Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1614

Habe letztes Jahr meinen selbstgezogenen 4 j. Wallach mit Springabstammung sehr gut verkauft. Hatte ihn 2 Tage inseriert und schon 2 Anfragen. Beide kamen und wollten ihn haben. Konnte mir die Käufer aussuchen! Die Leute sagten auch der Markt sei leergefegt was gute Pferde angeht. Hat Corona für mich wenigstens etwas Gutes gehabt.

Kommentar

• Ara
      • 01.10.2018
      • 749

Minor, bitte erkläre mir mal was an diesen Fotos so schlimm ist? Das erste Fohlen hat eine Dressurabstammung und das zweite eine Springabstammung. 4.jpg 16.jpg
      Zuletzt geändert von Ara; 27.05.2021, 19:41.

Kommentar

• Ara
        • 01.10.2018
        • 749

Vielleicht kann ich noch etwas lernen. 68.jpg

Kommentar

• Ara
          • 01.10.2018
          • 749

9.jpg 7.jpg

Kommentar

• Minor
            • 03.07.2020
            • 90

Ara : Die Fotos sind doch völlig in Ordnung, an denen ist nichts unvorteilhaft (und das Fohlen ist bildhübsch mit keckem Ausdruck). Klar sind es Schnappschüsse, aber sie sind gut getroffen, weder im Winkel verzerrt noch zu einem Zeitpunkt oder in einer Bewegungsphase gemacht, wo das Fohlen krumm und schief daherkommt.
            Solche Bilder waren zumindest von mir ganz sicher nicht gemeint. Ich fänd es etwas unfair, jetzt ein "schlechtes Beispiel" aus den aktuellen Fohlenthreads zu fischen, sonst würde ich natürlich zeigen was ich meine ;-) Vielleicht finde ich in eigener Sammlung noch solche schlechten Bilder

Edit: Auf dem Handy hab ich nur so mittelschlechte Bilder Aber sowas wie angehängt meine ich. Was soll man als neutraler Betrachter mit so 'nem Bild anfangen, so krumm und schief und aus blödem Winkel. DAS sind Bilder, die ich verzichtbar finde ;-)

Ist jetzt aber echt sehr off topic
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Minor; 28.05.2021, 09:45.

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2002

Ara, weil Du meine Anmerkungen in meinem Beitrag #1815 kritisiert hattest ... einige Anmerkungen zu den von Dir hier eingestellten Fotos in #1822, 1823 und 1824: Es sind nette Schnappschüsse; und mehr nicht. Als mögliche(!) Verkaufsfotos scheiden alle fünf alleine schon wegen des Hintergrundes (Gerümpel, Zäune, liegende Latten, etc.) aus, dazu bei drei Fotos die ungünstige Perspektive und zwei Fotos mit deutlicher Unschärfe.

Gruß vom Eisenschimmel
              Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 28.05.2021, 11:22. Grund: Syntax

Kommentar

• Ara
                Ara kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es war nicht ein Verkaufsfoto dabei, weil ich keines der Fohlen verkaufen will. Gerümpel liegt dort auch nicht. Die Latten sind hinter meinem Zaun und gehören dem Nachbarn. Den werde ich das nächste Mal bitten, vorher seinen Garten aufzuräumen. Im Hintergrund liegt eine Schleppe (Traktor). Alle diese Dinge sagen nichts über die Fohlen aus. Das erste Fohlen ist bei den von dir bemängelten schlechten Aufnahmen genau 4 Tage alt und steht völlig korrekt. In dem Alter küssen hier viele Fohlenfesseln noch den Boden. Das andere Fohlen ist genau 3 Tage alt. Man kann die Fohlen mögen oder nicht, aber hier von Fotos zu sprechen, die direkt zum Nichtkauf führen, ist schon .... Es wurde hier bemängelt, dass die Fohlen in schlechten Ansichten aufgenommen wurden (kurzer Hals, kurze Beine usw.). Normalerweise gehen meine Fohlen vom ersten Tag an auf die Weide, leider war das Wetter in diesem Jahr mit Frost, Schnee und viel Regen nicht dementsprechend. Super toll ist es natürlich, wenn die Januar -und Februarfohlen nur zum Bildchen- oder Videodreh eine halbe Stunde aus der Box in die Reithalle kommen. Das gibt aber wenigstens schöne Bilder. Das waren hier dann die letzten Fotos in diesem Forum. Ich mache es einfach wie du und genieße die Ansicht und erhebe mich über die Dämlichkeit der anderen Züchter.
                Zuletzt geändert von Ara; 28.05.2021, 20:04.

