Pferdefleisch nicht nur in Diätprodukten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    Korney , unter vegetarisch verstehe ich auch die tierischen Eiweißkomponenten :
    Eier , Milch/Käse , Fisch , ...
    Milch kommt von der Kuh , und die macht nicht nur Muh ,
    sondern frisst Gras , Grassilage , ...und vom Acker Maissilage etc.
    Eier kommen ,...richtig vom Osterhasen !
    Witzig! du solltest unter die Dichter gehen.

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Habe ich etwas gegen Obst / Gemüse / Kartoffeln , Reis ,
    Mehlprodukte gesagt ? Nein .
    [/url]
    Nö. Ich auch nicht, dann sind wir uns ja einig.

Kommentar

• Christi2801
      • 07.04.2008
      • 575

Bei uns gibt es heute Abend lecker Bohneneintop rein Bio. Kartoffeln und Bohnen aus Mutters Garten. Kräuter gewachsen auf meiner Rote Rüben Fläche für die Pferde. Das Lamm, so was von zart, Stande als Rasenmäher in Nachbarsdorf. Mehr Bio geht heute Abend nicht.

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

@kareen: Na, eins steht mal fest: Die Viecher, die da so unschön entsorgt werden, landen nicht mehr auf irgendeinem Teller... Du bist Tierärztin. Du hast ganz sicher auch schon mal gesehen, wie's hinter einem deutschen Maststall aussieht. Ich kenn Geflügelhalter, die schmeißen die toten Hühner einfach auf den Miststreuer. Von wegen Entsorgung.... Bei Rindern ist das hier nicht ganz so einfach, Gott sei Dank.

Ich weiß übrigens, dass ich online bestellen kann. Aber gesehen hat man die Viecher auch nicht, und es gibt auch quasi keine Schlachter, die das Fleisch überhaupt lange genug abhängen lassen, was nunmal entscheidend für die Qualität ist.

Edelmetzger, guckst Du hier: http://www.adla-gourmet.de/ Ich kenn die Leute, die das machen. Ich glaube aber nicht, dass das Konzept aufgeht, weil die Preise zu weit jenseits von Gut und Böse sind. Habe mal in der Bekanntschaft gefragt und so viel wollten selbst die besser Verdienenden nicht ausgeben. Ich denke, man kann solche Ware durchaus günstiger produzieren, wenn auch nicht zu Aldi-Preisen. So, wie die Jungs das versuchen, denke ich, dass das scheitern wird. Schade!!
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Eins der Probleme ist auch, daß so ein Lamm oder Schwein eben nicht nur aus leckeren Sachen besteht, sondern auch aus ner Menge "Restfleisch" und Knochen.
          Deswegen gibt´s bei unseren Schlachtungen nur noch Viertel oder Achtel "gemischt" vom Rind. Geflügel logischerweise nur am Stück. Meine Schwägerin hat nicht schlecht geguckt, als sie vorletztes Jahr meinen übrig gebliebenen Ganter haben wollte und ich zu ihr sagte: "Klar kannst du den haben, 10 € das Kilo." Und damit bin ich hier weit unter Marktpreis, bei reiner Getreide-und-Gras-Fütterung. Ohne Mast-Kram etc...

(Sie hat den Ganter nicht genommen ).

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Wieso meint Ihr, dass auf dem Wochenmarkt eigene Produkte verkauft werden?
            Die Schwiegereltern meiner Tochter haben einen großen Gemüse-Marktstand, da wird täglich in der Nacht der Großmarkt besucht und die Ware geholt.
            Desgleichen beim Hofladen, den eine Nachbarin betreibt - die bauen NICHTS selbst an.
            Aber die Leute wissen noch von früher, dass auf dem Hof Gänse waren und Erdbeerfelder und einiges mehr, das scheint wohl noch nachzuhängen.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

pffft, 22€ für ein Steak ist natürlich ein stolzer Kurs. Völlig überzogen. Wir haben hier in der Ecke Fleischer die selber schlachten, und zwar Kühe aus der Region (Schweine auch, sogar Bisons)

Sowohl die Fleisch- als auch die Wurstwaren haben eine wirklich gute Qualität, dort zahlt man für ein vergleichbares Stück T-Bone 35 Euro/kg. FIlet liegt um die 40-45. Das halte ich für angemessen. Es muss ja auch nicht immer Filet sein,... es muss auch nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch,...Eßkultur hat nunmal etwas mit Kochkultur zu tun. Und davon kann ich ehrlich gesagt in wenigen Haushalten viel entdecken. Oder könntet ihr mir verraten was " eine Pizza schieben" mit kochen zu tun hat? Vorm Fernseher runtergeschlungen,...? Versteht mit nicht falsch, ja das gibts bei uns auch mal, aber das sollte doch eine Ausnahme sein.

