Pferdefleisch nicht nur in Diätprodukten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
    War selbst dabei wie ein Jäger Weide-Rinder(diese langhaarigen roten) erschossen hat. Ein Metzger stand daneben, hat die Tiere sofort ausbluten lassen.
    Annemarie, sowas ist aber genehmigungspflichtig. Hier haben wir auch in der Gegend eine Auerochsenherde im Naturschutzgebiet, die darf auch vom Jäger geschossen werden. Aber mit zig Genehmigungen und Auflagen, zbs eben auch dass ein Schlachter o. Veterinär dabei sein muss um zu gewährleisten dass die Tiere zu Lebzeiten einen gesunden Eindruck gemacht haben etc.


    Ehrlich gesagt kotzt es mich an, dass der Skandal nur darum handelt, wer was falsch deklariert hat. Wenn die Leute so eine Scheiße nicht konsumieren würden, hätten wir diesen "Skandal" gar nicht. Wer frisst denn sowas??? Fertig-Lansagne....sowas mach ich in 10 min. selbst Zuhause.

    Kommentar

    • Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

      #62
      @ Bleßvos: Mein Onkel hat auch eine Auerochsenherde und ist immer ziemlich genervt, dass wirklcih jeder Abschuss einzeln genehmigt werden muss. Verdanken wir alles der EU und ihren Regularien, die nur zum Wohle der Verbraucher sind...

      Das REzept für eine 10 Minuten Lasagne hätte ich gerne, bei mir dauert das locker zwei Stunden...

      Nur nebenbei zum Fertigessen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-882971.html

      Meine Freundin hat vor einigen Jahren eine Ausbildung bei Unilever gemacht und war auch mal in einem Iglo- Werk, die hat nie wieder TK- Essen gekauft, mir war das zu der Zeit noch nicht ganz so wichtig, hauptsache es ging schnell, heute weiß ich, was sie meinte.

      Kommentar

      • Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

        #63
        @ Kareen: Bin ein bisschen neidisch, eine Haushaltshilfe zum Kochen finde ich super, hier finde ich noch nicht mal eine Haushaltshilfe zum Putzen, die ich bezahlen kann, denn ein Reinigungsunternehmen für 20 € die Stunde, da bekomme ich doch Bauchschmerzen und putze selber.

        Kommentar

        • silas
          • 13.01.2011
          • 4024

          #64
          *kicher*

          Ich setze nochmal einen drauf:

          Vollzeitberuf und Pferde, Hund,Katzen und Garten, allein lebend. 3 - 4 x wóchentlich wird frisch gekocht, úberwiegend Gemüse und frischer Fisch (darf nicht angefroren sein), ansonsten Salat und viel rohes Gemüse, wenig Brot. Haushaltsgeld ist auf 20€ wöchentlich gesunken, seit ca. Einem Jahr dabei moderate Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Steigerung der Lebensqualitaet.

          Teuer wird es gerade jetzt, brauche neue Klamotten.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

          Kommentar


          • #65
            Respekt!

            Kommentar

            • Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

              #66
              Ich finde auch nicht, dass es ein großes Problem ist, frisch zu kochen. Ich arbeite auch 40 Std die Woche, bei 2 Pferden und 2 Hunden, bin ich auch nicht vor 19,30 Uhr im besten Falle im Haus. An ca 2 Tagen in der Woche bleibt die Küche kalt, aber sonst gibt es so viele schnelle Gerichte. Nudelsoßen sind recht schnell fertig, ebenso wie Gemüsepfannen. 1-2 x die Woche gibt es Fleisch vom örtlichen Schlachter. Fisch eher selten, obwohl nur 30 km von der Nordseeküste entfernt, verursacht mir das Angebot an Frischfisch Übelkeit.
              Aber es gibt so viele Gerichte, die in 20 Min. zubereitet sind. Und es ist ja auch so viel günstiger frisch zu kochen.

              Kommentar

              • Mona88
                • 01.01.2004
                • 508

                #67
                Das Wasser aus dem Brunnen holen ...


                Ramzes: Zerstöre ich dein Weltbild, wenn ich genau das tue? Leider gibt es bei uns in der Provinz keine Möglichkeit des Anschlusses an das öffentliche Netz. Allerdings kommt das Wasser dank Pumpen etc. auch bei mir aus dem Wasserhahn.