• Drenchia
                Drenchia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ara ne, das machste nicht, der Eisenschimmel hat sich hier schon in vielerlei Hinsicht kompetenzfrei präsentiert, na und; was schert es die Eiche, wenn .......
            • schnuff
              • 09.08.2010
              • 4286

...ich bin auch mit der Situation vertraut! Als Hobbyfotograf ist man schon bemüht, sein Objekt der Begierde, ins rechte Licht zu setzen. Das ist ohne Hilfe oft nicht so einfach. Den passenden Hintergrund und das Umfeld kann ich wohl beeinflussen, auch Lichtverhaeltnisse, Sauberkeit und Ähnliches.
              Trotzdem gelingen nicht immer ganz schnell die von Kunden gewünschten Fotos. Ich versuche immer solche schlechten Fotos nicht zu verwenden. Aber Halle und Ähnliches haben wir auf die Schnelle nicht zu bieten.
              ...und: by the way,.... die von vielen als negativ kritisierten Slow Motion Aufnahme, werden vor allem von den Profis benutzt, vielfach bejubelt, da reichen durchaus 3 Tritte aus, um festzustellen, dass da ein zukünftiger Star zu sehen ist. Scheinbar spielen eben doch Namen eine Rolle, wie fast überall

Kommentar

• Minor
                Minor kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar, gute Fotos lassen sich nicht mal eben erstellen.
                Und auch die Profis tunen manchmal so offensichtlich und übertrieben, dass man nur drüber schmunzeln kann.
                Offensichtlich gibt es in D kaum einen Hallen- bzw Reitplatzbauer, der einen annähernd geraden Platz anlegen kann. Siehe hier, nur eins von hunderten Beispielen Da versteht man endlich, warum man von „bergauf“ spricht. https://dressurleistungszentrum.de/u...7_WEG_5034.jpg

• Maestose
                Maestose kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welche Profis benutzen slow motion (zeitlupe) Aufnahmen? Ich kenne keinen Profi, der das bejubelt?
                Meinst du die Profi pferde Verkaeufer? Klar, die muessen das immer benutzen bei durchschnittlichen Pferden...
            • Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3674

Was heißt denn Verkaufsfotos? Ich brauche nur ein Foto und zwar im Stehen mit Sicht auf die Oberlinie. Für kompetente Käufer ergeben sich daraus alle benötigten Infos und an andere würde ich eh nicht verkaufen. Je mehr Bilder und Videos gewünscht sind, desto mehr "Wendy"und Rumgeeier. Die potentiellen Käufer sollen kommen und sich das Tier ansehen. Wer dazu nicht bereit ist, solls lassen. Wenn berechtigtes Interesse besteht, bin ich bereit noch ein altersentsprechendes Video zur Verfügung zu stellen, aber das was dann auch. ... und nein, mein Stall ist nicht voll. Innerhalb von 2 - 8 Wochen habe ich bisher immer jemanden gefunden, der gepasst hat. Ach ja, slowmo gibts bei mir natürlich nicht. Die haben soviel Bewegung, dass ich darauf ebenso gern verzichte, wie auf nervende Musikuntermalung.

Aras Bild vom Springfohlen unter #1824 reicht mir völlig aus um zu beurteilen, dass diese Stute nach südwest will, da hat sich auch ein Video erübrigt. .
              Zuletzt geändert von Drenchia; 28.05.2021, 14:22.

Kommentar

• Minor
                Minor kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich nachvollziehen.
                Es gibt aber auch Käufer, die rein nach Bild/Video kaufen (nein, nicht im Billigsektor, ganz im Gegenteil).
                Freunde von uns verkaufen relativ oft ihre Fohlen an diverse Stammkunden, die entscheiden sich meistens schon beim ersten (guten) Video.
                Vor Ort schlagen meistens nur die Hengsthalter/-aufzüchter auf, die wiederum interessieren Bilder im Vorfeld überhaupt nicht.
            • Fair Lady
              • 13.03.2015
              • 132

Ich hole das Thema wieder hoch...

Wie ist eure aktuelle Einschätzung zur Marktlage?
              Für mein Empfinden ehrlich gesagt. ist der Markt zumindest für Dressurpferde (bei den Springern habe ich keine Ahnung) ziemlich leer, bzw. oft extrem überzogene Preise trotz mehreren Befunden (und damit meine ich nicht nur 1-2 unbedenkliche Chips).

