Das Buschprogramm in Württenberg nimmt Formen an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4314

Das Buschprogramm in Württenberg nimmt Formen an

• Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

... und wird von den Züchtern angenommen. Haben sich ja bereits einige registriert... bin gespannt, was dabei rauskommt!

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Oh, Prima_Vera (dabei fällt mir auf, dass ich schon lange nix mehr von ihr gelesen habe hier?) hat ihre Stute ja auch angemeldet

OT: @Suomi, besser jetzt mit dem Avatar?
      Bin dir noch ne Mail schuldig, ich hab sooo ein Siebhirn! Vielleicht schaff ich es ja nach Kirchberg zum Zugucken, das ist ja bald, dann müssen wir was ausmachen. Du kommst ja sicher auch, oder? Du musst ja nur einmal umfallen sozusagen
      Zuletzt geändert von Lori; 15.03.2012, 13:13.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

weiß eigentlich jemand ob's was Neues vom Buschprogramm gibt?

Ich habe mal auf der Homepage vom Verband gestöbert, da sind ja etliche Stuten schon für 2013 angemeldet. Und was mich persönlich sehr freut, auch etliche die Laurel auf der Liste haben.

Kommentar

Ich arbeite gerade an einer Fortsetzung des Buschprogrammes.
          Etwa in Form des "Projekt Nurmi" Abteilung Süd.

Wenn ich zu dem Thema was Konkretes habe, werde ich es kund tun.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

ja Caspar, mach das! Hört sich sehr interessant an... mit dem Verband im Boot?

Wenn man so die Abstammungen/ Erfolge der im Buschprogramm eingesetzten Stuten durchliest, dann ist erfreulicherweise doch einiges an leistungserprobten Stuten dabei. Bzw. sporterfolgreiche Pferde in der näheren Verwandtschaft.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Nur unter BW oder Süddeutsche ?
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Wenn, dann Süddeutsch.
                Habe schon intensive Gespräche mit der Führungsriege geführt.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Das wäre toll und dann noch' nen schicken Brand und ich Decke dieses Jahr vielleicht doch noch !

Kommentar

• Catch Me
                    • 15.04.2012
                    • 48

Wär auch schon wenn man mal die Listen aktualisieren würde, teilweise sind Pferde doppelt vorhanden und überall stehen nur ????????????

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Bei mir steht nur bei einem kleinen Teil???

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

so.... vielleicht Zeit, das Thema wieder mal hochzuholen

Teilnehmende Stuten 2012 http://www.pzv-bw.de/uploads/media/S...teilnahmen.pdf

gibt's auf der Fohlenschau in Marbach dann einen separaten Buschfohlenring...? Ich meine mir ist da sowas im Hinterkopf.

Das Buschprogramm wird von den Züchtern gut angenommen, 2013 sind sogar noch mehr Stuten geplant als 2012... es tut sich was im Ländle!

Teilnehmende Stuten 2013 http://www.pzv-bw.de/uploads/media/S...lnehmen_01.pdf

St. v. Cavallieri DE 473730595006 Cavallieri xx/ Lenys Lemon Laurel
                        Stamm: Nk DRE S, SPR M

Die hier ging 2010 über die Auktion in Marbach... auf eine Anpaarung mit Laurel wäre ich sehr gespannt, das wäre dann eine Mischung zwischen meinem Youngster (v. Cavallieri) und meinem Oldie (v. Lichtenstein - Halbbruder zu Laurel).

Und von euch? Caspar ist im Buschprogramm, und auch Oldenburger Dressurpferde. - Sonst noch wer?

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Wir sind mit unserer Rosenblüte auch im Buschprogramm.

Ja dieses Jahr gibts wieder einen Buschring in Marbach.

Allerdings wurde der letztes Jahr bei der Aufzählung der Siegerfohlen "vergessen".

Sehr ärgerlich wenn man einmal das Siegerfohlen hat...

Trotzdem fahren wir dieses Jahr wieder nach Marbach, auch weils einfach toll organisiert ist
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

ah klar - Tina! *Stirnpatsch* Logisch, ihr seit ja auch dabei... kann mir nicht vorstellen, dass denen dasselbe dieses Jahr nochmal passiert, da waren sicher noch einige Leute mehr verärgert.

Neues Spiel, neues Glück... und so abwegig ist die Vorstellung ja nicht, dass ihr dieses Jahr wieder das Siegerfohlen habt, wenn ich mir den kleinen Duke of Hearts ansehe

Btw - welche konkreten Vorteile hat man als Züchter, wenn man am Buschprogramm teilnimmt?

Ihr seid ja jetzt schon das zweite Jahr dabei - hat es spürbare Auswirkungen auf eure Zucht? Die Vermarktung usw? Was könnte man am Buschprogramm verändern/ verbessern/ zusätzlich anbieten?

Trügt mich der erste Eindruck wenn ich meine, dass es für die Züchter schon ein Anreiz ist, mit Blut zu züchten?

