Leitlinien-Hannoveraner, Mai Ausgabe 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14690

So Linaro , MM hatten wir geoutet als 3/4 und wer ist der vielgenutzte Halbblüter springtechnisch gesehen ?
    Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2010, 13:17.

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

Die Kehdinger Halbblutstuten werden Lauriestuten sein. Der hat aber schon genug zu tun. Von den anderen
      Vollblutvererbern sollten, wenn irgendwie vertretbar Siegerstuten gemacht werden. Als Silberschmied zum
      Reservesiegerhengst ausgerufen wurde erlebte sein Vater einen Boom. Das war aber zu spät, weil er schon zu alt war.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14690

Silberschmied v. Sunlight - Wolkenstein gehört doch aber auch eher in die Dre. Riege .

Uccello v. Now or Never a. Halbblutstute v. Saros xx ist der einzige , der Blut weiter vorn hat bei den Celler Hengsten . Einen Halbblüter finde ich nicht , Ein Privater vielleicht , oder Übersee ?

Linaro , welchen meintest Du ?

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2158

Das mit Sunlight meinte ich auch nur als Beispiel dafür wie es laufen kann.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14690

http://www.hannoveraner.com/1833.html je Geburtsjahr aller G-Hengste kommen vielleicht ca. 20 Anpaarungen mit Halbblutstuten zu Buche , Zeus , AA , Trak. sowie 3 o. 4 xx Stuten inclusive .
            Graf Top hat die meisten Edeldamen abbekommen , deckt aber auch denke ich von allen G-Hengsten am meisten .

Kommentar

• Kittyhawk
              • 27.09.2008
              • 456

@HDT

und auf den einzelnen Stutenschauen vermehrt Halbblutstuen zu Siegerstuten machen.
              ...für die Dressur mag dies zutreffen. Fürs Springen kommen wir mit dem Schauwesen nicht weiter. Ich habe eine hochdekorierte Laurie-Stute im Stall, die ein sehr gutes Dressurpferd ist. Sie kommt aus dem Stamm von Espri FRH / Canstakko. Springt wie ein Klappstuhl, den man über die Mauer wirft. Darüber hinaus: Ich kenne vom Turnier her um die acht Laurie-Nachkommen, deren Besitzer versuchen, sie in A und L Springen einzusetzen...An sich sollte dies auch ein Springlegastheniker machen, aber bei den Lauries...Grausam...Wahrhaftige Antitalente...Super rittig und willig - treten aber dabei die Stangen nicht nur runter, sie trampeln anschliessend auch noch drauf und laufen fröhlich weiter...;-)

NULL Körpergefühl am Sprung...Sind DAS die Halbblutstuten, die wir für die Springpferdezucht brauchen?
              Zuletzt geändert von Kittyhawk; 13.07.2010, 15:38.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14690

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                Das mit Sunlight meinte ich auch nur als Beispiel dafür wie es laufen kann.
                Ja , ich weiß . Du warst ja auch so nett , darauf hinzuweisen , daß im Kehdinger Land die Halbblutstuten hauptsächlich von Laurie xx stammen . Auf der Seite des Zuchtvereins Stade - Hadeln etc. hatte ich mich schon schlauer gemacht .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14690

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                  So Linaro , MM hatten wir geoutet als 3/4 und wer ist der vielgenutzte Halbblüter springtechnisch gesehen ?
                  Hallooooo ?

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14690

ODdB , ...vielleicht kannst Du etwas zum Schauwesen in Frankreich erzählen ,...Freispringen gehört ja wohl dazu , 2 yo - Ringe etc. . Vielleicht können sich hier ein paar Gedanken darüber machen , wie man das Schauwesen reformiert .

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                      Hallooooo ?
                      Ganz ruhig, ich habe leider nicht ganz soviel Zeit wie du und arbeite zwischendurch auch nochmal! Ich zitiere mich mal selbst:

Und zu dem Rest der Frage, die sich für mich überhaupt nicht stellt, weil wir über Zahlen nur mutmaßen können und doch jeder weiß, dass die bloße Anzahl aus dem Gefühl heraus nicht ausreicht - es ist doch so, dass die starke Nutzung eines Dreiviertelblüters oder Halbblüters in diesen Momenten besser ist als nichts und ich die Züchter verstehen kann, die lieber diesen Weg gehen als den eines direkten Blüters.
                      Damit habe ich keine bestimmte Hengste angesprochen, nur aus meiner persönlichen Sichtweise gesprochen, denn ich habe auch durchaus schon mal lieber zu einem Mighty gegriffen als zu einem direkten VB oder zu einem Londonderry bei den Dressurdamen anstelle eines Laurie xx direkt. Wenn ich ein paar Beiträge davor eurer Gedankenspiel zum Thema xx-Einsatz sehe, dann warst du es, der Halb- oder Dreiviertelblüter sowie AAs in der Nutzung bzw. Betrachtung ausschließen wollte, das ist aus meiner Sicht aber der falsche Weg, denn du strafst die Leute ab, die sich die Gedanken gemacht haben, von denen ich oben schrieb. Denn auch solche Hengste nutzen Züchter mit dem Hintergedanken, Blut in einen Stamm zu bringen und trauen sich vielleicht noch gar nicht an F1.

Du bist auch Züchter (gehe ich von aus), was sagst du dazu? Einfacher ist dieser Weg für den Anfang allemal.....
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• was sagst du dazu? Einfacher ist dieser Weg für den Anfang allemal.....

