Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4142

Also es gibt in den Medien genug Reportagen über wildpferde, spanische hofreitschule wasternpferde etc
    tamme zanken und pferdeflüsterer präsentieren ebenfalls Pferd ohne spitzensport
    ander sportarten haben auch Skandale- Tour de france
    andere Sportarten haben auch millionentransfärs- Fußball
    dieses thema focusiert sich auf EG und MR
    in den Nachrichten wurde über Sprigen genau so viel oder wenig berichtet wie über dressur

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Naja, sind Tamme Hanken und die Pferdeprofis das, was wir über unseren Reitsport als Botschaft rüberbringen wollen? Gerade diese Sendungen leben doch von der "nicht-FN-Haltung" und allerhand Mumpitz über "unsere" Reiterei. Sollen wir denen die Meinungsbildung überlassen?

Doping ist natürlich in vielen Sportarten ein Thema - aber nur im Reitsport hat es zusätzlich den Beigeschmack von Tierquälerei.

Lobbyarbeit findet nicht nur im TV statt - oder sagen wir es mal so, wirksame Lobbyarbeit, die uns vor Auswüchsen wie Pferdesteuer oder wildgewordenen sogenannten Tierschützern (a la PETA) bewahrt, findet nicht nur im TV statt. Die Zielgruppe solcher Lobbyarbeit ist nicht deckungsgleich mit der Zielgruppe vieler Züchter hier und leider haben das unsere Verbände wohl genauso gesehen.

Und in der Vergangenheit nicht stattgefundene Lobbyarbeit äussert sich nicht nur in den rückläufigen TV-Zeiten, sondern auch in dem die letzten Jahren stattgefundenen Wahrnehmungswandel bei den Kunden. Warmblüter = FN-Sport, willst oder brauchst Du den nicht, gehst Du besser zu anderen Rassen. Und da ist de facto Kundschaft für viele Züchter verloren gegangen, die Kundschaft für die nicht ganz so gelungenen Zuchtprodukte. Mal ganz davon abgesehen, dass "uns" der Ruf anhaftet, wir wären alle reich.

Kommentar

• Cordalmé
        • 24.09.2012
        • 1878

Vom Fußball kann man doch nur lerner- ist übrigens der Bereich wo ich sportlich her komme...der Überbau ist und muss der Spitzensport sein...WM Titel bedeutet unglaublich viel Nachwuchs...daran hapert es doch gerade bei uns...es geht um neu- gewinnen von Menschen und nicht um die die sich ohnehin für unsere Pferde interessieren...unser Sport muss sauber werden und in den Medien präsent sein...das mit den Nationen geht natürlich gar nicht...da gebe ich jedem recht...Ukraine = Deutschland II geht gar nicht...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Dieses Modell hat im Reitsport aber versagt! Und das nicht nur, weil wir sportlich nicht mehr den absoluten Führungsanspruch haben. Der Zug ist durch, der General-Verdacht der tierquälenden Millionäre ist in der Breite verankert. Und ein Bewusstsein für das was in unserem Sport an der Basis abläuft, ist nicht vorhanden. Die Strahlkraft solcher Paare wie HGW und Halla ist verblasst. Worin lag diese besondere Strahlkraft überhaupt? In der Message, dass die Stute für ihren Reiter gekämpft hat.

Und gerade der Fussball zeigt den grössten Unterschied: die Höchstleistungen hängen vor allem von der sportllichen Qualität der Pferde ab. Die werden aber auch gehandelt, starten dann für Nationen mit dem grösseren Geldbeutel. Solche Millionen-Wechsel finden auch ihren Weg in die Presse, egal ob Totilas oder Bella Donna. Wechseln FussballspielerInnen in eine andere Liga, spielen sie immer noch für dasselbe Land.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4142

Schumacher ist auch deutscher und fährt Ferrari
            was soll denn diese Götterdämmerung?
            Der springsport hatte auch vor langer Zeit einen riesigen Skandal
            Thema " barren"
            Todgesagte leben länger
            nix is so alt wie die Neuigkeit von gestern
            Da kas is bissen, wie der Bayer sagt.
            jetzt geht es eine Zeit lang etwas strenger, siehe BC, dann normalisiert sich alles wieder

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Ich kann absolut verstehen, dass "der Züchter von Sportpferden" andere Prioritäten und gewisse Themengebiete nicht auf dem Schirm hat. Das ist nicht ironisch gemeint.

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die den Untergang schon für eine abgemachte Sache halten. Aber ich bin der Meinung, dass auch der Sport alleine es nicht richten kann. Alleine schon, weil er nicht zum erklärten Ziel aller Eurer Kunden gehört. Ich kenne Reiter, die gerne zu Hause mit einem gewissen Leistungsanspruch reiten oder sogar im Extremfall Bereiter, die sich inzwischen von diesem Leistungssport komplett abgewendet haben.

