Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Zum Thema selbst ausbilden: In so ziemlich jedem Berittstall ist das Pferd eines von vielen. Muss so sein, denn sonst könnten die Ausbilder nicht überleben. Wenn ich die oder das Pferd im eigenen Stall habe, dann kann ich die eine oder andere Extrawurst braten und mehr Zeit investieren - die ich natürlich erst mal nicht bezahlt bekomme. Was sich unterm Strich aber durchaus auszahlen kann. Weil das Pferd unter dem Sattel dann vielleicht ausgeglichener, motivierter ...was auch immer ist. Im eigenen Stall ist es einfach etwas anderes. Ganz abgesehen vom Geld. Können vorausgesetzt.

Ich will nicht auflisten, was wir schon alles in Sachen Beritt erlebt haben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es immer Kompromisse, die meist auf Kosten des Pferdes gingen bis zum Totalausfall.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
      das ist ja Hobby und zählt nicht - ... ernsthaft: für eigene Ausbildung muss man sicherlich nicht um 800 € mtl. ansetzten, was heute schon der Preis in einem sehr guten Stall ist.
      Wenn ich für das selbst Ausbilden den gleichen Preis ansetze wie für extern bezahltes Berittgeld, macht es natürlich auf dem Papier keinen Unterschied.

Der grosse Unterschied ist aber (und der ist nicht zu unterschätzen), dass dieses Geld das eigene Konto nicht verlässt. Bestenfalls (und das wünsche ich jedem) bekommst man bei Verkauf die eigene Leistung bezahlt + das was Du tatsächlich in das Pferd an eigenem Kapital investiert hast.

Der Züchter, der fremd ausbilden lässt, hat dauerhaft Ausgaben für das Pferd. Dieses Geld muss erstmal irgendwie aufs Konto kommen, bevor es abgehen kann.

Ich kann bei beiden Varianten verstehen, unter welchem Druck der Züchter steht. Das ist wirklich eine schwierige Situation.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2899

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
        Zum Thema selbst ausbilden: In so ziemlich jedem Berittstall ist das Pferd eines von vielen. Muss so sein, denn sonst könnten die Ausbilder nicht überleben. Wenn ich die oder das Pferd im eigenen Stall habe, dann kann ich die eine oder andere Extrawurst braten und mehr Zeit investieren - die ich natürlich erst mal nicht bezahlt bekomme. Was sich unterm Strich aber durchaus auszahlen kann. Weil das Pferd unter dem Sattel dann vielleicht ausgeglichener, motivierter ...was auch immer ist. Im eigenen Stall ist es einfach etwas anderes. Ganz abgesehen vom Geld. Können vorausgesetzt.

Ich will nicht auflisten, was wir schon alles in Sachen Beritt erlebt haben. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es immer Kompromisse, die meist auf Kosten des Pferdes gingen bis zum Totalausfall.
        Ohja. Wahre Worte!

Kommentar

• JeeTee
          • 26.11.2009
          • 206

Interessant, dass die Züchterschaft sich ständig unterbezahlt sieht, aber darauf hofft, dass sich ein (natürlich talentierter und feiner und ausbilden-könnender) Reiter seines (unfassbar guten) Zuchtprodukts annimmt und das (weil es eine Ehre ist dieses Wahnsinnstier ausbilden zu dürfen) natürlich kostenlos oder für ziemlich wenig Geld...

Man, man, man. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.
          Ich möchte sicherlich nicht pöbeln, bin kein Züchter, lediglich Endverbraucher aus dem Amateursport, aber lese diesen Thread mit großem Interesse - und mir fällt öfter auf wie verschieden die Ansichtsebenen sind beim Geld einnehmen und ausgeben...

Es ist mir bewusst, dass es eine schwierige Sache ist Pferdezucht mit schwarzen Zahlen zu betreiben, aber bei manchen Aussagen hier muss ich doch durchaus mal schmunzeln...

Kommentar

• HDT
            • 08.03.2010
            • 2158

JeeTee ich sehe das genau so wie Du. Die Marktlage ist so gut wie lange nicht. Züchter schaffen es entweder kostendeckend oder gar gewinnbringend zu arbeiten oder nicht. Diejenigen die es nicht schaffen, haben aber doch eines der schönsten Hobbys der Welt. Hobbys kosten Geld.

Kommentar

• JeeTee
              • 26.11.2009
              • 206

Danke.

...wenn ich anfangen würde zu jammern, was mich mein Hobby Reitsport monatlich kostet...

Kommentar

• Zitat von JeeTee Beitrag anzeigen
                Danke.

