Zitat von Ramzes
Beitrag anzeigen
Leitlinien-Hannoveraner, Mai Ausgabe 2010
Einklappen
X
-
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
-
-
Zitat von Schandor Beitrag anzeigenWie steht denn die Körkommission und der Verband dazu?auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
theoretisch im Springlager toll!! aber mir mangelt hier die allgemeine praktische Umsetzbarkeit!
-was ist Sporterfolg?
-wie alt sind dann die Stuten wenn sie wieder in die Zucht kommen?
-wie viele Fohlen bringt die Stute dann noch?
lass mal mit 5 Jahre Profi-Beritt rechnen (Mehrkosten gegenüber eigene Haltung wohl sicher ca. 4 bis 5.000 Euro pro Jahr!!)---> 20.000 Euro Mehrkosten bitte umrechnen auf wie viele Fohlen, die dann noch kommen??? 5??? das wären MEHRKOSTEN von ca. 4.000 Euro pro Fohlen. wenn alles gut läuft!! wenn ich das richtig verstanden habe, wird da ja noch selektiert und längts nicht jede Stute kommt in die Zucht!! also bestimmt rund 6.000 euro mehrkosten pro fohlen......
im dressurbereich zählen mutterstammleistungen nicht!!! längts nicht wie im springen!!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Die "Chancenlosigkeit" von Vollblütern als Märchen
@Linaro3
Du (und auch noch andere hier) sagst öfters, Vollblüter bräuchten eine echte Chance (im Sinne von genügend Nachkommen zeugen), um sich als Springpferdevererber zu profilieren. Die Realität sagt aber - 90 % hatten SATTE Chancen, viele VBs (z.B. Sacramento Song) haben sich auch mit wenig Nachkommen sportlich profiliert, andere haben sich als Springpferdeverhinderer erwiesen. Hier mal einige verbindliche Zahlen, quer durch die Bank. VB-Springpferdemacher setzen sich auch mit knapp über 100 Nachkommen durch...
Sacramento Song xx - 173 Eingetragene Nachkommen, davon 39 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 23 %
Ladykiller xx - 335 Eingetragene Nachkommen, davon 44 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 13 %
Marlon xx - 415 Eingetragene Nachkommen, davon 27 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 7 %, hat allerdings auch 35 S-Dressurpferde hervorgebracht
Manometer xx - 158 Eingetragene Nachkommen, davon 12 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 8 %, hat allerdings auch 10 S-Dressurpferde hervorgebracht
Frivol xx - 107 Eingetragene Nachkommen, davon 7 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 7 %
Pik As xx - 99 Eingetragene Nachkommen, davon 4 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 4 %
Narew xx - 168 Eingetragene Nachkommen, davon 18 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 11 %
Noble Roi xx - 288 Eingetragene Nachkommen, davon 14 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 5 %, hat allerdings auch 10 S-Dressurpferde hervorgebracht
Die folgenden zwei Kandidaten wurden wie "Messiase" angepriesen, seinerzeit wurde Chromatic in Hessen als das Weltwunder schlechhin angedient. Das Blut will heute berechtigterweise keiner mehr haben...
Heraldik xx - 892 Eingetragene Nachkommen, davon 14 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 2 %, hat allerdings auch 10 S-Dressurpferde hervorgebracht
Chromatic xx - 299 Eingetragene Nachkommen, davon 3 in S-Springen erfolgreich, S-Quote 1 %, hat auch 5 S-Dressurpferde hervorgebracht
Auffällig ist, dass VB-Hengste, die unmittelbar in der F1 herausragende Springpferde hervorgebracht haben, heute immer noch (natürlich weiter hinten im Pedigree gefragt und hochgeschätzt sind).
PS: Linaro, wieviel Tausend Stuten hätte Heraldik noch decken müssen, um zu der Feststellung zu gelangen, dass Nachbars Norwegerhengst die gleiche Springpferdevererberqualität aufweist wie der besagte Messias? Er ist zweifelsohne ein Vielseitigkeitspferdevererber erster Güte, macht Charakterpferde, alles gut...Aber von einem Springpferdeproduzent ist er (trotz Zuführung springstarker Stuten) so weit weg, wie die Erde vom Mond...Und an den qualitativ mangelhaftem Beritt seiner Kinder im Springsport hat es wahrhaftig auch nicht gelegen...;-)
NOCHMAL zur Verdeutlichung: Heraldik hat die gleiche Anzahl an S-Dressur- und S-Springpferden gebracht wie Noble Roi xx - mit NUR einem Drittel der Nachkommen wie der besagte Messias und TROTZ öffentlicher Steinigung der Noble-Roi-Nachkommen in Sachen Hinterbein...:-)))
Die Verbandsdummschwätzer die Narew und Noble Roi schlechtgeredet haben, wollen heute aber nicht mehr gern daran erinnert werden...Sie haben gelogen - die Realität beweist es...Zuletzt geändert von Kittyhawk; 17.07.2010, 14:23.
