Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen

Wer wertet jetzt allgemein ab???
    Ich nicht, musste aber auch eben wirklich zurückblättern um herauszufinden, was ich gemeint hatte...
    Mir ging es um die allgemeine "Abwertung" der Käufer - nicht der Pferde.
    Es stimmt mit Sicherheit, dass doch einige bei grossem Gestrampel jubeln, aber es sind doch nicht alle...und ab und zu hat man halt die anderen vor sich.
    Da geben sich wahrscheinlich beide Seiten (Käufer und Verkäufer) in Art und Weise manchmal nicht viel...

Kommentar

• Susi-Sorglos
      • 20.04.2017
      • 427

Zitat von Dusty2013 Beitrag anzeigen
      Stand in Teil I nicht etwas von zerhacken.
      Wirklich schade das die wenigsten Themen hier sachlich bleiben.
      Ich finde schon, dass ich sachlich argumentiert habe, aber vermeintlich aus dem Osten-dann gleich Mandy - ist schon unter der Gürtellinie. Hier wurden völlig neue Ansätze aus der Sicht des Händlers für die Vermarktung der Züchter angekündigt. Bis auf den Hinweis, man möge doch junge Talente statt der Profis nehmen, konnte ich dem Beitrag nichts Neues, außer Allgemeinplätze oder bloße Behauptungen entnehmen. Ich bin grundsätzlich lernfähig und lernwillig. Wenn man den Standortnachteil belächelt und dann mit Argumenten dazu konfrontiert wird, erwarte ich - vielleicht aufgrund alter Schule - eine vernünftige Auseinandersetzungen und gerne auch eine argumentative Widerlegung - aber keine "Mandy".

Wenn Händler Züchter belächeln, oder schulmeistern, bin ich immer etwas hellhörig und solche Sätze wie: "Verdammt viele Denkanstöße in Teil 1 und dort heißt es: lesen und verstehen + umsetzen! " kommen mir sehr von Oben daher. Wenn die Händler eigentlich, der bessere Züchter sind, warum sind sie dann Händler und nicht erfolgreiche Züchter? Wenn der Anlageberater einen Anlageerfolg von 100 % ohne Risiko verspricht, warum verdient er noch sein Geld als Anlageberater und nicht als Anleger?
      Zuletzt geändert von Susi-Sorglos; 14.08.2017, 22:33.

Kommentar

• Dusty2013
        • 20.03.2017
        • 55

Susi-Sorglos das war nur die allgemeine Ernüchterung als ich die Antworten gelesen habe und auch allgemein gehalten, kein Angriff gegen irgendwen.
        Ich finde es wirklich schade das Diskussionen hier jetzt oft so geführt werden, und ich gebe dir vollkommen Recht "Mandy" geht gar nicht.
        Ist auch die pauschale Abwertung der Menschen, die diesen Namen tragen die einfach ungehörig ist.
        Aber jetzt genug ist ja nicht zum Thema.

Kommentar

• RG Horses
          • 06.10.2015
          • 14

Kurzer Einwurf zur Namensnennung, bevor das hier in die völlig falsche Richtung abdriftet: dieser Name wurde von mir gewählt, da ich die Schreiberin erkannt zu haben meinte und sie daher mit ihrem Namen angesprochen habe! Da ist kein Raum für derartige Interpretation.

zum Thema an sich später mehr und detailliert

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

Zitat von RG Horses Beitrag anzeigen
            Kurzer Einwurf zur Namensnennung, bevor das hier in die völlig falsche Richtung abdriftet: dieser Name wurde von mir gewählt, da ich die Schreiberin erkannt zu haben meinte und sie daher mit ihrem Namen angesprochen habe! Da ist kein Raum für derartige Interpretation.

Wenn hier, oder wo auch immer, anonym unter einem Pseudonym geschrieben wird, gebietet es die Höflichkeit, diese Anonymität zu erhalten! Insbesondere dann, wenn der User auch noch ausdrücklich darum bittet.

Wo ist der, für sich selbst so hochgehaltene moralische Anspruch, der so gepriesene Anstand und Respekt, wenn es schon bei solchen Kleinigkeiten hapert? Wenn man die sachliche Ebene schon verlassen muss, nur weil es hinsichtlich Standort-Nachteil unterschiedliche Auffassung gibt - Kindergarten.