                Zum Thema: Unabhängig vom konkreten Vorfall möchte ich als Verbraucher kaufen, was drauf steht. Das Fertigprodukte und Angebotssupermarktfleisch nun mal nicht von glücklichen Bio-Tieren stammt ist denke ich jedem klar. Das ist auch nicht der Punkt. Wenn ich Rindfleisch kaufe möchte ich kein Pferdefleisch kaufen. Das ist eine bewusste Täuschung des Verbrauchers!

                Kommentar

                • silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

                  #68
                  Ehrlicherweise muss ich dazuschreiben:

                  Meine Kinder sind erwachsen und aus dem Haus - mit Ihnen hätte ich mich niemals auf diese Weise ernàhren können. Der Garten ist pflegeleicht angelegt worden, Fensterputzen findet nur 2 x jàhrlich statt und wischen, staubsaugen nur 1 x wöchentlich. Bügelwäsche besteht nur noch aus den zwei, drei Ausgehblusen - ansonsten alles auf
                  Shirts, Rollis, etc. Umgestellt.

                  Mittagspause im Buero heisst mit dem Hund (begleitet mich) an der Weser entlang, da passt gerade noch eine Moehre in die andere Hand.....

                  Und fuer eine Person kochen lernen, ging dank Chefkoch.de ganz gut. Bei aufwendigeren Gerichten koche ich oft ehr und friere es portionsweise ein. Kuchen backe ich auch, mag ja auch gern mal was Suesses, esse daheim ein Stueck, lege fuer den naechsten Tag einen Vorrat an und schleppe den Rest gnadenlos in's Buero - dann ist er vor mir sicher, weil weg!

                  An meinen Kochabenden bin ich sicherlich nicht vor 19.30 Uhr bei den Pferden und entsprechend auch erst wieder daheim - Fernsehen ist also auch entsprechend eingeschraenkt. Aktuelle Tagesthemen erfahre ich aus der taeglichen Zeitungslektuere (Pflicht im Buero) oder aus der Tagesschau-App.

                  Insgesamt geniesse ich diese Ruhe.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen

                    Das REzept für eine 10 Minuten Lasagne hätte ich gerne, bei mir dauert das locker zwei Stunden...
                    Mit 10min. ist jetzt nur die Vorbereitungszeit gemeint. In den Backofen muss die TK-Lasagne ja auch. Und die schnelle Werktags-Version ist sicher auch noch "slower" zu machen, ein bisschen Fertigprodukte verwende ich da ja auch. Ach ja, und ich hab Induktion, geht glaube ich auch noch mal fixer.

                    - Ofen vorwärmen
                    - Hack mit Zwiebeln (und ich schnippel meist noch eine Paprika rein) anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen (Tipp: "Echte" Gemüsebrühe mal auf Masse vorbereiten und portionsweise einfrieren) , Tomatenmark reindrücken, würzen
                    - Parallel mache ich die Bechamelsoße

                    Dann in die Auflaufform, schichten, Bechamelsoße drüber, ordentlich Käse drüber, ab in den Ofen 30min., fertig. (In den 30min. ist Abends noch schnell Wäsche und Haushalt gemacht, Pferde versorgen, Hunde raus oder was auch immer. Also keine verschenkte Wartezeit. )

                    Wunderbar ein schnelles Abendgericht. Eine italienische Mama würde vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen bei der Rezeptur, uns Norddeutschen reicht das aus. Und garantiert ohne Pferd im Essen.

                    PS, wo hat dein Onkel die Herde?

                    Kommentar


                    • #70
                      2x jährlich Fensterputzen find ich viel *lol* Da wir bis vor kurzem im EG eh nur blinde olle Erstgenerations-Thermopane-Fenster hatten war es auch egal ob da außen noch Dreck drauf war
                      Jetzt haben wir aber seit ein paar Monaten herrliche Holzfenster mit richtiger Doppelverglasung wo auch tatsächlich Licht durchfällt und jetzt wird doch auch von außen geputzt. Vorher durften die Kinder aber nochmal die alten Fenster von oben bis unten mit Fingerfarbe vollschmieren zum Geburtstag, das fanden sie klasse.