Aber schön sauber und ordentlich alles, weil die Küche ja nicht schmutzig werden kann (darf?).

In den Urlaub wird 3x im Jahr geflogen, eine dickes Auto finanziert,.... aber für vernünftige Lebensmittel mehr Geld investieren? Neee, da wird bei Aldi gekauft, .... wenn alle, die es sich leisten können, ihre Produkte etwas bewusster auswählen würden, dann hätten wir keien Gammelfleischprobleme, falsch deklarierte Waren und im Winter keine Erdbeeren.... :-)

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

lula, Du sagst es: Im Winter keine Erdbeeren. Den anderen Aussagen kann ich auch zustimmen.

Aber bei uns gibts nie Erdbeeren im Winter. Bäh. Ich kauf die nur frisch vom Bauern meines Vertrauens.
                  Weintrauben von sonstwo brauch ich auch nicht.
                  Klar, Bananen wachsen nu mal nicht in D. Aber die Dinger auf Teneriffa fand ich irgendwie besser da, als unsere Supermarktware.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                    • 25.09.2004
                    • 3719

Wo wir gerade dabei sind:

Kann mir jemand einen guten Metzger in Hannover nennen?
                    Oder einen Fleischbauern aus der Nähe, der über einen Markt verkauft?

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Ich treffe meinen Gemùsebauern oft genug morgens auf dem Feld - ich weiss also was er wie anbaut. Oft genug nehme ich schon morgens mein Gemüse von ihm mit und zahle abends bei seiner Frau.

Das geschlachtete Nachbarhuhn kostet mich ungerupft und nicht ausgenommen auch 10 € - ist es aber auch wert. Und die Arbeit damit lehrt Achtung vor dem Tier und meiner Nahrung.

Ist natürlich ein Idealfall, ich habe mir diesen Wohnort sehr bewusst ausgesucht.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3529

Sind die Leute doch selber Schuld Lasange für keine 2 €
                        Billig geht auf die Tiere und Menschen Tiere werden schlecht gehalten und Arbeiter mies bezahlt .

Ich habe eine Zeit lang Hühner gehalten zum Selbst verzehr .
                        Küken kostete so 5 € 3/4 Jahr groß gezogen nur mit Tischresten und Körner sagen wir mal 10.-
                        geschlachtet hat der Metzger 1,30 schlachten und rupfen 13,30 für ein gesundes Huhn ohne meine Arbeit
                        für unter 4.- bekomme ich das im Supermarkt ohne Aufwand (da verdient aber der Handel noch dran ,es ist transportiert worden ,4 Monate gefüttert,geschlachtet,gerupft.. Was bekommt der der das Tier 4 Monate gefüttert hat 0.80 Cent ? Das kann nur wirtschaftlich sein über die Masse.
                        Futter billigst egal was drin ist und woher,Löhne wo keiner von Leben kann,Haltungsbedingungen für die Tiere wo jeder Normale zum Vegetarier wird .

Wir bestimmen mit unserem Kaufverhalten den Markt und damit alles andere.

Es stimmt aber schon der ausgebeutete Arbeiter wird sich kein Biohuhn leisten können .
                        Aber warum muß es jeden Tag Fleisch sein gab es früher auch nicht .
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Wie kommst Du darauf, dass ein Schlachthuhn 4 Monate gefüttert wird. Ein konventioneller "Mastdurchgang" dauert üblicherweise 28 Tage, in sog. Langmast höchstens 50. Auf vier Monate Lebensdauer kommt da keiner. Sorry für OT.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Ich bin immer ganz wild darauf, die Stücke zu nehmen, die bei uns nicht so gehen. Hier will natürlich alles Gulasch und Filet haben, ich die Knochen, Haxe und Schwanz. Gut, Innereien bin ich nicht so wild drauf, Leber mag ich nicht so, aber das wird hier selbst verzerrt. Anstelle vom Filet erbitte ich mir immer den Ochsenschwanz und als Höhepunkt des Genusses, die Brust. Fleisch gibts bei mir in der Regel in drei Formen: Hackfleisch, und dann Schmortopf mit viel Gemüse und der Höhepunkt des Genusses ist eine wunderbare Gemüsesuppe mit Beinscheibe oder Markknochen. So komme ich meist mit 2x Fleisch die Woche aus, und das genügt auch.
                            Blöderweise hat sich mein neuer kleiner kranker Kater als Lieblingspeise Schweinshaxe auserkoren

