Pferdefleisch nicht nur in Diätprodukten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14728

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
    Habe soeben im Radio gehört, dass man von 40.000 Pferden ausgeht, die in der menschlichen Nahrung (ohne Wissen des Endverbrauchers) gelandet sind.
    In GER im ganzen Jahr 4.000 to

750 to Charge http://web.de/magazine/nachrichten/n...oduzieren.html

Sainsbury's boss Justin King says firms go to great lengths to ensure "our food is what we expect it to be", in light of the horsemeat scandal.

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Viel wichtiger als diese Pferdefleischthematik bis ins tausendstel zu diskutieren ist derzeit wohl die Petition gegen die Pferdesteuer:
      Die Diskussionen um die Pferdesteuer reißen nicht ab. Mitte Dezember hat als erste Kommune in Deutschland die nordhessische Kleinstadt Bad Sooden-Allendorf eine Satzung zur Erhebung der Pferdesteuer beschlossen. Weitere Städte und Gemeinden wollen sich in Kürze für die Abgabe entscheiden, andere prüfen sie aktuell. Wir müssen also davon ausgehen, dass die Pferdesteuer uns auch weiterhin auf Trab halten wird und wir gemeinsam mit aller Kraft gegen die Abgabe vorgehen müssen. Jeder einzelne Pferde

Zumindest kann da jeder Einzelne etwas mehr beitragen etwas zu verhindern helfen, womit ich die grundsätzliche Thematik Pferdefleisch in Nahrungsmitteln nicht als unwichtig abtun möchte.

Ich hoffe, alle Diskutanten hier haben schon unterschrieben...
      Danach könnt Ihr ja hier weitermachen.

Sorry für offtopic mit Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14728

aye , aye , Capt´n

Inhaltsstoffe , PCR - Analyse zum Nachweis

Kommentar

• Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen

Ich hoffe, alle Diskutanten hier haben schon unterschrieben...
          Danach könnt Ihr ja hier weitermachen.

Sorry für offtopic mit Gruß vom Eisenschimmel
          Und jeder von uns sollte mindestens ! 10 Bekannte auffordern auch zu unterzeichnen.
          Auch sorry für OT

Kommentar

• Wenn Aldi, Real,Edeka, Eismann ..... nicht genau wissen wo die angebotenen Fleischprodukte herstammen, wissen sie es auch nicht bei all den anderen Waren ihres riesengroßen Sortiments. Oder sie wollen es nicht wissen, oder sie bringen wissentlich Waren unbekannter Herkunft auf den Markt.

Tante EMMA vor 40 Jahren kaufte ihre Wurst beim benachbarten Metzger, die Brötchen beim Bäcker aus dem Nachbardorf, die Salate vom Gärtner um die Ecke, die Milch kam von der Molkerei 10 km entfernt. Man kannte sich persönlich, hatte Vertrauen zueinander !
            Der Bäcker kaufte sein Mehl in der ortsansässigen Mühle, dieser Müller wiederum verarbeitete Getreide der örtlichen Erzeuger.
            All diese traditionell handwerklichen Betriebe sind kaputt gemacht worden durch die Großhandelsketten-Discounter. Unzählige Arbeitsplätze sind verloren gegangen, Discounter und "moderne" Großhändler, Lebensmittel-Großlagergesellschaften beschäftigen meist nur noch 400 € Kräfte ,oder Sklaven von diesen Vermittler-Firmen.

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 581

Die Zahl 40.000 finde ich jetzt nicht so besonders hoch, wenn man bedenkt, welche Wege heutzutage Fleisch zurücklegt, bevor es im Endverbraucher landet.
              In Rumänien gibt es sehr viele Pferde, der Schlachtkörper dürfte allerdings bei den meisten nicht so ergiebig sein. Dann die ausgesetzten in Irland, Spanien zieht nach und mein ganz großes Fragezeichen sind immer noch die Importe aus Übersee.
              Ist in den USA nicht das Schlachten von Pferden verboten? Werden diese denn nicht auf grauenhaften Transporten nach Kanada oder Mexiko in die Schlachthäuser verfrachtet? Tja, und dann in Südamerika ein paar neue Etiketten drauf und schon ist es bestes Rindfleisch aus Südamerika.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Naja die weltgrößte Firma Nestle ist ja nun als Nichtbilligfirma dazugekommen.