                      Kommentar

                      • dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

                        #71
                        Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Aber bei fleischgefüllten Tortellinis, kannste nicht erkennen was da drin ist. Und bei einer Sauce Beaujonais aus dem Glas auch nicht.
                        Klingt dafür aber sehr interessant. Blöd nur, dass ich beschlossen habe, in der Fastenzeit keinen Wein zu mir zu nehmen ...

                        Kommentar

                        • Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1741

                          #72
                          @Kareen: Ich ziehe das argentinische Rindfleisch dem deutschen hundert Mal vor (mir ist vollkommen klar, dass Du nicht den Geschmack, sondern die ökologische Auswirkung meinst, aber bei aller Liebe, bevor ich 'echt deutsche Schuhsohle' esse, esse ich lieber tolles argentinisches Rindfleisch!).

                          Einfach, weil die Fleischqualität erheblich besser ist (andere Rassen, Weidehaltung, usw.) und ich das dröge Jungbullenfleisch, das hier immer so schön hellrot und völlig fettfrei in der Theke liegt, ähnlich appetitlich finde, wie eine gebratene Schuhsohle. Ich bezweifle auch, dass es zwischen deutschem Rindfleisch und einer ebensolchen Schuhsohle geschmacklich große Unterschiede gibt.
                          Der Grund ist einfach, dass die Deutschen von ordentlichem Rindfleisch keine Ahnung haben. Rindfleisch ist am besten von Fleischrassen (nicht von den übrig gebliebenen schwarzbunten Bullenkälbern...), wie z. B. Angus, Hereford und Shorthorn. Von mir aus auch Robustrassen wie Galloway oder Highland, wobei da die Ausschlachtung nicht so doll ist. Oder, ganz exklusiv, Wagyu. In jedem Fall aber Rinder, die langsam und am besten größtenteils auf der Weide gemästet wurden, die die ersten 6 bis 9 Monate an der Mutter laufen durften und Zeit hatten, auszureifen und so eine gewisse Marmorierung und einen GESCHMACK zu entwickeln! Und schlußendlich gehört Rindfleisch für mind. 3 Wochen abgehangen! Am besten trocken, aber zur Not eben auch das südamerikanische das während der Schiffsfahrt im Vakuum nachreift. Besser als nix. Selbst bei den kleinen Schlachtern um die Ecke hängt hier Rindfleisch für max. 3 bis 4 Tage. Geht gar nicht...

                          Aber, da die Deutschen von Rindern und eigentlich von gutem Essen im Allgemeinen keine Ahnung haben, geschweige denn, dazu bereit sind, Geld für Qualität zu bezahlen, sollen sie wegen meiner weiter ihre Schuhsohlen runterwürgen. ICH werde im Zweifelsfall weiterhin im Restaurant argentinisches und auch amerikanisches Rindfleisch essen, die paar Mal im Jahr, wo ich das überhaupt mache, und ansonsten treibe ich mein Rindfleisch entweder selber auf oder züchte es selber...

                          Ansonsten versuche ich, mehr oder weniger erfolgreich oder auch erfolglos, auf unsere Ernährung hier zu achten. Ich koche zwar leidenschaftlich gerne, auch gerne sehr aufwändig, aber ausgerechnet mein eigener Sohn quakt jeden Tag wieder, dass ich NIE das koche, was ER mag. Das würde allerdings heißen, abwechselnd Nudeln (ohne Sauce), Pfannkuchen oder Sushi zu kochen. Ach so, oder Rinderzunge oder Gummibärchen. Wunderbar, damit sind schon vier Tage abgedeckt. Gestern wollte ich backen, was einen Zwergenaufstand bei meinem Sohn auslöste, obwohl ich ihm angeboten habe, dass er helfen dürfte, usw. Ich nehme an, das spricht deutlich gegen meine Backkünste. Man kann nicht alles können und Gott sei Dank gibt's auch für das Problem eine Profi-Lösung im nächsten Ort...
                          Wir haben einen sehr großen Obst- und Gemüsegarten, der mehr oder weniger vernachlässigt wird, leider. Aber manchmal finden wir dort was;-) Und am großen M führt gelegentlich auch einfach kein Weg vorbei. Was soll's, wir ziehen da ja nicht ein.