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

Hm Vorteile ?

Natürlich das die Decktaxe bei einigen Hengsten günstiger ist wenn die Stute im Buschprogramm ist...

Und ich finds toll das es extra Ringe für Blutfohlen gibt, wobei viele der teilnehmenden Stuten und Fohlen nicht unbedingt viel Blut haben....

Das wurde allerdings zumind. im letzten Jahr von den Richtern auch wirklich toll bewertet, also sie haben die Fohlen wirklich auf ihre eventl. Eignung später als VS Pferd und dem Blutanteil beurteilt.... Ich glaube unserer war fast das einzige gezeigte Halbblutfohlen dort....

Auf die Vermarktung hat es bislang keinen Einfluß, die beste Werbung machen unsere Pferde die im Sport laufen...

Da letztes Jahr vergessen wurde zu erwähnen das es auch ein Siegerfohlen beim Buschring in Marbach gab, gabs für uns auch keine Werbung im Reiterjournal oder so

Ich hab im Moment so etwas das Gefühl das das Buschprogramm so etwas vor sich hin plätschert, aber so wirklich tut sich ja nichts mehr...

Und Danke Suomi, wir freuen uns auf jeden Fall unser Duke of Hearts xx Fohlen in Marbach zu zeigen, wir finden den Kleinen toll und sind stolz darauf, welch Nachkommen uns unsere Rosenblüte jedes Jahr schenkt
                              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4314

das mit dem Busch ist eben eine Nische.
                                => und daß das Thema mal wieder aufgegriffen wird ist schon ein Beitrag daß es aus der Nische evtl auch mal raus kommt.
                                Das Buschprogramm ist jung. Die nach dem Programm gezüchteten pferde sind max Jährlinge. Die älteren sollten auch in den Focus. = die Verkaufsschau in Marbach ist da schon mal was.

- das mit dem günstigeren Deckgeld ist ja schon mal was
                                - die Buschringe an Fohlenschauen eines mehr. => ensprechende Beurteilungen kann man da eher erwarten.
                                - durch die Bündelung der im Vergleich anderen Zuchtrichtungen geringen Anzahl macht evtl auch potentiellen Kunden schmackhaft dort mal zuzuschauen.
                                - bei ein paar Blütern sind respektable Bedeckungszahlen erreicht. UND sie werden einer größeren Zahl Reitern/züchtern auch portiert.

der Anfang ist da. Nun kommen die nächsten Schritte

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

sag mal Fife - du weißt das sicher - irgendwann in den vergangenen Monaten war doch mal im Reiterjournal eine Statistik zu Bedeckungszahlen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es 2012 ziemlich viele (im Vergleich zu den Vorjahren) Bedeckungen mit Vollblütern.

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4314

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    sag mal Fife - du weißt das sicher - irgendwann in den vergangenen Monaten war doch mal im Reiterjournal eine Statistik zu Bedeckungszahlen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es 2012 ziemlich viele (im Vergleich zu den Vorjahren) Bedeckungen mit Vollblütern.
                                    die Zahl der Bedeckungen im "normalen" Warmblutbereich war deutschlandweit teilweise sehr stark rückläufig. In BW hab ich keine Zahlen im Kopf (außer Icare 2012 = knapp 30 ).
                                    Im Spezialbereich verschiedener Veredlerrassen siehts wohl so aus als ob die Zahlen stabil auf ihrem niedrigen Niveau bleiben (dadurch steigt der prozentuale Anteil). In BW ist die Zahl der Veredlerhengste gestiegen. Diese wurden auch deutschlandweit (international?) vertrieben. Das führt zu Verschiebungen in den Zahlen.

Kommentar

• Louisiana
                                      • 04.12.2012
                                      • 328

Wenn das ganze richtig Süddeutsch wird, bin ich auch dabei - bin bei den Zweibrückern. Meine Stuten haben alle minimum 50% XX, eine hat Geländepferde L gewonnen, bevor sie einen saublöden Unfall hatter, der ihre Buschkarriere wohl beendet hat. Aber da kann man ja drauf aufbauen.

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4314

Zahlen für BW:
                                        Bedeckungen

2008 2009 2010 2011 2012
                                        Warmblut 1985 1736 1484 1484 1380
                                        Vollblut 10 14 6 0 30
                                        Araber 6 10 14 0 1

Eingetragene Hengste:
                                        Veredler 1 9 1 0 7

Die Spalten sind verschoben. Geht hier nicht ensprechend darzustellen (oder ich kanns nicht)

das sind Teile der Statisik die mir zugänglich sind. Daraus ist nicht ersichtlich wieviel XX, OX, AA oder sonstige Veredler auf Warmblut eingesetzt wurde. Genausowenig erscheint Icare d' Olympe als AA

=> im Sinne des Buschpferdeprogramms ist da nicht viel herauszulesen. Da hoffe ich auf bessere Zahlen direkt von Zuchtverband.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.789 Antworten
                                        190.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.485 Hits
                                        1 Likes