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 1005

Zitat von Gast Beitrag anzeigen

Das ist ja schön und richtig, aber da bezahlt doch ein anderer Züchter die Zeche. Also gleiches Problem!

Ich habe in 2013 nicht eine Stute gedeckt. Für 2015 ist eine Stute noch tragend, die andere hat von Arezzo VDL im 7. Monat verfohlt.

Nun bin ich wieder am überlegen. Die 22jährige SF-Stute muss ich in jedem Fall decken, sonst wird das nichts mehr. Das Fohlen kann ich auch sofort zumindest an die ehemalige Reiterin der Stute verkaufen. Nur ein Fohlen in 2015 wäre auch nicht optimal, aber leider sehe ich bei uns in der Region keine Trendwende in Richtung Verkauf und auch der Spruch "ein gutes Pferd verkauft sich immer" halte ich nicht für allgemein richtig. Es gibt sicher Züchter, bei denen das zutrifft, da sie über ein sehr gutes Netzwerk im Verband und unter den Reitern, Ausbildern und Händlern verfügen, aber der Großteil der kleineren Züchter hat dieses Netzwerk eben nicht nicht.

Weil sie sich evtl immer nocht auf Andere verlassen???
              Manche KLEINE haben es verstanden sich zusammen zu tun um sich ein Netzwerk zu schaffen. Wie jeder weiß ist Vermarktung wie überall mit Werbung, Anzeigen guter Fotos und Videos verbunden, nicht jeder mag sich diese Mühe machen um den dementspredchen Erfolg an Kundengewinnung zu erlangen. Auch als Kleiner kann ich Kontakte zu Reitern herstellen, man muss es nur wollen und bereit sein in der Hinsicht Zeit zu investieren. ..und hat man ein bereits angerittenes Pferd was spricht dagegen sich an ihm vorerst als Turnierpferd zu erfreuen. Man schaut mal in der Region, welche talentierten jungen Reiter es gibt, die sich freuen ein gutes Pferd zur Verfügung gestellt zu bekommen, die gibt es manchmal in unmittelbarer Nähe sodass das Pferd zu Hause gehalten werden kann, als es einem Händler mit zu geben??? Züchter knüpfen selbst zu wenig Kontakte zu Reitern. Boomt deswegen der Pferdehandel? und der Züchter geht dadurch leer aus in dem er ständig drauf legt? Die Direktvermarktung funktioniert doch in allen anderen Brachen, warum nicht mehr in der Pferdezucht? Warum war das früher anders? wo es Heute doch die sozialen Netzwerke hat? Eigene Präsentationen sind im nu kostenlos erstellt, früher kosteten HP´s über tausend Euronen, heute gibt es genügend Anbieter wo in null komma nix die tollensten Präsentationen selbst erstellt werden können, man von html keine Ahnung mehr haben muss im Vergleich zu früher... So mancher mag sich fragen warum er auf seine Anzeige keine Nachfrage hat, aber kann es sein, dass die nicht ansprechend genug war? nur auf einer Platform eingestellt? nicht aktualisiert? Bedarf es evtl. alle Wochen eine neue Präsentation?

Kommentar

• Silbermond09
                • 29.01.2009
                • 1005

Zitat von willi1 Beitrag anzeigen
                Ich kann Ara und ihren Ausführungen nur beipflichten ! Wenn ich das Editorial des PM Forums ( Theo Leuchten ) lese, packt mich die Wut. Da schreibt Herr Leuchten wortwörtlich : jetzt ist der optimale Zeitpunkt wieder ( oder neu ) in die Zucht einzusteigen.Diese Aussage basiert auf einer Züchterumfrage im Auftrag der Reiterlichen Vereinigung, nach der die meisten Züchter gar nicht am zu erzielenden Gewinn für ihr Zuchtprodukt interessiert sind, sondern nur für die Freude am Fohlen und einem gutem Platz für ihr Zuchtprodukt züchten !! Wie praktisch für Verbände und Funktionäre, die trotzdem ihre Gebühren kassieren. Ob die Mitarbeiter wohl auch für lau wegen Freude am Job arbeiten ? Ich werde jedenfalls meine Zuchtstute mit hocherfolgreicher (S Dressur ) Nachzucht und Spitzenverwandtenleistung ( mehrere Vollgeschwiter Grand Prix ) nicht mehr decken lassen , leider fehlen mir die entsprechenden Connections.
                ...und genau so gehen so wertvolle Stutenlinien verloren...

