kommt das Geld. Wenn die Banken nun überall Negativzinsen erheben, heben die Leute, die vorher schon Geld hatten, das Geld ab. Zu Hause unterm Kopfkissen oder im Safe wird es nicht mehr Wert bei der Inflation, ergo wird investiert. Einzahlungen über 10k müssen belegt werden, woher kommt das Geld? Nicht alle investieren in Aktien oder Kryptowährungen
-
-
Das Geld war auch vorher da. Nur hatten die Leute die es hatten weniger Zeit für ein Pferd.
Geht mal davon aus, wer heute ein Pferd für 20.000€ und mehr kauft, der war eher nicht in Kurzarbeit bzw. das Geld kam nicht aus dem Angestelltenverhältnis.
-
-
-
MadeleineW: gute Idee, kannst Du da mehr erzählen von? Freunde von mir suchen auch schon seit dem Sommer und bekommen nicht wirklich das, was sie suchen.
Kommentar
-
Es läuft gerade eine Auktion bei den Westfalen, da gibt es gute und zum Teil tragende Stuten für unter 10000 EURO und nächstes Jahr hat man dann 2 und kann das Fohlen für um die 5000 EURO oder mehr verkaufen (wenn alles glatt geht). Dann hat man die Stute für wenige tausend Euro bekommen, kann sie anreiten und hat ein gutes Pferd. So haben die das gemacht.
-
-
-
eine Bekannte hat auch gerade für 15 k ein mehr als normales Pferd gekauft.... sehr unrittig, vorne mit Fehlstellung, geht aber wohl prinzipiell L-Lektionen. Puh.... wenn das der Markt ist, hoffe ich, dass bei mir alle laaaange gesund bleiben (hofft man ja sowieso...).
Kommentar
-
-
Browny, dann musst Du Dir selber eins züchten.
Das weicht jetzt etwas vom Thema ab, aber ich frage mich auch auf welchem Wege die Kunden ihre Pferde suchen. Ehorses war ja immer die Angebotsplattform, aber ich persönlich gucke da gar nicht mehr gerne rein. Werbung bis zum Umfallen, entspanntes Stöbern ist nicht mehr möglich. Zumindest auf dem Tablet unpraktische Anwendung durch die viele Werbung.
Was denkt Ihr wie sich der Markt für Reitpferde mittelfristig entwickeln wird? Momentan sind die gestiegenen Preise ja durch volkswirtschaftliche Basics herzuleiten. Die Nachfrage ist gestiegen, das Angebot gesunken, dementsprechend steigt der Preis. Wird nun mittelfristig die Nachfrage sinken/konstant bleiben/steigen? Beim Angebot kann man die Anzahl der Bedeckungen heranziehen, da bin ich aktuell nicht im Bilde über die Entwicklung, meine aber mich zu erinnern dass die bei den Hannos zumindest über lange Jahre rückläufig waren und sich jetzt die letzten zwei bis drei Jahre stabilisiert hatten. Hat da jemand Zahlen?Zuletzt geändert von Milk & Sugar; 26.11.2021, 20:58.
Kommentar
-
-
Bekannte von mir Suchen ein Springpferd, da gibt es gefühlt fast nichts aufm freien Markt. Aber finde dennoch für den kleinen Verkäufer es teilweise noch schwierig, wenn die Kunden nicht mehr bei ebaykleinanzeigen oder ehorses gucken. Ohne Kontakte geht eben nichts....
Kommentar
-
Da stimme ich zu - die letzten Pferdeverkäufe hier im Umfeld waren weder über ehorses noch ebay-Kleinanzeigen, da sging alles über Mund-zu-Mund Propaganda und Kontakte. Wir sollten versuchen den Markt hier mehr zu fördern. Ich habe mich immer schon gewundert, dass der hier so stiefmütterlich behandelt wird...?!
-
-
-
Zitat von Carley Beitrag anzeigenBekannte von mir Suchen ein Springpferd, da gibt es gefühlt fast nichts aufm freien Markt. Aber finde dennoch für den kleinen Verkäufer es teilweise noch schwierig, wenn die Kunden nicht mehr bei ebaykleinanzeigen oder ehorses gucken. Ohne Kontakte geht eben nichts....
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigenwenns denn auch dazu zählt. .. Mein diesjähriges Fohlen: Morgens geboren und vor dem Mittagessen verkauft.
Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigenDas kann ich noch toppen- Anpaarung bekannt gegeben und im Mutterleib verkauft...war aber auch ein Stammkunde und Wiederholungstäter.
Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigenwenns denn auch dazu zählt. .. Mein diesjähriges Fohlen: Morgens geboren und vor dem Mittagessen verkauft.
Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von July Beitrag anzeigenWas war das für eine Abstammung wenn ich fragen darf?
Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigenhttps://www.horsetelex.de/horses/ped...6/whole-in-one
Für nicht mal ein Jahr aber schon ganz schön groß
Kommentar
-
-
Zitat von TrakehnerSpringblut Beitrag anzeigen
Für nicht mal ein Jahr aber schon ganz schön groß
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|