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1502

Die Preise sind ordentlich angestiegen und weiß auch von einigen, die entsprechend ihre Pferde erstmal sehr teuer anbieten. Also als Verkäufer ist es zur Zeit gut möglich, mal ein kleines Plus einzufahren. Allerdings auch nur für gerittene, brave. Auch Springpferde sehe ich teurer angeboten, als noch vor ein paar Jahren, aber ob die dann zu diesen Konditionen weggehen ist ja was anderes. Aber der Bedarf an Pferden ist da. Ich denke schon das es einmal an den geringeren Bedeckungen liegt und so im Sportbereich (Freizeitsportbereich) sich eine Lücke auftut und durch Corona haben ja auch viele Lust am eigenen Pferd entwickelt.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4136

Ich finde, es war schon schlimmer
                  noch vor einigen Monaten (ich hatte einen Suchauftrag) waren quasi alle Pferde, die ich mir gemerkt habe, innerhalb von ein paar Tagen weg
                  Das hat sich geändert- einige bleiben jetzt schon lang drin.
                  Die Nachfrage ist noch hoch, aber es geht nicht mehr alles (preislich, gesundheitlich)
                  Mein Eindruck
                  Zuletzt geändert von hufschlag; 16.11.2021, 13:32.

Kommentar

• Eddi
                    • 27.03.2019
                    • 239

Man weiß nicht mehr was man glauben soll.Wenn ich die Online Auktion von Celle anschaue und die Hengstmarktpreise gegenüber stelle dann frag ich mich schon wem ich jetzt glauben soll.
                    Wobei ich schon auch Qualitätsunterschiede sehe .Aber der DaCosta hätte sich in Verden auch nicht verstecken brauchen.
                    Das Ab Stall Geschäft finde ich läuft bei mir in der Gegend gut mit Verbandsvermittlung.

Kommentar

• Filimann
                      • 16.02.2015
                      • 236

Eine Bekannte hat ein braves, halbwegs rittiges Endmasspony gesucht, war bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Nicht fündig geworden und nach mehreren Monaten Suche ein 22jähirges Pony für einige tausend Euro gekauft. Den hätte man früher als Beisteller geschenkt bekommen.
                      Mein Schmied hatte ein nettes, 8jähriges Freizeitpferd. Angeboten für knapp 10. Von Interessenten überrannt worden also flugs den Preis einfach mal verdoppelt und dafür auch verkauft.
                      Bei dem DaCosta habe ich mich auch gewundert.

Kommentar

• juno
                        • 26.06.2011
                        • 703

ich habe den Eindruck, es lässt sich alles verkaufen was 4 Beine hat und nicht lahmt. Zu völlig überzogenen Üreisen, auch im Freizeitbereich bei Pferden ohne Abstammung/ Papiere; Mixe, einfach alles!

Kommentar

• Pferdi
                          • 02.04.2019
                          • 490

Der Markt ist momentan verrückt. Ich bekomme fast jede Woche (!) nen Anruf oder Mail, ob ich ein oder zwei der gerittenen jungen Dressurpferde verkaufen würde. Preislich wird sehr viel geboten, ohne die Pferde überhaupt mal live gesehen zu haben oder mal drauf gesessen zu haben. Alles nur bei fn Daten, Bekannten, rimondo oder CMH gesehen. Oder bei SLP....Wahnsinn.
                          Also wer ein gutes, gesundes und rittiges Pferd hat, sollte momentan sehr gut verkaufen können.
                          Keine Ahnung, wo die Pferde alle hin sind, dass der Markt so leer ist.

Kommentar

• Fair Lady
                            • 13.03.2015
                            • 132

Danke, dass ihr meine Ansicht zumindest größtenteils teilt, dass beruhigt mich etwas

"Eigentlich" suche ich nur ein Dressurpferd zwischen 5 und 7 das DPF L fertig ist, gerne auf dem Weg Richtung DPF M aber kein muss, es sollte Turniererfahrung haben (muss nicht platziert sein, will eig nur das es da händelbar ist und nicht mega guckig), rittig sein, gute GGA (sodass man gut durch ne M iwan mal durchkommt oder vlt wenn alles läuft auch mal ne S*) und größentechnisch so ca. 1,68 bis 1,74 (wenns jung ist und wächst weiß man ja nicht wo es endet i. d. R., also eher ein Wunsch). Gesund ist für mich selbstverständlich, aber ist wohl mittlerweile nicht mehr selbstverständlich...
                            Preis bis 40 k, aber nichts zu finden

Wenns so weiter geht wird es denke ich auf was 4 jähriges angerittenes für um die 15 bis 20k rum rauslaufen, dabei wollte ich sowas nicht, weil ich besser mit Pferden klarkomme die schon ne gewisse Zeit unterm Sattel sind, liegt mir einfach mehr.