Kommentar
-
-
wieviel Tausend Stuten hätte Heraldik noch decken müssen, um zu der Feststellung zu gelangen, dass Nachbars Norwegerhengst die gleiche Springpferdevererberqualität aufweist wie der besagte Messias?The World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) is the international federation for sport horses in the world and its aim is to lead breeding of horses into the future
Eventing Sire Ranking
1 HERALDIK XX 993
2 JUMBO 730
3 MASTER IMP 712
4 CRUISING 582
5 STAN THE MAN XX 575
6 CAVALIER ROYALE 539
7 YARLANDS SUMMER SONG 524
8 PRIMITIVE RISING 502
9 AMERIGO VESPUCCI XX 401
10 FLEETWATER OPPOSITION 380
Kommentar
-
-
@Schandor
Sag mal, liest Du auch worum es geht, oder macht die Heraldik-Liebe den Text weg?
Es geht um die >> Springpferdevererbung << - nicht um seine Qualitäten als Vielseitigkeitspferdemacher. Diese sind wohl unbestritten...;-)
Dies ist das Problem: Wenn Menschen einen Hengst lieben (warum auch immer), werden ihm global magische Kräfte zugeschrieben - egal wie es in der Realität aussieht. Das aufmerksame Lesen der Beiträge ist kein Muss, aber in einer Diskussion oftmals hilfreich...;-)
Kommentar
-
-
Ich liebe den Hengst nicht.
Es mag sein,daß ich deinen Zusatz über den Vielseitigkeitspferdevererber überlesen habe,wobei durch die nachträglichen Änderungen nicht mehr alles nachvollziehbar ist.
Willst du mir erzählen ein Pferd im 4**** Bereich Vielseitigkeit braucht nicht springen zu können?
Kommentar
-
-
ja aber du vergleichst doch die jahresleistung eines hengstes mit der lebensleistung anderer hengste.
ein herald der jetzt chio in aachen läuft ist da ja gar nicht bei, weil der in deutschland 09 nix lief.
ein vergleich einzelner hengste gegeneinander ist immer schwierig,weil die umwelteinflüsse immer verschieden sind. aber so wie du ihn anstellst hinkt er ganz gewaltig.
ps. anzahl der nachkommen springsport waren übrigens nur 383Zuletzt geändert von Benjie; 17.07.2010, 15:09....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
@Schandor
Willst du mir erzählen ein Pferd im 4**** Bereich Vielseitigkeit braucht nicht springen zu können?
Kommentar
-
-
Den habe ich gelesen.
Zumindestens willst du eines erzählen: Heraldik XX hat bezüglich der Springvererbung das gleiche Niveau wie Nachbars Norweger.
wieviel Tausend Stuten hätte Heraldik noch decken müssen, um zu der Feststellung zu gelangen, dass Nachbars Norwegerhengst die gleiche Springpferdevererberqualität aufweist wie der besagte Messias?
Kommentar
-
-
Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigenDie Realität sagt aber - 90 % hatten SATTE Chancen, viele VBs (z.B. Sacramento Song) haben sich auch mit wenig Nachkommen sportlich profiliert, andere haben sich als Springpferdeverhinderer erwiesen.
Und es ist immer so, wer A sagt, muss auch B sagen, wie steht man denn zu einem Pferd (94er Baujahr) was selber über Mächtigkeitsspringen turnt, für komplette Parcours ganz oben drüber reicht irgendwie die Luft nicht und einer NK-Quote von nicht mal ganz 4 % in S-Springen? Ist das ein Springpferdevererber? Nutzt du auch.....es kommt immer drauf an, was man sich daraus in der Kombi mit der Stute im Stall verspricht und welche Grundlagen das Pferd bis dato traf, welcher Beritt dahintersteht usw.!
PS: Linaro, wieviel Tausend Stuten hätte Heraldik noch decken müssen, um zu der Feststellung zu gelangen, dass Nachbars Norwegerhengst die gleiche Springpferdevererberqualität aufweist wie der besagte Messias?
