Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarotti
    • 13.01.2015
    • 47

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
    Wie bitte kann man nicht wissen wo man Züchter kennen lernt???
    Man besuche
    Fohlen Auktion
    brenntermin
    stutbucheintragung
    Vorauswahl zur körung
    bzw körung selbst
    hengstpräsentationen
    da wimmelt es von Züchtern
    die freuen sich, wenn man sie auf ihr Pferd anspricht und fragt, was sie noch zu Hause haben.
    also auf die Idee müsste doch jeder kommen...
    Versteh mich nicht falsch. Ich sag ja nicht dass es GAR NICHT möglich ist, sondern eben schwer. Klar kann man auch nach Holstein und an den Türen klingeln. Kenn ich auch jemanden, hat geklappt

sagte ja dass ich auch weitere Wege gefahren bin, auch schon für ein Pferd. Obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt auch nicht der Typ wäre auf Fohlenschauen jeden zu interviewen, der da rum steht Ich glaube da geht es den meisten Reitern so.

Es war eigentlich nur eine Reaktion auf die angeblich schlechten Vermarktungsmöglichkeiten. Kann mir eben nicht vorstellen, dass man ein Pferd als Züchter nicht vermarktet bekommt im Netz mit Frei springen bzw. Turniervideo und einem netten Seitenbild. Es sei denn man hat eben keine Zeit oder eine utopische Preisvorstellung. Wobei selbst da steht irgendwann einer auf. Bei Fohlen und Spezialrassen kann ich nicht mitreden.

Den Ansatz einen gut reitenden Amateur drauf zu setzen finde ich übrigens sehr schlau. Ich weiß auch von Züchtern die das tun, bei den besseren investieren sie dann und damit fahren sie gut. Über den Amateur der ja andere Kontakte hat als der Profi gehen bestimmt auch welche weg.

das ist nur mein Eindruck als Reiter, will auch keinen angreifen eben wenn es immer so leicht wäre, wären Vermittler und Händler ja arbeitslos
    Zuletzt geändert von Tarotti; 15.08.2017, 17:32.

Kommentar

• Susi-Sorglos
      • 20.04.2017
      • 427

Zitat von RG Horses Beitrag anzeigen

Das wundert mich nun aber doch...Wo du doch keinerlei Ansätze aus meinem Eingangspost finden konntest, die irgendwie neu wären, geschweige denn "das Rad der Vermarktung" neu erfunden hätten?! (Was ich im Übrigen zu keiner Zeit beansprucht habe!)

Die Diskussion ist doch wieder in den Gang gekommen, ich persönlich finde, da sind auf den letzten 3 Seiten einige wirklich gute Sachen dabei, nur von dir altem Hasen der alten Schule und der geheimen Zucht kam m.M.n. nichts!

BG aus dem strukturschwachen Osten, ich lese jetzt ein Buch "wie werde ich vom Anlageberater zum Anleger". Mal sehen, ob mir das aus der "Misere" hilft...
      Ach Gott, kommt etwas Gegenwind - werden gleich die Segel ein- und die Kanonen rausgeholt.

Bei der Vorstellung der alter Schule - schießt (BÄÄNG) du ganz selbstverständlich auf den alten Hase. Leider auch hier daneben. Bezüglich der geheimen Zucht - wer sagt, dass ich züchte?
      Ich schätze Anstand, Umgangsformen und im Allgemeinen die alte Schule, muss ich aber deswegen ein alter Hase sein?

Auf den drei Seiten, die zum großen Teil von anderen Usern gefüllt wurden - steht nichts, was nicht schon in anderer Form vor deinem Eingangspost geschrieben wurde.

Es ist mir zu mühselig, deine Posts auseinanderzunehmen und dir Satz für Satz vorzuführen, dass dort kein wirklich neuer Ansatz (außer Talent statt Profi, Bier ausgeben) enthalten ist.
      Sofern ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werde ich zu diesem Thema meine persönliche Ansicht beitragen.

Die Abkürzung BG ist mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig. Kläre mich bitte auf!
      Sollte damit wieder mein Name gemeint sein, ist auch dies falsch. Es ist ein bisschen wie bei Ruppelstilzchen - nein lieber HG-Horse - so heiße ich auch nicht.