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

@ lula

mach mir mal die Pizza nicht schlecht- Ich hab einen supergenialen Teig, der hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Schnell ausgerollt, von jedem nach Geschmack belegt, ist das Essen ist 'ne halben Stunde fertig.
                              Das kriegen sogar meine Männer alleine hin, ohne die zu Küche zu verwüsten.
                              Aber im Ernst die Essgewohnheiten und Manieren vieler Menschen können mir schon mal den Appetit verderben. Der Mensch ist, was er ißt.

OT kommen eure Bisons aus Essel?
                              Zuletzt geändert von monka; 15.02.2013, 06:59.

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

oh wunder
                                auch im gulasch, ravioli etc pferdefleisch untergejubelt

guten appetit ;-)

scheint mir eine win win situation für alle athrose geplagten billigesser zu sein - dank phenylbutazon wird der gang zum doc gespart

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Wie gut, daß ich diesen Krempel nicht esse....

Bei uns in der Kantine durften sie heute keine Lasagne verkaufen. Geil, aber die Bolognese Sauce wird im Stammwerk der Firma selbst zubereitet. Alles klar.
                                  Nach dem Kängurufleischskandal in den 90ern bei uns glaub ich denen eh nichts mehr.
                                  Da gabs nämlich Känguru in der Kantine und keiner hats gewußt.

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2640

aldi ist nun auch dabei: aldi ist nun auch betroffen: http://www.aldi-sued.de/de/html/serv...ormationen.htm

Kommentar

• Vermutlich wird Pferdefleisch schon länger in Fertigprodukten beigemischt, wer hatte denn vorher kontrolliert ?
                                      Heute sah ich einen Bericht über die rumänische Landwirtschaft, im Zusammenhang mit dieser jetzigen Bio-Messe. In diesem Land wird zukünftig enorm viel in die Landwirtschaft investiert, meist aber von internationalen Investoren. Dort soll die Landwirtschaft total modernisiert werden, was wiederum bedeutet, daß ALLE alten Kleinbetriebe zumachen müssen. Diese kleinen Bauern wirtschafteten meist noch mit Arbeitspferden, die jetzt alle geschlachtet werden, deswegen ist Pferdefleisch jetzt billig zu bekommen. Hier war es ja in der Zeit um 1955/60 auch so.
                                      Internationale Fleischhändler nutzen diese Umstrukturierung der rumänischen Landwirtschaft um große Geschäfte zu machen, jetzt sind sie aufgeflogen, da wird das viele Pferdefleisch wahrscheinlich im Hundefutter landen, oder es wird in die dritte Welt exportiert.
                                      Ich habe jetzt nicht die Zahlen zur Hand wieviele Pferde damals bei uns hier geschlachtet wurden, es waren auf jeden Fall sehr viele, in Rumänien werden die Zahlen sicher ähnlich hoch sein.

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

....Bei den von Dir angesprochenen Investoren handelt es sich übrigens um Chinesen, die dank ihrer eigenen Umweltpolitik nicht mehr in der Lage sind, die eigene Bevölkerung zu ernähren.

Sie kaufen nun im grossen Stil in den ehemaligen Ostblockländern das Land auf und übernehmen die Produktion.Bei der bisher gezeigten Denkweise und dem praktizierten Umgang mit der Natur, kann sich jeder ausrechnen, wann wir in Zentraleuropa mit einer Versteppung rechnen können - ganz ohne Klimakatastrohe.
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

....Bei den von Dir angesprochenen Investoren handelt es sich übrigens um Chinesen, die dank ihrer eigenen Umweltpolitik nicht mehr in der Lage sind, die eigene Bevölkerung zu ernähren.

Sie kaufen nun im grossen Stil in den ehemaligen Ostblockländern das Land auf und übernehmen die Produktion.Bei der bisher gezeigten Denkweise und dem praktizierten Umgang mit der Natur, kann sich jeder ausrechnen, wann wir in Zentraleuropa mit einer Versteppung rechnen können - ganz ohne Klimakatastrohe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.925 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.481 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.750 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          438 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.504 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X