Kommentar

• Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                  Ja, und die Tierärzte machen da genauso mit und profitieren davon. Man vergleiche die Gebühren für dieselbe Dienstleistung, einmal für ein Rind, einmal für ein Pferd erbracht. Pferd und Rind scheinen sich ja nichtmal großartig im Geschmack zu unterscheiden (kann ich nicht selber beurteilen, aber wenn's Millionen von Verbrauchern nicht auffällt, drängt sich der Verdacht auf), sind ähnlich groß und schwer, Pferde sind mitunter erheblich weniger wert als ein Rind, aber spätestens beim Tierarzt oder beim Finanzamt meint man, dass 'Pferdetussis' ausgenommen gehören...
                  Nunja, die höheren Gebühren für Pferde sind in der GOT so festgelegt und dabei geht es zum einen um den Wert des behandelten Tiers (welcher für den TA auch andere Risiken/Kosten) mit sich bringt (Stichwort Berufshaftpflicht, Höhe der Regressforderungen im Fall von Rechtsstreitigkeiten nach Schadensfällen, Stichwort Deckungssumme...) und zum anderen sicherlich auch die überdurchschnittliche Klagefreude der durchschnittlichen Pferdehalter im Vergleich zum durchschnittlichen Kuh/Nutztierhalter. Der Zeitaufwand für Beratung und/oder Fehlalarme, unnötiger Nacht- und Wochenendeinsätze etc. steht zwischen den beiden Tierspezies auch in keinem Verhältnis das muss man ganz fairerweise so feststellen. Wer länger in der Branche unterwegs ist wird auch zu 'seinem' Haus-TA bzw. -Klinik finden der diese Dinge berücksichtigt. Zu einem intakten Kunden-TA-Verhältnis gehören ja auch immer zwei Parteien
                  Und schlussendlich ist eine Pferdepraxis allein schon aufgrund der technischen und personellen Ausstattung im Schnitt deutlich teurer einzurichten und betreiben als eine NT-Praxis: Beispiel Kaiserschnitt Kuh, da wird in aller Regel alleine hingefahren weil die Handreichungen vom Landwirt erledigt werden der seine Kuh meistens auch vernünftig fixiert bekommt. Beim Pferd muss möglicherweise schon für eine einfache Injektion eine Hilfsperson mit weil manche Halter es nicht so richtig hinkriegen. Von einer ausgewachsenen Röntgenuntersuchung ganz zu schweigen wo der Besitzer schon aus Gründen des Strahlenschutzes wenn überhaupt dann nur sehr eingeschränkt mitwirken kann.

Pferdehalter die die oben genannten Faktoren nicht mitbringen werden zumindest in meinem Bekanntenkreis auch bevorzugt behandelt was aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch der Steuerung dient, das ist kein Geheimnis.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2203

Schlimm genug ,daß das solche Formen in der TA Praxis angenommen hat.
                    Aber am Ende denken ja die Pferdehalter ,daß es furchtbar ist sein Tier zu schlachten.
                    Auf der einen Seite verhungern die menschen auf der erde und in den "reichen" Ländern wird das Essen vernichtet aus ethischen Gründen (wie sich viele Leute einreden)

Kommentar

• Gluecksgraf
                      • 12.05.2010
                      • 2067

Hoffentlich beginnt bei Fischstäbchen kein Seepferdchen-Fleisch-Skandal...

Kommentar

• blubbibubb
                        • 29.12.2011
                        • 105

Ich darf ja wohl immer noch selber entscheiden, ob ich mein Haustier aus ethischen Gründen essen möchte oder nicht. Ich möcht mein PFerd nicht schlachten lassen und mir dann vorzuwerfen ich würde dafür Menschen hungern lassen finde ich ziemlich krass.....ich möchte auch meine Katze nicht zu essen verarbeiten lassen....Das ist meine Einstellung und das muss akzeptiert werden. Ich beschimpfe ja auch nicht die Leute, die ihr Pferd zum Schlachter bringen. Das kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Kommentar

• Dark-Angel
                          • 04.12.2008
                          • 1404

Pferdefleisch soll ja auch im Döner gelandet sein Da fällt mir doch glatt (OT) was dazu ein: Pferd, Hund, Katz und Maus - Der Gerät macht lecker Döner draus
                          Zuletzt geändert von Dark-Angel; 20.02.2013, 22:43.