Kommentar

• RG Horses
        • 06.10.2015
        • 14

BG heisst BESTE Grüße! Und der Satz danach bezieht sich auf meine Herkunft und auf meinen derzeitigen Standort!

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4134

@ Tarotti: wenn man noch nicht da war kann man es sich wahrscheinlich nicht so vorstellen
          Bsp Fohlen Auktion. Die werden präsentiert, dann ist Pause bis zur Auktion. Die Interessen Laufen dann durch den Stall und die meisten Züchter sind bei ihren Pferden. Die freuen sich über Interesse und man kann nach reitpferden Fragen.
          geht aber noch viel einfacher
          Pferdezuchtgemeinschaft im Internet suchen, auch mit Region. Da sind die gelistet mit Tel.
          Züchteradressen an die man nicht ran kommt in der heutigen online Zeit, da kann ich nur lachen.
          Züchter sind daran interessiert, von Interessenten gefunden zu werden: )

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

@susi-sorglos: Es ist sicher grenzüberschreitend von mir, was jetzt gleich kommt. Aber bitte, entspann dich!
            Ich sehe in den letzten Seiten nirgends, dass du unter der Gürtellinie angegangen wurdest oder jmd dir das Leben schwer machen wollte.
            Also bitte zieh dir den Schuh nicht an... und warte einfach geduldig auf Teil III, so wie wir das alle machen.
            Jeder hat sein Leben, das im besten Fall nicht online im horsegateforum stattfindet.

"Die Welt ist immer so wie du sie siehst." Streu Glitzer drauf!
            Zuletzt geändert von Korney; 15.08.2017, 20:37.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Zitat von Tarotti Beitrag anzeigen

Versteh mich nicht falsch. Ich sag ja nicht dass es GAR NICHT möglich ist, sondern eben schwer. Klar kann man auch nach Holstein und an den Türen klingeln. Kenn ich auch jemanden, hat geklappt

sagte ja dass ich auch weitere Wege gefahren bin, auch schon für ein Pferd. Obwohl ich zugeben muss, dass ich jetzt auch nicht der Typ wäre auf Fohlenschauen jeden zu interviewen, der da rum steht Ich glaube da geht es den meisten Reitern so.
              (...)
              Das würde ich so bestätigen.

Ich glaube, dass Du da einen wichtigen Fakt angesprochen hast. Reiter und Züchter treffen im "Alltag" nämlich gar nicht so oft aufeinander. Und wenn man manche Diskussion hier verfolgt, sprechen sie teils gar nicht die "gleiche Sprache". Deshalb spielen auch Händler und Vermittler in diesem Markt so eine wichtige Rolle.

Kommentar

• Tarotti
                • 13.01.2015
                • 47

CoFan

genau so hatte ich das gemeint

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

CoFan

genau so hatte ich das gemeint
                  Als Nicht-Züchterin verstehe ich diese Perspektive voll und ganz Aber unter Züchtern geht sie gerne unter. Dass das ein Teil des Problems ist, wird nur schwer wahrgenommen.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                    • 20.04.2017
                    • 427

Dass Käufer in der Regel keine Angebote von Züchter finden, obwohl sie gerne vom Züchter kaufen wollen, halte ich für ein Gerücht. Viele Züchter verkaufen direkt über die gängigen Plattformen wie ehorses, facebook, ebay-kleinanzeigen, Youngsterbörse und natürlich über diverse Auktionskanäle. Wenn man bspw. bei ehorses "Basisanbieter" einstellt, findet man dort meist Angebote von kleineren Züchtern. Auch auf Turnieren, in den Jungepferdeprüfungen abgehalten werden, wird man ebenfalls oft auf den Züchter der Pferde treffen, oder zumindest seinen Namen erfahren.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

.....und ja es ist als Reiter wirklich schwer an Züchteradressen zu kommen. ....
                      LG
                      ein Beispiel wie es ganz einfach übers Netz funktioniert.
                      => hier die verkäuflich gemeldeten Fohlen eines Verbandes. Bei jedem Fohlen sind die Kontaktdaten. Bei jedem kann man anrufen.

