So ein Quatsch, welcher Züchter tummelt sich ausschließlich im Spitzensport. Man hat gute, sehr gute oder auch malweniger gute Pferde gezüchtet. Dort, wo es sich angeboten hat, wurde mehr gefördert in andren Bereichen weniger. Jedoch war es völlig egal wo man sein Pferd hingestellt hat. Es wird nie das gemacht, wofür man bezahlt. Von Seiten der Reiter wird jedoch immer die Hand aufgehalten. Ich habe Pferde teilweise wieder nach Hause geholt, die besser waren, als ich sie in den sog. Profiberitt gab. Es geht dort in vielen Ställen leider so ab, dass täglich auf Massenabfertigung gearbeitet wird und nicht ein individuelles Trainingsprogramm erstellt wird. Jedes Pferd ist jedoch anders und es funktioniert einfach nicht, jedes Pferd ins gleiche Muster zu pressen. Die besten Erfolge in der Ausbildung der jungen Pferde hatte ich, wenn wir zu Hause die Ausbildung selber übernommen haben, den Profireiter einmal in der Woche das entsprechende Pferd reiten ließen (unter unserer Kontrolle) und dann zum Turnier fuhren und es dort von ihm reiten ließen. Ein Überlassen über mehrere Wochen oder Monate führte nicht zu einer Verbesserung, aber zu erheblich höheren Kosten. Lediglich bei Mynou war es erforderlich Danthes H für seine Zeit im größeren Sport, ihn komplett dorthin zu geben. Die Erfolge sprechen eindeutig für Mynou´s Ausbildungsmethoden, jedoch kamen neben Kosten für Box und Beritt, auch TA-Prophylaxe-Untersuchen, Turniertransporte und -Teilnahme, Startgelder etc. dazu. Die Gewinngelder wurden geteilt, Ehrenpreise erhielt Mynou. D.h. selbst wenn Danthes H innerhalb einer Turniersaison 10 Tsd.€ eingesprungen hatte, mußte ich noch draufzahlen. Ich denke, da passt es dann irgendwann nicht mehr. Dieses Spiel machte ich 3 Jahre mit und kam irgend wann zum Entschluss, dass er alles gezeigt hat, was er kann und sich nicht mehr beweisen muß. Hinsichtlich eines lohnenden Verkaufsgeschäfts ergab sich für mich in dieser Zeit nichts. Irgendwo sicherlich verständlich, denn welcher Reiter gibt schon gern ein Pferd weg, was ihn erfolgreich macht.
Dabei hatte ich noch weitere gute Pferde im Stall, die unter Mynou sicherlich auch Top-Leistungen erbracht hätten. Und so könnte sie heut noch von mir Pferde reiten und darüber hinaus gutes Geld verdienen. Aber gut, es sollte nicht sein, da nicht Kompromiss bereit. ;-)
Dabei hatte ich noch weitere gute Pferde im Stall, die unter Mynou sicherlich auch Top-Leistungen erbracht hätten. Und so könnte sie heut noch von mir Pferde reiten und darüber hinaus gutes Geld verdienen. Aber gut, es sollte nicht sein, da nicht Kompromiss bereit. ;-)
Kommentar