Lebendfohlengarantie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaloIpa
    • 12.04.2015
    • 36

Lebendfohlengarantie

Hey,

meine Stute hat verfohlt und das 19 Tage nach Ablauf der Trächtigkeitsgarantie des Gestüts.

welche Gestüte haben Lebendfohlengarantie wie z.B. BonHomme (bis auf wenige Hengste) 200€ Anzahlung und den Rest wenn Fohlen 48 Stunden alt ist.

danke für eure Hilfe!
  • Sportschecke
    • 12.11.2009
    • 1024

Ich kenne keine anderen Hengsthalter, die das so handhaben (evtl. Ausnahmen findet man vielleicht noch für Althengste z.B. in Celle oder Warendorf, wo die Samenqualität nicht mehr so gut ist).
    LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• van.web
      • 04.12.2013
      • 665

Mir wäre auch nichts bekannt, denn SOLCHE Deckkonditionen kann sich der durchscnittliche Hengsthalter -vom kleinen HH wollen wir mal gar nicht reden- schlichtweg nicht leisten.

Wenn das so überhaupt jemand anbietet, dann die grösseren (Land-)Gestüte für ausgewählte Hengste.

Nachtrag: Es gibt einige Privat-Hengsthalter, die ihre Hengste im NS anbieten und sich evtl. auf Lebendfohlengarantie indirekt einlassen. Also so was wie: Wenn das Fohlen keine 24 h lebt kann im Folgejahr kostenfrei erneut im NS gedeckt werden
      Zuletzt geändert von van.web; 29.12.2015, 13:40.

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Hengste von Haras de Hus? Da gab das auf jeden Fall.

Bei Briar gab es am nächsten Jahr Neubedeckung kostenlos, aber das war damals beim Züchter/Besitzer direkt.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

In Belgien und Frankreich ist Lebendfohlgarantie oft üblich. Man zahlt das volle Deckgeld und sollte man kein 2 Tage altes Fohlen haben, bekommt man für die selbe Stute Samen vom Hengst (z.Z. Versand ect.) TG, das man Portionsweise kauft, ist in der Regel davon ausgenommen. Aber auch viele Stationen in D lassen mit sich reden, zumindestens wenn man dort öfter mal decken lässt.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Vor allem kleine Stationen mit NS Hengsten, einfach mal persönlich anfragen
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
              Mir wäre auch nichts bekannt, denn SOLCHE Deckkonditionen kann sich der durchscnittliche Hengsthalter -vom kleinen HH wollen wir mal gar nicht reden- schlichtweg nicht leisten.
              Jetzt mal halblang; in Frankreich ist das absolut üblich. Der einzige Grund, warum wir das in Deutschland noch nicht haben, ist weil keiner es einfordert! Es gibt offenbar immer noch genug Züchter, die ohne zu mucken die wildesten Geschäftsbedingungen akzeptieren.

Denn eins ist klar: Ein Hengsthalter lebt von seinen Züchtern. Wenn die sich entscheiden dort decken zu lassen, wo es züchterfreundlich ist, dann gehen die Hengsthalter unter. In Zukunft werden sich ALLE Hengsthalter auf dem hart umkämpften Hengstmarkt bei weiterhin sinkenden Bedeckungszahlen umgucken müssen. Selbst ein PS bietet seine Althengste in Frankreich zu besseren Konditionen (= inklusive Lebendfohlengarantie) an als in Deutschland. Die einzige Erklärung dafür sind Züchter, die sich Sorgen um die Einnahmen ihrer Hengsthalter machen.
              www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Stefanie308
                PREMIUM-Mitglied
                • 13.10.2010
                • 499

Landgestüt Warendorf bietet die Lebendfohlengarantie für die meisten Hengste für Züchter aus NRW an.
                Fohlengeld erst fällig bei 7 Tage altem Fohlen

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Aus aktuellem Anlass, gibt es sowas überhaupt?

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

Ist TG, aber bei Soliman de Hus steht immer noch
                    1200 € bei lebendem Fohlen

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Klinke mich mal in eure Diskussion ein; Ja, ich habe im letzten Jahr eine sehr faire Variante zur Lebendfohlengarantie kennengelernt. In Belgien ( Grenze Aachen ), zahlte ich nur eine geringe Versorgungsgebühr für meine beiden Stuten, erst bei sicherer Trächtigkeit im Spätherbst war die Rest-taxe zu bezahlen. Wenn jetzt noch was schiefgeht, können die Stuten frei nachbedeckt werden.
                      Ich habe vor Jahren mal bei einem Hengsthalter erlebt, dass die vollmundig versprochene Lebendfohlengarantie verpuffte, weil mein lebensschwaches Fohlen am dritten Tag starb und nicht innerhalb von 48 Stunden. Das fand ich etwas kleinlich.....Ansonsten kann man nur feststellen, eine Garantie für irgendwas bei Pferden gibt es natürlich nie, aber zumindest erheiternde Arrangements.