Kommentar

• firewomen
                            • 19.11.2009
                            • 171

Für alle investigativen Journalisten, Hobbykriminologen, Freunde der Realsatire und „Ich hab es ja schon immer gewusst-Anhänger“,

Wie diverse Medienberichte verkünden, wurden auch bei Rindfleischprodukten des niedersächsischen Fleischverarbeitungsunternehmens Schypke Spuren von Pferdefleisch entdeckt. Ansässig ist die Firma in Steinfeld-Mühlen, Rienshof 8. Und nun die "64.000-Euro-Frage" bei Günter Jauch: Wessen Unternehmen residiert unter der Adresse Steinfeld-Mühlen, Rienshof 2? Mit Hilfe von Google-Maps sollte diese Frage auch der letzte Depp beantworten können.

Kommentar

• Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                              Pferdefleisch soll ja auch im Döner gelandet sein Da fällt mir doch glatt (OT) was dazu ein: Pferd, Hund, Katz und Maus - Der Gerät macht lecker Döner draus
                              Gläubige Muslime verabscheuen auch Pferdefleisch.

Kommentar

• Zitat von firewomen Beitrag anzeigen
                                Mit Hilfe von Google-Maps sollte diese Frage auch der letzte Depp beantworten können.[/FONT]
                                Großvermarkter von Eiern, Schlachthähnchen, Pferdesperma, Fohlen und Reitpferden haben sicherlich auch ein Interesse an der Vermarktung der alten und aussortierten Zuchstuten, der Jungpferde mit evt. krummen Füßen..... Irgendwo muß das Fleisch ja hin.
                                Bäuerliche Kleinzüchter bringen ihre ausrangierten Zuchtstuten auch zum Schlachter
                                Manche Reiter verkaufen ihre vermeindlich unreitbaren Pferde auch an einen Händler, Auge zu und durch gilt da bei einigen Leuten.
                                .

Kommentar

• Wenn jetzt verstärkt Lebensmittelkontrollen veranstaltet werden, kommen sicherlich auch noch viele andere Panschereien zutage. Ob diese aber veröffentlicht werden bezweifel ich. Die "Verbraucherschutz"-Ministerin hatte heute in der TV-Sendung einen roten Hals und rote Flecken im Gesicht. Da sah ich : die Frau lügt !

Kommentar

• verenchen
                                    • 21.08.2002
                                    • 878

Noch ein interessanter Link

Die industrielle Nutztierhaltung verursacht massives Tierleid. Darum setzt sich die Animal Welfare Foundation (AWF) weltweit für das Leben, die Würde und das Wohl sogenannter Nutztiere ein – in Europa und darüber hinaus. Wir schauen hin, wo andere wegsehen: Bei Tiertransporten auf der Straße und auf dem Meer, auf Schlachthöfen, Sammelstellen und Blutfarmen. Wir decken Missstände auf, melden Verstöße den zuständigen Behörden, informieren die Politik und die Öffentlichkeit und arbeiten daran, das Leid von Tieren kontinuierlich zu verringern. Wir sind eine unabhängige, gemeinnützige Organisation für Nutztierschutz, die sich für das Wohl von Tieren, die Durchsetzung und Verschärfung von Gesetzen einsetzt.
                                    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Gluecksgraf
                                      • 12.05.2010
                                      • 2067

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14728

With so little known about the extent of the horsemeat scandal, we've taken a look at EU imports and exports of horsemeat products. Who imports it and who provides it?

Erst haben Tierschützer dafür gesorgt , daß in den USA
                                        das Schlachten verboten wurde ( 2007 ), mit der Konsequenz
                                        eines Transportes Richtung Mexico / Canada .

...inzwischen gibt es aber keine Schlachtbetriebe mehr .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 21.02.2013, 09:37.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        154 Antworten
                                        9.965 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        710 Antworten
                                        37.672 Hits
                                        4 Likes