Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Zitat von JeeTee Beitrag anzeigen
    ... eine Firma, die ihr Produkt nicht an den Markt bekommt, ist eben auch dazu verurteilt bankrott zu gehen. Ist traurige Realität.
    Vollkommen richtig, ich denke, das ist der Grund, warum wir 45 % Rückgang in den Bedeckungen haben, wie HDT schrieb. Da die Pferdezucht häufig Verluste produziert, wird sie vom Finanzamt als Liebhaberei eingestuft. Liebhabrei - nicht Hobby, denn der rechtliche Hintergrund ist ein anderer.
    Zuletzt geändert von tina_178; 14.09.2016, 11:59.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
      Vollkommen richtig, ich denke, das ist der Grund, warum wir 45 % Rückgang in den Bedeckungen haben, wie HDT schrieb.
      Hmm, ist das die Zahl der Bedeckungen in deutschen Zuchtverbänden? Kennt man auch die Zahl der pro Jahr für neugeborene Pferde ausgestellten Pferdepässe - also inklusive aller z.B. als Freizeitmix ohne Zuchtverband geborenen Pferde?

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Steht alles in den FN Geschäftsberichten
        Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf ist der Dachverband aller Züchter, Reiter, Fahrer und Voltigierer in Deutschland.

Alle Verbände und Rassen
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

@ CoFan: Diese Zahl müsste die FN haben, die die Datenbank verwaltet. Soweit ich informiert bin, stellen die Zuchtverbände die Pässe aus (auch die grünen, für nicht im Verband eingetragene Pferde) und melden die Daten der FN, was aber sicher nicht zeitnah geschieht. Die grünen Pässe kann man auch weiterhin bei der FN beantragen.

Das ganze Getöse um die Pässe und die Schlachtviehverordnung macht keinen Sinn, wenn die Daten nicht zentral erfasst sind.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
            Und bei jeder Bedeckung einer Stute - der lediglich aus dem Wunsch des Stutenbesitzers gemacht wurde - wird ein potenzielles Lebewesen in die Welt gesetzt, der nicht automatsich einer Person gegenübersteht, die schreit "Ich will Dich kaufen" !

Ketzerisch gesagt: Wer hier im Forum würde denn tatsächlich noch züchten und Fohlen in die Welt setzen, wenn dieses auf Kundenwunsch geschähe ? Sprich: Kunde zahlt schon für Bedeckung der Wunschstute mit dem Wunschhengst?

Ich würde sagen, kaum einer hier würde in dem Fall Fohlen in die Welt setzen (können).
            Das ist ja mal eine Ansicht, die einerseits interessant erscheint andererseits völlig absurd...

Erstens müsste hierzu eine Datenbank erschaffen werden, die alle zu Zuchtzwecken zur Verfügung stehenden Stuten erfasst...incl. Einer Datenlage die das heutige Maß übersteigenwürde... z. B. um Gesundheitszustand erweitert.
            Wer kommt hier für die entstehenden Kosten auf?
            Ferner würde es in den Folgejahren zu einer erheblichen Verknappung führen der selbst den Markt von blinden und 3 beinigen Pferden preislich nach oben katapultieren würde...
            Ferner würden sich auf diesem globalisiertem Markt jeder unserer Nachbarn die Hände reiben.
            Der Hauptgrund, warum dies nicht funktionieren würde, wäre auch gleichzeitig der Grund es erst gar nicht in Erwägung zu ziehen...es würde nämlich vorraussetzen, dass die "Fohlen- Besteller" sich mit der Zucht beschäftigen und auskennen müssten, um für sich die "Richtige Stute" zu wählen...da das aber heutzutage die wenigsten am Markt von Käuferseite können, denn sonst würden sie ja auch heute schon den Wert so manch "Goldstück" erahnen...ist es gut so, dass es eben nicht so ist...
            Ich für meinen Teil würde meine Stuten für so ein "rum experimentieren" niemals hergeben...für kein Geld der Welt

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Und bei jeder Bedeckung einer Stute - der lediglich aus dem Wunsch des Stutenbesitzers gemacht wurde - wird ein potenzielles Lebewesen in die Welt gesetzt, der nicht automatsich einer Person gegenübersteht, die schreit "Ich will Dich kaufen" !

Ketzerisch gesagt: Wer hier im Forum würde denn tatsächlich noch züchten und Fohlen in die Welt setzen, wenn dieses auf Kundenwunsch geschähe ? Sprich: Kunde zahlt schon für Bedeckung der Wunschstute mit dem Wunschhengst?