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Aus aktuellem Anlass:

Welche Stationen/Hengsthalter sind euch aktuell bekannt, die eine Lebendfohlengarantie anbieten bzw. der 2. Teil der Decktaxe erst bei lebend geborenem Fohlen fällig wird?

Mir sind bekannt:

innerhalb Deutschlands:
                        Beerbaum
                        Klatte (für ausgewählte Hengste)
                        Bachl (für ausgewählte Hengste)

Ausland:
                        Zangersheide
                        diverse französische Hengsthalter

Ich weiß, dass es auch etliche Hengsthalter gibt, die im Fall, dass kein lebendes Fohlen geboren wird, die Decktaxe voll oder in bestimmten Anteilen für das Folgejahr anrechnen, aber man ist dann immer an die Hengststation gebunden bzw. sogar an den im Vorjahr genutzten Hengst.

Warum interessiert mich das? Meine Stute ist im Hinblick auf die Nutzung als Zuchtstute schon etwas älteres Semester (16), hat dieses Jahr ihr erstes Fohlen gesund und problemlos zur Welt gebracht, die Zuchtstatistik sieht aber ernüchternd aus:

2021: spät besamt, nicht tragend geworden, abgebrochen
                        2022: besamt, tragend, resorbiert
                        2023: besamt, tragend, SF in 2024 geboren
                        2024: besamt, tragend, 2. TU: wird wahrscheinlich resorbieren

Kurz gesagt hab ich einfach keine Lust mehr, Geld zu verbrennen, daher möchte ich nächstes Jahr einen Hengst auswählen, bei dem ich die volle Decktaxe tatsächlich erst dann entrichte, wenn ein lebend geborenes Fohlen da ist.

Zangersheide hat zwar da gute Angebote, aber man darf nicht vergessen, dass zu den Versandkosten auch noch die Kosten für die Veterinäratteste fällig werden, und die MwSt. das sind in Belgien auch 21%. Da ist man locker schon mal eine halbe Decktaxe los, nur an Versandkosten und Attestkosten, zumal die Stute vielleicht auch nicht gleich in der ersten Rosse aufnimmt.

Kommentar

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich meine, bei Sosath hast du auch diesen Service

• Jule89
                          Jule89 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, das ist wieder so ein Fall von: wird im nächsten Jahr angerechnet. Bin dann halt an Station/Hengst gebunden, und wenn die Stute nach dem 01.11.24 resorbiert/verfohlt bin ich trotzdem angemeiert...

aus den Deckbedingungen:
                          "...Bei 2024 güst gebliebenen Stuten (nicht tragend/resorbiert) wird das 2024 gezahlte Deckgeld 2025 voll angerechnet, sofern bis zum 01.11.2024 eine tierärztliche Bescheinigung vorliegt..."
                      • zwerg123
                        • 28.02.2010
                        • 379

Auf Anhieb würde mir Gut Schönweide einfallen

Kommentar

• Jule89
                          Jule89 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke für die Info, die hatte ich schon als "nur dressurbetont gezogene Hengste" abgehakt ...
                      • Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Beim Holsteiner Verband wird gestückelt, bei Besamung, bei Trächtigkeit, bei lebenden Fohlen. Damit wäre dann zumindest nicht alles an Geld weg. Station Hell bietet das auch an und hat dazu noch sehr moderate Decktaxen. Ansonsten würde ich mal direkt anfragen. manchmal sind die ja auch kulant.

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1217

danke, Carley

insbesondere für den Hinweis auf Hell. Da schaue ich mal nach.
                          Da meine Stute nicht in Holstein eingetragen ist, gelten für sie nicht die gleichen Konditionen was das Splitting der Decktaxe insbesondere auch der Fohlentaxe betrifft. Leider, leider...

Kommentar

• Carley
                            • 25.01.2019
                            • 1513

Es muss ja auch ein Vorteil geben, dass man Mitglied ist

Kommentar

• Jule89
                              Jule89 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Na klar, völlig verständlich! Hab ich nicht irgendwie abgewertet, nur bedauert
                          • Carley
                            • 25.01.2019
                            • 1513

Dirk Ahlmann hat Spilitting mit Besamung und Trächtigkeit im Herbst. Du kannst auch mal bei Rödl schauen. Meine die haben auch Splitting. Und haben auch mal extra Konditionen.

Kommentar

• Jule89
                              Jule89 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke für die Info! Ich suche aber explizit nach Stationen, die eine Fohlentaxe anbieten bzw. eine Lebendfohlengarantie. Normales Splitting ist mir auch bekannt.
                          • Carley
                            • 25.01.2019
                            • 1513

Davon gibt es irgendwie nicht so richtig viele. Habe da mit Z gute Erfahrungen gemacht. Allerdings natürlich hohe Versandkosten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                            2.726 Antworten
                            186.477 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                            18 Antworten