Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HHaH
    • 09.09.2013
    • 649

Marktlage? Einzelfälle sind sicherlich nicht repräsentativ für die Marktlage. Wie viele Züchter haben denn bspw. ihre Fohlen im Herbst erfolgreich verkaufen können zu annehmbaren Preisen.

Gehen wir von einer durchschnittlichen Decktaxe von 500 - 1000 € aus (Ausreißer nach oben oder unten wird's immer geben), sämtliche Kosten für Stute für Dauer der Trächtigkeit und den Zeitraum der Fohlenaufzucht und in der Hoffnung, dass alles während dieser Zeit komplikationslos verlaufen ist, sollten mindestens 5000,-€ für das Fohlen herausspringen, um hier gewinnbringend gewirtschaftet zu haben. Jetzt stell ich mir die Frage, wie viele Züchter diesen Verkaufserlös erreicht haben. Falls jemand wissen möchte, wie ich auf 5000,-€ komme, führe ich das gern noch genauer aus, aber ich denke, die meisten von uns wissen, wie ein solcher Preis entsteht.

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1878

Ruhig geworden hier...ich habe dieses Jahr kein Fohlen gehabt...leider verfohlt...aber interessant finde ich, wie viele Anfragen ich aus dem In- und Ausland bekommen habe, wegen meiner Heraldik xx - Stute. Damit meine ich nicht den Umstand als solches, denn ich würde die trotz beträchtlicher gebotener Summen nicht aus der Hand geben...sondern viel mehr scheinen sich wieder Menschen vermehrt mit dem Thema Zucht zu beschäftigen. Ich glaube der Markt hat die Talsohle durchschritten und wir befinden uns bereits beim "zarten Pflänzchen" Anstieg der qualitativ sinnvolleren Nachfragen...2016 ist nicht mehr lang hin und ich bin gespannt, wie der Markt zahlt- ich glaube, das die Qualität so gut wie selten sein wird- die Anzahl insgesamt verhältnismäßig gering sein wird-> also recht gut bezahlt wird für zukünftige Sportler...denn die Knappheit dieses Jahrgangs wird ja auch bis 2019 für die dann 3 jährigen bleiben und den Preis weiter nach oben treiben...ergo- lieber schon als Fohlen sichern. Ich persönlich mache es wie immer- es ist mir egal- ich züchte nur so viel, wie ich mir selber leisten kann. Immer wenn einer verkauft ist, geht es weiter und wenn nicht - auch nicht schlimm. So komme ich nie in die Versuchung einen "Modehengst" zu nehmen und dem Markt hinterher zu hecheln- und im Bereich Verkauf gibt's keine Verhandlungsbasis, sondern ein fairen Preis...ansonsten bleibts...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      Zuletzt geändert von Cordalmé; 09.12.2015, 07:05.

Kommentar

• Ich glaube das Thema ist irgendwie durch.
        Ich bastle gerade schöne Wertgutschein, die ich dann an potenzielle Käufer ausgebe (bspw. Weihnachtsfeier im Reitverein), damit lassen sich dann traumhafte Verkaufspreise erzielen...

Wie sagte der Kluge Hans sinngemäß: "Wer ein Pferd zu einem guten Preis verkauft hat, sollte nicht vergessen Gott zu danken und eine Kerze anzuzünden."
        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2015, 07:21. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

der Markt zieht wohl an. Aktuell sucht das Ponyforum 50 , = fünfzig, Pony als Hunter nach USA. Verschiffung noch VOR Weihnachten!

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

Doch so optimistisch @Ara?😂
            Ich glaube wirklich das 2016 für Qualität eine hohe Nachfrage bestehen wird.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Zitat von Fife Beitrag anzeigen
              der Markt zieht wohl an. Aktuell sucht das Ponyforum 50 , = fünfzig, Pony als Hunter nach USA. Verschiffung noch VOR Weihnachten!

Ich habe leider kein Pony. Die Ponyzucht läuft nach meiner Ansicht immer etwas besser, als die Zucht von Großpferden.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Für hohe Qualität besteht immer eine Nachfrage. Dummerweise bestimmt immer der Kunde, was für ihn hohe Qualität ist. :-)

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1673

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Ich habe leider kein Pony. Die Ponyzucht läuft nach meiner Ansicht immer etwas besser, als die Zucht von Großpferden.
                  Die ist viel schwieriger, da die Zeit der Kinder mit den Ponys sehr begrenzt ist. Da will niemand 2 Jahre mit einem schwierigen Pony üben.

Kommentar

• Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
                    Doch so optimistisch @Ara?
                    Ich glaube wirklich das 2016 für Qualität eine hohe Nachfrage bestehen wird.

www.pferdezucht-behr.de

https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
                    Na dann... Meine im Januar 4 jährige wird jetzt angeritten und soll dann verkauft werden. Mal sehen, was der Markt dann so dafür bietet.