Kommentar

• Silbermond09
                  • 29.01.2009
                  • 1005

Bei welchem Züchter finde ich als Reiter direkt mein Pferd?
                  Dazu schaut man mal in die Erfolgsdaten der FN. Die meisten Reiter haben den Zugang.
                  Bequemer ist es natürlich auf Auktionen da ein größeres Angebot, doch es gibt genügend Reiter die sich erfreuen ein Pferd vom Züchter direkt zu erwerben. Meistens wissen sie nur nicht wie sie es finden...

Kommentar

• willi1
                    • 13.02.2012
                    • 354

Auch hier im Forum gibt es die Abstaubermentalität unter dem Mäntelchen der Hilfe für finanziell oder platztechnisch überlastete Züchter ( s
                    iehe Kaufgesuch Celina 3 j gut veranlagtes Dressurpferd für 8000 E ). Das ist der Grund , warum ich mit der Zucht aufhöre !

Kommentar

• Susi-Sorglos
                      • 20.04.2017
                      • 427

Tut mir leid, du hast dich geirrt. Ich heiße weder Mandy, noch züchte ich das DSP. Mein Vorname kommt aus dem Lateinischen und hat im weitesten Sinne etwas mit sorglos zu tun.

Kommentar

• Silbermond09
                        • 29.01.2009
                        • 1005

Oder er schaut mal auf Turnier. Welche Pferde ihm in Reitpferdeprüfungen gefallen könnten sowie Spring- oder Dressurpferdeprüfuen der Klasse A...dort zeichnet sich ab, welche Pferde Potenzial für mehr haben und nimmt Kontak auf. Nur so eine Idee...

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 1005

Auch hier im Forum gibt es die Abstaubermentalität unter dem Mäntelchen der Hilfe für finanziell oder platztechnisch überlastete Züchter ( s
                          iehe Kaufgesuch Celina 3 j gut veranlagtes Dressurpferd für 8000 E ). Das ist der Grund , warum ich mit der Zucht aufhöre !

Das ist traurig. Kann ich aber verstehen...

Man hat den Eindruck dass es bald mehr Händler als Züchter gibt))))))))))

Kommentar

• Silbermond09
                            • 29.01.2009
                            • 1005

Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            Hier mal eine Einschätzung aus dem Züchterforum Ausgabe Januar 2015, Artikel Trendwende in der Zucht in Sicht? Delegiertenversammlung Hannover:
                            " Auch bei anderen deutschen Zuchtverbänden zeigen die Auktionsverkäufe der letzten Monate, dass gut junge Pferde knapp und dementsprechend teurer werden. Kein Wunder, war doch 2014 das erste Jahr, in dem es aufgrund der drastischen bedeckungsrückgänge der letzten Jahre weniger drei- und vierjährige Pferde gab. Von 2008 bis 2013 waren bundesweit die Bedeckungen um fast 42 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig bedeutet dies, dass es 2015 weiterhin deutlich weniger drei - bis fünfjährige deutsche Pferde auf dem Markt geben wird."

Womit haben wir es hier zu tun, mit dem Auseinanderfallen von Realität und Wahrnehmung?

Alles wieder im Lot für unsere Verbandsfunktionäre? Keine neuen Strategien, keine kritischen Ansätze? Kritisch nur gegenüber dem Züchter, der es wie immer in der Hand hat durch entsprechende Zuchtprodukte eine ordentliche Nachfrage am Markt zu generieren.
                            Der Rückgang scheint, nimmt man die Zahl von 2008 bis 2017, sich nicht zu verbessern.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                              • 20.04.2017
                              • 427

Mich würden deine Ansätze schon interessieren. Kommt der angekündigte III Teil noch?