                          Man könnte das Ganze zusammen fassen mit einem fortwährenden Spagat zwischen dem, wovon man weiß, dass es richtig und gut ist, und zwischen dem, was einem vom Leben eben so vorgesetzt wird oder im Alltag untergeht.
                          Zuletzt geändert von Syrah; 14.02.2013, 10:34.
                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                          www.gestuet-hilken.de

                          Kommentar

                          • hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

                            #73
                            oh Syrah, da weckst Du schlafende Hunde und ich wette, Du bekommst gleich ein halbes dutzend Angebote, wie gut deutsches Rindfleisch schmecken kann. Ganz sicher nicht von den HF's, aber da haben wir noch vieles ganz anderes hier. Muss nur so lange abhängen wie das argentinische!!

                            Klein-Hannoveraner im Steakhouse: "Ist das Fleisch aus Argentinien?" Antwort: "Ja klar!! " --Klein-Hanno: "haben Sie auch Rindfleisch aus Deutschland?" Antwort: "nein!" ---klein Hanno: "dann nehm ich doch lieber was anderes!"

                            ----> die verwirrten Blicke der armen Bedienung sind was fürs Fernsehen.....
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

                            Kommentar

                            • Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14696

                              #74
                              Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
                              Das Wasser aus dem Brunnen holen ...


                              Ramzes: Zerstöre ich dein Weltbild, wenn ich genau das tue? Leider gibt es bei uns in der Provinz keine Möglichkeit des Anschlusses an das öffentliche Netz. Allerdings kommt das Wasser dank Pumpen etc. auch bei mir aus dem Wasserhahn.

                              Zum Thema: Unabhängig vom konkreten Vorfall möchte ich als Verbraucher kaufen, was drauf steht. Das Fertigprodukte und Angebotssupermarktfleisch nun mal nicht von glücklichen Bio-Tieren stammt ist denke ich jedem klar. Das ist auch nicht der Punkt. Wenn ich Rindfleisch kaufe möchte ich kein Pferdefleisch kaufen. Das ist eine bewusste Täuschung des Verbrauchers!
                              Genau das habe ich ja gesagt ! Eine vorsätzliche Umetikettierung ist Betrug ,
                              egal in welcher Branche .





                              Nein , Du zerstörst mein Weltbild auf keinen Fall , bei uns kommt der Strom
                              noch über einen letzten Abschnitt Oberleitung , da gab es schon 2mal
                              Schaden wegen Sturm ( Bäume ) , dann hat mal ein Sattelzug beim Kippen
                              die Oberleitung abgeräumt .
                              Über 10 J. hatten wir nur Brunnenwasser ( E-Pumpe etc. ) und dann beides ,
                              Trinkwasserleitung . In der Brunnenzeit haben wir für den Fall des Stromausfalles
                              zusätzlich Handpumpe für den Notfall .
                              Auch zwei Kachelöfen sind geblieben , schließlich funktioniert eine moderne Heizung
                              mit der Elektronik - mit Strom .
                              Der guterhaltene Beistellherd beruhigt auch noch im Fall der Fälle .

                              So , jetzt gibt´s TK - Lasagne mit Spinat , " Köchin " isst auswärts ,
                              und ich habe keinen Bock nach 2 mal die Nacht raus , um " Idioten "
                              aus dem Graben rausziehen ( ...Schnee ) .

                              Mal schauen , ob uns der Himmel auf den Kopf fällt .


                              PS : Ende Feb. wird die TK-Truhe wieder mit 80 kg
                              Angus ( konvi) befüllt , made in GER .

                              Und auf dem letzten Weihnachtsmarkt hab´ich Pferdewurst
                              mit Glühwein runtergespült .
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 14.02.2013, 10:54.

                              Kommentar

                              • gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

                                #75
                                sehr spannend finde ich das essverhalten von kindern zu beobachten

                                freunde von mir haben ein catering in bio qualität für schulen u.ä.

                                die erfahrung zeigt, dass ausnahmslos alle kinder sich letztendlich auf dieses essen einlassen - sofern sie dies dürfen.