Aus dem Sportstall wo meine jungen Pferde stehen, sollte im November über die Auktion in Neustadt ein 4 jähriger Wallach verkauft werden. Ein ganz angenehmes Pferd, sehr gute GGA für ein Springpferd, schöne Größe (1,68 m), dunkelbraun. Sein erstes Turnier ganz brav mit Zeitfehler (sonst fehlerfrei) gegangen. Abstammung S-erfolgreicher Hengst x Calido I. Also ein schönes Pferd, welches für sein Alter alles kann und auch ein toller Sportpartner werden kann. Es kam nicht mal das Mindestgebot von 8.000,00 Euro.

Kommentar

• Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                      Die ist viel schwieriger, da die Zeit der Kinder mit den Ponys sehr begrenzt ist. Da will niemand 2 Jahre mit einem schwierigen Pony üben.
                      Züchtet man in der Ponyzucht nur schwierige Ponys? Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die ihre Ponys (wenn die Kinder aus dem Alter waren) immer für gutes Geld verkaufen konnten. Die Preise lagen jenseits der Preise für vergleichbare Großpferde. Funktionieren müssen sie, das dürfte klar sein. Großpferde sollten auch funktionieren.

Kommentar

• Cordalmé
                        • 24.09.2012
                        • 1878

Was ist denn "S- erfolgreicher Hengst x Calido?
                        Wenn man das Jahr 2015 mal Revue passieren lässt, bleiben mir vor allem die Hannoveraner Körung und ganz frisch die Qualifikation für den Freispring- Cup für die Partner Pferd in Erinnerung- als Abbildung der aktuell vorhanden Qualität realistisch- für das was wirklich Qualität hat, wird auch wirklich Geld bezahlt. Das zeigen Andere Körplätze und Auktion siehe P.S.I. oder bei Holger Hetzel...
                        Da aber nicht nur die absolute Spitze neue gute Nachwuchspferde sucht, sondern auch Sportler aus dem trotzdem Guten Mittleren Bereich...

Zuletzt geändert von Cordalmé; 09.12.2015, 07:52.

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2852

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                          Na dann... Meine im Januar 4 jährige wird jetzt angeritten und soll dann verkauft werden. Mal sehen, was der Markt dann so dafür bietet.

Aus dem Sportstall wo meine jungen Pferde stehen, sollte im November über die Auktion in Neustadt ein 4 jähriger Wallach verkauft werden. Ein ganz angenehmes Pferd, sehr gute GGA für ein Springpferd, schöne Größe (1,68 m), dunkelbraun. Sein erstes Turnier ganz brav mit Zeitfehler (sonst fehlerfrei) gegangen. Abstammung S-erfolgreicher Hengst x Calido I. Also ein schönes Pferd, welches für sein Alter alles kann und auch ein toller Sportpartner werden kann. Es kam nicht mal das Mindestgebot von 8.000,00 Euro.
                          Sorry Ara, aber der muss jetzt raus: Auktionen sollte man nur dort veranstalten wo auch Kunden sind!
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Ara, bei Bedarf kann ich Die wohl eine passende Ponystute verkaufen.

Kommentar

• thomassil
                              • 09.10.2015
                              • 30

Wir suchen verzweifelt junges Nachwuchspferd mit Qualität für besser in S Dressur ca. 15 bis 20 mille.
                              Einzige Bedingungen: groß;
                              ,gut,angeritten, Tüv ohne Katastrophen.

Findet man zur Zeit nicht und wir sind rundum Münster und Vechta

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                • 28.12.2011
                                • 945

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                Sorry Ara, aber der muss jetzt raus: Auktionen sollte man nur dort veranstalten wo auch Kunden sind!
                                Nur noch einmal zur Nachfrage: Neustadt an der Weinstrasse?
                                Da ist ja z.B. Frankfurt (Rhein Main Gebiet) nicht soooo weit weg - die fahren dann aber lieber in den Norden, die lieben Kunden? Sonst eher im Süden, eventuell CH oder AU? Bis nach München - dort sollten generell ja auch Kundin mit genügend grossem Portmonnaie sitzen?
                                An sich sollte sich so ein Pferd dann doch wenigstens Online vermarkten lassen?
                                Kenne das Pferd ja jetzt nicht und wollte einfach wegen den Kunden, die wo auch immer sind, noch einmal nachfragen...

Kommentar

• Cordalmé
                                  • 24.09.2012
                                  • 1878

Ich denke eher Neustadt an der Dosse...

Kommentar

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                    Ara, bei Bedarf kann ich Die wohl eine passende Ponystute verkaufen.
                                    Häh..., wieso brauche ich eine Ponystute?

Kommentar

• Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      Da hast du recht. Setzen wird voraus, dass der Markt sich entspannt und bringen wir deine und die Aussage zur Marktentspannung zusammen. Dann haben wir folgende Aussage, der Markt entspannt sich, aber nur in den Hochzuchtgebieten, des früheren Westdeutschlands (weil dort die Kunden hinfahren).

Noch zur Ergänzung, das war nicht mein Wallach. Falls das hier einer falsch verstanden hat.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2015, 08:40.

Kommentar

• Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
                                        Ich wollte hier die volle Abstammung nicht nennen, da sonst jeder den Besitz google kann, okay?

Kommentar

• Cordalmé
                                          • 24.09.2012
                                          • 1878

Für ein gutes Pferd fahren Kunden auch zu dir auf den Hof...egal woher die kommen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.777 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          681 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X