Kommentar

• Tarotti
                                • 13.01.2015
                                • 47

Genau das hat aber eben auch nicht immer nur was mit Abstauber Mentalität zu tun! Es ist einfach nicht fair als Züchter zu jammern aber beim Käufer es nicht verstehen zu können, dass nicht alle zig tausend Euro auf der Bank liegen haben. Jedes Pferd hat sein Klientel. Nicht jeder Züchter hat Pferde bis ganz oben und eventuell ist auch mal was dran. Es würde auch gejammert werden, wenn die nicht so Gelungenen oder TÜV perfekten für immer im Stall bleiben. Dieses Gesuch ist doch relativ. Jeder hat doch einen anderen Anspruch. Keiner weiß ob sie ein zukünftiges Grand Prix Pferd sucht oder ein nettes rittiges "Dressur" Freizeit Pferd. Kann ja vielleicht auch 1.58 groß sein oder und mit Chip, koppen etc. Züchter dürfen anscheinend immer knapp im Geld sein, Reiter aber nicht. Man muss immer beide Seiten betrachten..

und ja es ist als Reiter wirklich schwer an Züchteradressen zu kommen. Ich habe im Bekanntenkreis 2 Leute auf Pferdesuche die nur über Händler und Vermittler gehen, die würden gerne beim Züchter kaufen. Aber auch Vermittler sagen, an die Adressen würdet ihr gar nicht dran kommen..
                                und zur Vermarktung (falls sie überhaupt im Netz statt findet): ein zukünftiges Supertalent mit einem Weidefoto ist halt nicht sehr brilliant.

LG
                                Zuletzt geändert von Tarotti; 15.08.2017, 15:21.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4285

Zitat von Tarotti Beitrag anzeigen
                                  und ja es ist als Reiter wirklich schwer an Züchteradressen zu kommen. Ich habe im Bekanntenkreis 2 Leute auf Pferdesuche die nur über Händler und Vermittler gehen, die würden gerne beim Züchter kaufen. Aber auch Vermittler sagen, an die Adressen würdet ihr gar nicht dran kommen..
                                  und zur Vermarktung (falls sie überhaupt im Netz statt findet): ein zukünftiges Supertalent mit einem Weidefoto ist halt nicht sehr brilliant.
                                  LG
                                  Darf ich mal fragen nach welchen Pferden die Leute suchen? Also Alter & Ausbildungsstand?

Ich bin mit einer Freundin regelmässig aufm Turnier unterwegs, wo sie ihr Pferd in Springpferdeprüfungen reitet und meinen in normalen Prüfungen. Meist bewegt man sich ja in einem gewissen Radius und trifft dann in der Szene immer wieder auf dieselben Profis die dort Pferde vorstellen. Oft sind diese noch im Besitz des Züchters. Wenn man da mal interessiert die Starterlisten durchsieht, findet man wirklich etliche Züchter bei denen man anfragen kann. Und zusammen mit einem Abo der FN Erfolgsdaten bekommt man da schon ein ganz gutes Bild. Wie Silbermond weiter oben bereits schrieb.

Fohlenschauen sind auch ganz interessant - um Züchternamen zu erfahren, bzw was über die Mutterlinien.

Also die Probleme Deiner Bekannten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. - Gebe aber zu, dass es natürlich mühsamer ist, die Züchter abzuklappern als es, überspitzt ausgedrückt, auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

Kommentar

• Tarotti
                                    • 13.01.2015
                                    • 47

Geht um junge Springpferde ca. 5 und 6 jährig. Gebe dir Recht dass es auch was mit Bequemlichkeit zu tun hat. Hier im Ballungsgebiet ist es aber eben auch nicht so, dass man in den Listen immer mal wieder bestimmte Züchter sieht. Die meisten Pferde sind schon "importiert" wir reiten bzw sind alle hier schon genug SprPf mitgeritten, aber ein Bild hatten wir da nicht vor Augen. Mit der FN Geschichte kenn ich mich nicht aus und es ist auch nicht so, dass man davon ausgehen kann, dass jeder Reiter ein Abo hat. Und dann noch rimondo und cmh irgendwo hört es ja auch mal auf. Übrigens auch schon bei der geschichte vorgekommen, dass sich einer ruck zuck zwischen geschaltet hat der mit dran verdienen wollte, das geht hier ganz schnell und den Verkäufern ist das egal, aber das ist ein anderes Thema.