Das Springreiten profitiert von der GCT. Aber auch dort spielt die Musik inzwischen größtenteils jenseits der traditionellen Veranstaltungen in Europa. Das wird uU noch heftiger, wenn tatsächlich auch die GC Teamwettbewerbe ausgetragen werden. Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickeln wird, auch für die europäischen Pferdenationen. Was, wenn ein nennenswerter Markt nur noch international mit Schwerpunkt ausserhalb von Europa vorliegt? Und der in der Hand weniger Big Player wie Schockemöhle, Helgstrand oder Jan Topps ist?

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4142

Ich kenne genügend nicht Sport Reiter, die gar nicht wissen wer gal ist

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

aktuell zur marktlage:
                  freunde suchen für tochter 4-8 jähriges pferd mit ! reellen ! möglichkeiten in der nächsten saison sicher a & l zu gehen.( bei 4-6 jährig nat mit abstrichen - es geht um die grundqualität, muss nicht doof aber schon halbwegs easy to handle sein, darf jugendlichen übermut entwickeln & es muss einfach zu erkennen sein, dass die kommenden aufgaben nicht ganz ausserhalb des bereichs des möglichen sind)
                  patentes pferd, abstammung & sorte egal, ab 155 - 165, zu fairem kurs für beide seiten.

nach durchsicht gefühlter 1000ender announcen & div besichtigungsterminen bleibt wohl nur die reise ins springende ausland - weil entweder geschrottete versaute biester mit unterirdischem vermögen & qualität auf dem markt sind oder halbwegs denkbare kandidaten zum preis von 50teuro & mehr angeboten werden.
                  Zuletzt geändert von gina; 09.09.2015, 11:47.

Kommentar

• Cordalmé
                    • 24.09.2012
                    • 1878

@gina: fairer Kurs für beide Seiten wäre in Zahlen?...vielleicht kann ich helfen

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

Ich überlege gerade was "fairem Kurs" jetzt sein sollte.

Kommentar

• Weiß auch nicht was ein fairer Kurs ist, aber ich habe hier in den letzten 2 Jahren mehrfach einen nun 7jährigen Wallach für 10 TEUR angeboten (nicht von mir gezogen). War immer zur weit weg für die Käufer (hinter Berlin circa 2,5 Stunden von Hamburg entfernt) oder zu teuer.
                        Das Pferd ist geländesicher, umgängliches und anständig. Er ist zwar im Springen sicher nicht für die dicke Spiste geeignet, aber L-M* sollte drin sein, da er richtig Spaß am Springen hat. Dressurmäßig auch sicher im Bereich L-M anzusiedeln. Allerdings ist er 1,71 m groß.

Die von mir gezogenen Springpferde sprengen jedoch das gewünschte Stockmaß von 1,55 m bis 1,65m.

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                          Ich überlege gerade was "fairem Kurs" jetzt sein sollte.
                          find ich nicht so schwer,
                          preis den qual & möglichkeiten / erfolge entsprechend
                          - unter 40t€

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

@ara

srry - ist leider echt zu gross - sollte schon was patentes sein, damits zueinander passt

mädel ist ca 160 wiegt ca 45kg
                            entfernung wäre kein problem, die fahren auch quer durch d

Kommentar

• Cordalmé
                              • 24.09.2012
                              • 1878

Ich hätte einen Kandidaten im Stall- ist nicht meiner, weiß aber das er zum Verkauf steht...der sollte in das Profil passen...
                              Das hier ist die Mutter

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

@ Gina: Komisch, genau so eine Stute hatte ein züchtender Stallkollege von mir Anfang des Jahres zu verkaufen. Stute, 6 jährig, schick und A- fertig, reelles Pferd unter 1,65 cm und deutlich unter dem von dir aufgerufenen Preis.
                                Er hatte sie mehreren Angeboten, war immer nicht genau das richtige...
                                Dann hat er sie an eine junges Mädchen verkauft, die ganz glücklich mit dem Pferd ist und mittlerweile auch schon L- Platzierungen erreicht hat.

Kommentar

• Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1673

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                  aktuell zur marktlage:
                                  freunde suchen für tochter 4-8 jähriges pferd mit ! reellen ! möglichkeiten in der nächsten saison sicher a & l zu gehen.( bei 4-6 jährig nat mit abstrichen - es geht um die grundqualität, muss nicht doof aber schon halbwegs easy to handle sein, darf jugendlichen übermut entwickeln & es muss einfach zu erkennen sein, dass die kommenden aufgaben nicht ganz ausserhalb des bereichs des möglichen sind)
                                  patentes pferd, abstammung & sorte egal, ab 155 - 165, zu fairem kurs für beide seiten.

nach durchsicht gefühlter 1000ender announcen & div besichtigungsterminen bleibt wohl nur die reise ins springende ausland - weil entweder geschrottete versaute biester mit unterirdischem vermögen & qualität auf dem markt sind oder halbwegs denkbare kandidaten zum preis von 50teuro & mehr angeboten werden.
                                  Kannst du mir mal bitte eine mailadresse an mattnera@gmx. de senden.
                                  Ich selber hätte einen 5jährigen von Van Gogth aus einer HB Stute, einen 7 jährigen Verdi aus einer HB Stute und einen 4 jährigen Cellestial - Champion du Lys - Pilot und wüsste nopch einen 5 jährigen Diarado.