...wenn ich anfangen würde zu jammern, was mich mein Hobby Reitsport monatlich kostet...
                Das stimmt wohl und wundert mich auch immer wieder. Dass der (Hobby-)Reiter für sein Hobby viel Geld bezahlt ohne irgendwelche Einnahmen dagegensetzen zu können wird als selbstverständlich betrachtet, der Hobbyzüchter hingegen erwartet ganz selbstverständlich, dass sein Hobby mindestens kostenneutral zu betreiben ist. Schon etwas schräg.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

JeeTee das ist nun was anderes. Schwarz weiß gibts mal wieder nicht.
                  Ich prachele nicht drauf, dass auf einmal ein mega turbo Reiter sich herablässt meine Zuchtprodukte unter seinen ah so perfekten Hintern zu packen.
                  Ich möchte lediglich ein solides, wertschätzdendes Zuhause für meine Pferdekinder.
                  Und Hobby Reitsport und Zucht miteinander vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen gleich zu stellen.
                  Wenn du jetzt Jahrelang dir den A*** aufreisst, dein ganzen Herzblut, Passion, Zeit und viel viel Geld in die beste Ausbildung eines Pferdes stecken würdest, dann würdest du es doch auch nicht an irgendeinen Menschen verscherbeln, nur weil es ja eh dein hobby ist! Kann dir das gar nicht so erklären wie ich es meine, da wir einfach auf unterschiedlichen Wellenlängen sind.
                  Wenn ein Kunde ins Autohaus geht, Budget für einen einfachen gebrauchten reicht, er aber ein Luxusmobil will, dann ist es auch logisch dass er den Luxus nicht geschenkt bekommt. Hobby, Passion, Wünsche hin oder her. Gut, man kann manchmal einen echten Schnapper machen, nur beim Pferd ist es ein Lebewesen, drum ist allein deshalb die Sache komplexer.

und wenn wir schon mit Hobbys vergleichen:
                  Hobby Snowboard- da gibts auch keinen Rabatt im Laden, nur weil der Kunde sagt 'der rest der Ausrüstung kostet auch, ich inverstiere ja noch Zeit und Risiko um Ihr Snowboard überhaupt zu nutzen!'

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                    ... der Hobbyzüchter hingegen erwartet ganz selbstverständlich, dass sein Hobby mindestens kostenneutral zu betreiben ist. Schon etwas schräg.
                    Der Reiter konsumiert, der Züchter produziert mit Ziel Verkauf. Das ist der Unterschied.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

tina danke, so einfach und kurz habe ich es nicht hinbekommen

Kommentar

• @JeeTee und @HDT, ich lese hier auf den letzten Seiten keine Jammerbeiträge. Hier geht es lediglich um Feststellungen, wie der Markt ist und ob sich eine Zucht an den reitenden 90 % Amateuren oder lieber am Spitzensport ausrichten soll, um rentabel zu sein.

@HDT, wenn man das Glück hat, in Hochzentren der Pferdezucht zu züchten und noch dazu in einem Gebiet, wo es auch Leute gibt, die genug Geld haben sich ein Pferd zu vernünftigen Preisen zu leisten, sollte man man dankbar und still sein. Vermesses ist es dagegen, über Züchter derart zu urteilen, die bereits einen erheblichen Standortnachteil haben und nicht fest in Verbandstrukturen verbandelt sind und trotzdem gute Zuchtprodukte haben.

@JeeTee mir sind die Kosten deines Hobbys so sch... egal, wie dir die Kosten des Züchters sind. Die Meinung mit dem kostenlosen Beritt, ist hier wohl eher eine Einzelmeinung, die von dir netterweise für die Züchterschaft verallgemeinert wurde. Meine 5jährige Stute, die jetzt bei BuCha lief, hat in den 1,5 Jahren Ausbildung 16.000,00 Euro gekostet. Ich bezahle also ganz brav, für die Leistungen anderer Leute.

Kommentar

• Das verstehe ich durchaus (wir züchten ja auch ;-)).
                          Mir geht es um den Punkt, dass beide ein Hobby betreiben und keiner von beiden dazu gezwungen wird. Und wie bei fast allen Hobbies kann man, wenn man auf sehr hohem Niveau unterwegs ist, damit Geld verdienen - und wenn man das nicht ist kostet es eben Geld.
                          Warum ausgerechnet die Pferdezucht da anders ticken soll bzw. die Erwartungshaltung der Züchter eine andere ist, will sich mir einfach nicht erschließen.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Und bei jeder Bedeckung einer Stute - der lediglich aus dem Wunsch des Stutenbesitzers gemacht wurde - wird ein potenzielles Lebewesen in die Welt gesetzt, der nicht automatsich einer Person gegenübersteht, die schreit "Ich will Dich kaufen" !

Ketzerisch gesagt: Wer hier im Forum würde denn tatsächlich noch züchten und Fohlen in die Welt setzen, wenn dieses auf Kundenwunsch geschähe ? Sprich: Kunde zahlt schon für Bedeckung der Wunschstute mit dem Wunschhengst?

Ich würde sagen, kaum einer hier würde in dem Fall Fohlen in die Welt setzen (können).

Kommentar

• HDT
                              • 08.03.2010
                              • 2158

Ara, nichts liegt mir ferner als vermessen zu wirken. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Und doch stehe ich zu dem was ich vorhin geschrieben habe. 45 % gesunkene Bedeckungszahlen haben den Markt halbwegs bereinigt.
                              Irgendwo schrieb mal jemand, man dürfe nur mit guten Stuten züchten, kennt Ihr einen Züchter, der sagt er würde mit schlechten Stuten züchten?