Größere Züchter in der Gegend (2Stunden), wo auch Bekannte gekauft hatten, wurden auch angefragt. Aber hat halt auch nicht jeder was da. Die Suche ist ja auch noch nicht abgeschlossen und keiner hat sich bis jetzt beschwert, dass er noch nichts gefunden hat.

wollte aber eben damit sagen, dass man nicht jammern muss weil die Leute nicht hellsehen können, dass es einen Züchter in XYZ gibt, der vielleicht ein Pferd für mich hat.
                                    Ich will auch keinen besonders in Schutz nehmen, mir ist es auch egal ob einer verkauft oder kauft. Leben und Leben lassen und nicht immer nur meckern.

ich selbst hatte mir die Mühe gemacht 500km zu fahren, hatte aber auch Glück, dass eine Bekannte dort wohnt und Züchter kannte und gefragt hat ob sie die nummern weiter geben darf, so dass ich mehrere Möglichkeiten hatte. Von keinem war auch nur irgendwas im Netz.. war viel netter da, es wurden sogar noch von den Züchtern andere Züchter abgefragt. meine andere ist auch auch aus der Ecke, da hatte ich wieder Glück über einen Tipp von einem Bekannten, der netterweise nicht heimlich Vermittler gespielt hat und bin ohne Bild oder Video hin. Muss jeder selber wissen was er macht..
                                    Zuletzt geändert von Tarotti; 15.08.2017, 16:45.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Tut mir leid, aber das ist doch eine Ausrede. Wenn Du nicht abkannst, dass es auf dem Markt auch solche Kunden gibt, dann liegt es doch an Dir. Es hat ja keiner geschrieben "Na, willi - verkaufst Du mir eines Deiner Pferde zu diesem Preis?" Ich kann solchen Frust absolut verstehen, es geht mir (nicht nur) beruflich auch öfters mal so. Aber da muss ich auch durch, muss lernen mich auf das zu konzentrieren, was mich weiterbringt und das andere schnell abzuschütteln.

Wenn ich Klamotten kaufen gehe, gehe ich auch lieber zu "Sale" Zeiten in einen Markenshop mit guter Qualität als zu Normalzeiten zu Billigheimern. Muss ich mich dafür schämen? Nein. Bin ich deshalb ein Abstauber? Sollte ich jemals den Eindruck gewinnen, dass ich als solches in einem Laden betrachtet werde - dann sehen die von mir auch keinen Euro mehr.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4141

Wie bitte kann man nicht wissen wo man Züchter kennen lernt???
                                        Man besuche
                                        Fohlen Auktion
                                        brenntermin
                                        stutbucheintragung
                                        Vorauswahl zur körung
                                        bzw körung selbst
                                        hengstpräsentationen
                                        da wimmelt es von Züchtern
                                        die freuen sich, wenn man sie auf ihr Pferd anspricht und fragt, was sie noch zu Hause haben.
                                        also auf die Idee müsste doch jeder kommen...

Kommentar

• RG Horses
                                          • 06.10.2015
                                          • 14

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen

Mich würden deine Ansätze schon interessieren. Kommt der angekündigte III Teil noch?
                                          Das wundert mich nun aber doch...Wo du doch keinerlei Ansätze aus meinem Eingangspost finden konntest, die irgendwie neu wären, geschweige denn "das Rad der Vermarktung" neu erfunden hätten?! (Was ich im Übrigen zu keiner Zeit beansprucht habe!)

Die Diskussion ist doch wieder in den Gang gekommen, ich persönlich finde, da sind auf den letzten 3 Seiten einige wirklich gute Sachen dabei, nur von dir altem Hasen der alten Schule und der geheimen Zucht kam m.M.n. nichts!

BG aus dem strukturschwachen Osten, ich lese jetzt ein Buch "wie werde ich vom Anlageberater zum Anleger". Mal sehen, ob mir das aus der "Misere" hilft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.681 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X