Ich würde sagen, kaum einer hier würde in dem Fall Fohlen in die Welt setzen (können).
              Unter der Vorraussetzung dass ich bei der gewünschten Anpaarung ein Vetorecht hätte, warum nicht? Das wäre m.E. die beste Situation überhaupt. Marketing in Perfektion! Und das gibt es gar nicht mal so wenig!
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4141

Das war ja nur ein bsp. Von sabine, denke ich
                Ich hab das so verstanden, dass diese Vorgehensweise als Gegenteil zur jetzigen Lage ist, dass beinahe jeder nur mit der Hoffnung auf einen Käufer züchtet.
                Nur auf Bestellung funktioniert nicht. Ich weiß ja nicht, wann mein Pferd verstirbt und dann will ich ein neues reitpferd, kein Fohlen im nächsten jahr. Aber für viele funktioniert das Prinzip ich decke mal, wird schon einer wollen, eben genauso wenig.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

aber Pferde auf Bestellung gibts wirklich. Erstaunlicherweise gibts Anfragen von Kundschaft, die konkrete Anpaarungen haben möchten. Ob man den Wunsch erfüllt oder nicht, tja das muss dann der Zücher entscheiden. Nur sowas wäre reine Produktion. Aber man muss doch noch selbst etwas züchten (mit Passion tüffteln ) dürfen

Kommentar

• Cordalmé
                    • 24.09.2012
                    • 1878

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                    aber Pferde auf Bestellung gibts wirklich. Erstaunlicherweise gibts Anfragen von Kundschaft, die konkrete Anpaarungen haben möchten. Ob man den Wunsch erfüllt oder nicht, tja das muss dann der Zücher entscheiden. Nur sowas wäre reine Produktion. Aber man muss doch noch selbst etwas züchten (mit Passion tüffteln ) dürfen
                    @hufschlag: ich habe den Text von Sabine ja auch nicht zuuuuu ernsthaft genommen und auch genau so verstanden...

@feuer- fee: klar funktioniert das...ich habe gerade aus Amerika schon viele Anfragen diesbezüglich wegen meiner Heraldik xx bekommen...bishin zu Embryotransfer...

Die frage die sich aber daraus erschließt, ist die nach der Zuchtphilosophie. Die braucht dann keiner mehr und das über diesen Weg ein Zuchtfortschritt zu erzielen ist, halte ich für ausgeschlossen...das bedeutet dann spätestens bei der daraus entstehenden F2 Generation wären diese Papiere zum Großteil so uninteressant, das nicht einmal die Fohlen- Besteller damit züchten würden...Embryotransfer fände ich da noch okay bei Kostenübernahme...das Fohlen dürfte dann halt annähernd doppelt so teuer werden...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4293

@cordalme, da du die Anfragen mit Heraldikblut ja nicht mehr erfüllen kannst, kannst Du sie gern an mich weiterleiten...

Kommentar

• Cordalmé
                        • 24.09.2012
                        • 1878

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                        @cordalme, da du die Anfragen mit Heraldikblut ja nicht mehr erfüllen kannst, kannst Du sie gern an mich weiterleiten...
                        Ich schick dir die Anfrage gern über Facebook...Darüber wurde ich angeschrieben...
                        Erfüllen könnte ich diesen Wunsch auch...ab nächste Saison...Wenn ich wöllte 😉
                        Aber Lotte geht's gut da wo sie ist und wird dort auch bleiben...in meinem Besitz bleibt sie für immer...sie ist Familie

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2852

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
                          Die frage die sich aber daraus erschließt, ist die nach der Zuchtphilosophie. Die braucht dann keiner mehr und das über diesen Weg ein Zuchtfortschritt zu erzielen ist, halte ich für ausgeschlossen...das bedeutet dann spätestens bei der daraus entstehenden F2 Generation wären diese Papiere zum Großteil so uninteressant, das nicht einmal die Fohlen- Besteller damit züchten würden...Embryotransfer fände ich da noch okay bei Kostenübernahme...das Fohlen dürfte dann halt annähernd doppelt so teuer werden...
                          So ohne jeglichen Bezug zu konkreten Anpaarungen finde ich diese Behauptung, sagen wir mal "putzig". Besteller solcher Fohlen sind in der Regel Pferdeleute mit umfangreicher Erfahrung.
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Cordalmé
                            • 24.09.2012
                            • 1878

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                            So ohne jeglichen Bezug zu konkreten Anpaarungen finde ich diese Behauptung, sagen wir mal "putzig". Besteller solcher Fohlen sind in der Regel Pferdeleute mit umfangreicher Erfahrung.
                            Bezog sich grundsätzlich immer noch auf die Aussage von Sabine2005...
                            Machen wir uns nichts vor...da würde das typische Wendy- Leben völlig eskalieren..."ohhhh die Stute ist hübsch und schau mal ist das Fohlen süß"...da würde niemand mehr auf Genetik achten...die wirklich gezielt aus Fachwissen anfragen würden, wären da eher die ganz seltene Ausnahme...genau so wie heute schon...das sind meiner Erfahrung nach auch alles selber Züchter...mit denen gibt es aber auch nie die Diskussion was das kostet...das wissen die selbst...

Kommentar

• Also, egal ob bestellt oder nach der Geburt gekauft, Fohlenkäufer sind in der Regel nicht die Wendys. Es sind andere Züchter, Hengstaufzüchter oder Ausbilder. Wendys, wie du sie meinst, züchten in der Regel aus ihrer eigenen reituntauglichen Stute ein Fohli.