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1673

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                        Bei welchem Züchter finde ich als Reiter direkt mein Pferd?
                        Dazu schaut man mal in die Erfolgsdaten der FN. Die meisten Reiter haben den Zugang.
                        Bequemer ist es natürlich auf Auktionen da ein größeres Angebot, doch es gibt genügend Reiter die sich erfreuen ein Pferd vom Züchter direkt zu erwerben. Meistens wissen sie nur nicht wie sie es finden...
                        Das stimmt nicht ganz. Die Suchfunktion der Erfolgsdatenbank ist total mies. Pferde, die das erste Jahr als Turnierpferde freigeschalten sind, findest du , warum auch immer, nicht über ihren Namen, auch wenn sie die ganze Saison platziert waren. Du findest sie nur über die Eltern , den Reiter oder den Züchter.
                        Wir selber sind Landwirtschaftsbetrieb und GbR. Auch uns findet man nicht, wenn man unseren Namen eingibt. Da wir recht erfolgreich züchten, alleine in diesem Jahr sind 4 aus unserer Zucht zum Bucha qualifiziert, es laufen welche international erfolgreich, denke ich schon, dass da Potential verloren geht.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                          Das stimmt nicht ganz. Die Suchfunktion der Erfolgsdatenbank ist total mies. Pferde, die das erste Jahr als Turnierpferde freigeschalten sind, findest du , warum auch immer, nicht über ihren Namen, auch wenn sie die ganze Saison platziert waren. Du findest sie nur über die Eltern , den Reiter oder den Züchter.
                          Wir selber sind Landwirtschaftsbetrieb und GbR. Auch uns findet man nicht, wenn man unseren Namen eingibt. Da wir recht erfolgreich züchten, alleine in diesem Jahr sind 4 aus unserer Zucht zum Bucha qualifiziert, es laufen welche international erfolgreich, denke ich schon, dass da Potential verloren geht.
                          Hast Du aktuell geguckt ? Das kannst Du dann abschreiben - die haben irgendetwas mit ihrer Software und Suchfunktion verzapft.
                          Ich habe vor neulich (2-4 Tage her) bei mir selber geguckt findet sich in der Übersichtsliste "meiner" Pferde kein mit der Angabe in der letzten Spalte letztes Erfolgsjahr 2017. Ich weiss aber es sind 3 ! Gehst Du in das einzelne Pferd, findest Du auch die Turniere udn Erfolge aus 2017. Dann habe ich direkt danach bei Lischen Meier, die ich kenne, geguckt Schwubs - in der Übersicht letztes Erfolgsjahr 2017 verzeichnet. Aber lieschen meier hat mehrere Pferde gezüchtet, da erscheint in der Übersicht doch glatt nur der Jahrgang und die Rasse - kein Name nichts. klickst Du drauf, wirst Du auch nicht schlauer - es kommt keine Detailinfo.
                          Wie das geht muss mir mal einer erklären - ich arbeite auch in der IT und habe mit Listen und Auswertungen zu tun. Da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht und vor der Produktivschaltung eines Updates nicht hinreichend getestet ! Wäre auch hübsch, wenn man so als FN wenigstens eine Info zu den derzeitigen Problemen nach Aufruf einloggen hochpoppen liesse und eine Erledigungsnachricht, wenn es wieder vernünftig geht... Das Abo kostet schliesslich Geld und ich habe es nicht zum spass.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Geht um junge Springpferde ca. 5 und 6 jährig. Gebe dir Recht dass es auch was mit Bequemlichkeit zu tun hat. Hier im Ballungsgebiet ist es aber eben auch nicht so, dass man in den Listen immer mal wieder bestimmte Züchter sieht. Die meisten Pferde sind schon "importiert" wir reiten bzw sind alle hier schon genug SprPf mitgeritten, aber ein Bild hatten wir da nicht vor Augen. Mit der FN Geschichte kenn ich mich nicht aus und es ist auch nicht so, dass man davon ausgehen kann, dass jeder Reiter ein Abo hat. Und dann noch rimondo und cmh irgendwo hört es ja auch mal auf. Übrigens auch schon bei der geschichte vorgekommen, dass sich einer ruck zuck zwischen geschaltet hat der mit dran verdienen wollte, das geht hier ganz schnell und den Verkäufern ist das egal, aber das ist ein anderes Thema.