                                in den schulen überwiegend pos resonanz von den lehrern was die mittel und langfristigen beobachtungen bzgl verhaltensauffälliger kinder betrifft

                                auch das essverhalten zuhause - zeigt ein geschärftes bewusstsein für die qual und auswahl der nahrungsmittel
                                so manche mutter kam allerdings ins stöhnen - ob der rigiden ablehnung von fastfood und schnell aufgewärmtem plastikfrass aus der tüte ;-)

                                und was mich am meisten beeindruckt - wenn kindern der zugang zum erleben von gewürzen aus aller welt ermöglicht wird -und zwar als einzelgewürze
                                wie sie bärlauch,chilli, kardammon etc eben gewürze aus aller richtiggehend geniessen

                                Kommentar

                                • Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1741

                                  #76
                                  @Hannoveraner: Gerne aus Deutschland, wenn's denn die o. g. Rassen und Aufzuchtsbedingungen sind/waren. Kann man auch kaufen, aber wohl in erster Linie wirklich beim Edelmetzger (gibts bei uns in der Gegend nicht) oder teureren Lebensmittelhändlern, die es hier auch nicht gibt, weil hier in der Gegend wirklich alle nur billig, billig, billig wollen. Das ist wohl die allgemeine Mentalität der Deutschen und dann bekommt man eben, was man bezahlt.
                                  Ansonsten bleiben noch 'Fleischpakete', die aber bei den heute meist üblichen Haushaltsgrößen wohl eher überdimensioniert sind und viele gar nicht mehr wissen, was man mit einigen Teilstücken überhaupt anfangen kann.
                                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                  www.gestuet-hilken.de

                                  Kommentar

                                  • gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

                                    #77
                                    @ramzes

                                    ich hätt da ne alternative für dich ...;-)

                                    ein superschönes stk ehrlichen schinken , einen wunderbaren "handgemachten" käse
                                    in kl würfelchen
                                    dazu ein super geniales brot
                                    ein naturtrübes bierchen dazu

                                    danach noch ein stk schokolade natürlich handmade
                                    dazu einen echten espresso

                                    wär das nicht was ? ;-)

                                    Kommentar

                                    • Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14696

                                      #78
                                      Spielt die Ernährung eine große Rolle bei ADS? oder kann man das nicht verallgemeinern - wie z.B. daß man Zucker oder viele Kohlehydrate , We


                                      Gina , ...habe super-geniales Walnussbrot
                                      , super genialen westfälischen Schinken ,
                                      supergenialen Käse ( konvi- Selbstvermarkter)
                                      supergeniales Bier nach Dt. Reinheitsgebot .
                                      supergenialen Feldsalat made in France
                                      mit supergenialer Sahnesauce ( selbstgemixt ) .
                                      Einen echten Espresso hab´ich leider nicht zu bieten ,
                                      da keine supergeniale Maschine für supergeniale 500 / 1000 € .
                                      Supergeniale Schokolade gibt´s im Supermarkt mit
                                      supergenialen Gummibärchen .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 14.02.2013, 11:14.

                                      Kommentar

                                      • Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14696

                                        #79
                                        Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                        @Hannoveraner: Gerne aus Deutschland, wenn's denn die o. g. Rassen und Aufzuchtsbedingungen sind/waren. Kann man auch kaufen, aber wohl in erster Linie wirklich beim Edelmetzger (gibts bei uns in der Gegend nicht) oder teureren Lebensmittelhändlern, die es hier auch nicht gibt, weil hier in der Gegend wirklich alle nur billig, billig, billig wollen. Das ist wohl die allgemeine Mentalität der Deutschen und dann bekommt man eben, was man bezahlt.
                                        Ansonsten bleiben noch 'Fleischpakete', die aber bei den heute meist üblichen Haushaltsgrößen wohl eher überdimensioniert sind und viele gar nicht mehr wissen, was man mit einigen Teilstücken überhaupt anfangen kann.
                                        Was bitteschön ist ein Edel-Metzger ? Nur Kobe-Rinder ?
                                        Es gibt jede Menge Internet-Plattformen mit den Adressen
                                        von Selbstvermarktern . Da ist garantiert auch einer
                                        in Deiner Nähe . Wer suchet , der findet !

                                        Kommentar

                                        • silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

                                          #80
                                          Oh je - heute wollte ich nicht kochen, mir laeuft allerdings gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich gehe jetzt mal die Mittagsrunde und nehme einen guten Apfel mit....
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.920 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.480 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.750 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          438 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.503 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X