Waldstar xx - 345 Nachkommen (immer nur die mit Hanno-Brand), entspricht ca. 25 pro Saison, fast 10 Jahre verbrachte er in unserer Gegend im Natursprung und ich weiß nicht wie oft du im Raum Bremervörde warst, die Springgrundlage hier vor Ort ist verhalten ordentlich (definitiv kein besserer Schnitt) und im NS landen oft nicht die top Stuten, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Markus Deak xx - 237 Nachkommen 10 Jahren von denen 7 in der KB waren, wenn ich das richtig weiß auf Bargstedter Grundlage.
Nobre xx - wird noch gar nicht geführt, das heißt keine 10 hannoverschen Stuten haben bis dato eine SLP absolviert, die ersten Kinder sind aber zumindest mal 5jährig (keine Ahnung ob es ältere gibt)
French Buffet und Favoritas sind um Längen davon entfernt, geführt zu werden, Albaran noch zu jung aber ich wette, der deckt kaum Stuten in unserem Zuchtgebiet. Also wenn du mir jetzt erzählst, dass die Blüter der heutigen Zeit genug Chancen bekommen, dann kann ich darüber nur Lächeln. Mehr nicht! Seborga xx hat in dieser Saison keine Handvoll Stuten gedeckt, Cavallieri bekam wohl an die 20 im vergangenen Jahr, das lässt sich endlos fortführen.....das Märchen ist leider ein anderes, sorry!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen@Schandor
Sag mal, liest Du auch worum es geht, oder macht die Heraldik-Liebe den Text weg?
Es geht um die >> Springpferdevererbung << - nicht um seine Qualitäten als Vielseitigkeitspferdemacher. Diese sind wohl unbestritten...;-)
Ich habe aber immer mal ein paar Trainingseindrücke eines Olympiareiters mitnehmen dürfen und bin immer wieder beeindruckt ob der Fähigkeiten der Buschpferde. Schnelle Reflexe und ein großes Herz, das ist durchaus was, was wir Springpferdezüchter sehr gut gebrauchen können und warum nicht diese Attribute mal wieder einbauen? Interessant wäre deine Statistik, wenn es 10 Jahre weiter um die F2 geht.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Schandor Beitrag anzeigenIch liebe den Hengst nicht.
Es mag sein,daß ich deinen Zusatz über den Vielseitigkeitspferdevererber überlesen habe,wobei durch die nachträglichen Änderungen nicht mehr alles nachvollziehbar ist.
das vermögen einer rotbunten milchkuh reicht (zitat hinnie romeike, und der sollte es wissen):
....Und wenn Hinnie beschreibt wie man sich selber von grossen Sprüngen in der S-Vielseitigkeit nicht beeindrucken lassen soll, dann klingt das so:
"Naja, da stehen ja nunmal keine 1,60 sondern nur 1,20 - auch bei einer schweren Vielseitigkeit ist bei 1,20 Schluss und das muss man sich etwa so vorstellen ..." (er bückt sich leicht und hält die Hand bei 1,20) "... und das ist wirklich nicht viel. ... (kurze Denkpause) ... da springt 'ne Kuh drüber! ... naja. ... jedenfalls 'ne holsteiner Kuh. ... rotbunt eben!" und er grinst dabei und hat die Lacher schon wieder auf seiner Seite. ...
der punkt ist einfach:
zwischen einem springpferd u einem buschpferd liegen welten, der züchterische einfluss im hinblick auf spezialistentum "springen" ist ein ganz anderer als der bei einem buschpferd - schön zu sehen jedesmal in der teildisziplin springen bei den buschis:
knapp L und im schnitt pro runde ein klotz (s. auch aktuell wieder aachen - ganze 5 nullrunden, u das liegt nicht an der höhe)
keine frage des vermögens sondern der "unsensibilität" an den stangen.
das sind nunmal keine springspezialsiten und das werden auch keine.
kein vorwurf, aber eine erkenntnis die bedacht sein will.
springpferdezucht ist speziell, ein potentieller "buschpferdevererber" hat mit einem springpferdevererber so wenig zu tun wie die o.g. rotbunte michkuh.
umgekehrt kann durchaus ein schuh draus werden - ein guter springpferdevererber (oder stute) kann in entsprechender anpaarnug durchaus auch ein guter VSmacher sein.Zuletzt geändert von fanniemae; 17.07.2010, 16:03.