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Also, egal ob bestellt oder nach der Geburt gekauft, Fohlenkäufer sind in der Regel nicht die Wendys. Es sind andere Züchter, Hengstaufzüchter oder Ausbilder. Wendys, wie du sie meinst, züchten in der Regel aus ihrer eigenen reituntauglichen Stute ein Fohli.
                                Das ist aktuell die häufigste Situation...korrekt...
                                Gern nochmal...meine Aussage bezog sich auf ein theoretisches Szenario, wenn ALLE NUR NOCH AUF "BESTELLUNG" DECKEN WÜRDEN...
                                Was @Sabine2005 ja damit zwischen den Zeilen aussagt, ist die Tatsache das da so manche Stute (die heute aktiv in der Zucht ist) gar nicht mehr "angefragt" werden würde...ich sage zusätzlich das da so manch Stute die aus genetischer Sicht besser nie in die Zucht gelangen sollte z.B. weil sie hübsch ist, genutzt werden würde...Eben weil die Besteller dann in der Masse keinerlei Fachkenntnisse hätten...mit den Folgen die eben Katastrophe wären...

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

Falsch! Meine eigentliche Aussage damit war, dass ich das Gejammer um die Bemühungen des Pferdeverkaufes nicht verstehe. Jedes Fohlen entsteht aus dem Wunsch des Stute Besitzers - völlig egal ob Wendy oder (selbsternanter) Experte. Zum Zeitpunkt der Fohlengeburt steht wohl über 50% diesen kein Käufer automatische gegenüber. Der Freizeitreiter kann sich wohl wie oft im Leben ein Pferd kaufen? Och würde mal sagen, 2x vielleicht, wenn ich das jetzt auf seriöser Basis halten will. Ergo: Jeder "Leben im die Welt Setzer" (hier also Pferde), muss im Hinterkopf behalten, das im dieses Tier eben auf ewig die Haare vom Kopf frist, wenn es keiner will. Und wenn man weiter züchtet, dann hat man durchaus mehrere davon. Ehrlich gesagt würde mich in der Historie hier schon interessieren, wie viele "nutzlose" 4 Beiner hier einige schon produziert haben (sei es, weil die Expertenanpaarung dann doch nicht sooooo gepasst hat oder Mutter Natur einem doch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat), die dann per Preisdumping auf den Markt geworfen wurden oder wie viele davon nicht doch gleich beim Schlachter entsorgt wurden ohne es der Öffentlichkeit mitzuteilen, denn dann wäre man ja wohl kein Experte mehr.

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

Sorry meine Rechtschreibfehler kann ich grade vom Minihandy nicht korrigieren

Kommentar

• Cordalmé
                                      • 24.09.2012
                                      • 1878

Da gibt's paar Denkfehler...kann natürlich nur vom Springlager sprechen...mal aktuell die Entwicklung der Springpferde Prüfungen in Punkto "Anzahl" bei den 5 und 6 jährigen angeschaut?...das wird nächstes Jahr noch weniger...gleichzeitig hat die Qualität der 4 Beiner logischer Weise erheblich zugelegt, weil eben nur noch die besten Stuten belegt wurden...und das wird gerade für die FREIZEITREITER ein erhebliches Problem werden...Ferner lässt du das Klientel der Amateur Reiter außer acht, die kein Geldproblem haben und gern weiter oben mitreiten wollen...die haben dann auch gern mal 2- 6 Pferde...und...auch bissl Ahnung 😉

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Wieso wird das für die Freizeitreiter ein erhebliches Problem werden, wenn es weniger Starts gibt aber die Qualität der Pferde steigt? Ich kann die Logik dahinter nicht nachvollziehen. Kannst Du sie mir bitte erklären?

Kommentar

• hufschlag
                                          • 30.07.2012
                                          • 4141

Falsch! Meine eigentliche Aussage damit war, dass ich das Gejammer um die Bemühungen des Pferdeverkaufes nicht verstehe. Jedes Fohlen entsteht aus dem Wunsch des Stute Besitzers - völlig egal ob Wendy oder (selbsternanter) Experte. Zum Zeitpunkt der Fohlengeburt steht wohl über 50% diesen kein Käufer automatische gegenüber. Der Freizeitreiter kann sich wohl wie oft im Leben ein Pferd kaufen? Och würde mal sagen, 2x vielleicht, wenn ich das jetzt auf seriöser Basis halten will. Ergo: Jeder "Leben im die Welt Setzer" (hier also Pferde), muss im Hinterkopf behalten, das im dieses Tier eben auf ewig die Haare vom Kopf frist, wenn es keiner will. Und wenn man weiter züchtet, dann hat man durchaus mehrere davon. Ehrlich gesagt würde mich in der Historie hier schon interessieren, wie viele "nutzlose" 4 Beiner hier einige schon produziert haben (sei es, weil die Expertenanpaarung dann doch nicht sooooo gepasst hat oder Mutter Natur einem doch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat), die dann per Preisdumping auf den Markt geworfen wurden oder wie viele davon nicht doch gleich beim Schlachter entsorgt wurden ohne es der Öffentlichkeit mitzuteilen, denn dann wäre man ja wohl kein Experte mehr.
                                          Aber das kann man ja nie verhindern auch aus tollen Stuten fallen pferde, die die Erwartungen dann nicht erfüllen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.693 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X