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Ich glaube, das grösste Problem bei Diskussionen zum Thema Pferdezucht -bzw Verkauf ist, dass man nur ganz ganz schwer verallgemeinern kann. Der Markt ist so kleinteilig, von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig und letztendlich für alle Teilnehmer, selbst wenn man ihn nur regional betrachtet, vollkommen intransparent.

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

ja, tatsächlich kenne ich Züchter die bewusst kranke/verletzte/ oder nicht qualitätsvolle Stuten nutzen.

Kommentar

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                    Irgendwo schrieb mal jemand, man dürfe nur mit guten Stuten züchten, kennt Ihr einen Züchter, der sagt er würde mit schlechten Stuten züchten?
                                    Das sehe ich genauso. Ich züchte mit einer Elitestute aufgrund der Nachkommenleistung und mit einer Stute, die selbst in der Dressur bis L** siegreich war, eine Halbschwester hat die int. GP erfolgreich ist (gerade wieder in Cappeln und München), eine weitere Halbschwester hat die Inter II erfolgreich ist und einen gekörten Halbbruder hat. Ich denke, dass es schlechtere Stuten zum Züchten gibt. Ich könnte meine Fohlen oder Reitpferde meist sofert verkaufen. Wenn die Aufzüchter und Käufer hören, dass sie bis nach Berlin müssen, kommt der Spruch, dass sie sich dann erstmal im Westen von Deutschland umsehen.

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                                      Warum ausgerechnet die Pferdezucht da anders ticken soll bzw. die Erwartungshaltung der Züchter eine andere ist, will sich mir einfach nicht erschließen.
                                      Ok, dann mal OT
                                      Jeder der regelmäßig mit dem Ziel der Vermarktung ein Fohlen produziert, ist i.S. unserer Gesetzgebung ein Unternehmer / Gewerbetreibender. Es gab Urteile vor Gericht, wo auch ein nicht kostendeckender Verkaufspreis den Status Hobby eleminierte, wenn Regelmäßigkeit und Fachkenntis vorhanden waren. Hobbyzüchter ist der, der für sich selbst mal ein Fohlen zieht, aber nicht der, der ein oder mehrere Fohlen "produziert" und verkauft. Mit der geänderten Rechtsprechung hat sich in den letzten Jahren auch der Status der Züchter verändert, was die meisten durchaus erkaannt und realisiert haben.

Einen Züchter kann man nicht mit einem Reiter vergleichen, vielleicht eher mit einem Trainer. Der Trainer bietet eine Dienstleistung an, der Züchter verkauft ein Produkt. Der Trainer bildet sich fort, hat Kosten, investiert, und nimmt für seine Trainigseinheiten Geld - vermutlich auch mit dem Ziel +/- 0 zu fahren oder Gewinne zu erwirtschaften. Genauso ist es beim Züchter.

Und wie gesagt: Hobbyzüchter ist nur noch der, der für sich mal ein Fohlen produziert.
                                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• JeeTee
                                        • 26.11.2009
                                        • 206

Liebe Leute, wie gesagt...verallgemeinern oder ähnliches möchte ich nicht! So hatte ich es auch explizit geschrieben!
                                        Andererseits hatte ich diese Reaktionen aber auch erwartet und provoziert.

Es geht hier ja um die Diskussion der Marktlage...und rein wirtschaftlich betrachtet ist eben auch der Standort martentscheidend ...aber ich provoziere schon wieder.

Ich wollte lediglich daraufhin weisen, dass gerne mit zweierlei Maß gemessen wird (sicher bei Ver- und Ankäufern...).

Und weil Ara sich verteidigt hat (das musst du nicht! - Habe meine Aussage bewusst allgemein gehalten.): auch ich habe kein Pferd gekauft, was verscherbelt wurde, sondern habe angemessen bezahlt für den sehr gut vom Profi angerittenen 4jährigen (der übrigens auch unter dem Oberbegriff talentierter Mutttransporter laufen könnte, wie in einem anderen Thread hier so schön beschrieben...). Und ja: sehr viele meiner Reitkolleginnen wünschen sich genau SO ein Pferd...und würden dafür auch bezahlen! Nur leider gibt es die in unseren Breiten (ja, auch hier: der Osten *grusel*) nicht sehr häufig.

Kommentar

• JeeTee
                                          • 26.11.2009
                                          • 206

@tina: Aber mal vollkommen hart formuliert (jetzt spricht mal nur der Kapitalismus!): eine Firma, die ihr Produkt nicht an den Markt bekommt, ist eben auch dazu verurteilt bankrott zu gehen. Ist traurige Realität. ...und wie @Mary-Lou schon sagte: wieso sollte das bei den gewerblichen Züchtern anders sein?!

Ich heiße diese Entwicklung nicht gut! Sie besteht aber! (Das wurde natürlich hier schon ausreichend diskutiert...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.732 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.453 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X