Es gibt einen Halbblüter mit Olympioniken als Eltern,der selbst internationale Erfolge hat und für Hannoland zugelassen ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 16:03.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Ramzes
                          Du kannst niemand zwingen xx einzusetzen - es sei denn Du bietest den Züchtern Fohlenabnahmegarantie .....und ob die Züchter jetzt 20 oder 40 x mutig waren - wer kann da was dafür.....warum hast du Kastrationsängste ? Du mußt es den weiblichen Züchtern einfach netter rüber bringen - dann reagieren sie vielleicht auch entsprechend und machen auch mal den Geldbeutel weiter auf und warten 2 Generationen....Frauen sind ja meist ziemlich leidensfähig, wenn man sie mal auf ihrer Seite hat....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Es ist auf jeden Fall einfacher, was mich jedoch wundert, ist das Sie zu Vererbungstendenzen eines MM nichts sagen wollen. Selbst wenn man nur 3 Nachkommen von ihm gesehen hat, macht man sich, wenn man wie Sie, so viel mit dem Hengst zu tun hat, doch so seine Gedanken. Man fragt sich, was hat er zur Mutter verbessert oder ev. verschlechtert.
                            Wir machen das zumindest bei unseren Kleinpferdehengsten so.

Kommentar

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                              Man kann die Züchter aber doch nicht zwingen, denn sie müssen hinterher die Halblüter, die dann vielleicht nicht so traben, oder nicht so hoch Springen vermarkten. Ich lese hier im Forum schon seit einigen Jahren mit. Dagibt es User, die schreiben fast täglich wie gut und wichtig es ist Blüter zu nutzen. Das ist auch so.
                              Aber diese User nutzen dann "sichere" Hengste wie Salito und Perigeu.
                              *Räuspel* ich glaube damit bin ich gemeint - der Spinner in Person -, evt. wiederhole ich mich nochmals, dann tuts mir leid, Blüter sollte man nutzen wenn man für sich selbst meint eben passt es, blütige WB auch - ich bin mal gespannt wenn es mal passieren sollte sdas sie ggf. zu leicht werden - könnte ja auch passieren. Und HDT, wenn ich für MICH meine jetzt kommt der Blüter oder AA etc. drauf - dann kommt er drauf, nur keine Bange. Für mich habe ich eine Philosophie und verfolge sie auch, Nur möchte ich auch immer wieder wie du schon sagtest darauf hin weisen wie wichtig Blut ist... Blut kann man auch fürs erste durch sehr Blutführende Hengste hinein bekommen um später nicht gleich das große erwachen zu bekommen und meinen das Blut nichts bringt. Mach dir mal wegen mir - dem Ober Spinner - keine Gedanken..

Kommentar

• HDT
                                • 08.03.2010
                                • 2158

Ich glaube nicht, das ich Sie als Spinner bezeinet habe.

Kommentar

• HDT, ich bezeichne mich selbst als Spinner - ich kann auch über mich selber lachen, und da bin ich sehr Glücklich drüber
                                  Sorry vielleicht falsch verstanden...
                                  Und das nicht jeder Blüter gutes bringt hat ja glaube ich Kittyhawk super versucvht zu erklären siehe Lauries... Ich glaube auch das man vorher mehr dem "Zufall-Glück" entgegen wirken kann, wenn man sich vorher so viel wie möglich informiert hat - egal zu welchem Bereich was den "Veredler" betrifft..und wenn man zu sich selbst sagt, das passt momentan noch nicht - ich nehme das keinem für übel -

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                    Es ist auf jeden Fall einfacher, was mich jedoch wundert, ist das Sie zu Vererbungstendenzen eines MM nichts sagen wollen. Selbst wenn man nur 3 Nachkommen von ihm gesehen hat, macht man sich, wenn man wie Sie, so viel mit dem Hengst zu tun hat, doch so seine Gedanken. Man fragt sich, was hat er zur Mutter verbessert oder ev. verschlechtert.
                                    Wir machen das zumindest bei unseren Kleinpferdehengsten so.
                                    Suchfunktion benutzen bitte, dazu habe ich schon sooooo viel geschrieben! Ich habe hier lediglich geschrieben, dass ich keine Springqualitäten bei 3jährigen beurteilen kann, von denen ich nur einen reell Freispringen gesehen habe (das war auf der Körung und hat mir persönlich zugesagt).
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14690

Du , arbeiten tun wir hier wohl alle , um unsere verrückte Pferdeleidenschaft zu bezahlen !!

Der Halbblüter , welchen meinst Du , Linaro ?
                                      Ja , über MM- Fohlen jede Menge . Jetzt geht´s um die ersten unter´m Sattel.

Monti , ich habe keine K.Ä. , keine
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2010, 18:42.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14690

Wie müßte man das Schauwesen modifizieren , um zum eigentlichen Thema zurückzukommen ?
                                        Linaro , denk´dran , warte auf Antwort . Welcher 50 % ige ?

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14690

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                          Es gibt einen Halbblüter mit Olympioniken als Eltern,der selbst internationale Erfolge hat und für Hannoland zugelassen ist.

...sag´ich doch Übersee ...Trakehner mit Vollblut ,....bestimmt eine Fata Morgana

Leider ist Heops http://www.sporthorse-data.com/d?i=10200198 an Kolik eingegangen . Ich hoffe , er hatte gut zu tun in 2010 und ein paar blütige Damen waren mit dabei..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.732 Antworten
                                          187.482 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.439 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          677 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X