Kommentar

• Enkosini
                                    • 27.05.2014
                                    • 77

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
                                    Die aus meiner Sicht aller wichtigste Frage ist noch gar nicht gestellt worden...was machen unsere Verbände und eine FN denn für eine Lobby- Arbeit?...um das Pferd an sich wieder in den Fokus zu rücken um Nachwuchsreiter zu gewinnen und damit den Markt anzukurbeln, muss es Emotionen transportieren können...das tut es ja auch...aber leider nicht für die Öffentlichkeit sichtbar...da muss man sich ja schon über solche Sendungen im Frensehen freuen wie "Pferdeprofis"...hier haben unsere Verantwortlichen völlig gepennt und Grabenkämpfe geführt, die uns eher geschadet als genützt haben

Auch hier wieder meine Einschätzung, das immer die Extreme beeindrucken und die meisten Emotionen hervorrufen...also auch wieder der Spitzensport...

www.pferdezucht-behr.de

https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
                                    Auch wenn das jetzt nicht direkt in die momentane Diskussion passt würde ich mich doch gerne als Forumsneuling und Nichtzüchter hier einschalten
                                    Ich finde der oben genannte Beitrag ist recht passend für eine andere Misere......ich reite jetzt seit über 20 Jahren und habe das Gefühl, dass sich sicherlich mit einigen Meinungen hier decken wird, dass die Grundqualität der Warmblüter in diesen 2 Jahrzehnten deutlich gestiegen ist und zwar ungleich höher im Gegensatz zu Qualität und Kenntnisstand der Ottonormalreiter. Manchmal frage ich mich, hätten wir nicht deutlich mehr S-Pferde, wenn mehr fähige und vor allem idealistischere Reiter (von der Sorte, die ein Pferd bei den ersten Problemen nicht gleich verkaufen oder als nicht gut genug betiteln, sondern erst mal dranbleiben) da wären?

Wären solche Geschichten der Titelhelden von gestern (z.B. vom Polizeipferd zum Grand Prix Sieger) heute, und das jetzt ganz unabhängig von der Qualität der Pferde, heute überhaupt noch möglich?
                                    Ich glaube kaum.....kein Spitzenreiter von heute würde so ein Wagnis eingehen....und ein Goldstern ware mit einem solchen Start (als Polizeipferd) wohl auch nur ein "normaler" geblieben.

Kommentar

• Cordalmé
                                      • 24.09.2012
                                      • 1878

@Enkosini: sehr treffend...in der tat sind die Pferde in der Breite bis hoch in die Spitze besser geworden...das ist ja hier für manche die Krux...wir haben Top- Pferde aber Mensch den das egal ist, die bloß so bissl reiten wollen und die weder die Qualität zu schätzen wissen, noch einen reellen Preis dafür bezahlen wollen...

Kommentar

• Enkosini
                                        • 27.05.2014
                                        • 77

Man schaue sich auch mal die Vita der heutigen Spitzenreiter an........bei beinahe jedem findet sich ein Leistungsträger wieder, der unter heutigen Verhältnissen und Ansprüchen, wohl eher ein Fall für die Wurst, anstatt für den Spitzensport ware

@Cordalme: das Problem ist, "ihr" mögt ja bessere Pferde züchten, aber die Kundschaft in der Breite wird leider deswegen noch lange nicht besser reiten. Mit der Marktlage steigen wenns doof läuft nur die Ansprüche DAS wird wohl längerfristig das Problem. Wir ziehen uns Reiter, die mit Sam und Co überhaupt nicht mehr klarkommen werden und WOLLEN
                                        Zuletzt geändert von Enkosini; 09.09.2015, 22:04.

Kommentar

• BKM
                                          • 03.07.2002
                                          • 971

Zitat von Enkosini Beitrag anzeigen
                                          Auch wenn das jetzt nicht direkt in die momentane Diskussion passt würde ich mich doch gerne als Forumsneuling und Nichtzüchter hier einschalten
                                          Ich finde der oben genannte Beitrag ist recht passend für eine andere Misere......ich reite jetzt seit über 20 Jahren und habe das Gefühl, dass sich sicherlich mit einigen Meinungen hier decken wird, dass die Grundqualität der Warmblüter in diesen 2 Jahrzehnten deutlich gestiegen ist und zwar ungleich höher im Gegensatz zu Qualität und Kenntnisstand der Ottonormalreiter. Manchmal frage ich mich, hätten wir nicht deutlich mehr S-Pferde, wenn mehr fähige und vor allem idealistischere Reiter (von der Sorte, die ein Pferd bei den ersten Problemen nicht gleich verkaufen oder als nicht gut genug betiteln, sondern erst mal dranbleiben) da wären?
                                          Genauso sehe ich das auch!
                                          Viele Grüße
                                          BKM

Es kann passieren, was will.
                                          Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.812 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          682 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X