Kommentar
-
-
@Linaro3
Und es ist immer so, wer A sagt, muss auch B sagen, wie steht man denn zu einem Pferd (94er Baujahr) was selber über Mächtigkeitsspringen turnt, für komplette Parcours ganz oben drüber reicht irgendwie die Luft nicht und einer NK-Quote von nicht mal ganz 4 % in S-Springen? Ist das ein Springpferdevererber? Nutzt du auch.....
Hier ist er - hoffentlich...Könnte hinhauen, denn beim "Freispringen" über 30cm, springt das Fohlen ein um das andere Mal wie präpariert - immer Bandenhöhe. Ich hoffe, der ist nicht so ekelhaft vorsichtig, wie das was man derzeit sieht...Habe ein Video von dem Spektakel, kann man aber nicht zeigen, wegen öffentlicher Steinigung und so...Wenn Elend und "keine Luft für oben" SO aussieht, dann möchte ich mehr von diesem Elend...;-)Zuletzt geändert von Kittyhawk; 17.07.2010, 16:19.
Kommentar
-
-
Und wenn man Freispringen bei Fohlen beurteilen könnte, dann würden wir mehr Millionäre mit dem Geschäft machen, als das wir sie dabei verlierenUnd die eigenen sind ja immer gern die besten.....
Es geht mir nicht um euer Produkt, jeder soll das machen, was er für richtig hält. Nur zeigt es sehr schön, dass deine aufgezeigte Theorie Lücken aufweisen kann und diese wahrscheinlich nicht mal zu selten sind.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
@Linaro3
dann würden wir mehr Millionäre mit dem Geschäft machen, als das wir sie dabei verlieren
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenschön zu sehen jedesmal in der teildisziplin springen bei den buschis:
knapp L und im schnitt pro runde ein klotz (s. auch aktuell wieder aachen - ganze 5 nullrunden, u das liegt nicht an der höhe)
keine frage des vermögens sondern der "unsensibilität" an den stangen.
das sind nunmal keine springspezialsiten und das werden auch keine.
Die von mir aufgezeigten Attribute sind in meinen Augen notwendig um auch mal wieder in der spezialisierten Springpferdezucht dosiert eingesetzt zu werden. Zumindest ist das mein Ziel - ich bin aber auch kein Freund dieser großen Brummer mit 2,20m Vermögen und so langsam wie ein Schweizer Uhrwerk im Ablauf. Sicherlich ist das hübsch um Springpferdeprüfungen zu gewinnen, aber gegen die Uhr wird es dann verdammt knapp.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
.Und wenn Hinnie beschreibt wie man sich selber von grossen Sprüngen in der S-Vielseitigkeit nicht beeindrucken lassen soll, dann klingt das so:
"Naja, da stehen ja nunmal keine 1,60 sondern nur 1,20 - auch bei einer schweren Vielseitigkeit ist bei 1,20 Schluss und das muss man sich etwa so vorstellen ..." (er bückt sich leicht und hält die Hand bei 1,20) "... und das ist wirklich nicht viel. ... (kurze Denkpause) ... da springt 'ne Kuh drüber! ... naja. ... jedenfalls 'ne holsteiner Kuh. ... rotbunt eben!" und er grinst dabei und hat die Lacher schon wieder auf seiner Seite. ...
Er war schon immer ein guter Entertainer. Da hat er aber einen lustigen Scherz gemacht.
Wer das ernstnehmen will, kann das ja gerne tun.
Viel Spaß noch!!
Kommentar
-
-
zu Heraldik kann ich nur sagen (und ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan):
ich habe in den zwei Jahren als ich wegen meiner Monti die Springpferdeprüfungen besucht habe, immer wieder Heraldik-Nachkommen - unter Profis und Amateuren - gesehen....das waren ehrliche Pferde und sie sind gelaufen - und sie waren meist NICHT verkäuflich....
eine Bekannte von mir hat - weil ihre alte Stute inzwischen 25 war und nur noch bedingt reitbar - sich einen jungen Heraldik-Nachkommen gekauft....anfangs war sie mit dem Halbblüter etwas überfordert, weil sie halt nur ihre alte Stute gewöhnt war, die maximal 20 min geritten werden konnte (wenn überhaupt).....aber innerhalb von einem Jahr hatten die beiden sich zusammengerauft und sie ist jetzt total happy....und billig war der Halbblüter auch noch !!! (er war beim Zureiten noch unfertig und gakelig)....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.732 Antworten
187.482 Hits
0 Likes
|