Größere Züchter in der Gegend (2Stunden), wo auch Bekannte gekauft hatten, wurden auch angefragt. Aber hat halt auch nicht jeder was da. Die Suche ist ja auch noch nicht abgeschlossen und keiner hat sich bis jetzt beschwert, dass er noch nichts gefunden hat.

wollte aber eben damit sagen, dass man nicht jammern muss weil die Leute nicht hellsehen können, dass es einen Züchter in XYZ gibt, der vielleicht ein Pferd für mich hat.
                            Ich will auch keinen besonders in Schutz nehmen, mir ist es auch egal ob einer verkauft oder kauft. Leben und Leben lassen und nicht immer nur meckern.

ich selbst hatte mir die Mühe gemacht 500km zu fahren, hatte aber auch Glück, dass eine Bekannte dort wohnt und Züchter kannte und gefragt hat ob sie die nummern weiter geben darf, so dass ich mehrere Möglichkeiten hatte. Von keinem war auch nur irgendwas im Netz.. war viel netter da, es wurden sogar noch von den Züchtern andere Züchter abgefragt. meine andere ist auch auch aus der Ecke, da hatte ich wieder Glück über einen Tipp von einem Bekannten, der netterweise nicht heimlich Vermittler gespielt hat und bin ohne Bild oder Video hin. Muss jeder selber wissen was er macht..
                            Ja ich denke schon es ist in Gegenden in denen mehr "importierte" Pferde geritten werden nicht einfach um Vermittler herumzukommen. Finde ich jetzt nicht soooo dramatisch wenn die ihr Geschäft offen und ehrlich machen - Beide Seiten sollten wissen was der bei wem kassiert, es sollte nicht "schwarz" erfolgen und er sollte tatsächlich die Pferde, die er zeigt kennen.

Ein Denkanstoss für Euch: Wenn ihr auf dem Turnier seid und Euch interessiert ein Pferd, verscuht über die Meldestelle oder so es das noch gibt, im Programm den Züchter zu ermitteln. Dann kann man bequem den anrufen, ob er etwas reitbares hat. Und ob er andere Züchter kennt, die was haben könnten. Falls ja und ihr dorthin fahrt, in Ehorses mit der gleichen PLZ oder auf der Karte die PLZ Gebiete, die auf der Strecke liegen und dann einen Wochenendtripp planen. Dann habt Ihr effizient etwas fertig bekommen.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Ich bin aber schon erstaunt über gewisse Dinge. Wir haben 2 Fohlen, die mit ganz großer Sicherheit das abgeben werden, was Otto Normal Verbaucher 4-5 jährig mit Kusshand reiten wollen wird. Pferd mit genügend Bewegungen für gehobener Prüfungen im ländlichen Bereich (und machen wir uns nichts vor, wer dort M reitet ist ja schon gut). Sicher werden die beiden Fohlen auch genügend Talent haben durch ein A oder L Springen zu turnen. Ordentliche Abstammung für spätere Zucht, hübsch anzusehen, gutes Temperament.
                              Ansprechende Videos vorhanden, ordentliche Fotos. Preislich nicht bei Decktaxe, aber auch kein Fantasiepreis. Seriöse Anfragen bisher: 0 !!! Die Ratenzahlungsleute muss ich leider ausklammern und ich finde schon dass das eine Käuferselektion ist, die nun nicht unsinnig und zu verachten ist !
                              2, die mich endlose Fragen beantworten lassen um dann zu formulieren naja ich kann ja gar keinen kaufen bevor ich den anderen nicht selber verkauft habe (OMMMMMM). Das war keine Ausflucht, da mir das der Mann bereits bei dem Besuch mitgeteilt hatte und die Frau es dann später auch sagte.
                              Und die ausländische Dame kam nach endlos konversationen Video hier Foto da dann damit über, dass sie ja nicht wüsste ob das Fohlen sie wie gewünscht entwickelt. Äh ja dann fragt man nicht nach einem Fohlen (Das Theater hatten wr mit der gleichen Dame ein paar Jahre vorher erneut - dieses mal hat sie mir versichert will sie wirklich kaufen - ich hatte mich sogar bereits um Preise für Export in die USA gekümmert !).
                              Nichts gegen Leute, die sich 10 ansehen, für einen entscheiden und einem geradeheraus absagen. Das ist verständlich legitim und völlig normal ! Aber so etwas nervt schon.

RG Horses: ich bin wohl etwas dumm und kann mit nachdenken aus Deinen Posts nichts ableiten: Bitte erkläre mir, was ich anders machen sollte, damit ich meine Fohlen verkaufe ?!