Also suche ich dann mal weiter

Kommentar

• Suomi
                              Suomi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              aber den Preisen (!) ist was angerittenes 4-jähriges durchaus eine Option und du planst einfach 1 Jahr Vollberitt dazu.
                              Ob das Pferd dann auf dem Turnier guckig ist oder nicht ist halt die unbekannte Variable.

• Rübchen
                              Rübchen kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Wenn es auch einer aus 2018 sein darf, sag Bescheid. Ich habe ihn noch nicht inseriert, weil wir ihn erst noch ein bisschen Reiten wollen. Ein super unkompliziertes, artiges Pferd. Wir haben ihn im Juli angeritten und 2mal wöchentlich bespasst. Ca. 1,72 m, Rotspon x Don Romantic.
                          • Lauriefan
                            • 24.01.2003
                            • 421

Markt verrückt kann ich bestätigen..... wir hatten im Sommer einen 4jährigen Fürstenball Wallach zu verkaufen.... war gut angeritten, sehr brav und schön zu reiten, machte auch einen netten Sprung, nicht zu groß, hübsches Kerlchen und sehr freundlich, guter TÜV, aber bewegungstechnisch jetzt kein Überflieger....aber ein ganz patentes, ehrliches Pferd.... den hatten wir inseriert für 15. .... das scheint genau das zu sein was alle suchen.... Innerhalb der ersten beiden Tage hatte ich schon über 50 Anfragen und die ersten Interessenten sind gleich am nächsten Tag losgefahren (ca 400 km eine Strecke) zum ausprobieren und haben auch direkt gekauft. Allen anderen musste ich dann absagen, und die wollten zum Teil sogar mehr Geld bezahlen (huh?)... die nächsten Interessenten wollten dann am nächsten WE kommen... da war er aber schon "abgereist". ... wir waren ganz baff .... ist doch verrückt

Dann sind auch noch mehrere Kunden hinter dem 5jährigen "hinterhergerannt", obwohl der eigentlich gar nicht irgendwo angeboten war .. der war allerdings schon erfolgreich Turnier gegangen, bis DPF L gut ausgebildet, groß, schwarz, bildschön ...... und jetzt wohnt er in der Schweiz ....

... und der 3jährige, den wir gerade erst anlongiert hatten... den hat uns auch jemand "abgeschwatzt"... jetzt sind se alle weg und wir haben nix zu reiten

aber die 2jährigen sind ja auch bald schon 3
                            Zuletzt geändert von Lauriefan; 17.11.2021, 12:02.

Kommentar

• Minor
                              • 03.07.2020
                              • 90

Erlebe ich hier im Umfeld ähnlich, gerade die leichtrittigen, unkomplizierten Pferd gehen für Preise weg, die vor zwei, drei Jahren niemals realisierbar gewesen wären.
                              Jüngst mitbekommen bei einem Züchter/Ausbilder: Vierjähriger Wallach ohne Papiere (Junghengst hatte die Zuchtstuten besucht), ordentliches, sehr freundliches und braves Pferd mit guter Grundausbildung, durchschnittliche GGA, hübsch, ca. 1,62 m, mit nicht unerheblichem Röntgenbefund. Annonciert für 18 k, denen wurde die Bude eingerannt und das Pferd war noch in der gleichen Woche ins neue Zuhause abgereist.
                              Haben sich ordentlich geärgert, weil sie den auch für deutlich mehr losgeworden wären.

Wir haben noch eine 2,5-jährige im Stall, mit sehr guter Qualität, aber nicht einfach; bin gespannt, ob die nach dem Anreiten dann auch für gutes Geld weggeht oder nicht brav genug ist
                              Zuletzt geändert von Minor; 17.11.2021, 14:24.

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4286

Ach das kann dann noch eine Weile so bleiben! Wir haben auch im nächsten Jahr 2 potentielle Reitpferde, die ein neues Zuhause bekommen sollen.

Kommentar

• Carley
                                  Carley kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Das habe ich mir auch gerade gedacht, jetzt ungeritten geht nämlich nicht viel aufm Markt.
                              • wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2319

Die besten Zeiten für die Vermarktung von Reitpferden, die ich bisher erlebt habe. Das sind so 35 Jahre

Rittige, sporttaugliche Pferde für Umsteiger sind warme Semmeln. Profis können bei guten Pferden nicht mehr mithalten. Die Generation der Erben haut was raus. Die handeln gar nicht mehr - ich war völlig perplex.
                                Blöderweise hab ich nur noch 1/p.a. ......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                247 Antworten
                                25.293 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                2.791 Antworten