Kommentar

• RG Horses
                                • 06.10.2015
                                • 14

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen

RG Horses: ich bin wohl etwas dumm und kann mit nachdenken aus Deinen Posts nichts ableiten: Bitte erkläre mir, was ich anders machen sollte, damit ich meine Fohlen verkaufe ?!
                                Glaube nicht, dass ich dich oder sonstwen als "dumm" hingestellt habe. Dass du aus meinem Post nichts zu Fohlenvermarktung ableiten kannst, wird daran liegen, dass ich von Pferden im reitbaren Alter gesprochen habe.

Fohlen sind ein eigener Markt und ich selbst habe noch kein Fohlen gehandelt, aus verschiedenen Gründen, von denen du bereits den ein oder anderen angeschnitten hast.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                  Wie bitte kann man nicht wissen wo man Züchter kennen lernt???
                                  Man besuche
                                  Fohlen Auktion
                                  brenntermin
                                  stutbucheintragung
                                  Vorauswahl zur körung
                                  bzw körung selbst
                                  hengstpräsentationen
                                  da wimmelt es von Züchtern
                                  die freuen sich, wenn man sie auf ihr Pferd anspricht und fragt, was sie noch zu Hause haben.
                                  also auf die Idee müsste doch jeder kommen...
                                  Diese Termine finden quasi ausnahmslos zu Arbeitnehmer-Unfreundlichen Zeiten statt. Schon mal daran gedacht?
                                  Man soll als Käufer ja auch bitte das nötige Kleingeld für das Pferd haben.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                    • 20.04.2017
                                    • 427

Zitat von peabody Beitrag anzeigen

Diese Termine finden quasi ausnahmslos zu Arbeitnehmer-Unfreundlichen Zeiten statt. Schon mal daran gedacht?
                                    Man soll als Käufer ja auch bitte das nötige Kleingeld für das Pferd haben.
                                    Deine Aussage ist zunächst richtig. Aber auch für die meisten Züchter finden diese Termine ausnahmslos in der Arbeitszeit statt. Schon mal darüber nachgedacht, dass die meisten Züchter auch neben ihrem eigentlichen Berufsleben züchten. Von der Pferdezucht kann nur ein sehr geringer Teil der Züchter leben. Sie stecken ihr schwer verdientes Geld in die Zucht von Pferden, immer in der Hoffnung - ob nun berechtigt oder nicht (rosa -rote Brille), dass das Zuchtprodukt vom Markt zumindest kostendeckend bezahlt wird.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen

Deine Aussage ist zunächst richtig. Aber auch für die meisten Züchter finden diese Termine ausnahmslos in der Arbeitszeit statt. Schon mal darüber nachgedacht, dass die meisten Züchter auch neben ihrem eigentlichen Berufsleben züchten. Von der Pferdezucht kann nur ein sehr geringer Teil der Züchter leben. Sie stecken ihr schwer verdientes Geld in die Zucht von Pferden, immer in der Hoffnung - ob nun berechtigt oder nicht (rosa -rote Brille), dass das Zuchtprodukt vom Markt zumindest kostendeckend bezahlt wird.
                                      Ich frage aus purem Interesse: Warum finden diese Veranstaltungen dann zu diesen Zeiten statt? Vielleicht, weil ein Großteil der Züchter in ihrem Haupterwerb doch zeitlich flexibler sind (Landwirte z.B.)?

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                        • 20.04.2017
                                        • 427

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Ich frage aus purem Interesse: Warum finden diese Veranstaltungen dann zu diesen Zeiten statt? Vielleicht, weil ein Großteil der Züchter in ihrem Haupterwerb doch zeitlich flexibler sind (Landwirte z.B.)?
                                        Die Frage stellt sich öfters. Diese zeitliche Anordnung stammt vermutlich noch aus einer Zeit, als der Großteil der Züchter aus der Landwirtschaft kam. Die Struktur der Züchter hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verändert, hin zu Züchtern ohne landwirtschaftlichen Backround.

Außerdem wollen natürlich Zuchtrichter und Verbandsfunktionäre auch ihr Wochenende genießen.

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8116

Die Lösung für die normal arbeitenden Züchter heißt - Urlaub nehmen... Ob man das dann schön findet klammern wir mal aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.728 Antworten
                                          186.999 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.425 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.145 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.766 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          674 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X