Pferdefleisch nicht nur in Diätprodukten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Zitat von cosinusB Beitrag anzeigen
    Na dann verzichtest hoffentlich auch auf Kalbsleberstreichwurst.
    (Inhaltstoffe: 4%Kalbsleber, 3% Kalbfleisch, 80% Schweinleber, S-Fleisch und S-Fett in veränderlichen Anteilen)
    Stehts denn so auf der Zutatenliste?

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Mondnacht, ok, so ist das auch relativ in Ordnung. Ich dachte grad an deklariertes, ganzes Geflügel.

Fife, klar.

Kommentar

Ein Freund, Metzger und Pferdehalter, hatte nach einer schweren Verletzung sein eigenes Pferd notgeschlachtet. Dieses ging durch's Dorf wie ein Lauffeuer, die Leute warfen ihm vor das Fleisch der "normalen" Wurst begemengt zu haben.
        Er konnte aber nicht anders als das Pferd so schnell wie möglich zu erlösen. Zu der Zeit gab es dort nur einen Tierarzt im Ort der nicht zu erreichen war, was hätte er sonst machen sollen? Sein Bolzenschußapparat und seine Metzgermesser waren zu Fuß nur 5 Minuten entfernt, er hatte ja versucht vom Haus/der Metzgerei den TA anzurufen.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Annemarie, das ganze wäre nur ein Thema, wenn er tatsächlich das Fleisch gemischt hat.
          Ansonsten finde ich da nix bei.
          Hab auch mal ein Pferd zur Wurstverarbeitung gegeben. Eine echte Wahl hatte ich auch nicht.

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Das ist nicht fair!
            Habe zwei gute Freunde, der eine Metzger, der andere Jäger.

Wenn sich einer meiner beiden ein Bein brechen würde und der TA wär nicht erreichbar. Ich würde die beiden sofort anrufen!

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Der Jäger darf das aber nicht. Der riskiert seinen Jagdschein.
              Aber ich glaube nicht, das Pferdeschlachtung hier diskutiert werden muß.
              Mich stört diese ganze Handelei und Undurchsichtigkeit. Egal, welches Tier oder Gemüse.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Da stimmt. Es müsste klar deklariert werden wo was definitiv her kommt.
                Ich sag nur Spargel aus China usw...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14696

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                  Sind wir mal ehrlich. Es wird sich solange nichts ändern bis diese Geiz ist Geil Mentalität aufhört.

Ich selbst esse kein Fleich und kann daher nicht mit Preisen dienen, aber wenn das Fleisch derart billig ist wie in den Werbehaften der einschlägigen "Häuser" dann muss man sich nicht wundern warum die Tiere was weiß ich wieviele 1000e km gekarrt werden bevor sie endlich sterben dürfen.

Wenn jeder verantwortungsbewusste Käufer sich eben auf weniger Fleischmalzeiten pro Woche einstellen und dafür beim ortsansässigen Landwirt kaufen würde hätte sich das Problem recht schnell.
                  Es war in Rumänien geschlachtestes und verarbeitetes Pferdefleisch .
                  Rumänien und Frankreich schieben jetzt den Verdacht der Falschetikettierung
                  gegenseitig zu .
                  Zumindest ist Rumänien schon öfters aufgefallen , insbesondere bei
                  falschdeklarierter Bioware .

Da ging es um 703.000 to über 2 Jahre .

Keine Frage : Falschdeklaration ist Betrug , so oder so .
                  Gesundheitlich sehe ich da eher keine Probleme , auch wenn die Presse
                  da von Phenylbutazone quatscht . Die armen Rumänen werden sich
                  das wohl kaum leisten können .

PS : zur Zeit der BSE-Krise war alles mögliche im Kühlregal
                  zu haben , vom Känguruh bis zum Krokofant , ...ein
                  Wunder , daß der deutsche Konsument damals kein
                  tiefgefrorenes sibirisches Mammut nachgefragt hat .
                  Wir haben bockigerweise nur noch Rind gekauft ...
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 13.02.2013, 21:44.

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Erinnert sich jemand an den Bericht über die rumänischen Pferde vor Jahren in der St. Georg?
                    Ich freue mich, daß diese armseligen Kreaturen in der Wurst landen, sie sind mit Sicherheit nicht belastet und dieses Pferdefleisch ist mehr als gesund im Vergleich zu der Massentierhaltung unserer EU- Nichtpferdeviecher!

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14696

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                      Erinnert sich jemand an den Bericht über die rumänischen Pferde vor Jahren in der St. Georg?
                      Ich freue mich, daß diese armseligen Kreaturen in der Wurst landen, sie sind mit Sicherheit nicht belastet und dieses Pferdefleisch ist mehr als gesund im Vergleich zu der Massentierhaltung unserer EU- Nichtpferdeviecher!
                      Oh je , oh je !

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

Denen wurden die Ohren abgeschnitten im Geschirr, als sie nicht mehr konnten, um mit dem bißchen Adrenalin noch etwas Leistung zu erbringen!!! Ja, Oh je, oh je...

Kommentar

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                          Der Jäger darf das aber nicht. Der riskiert seinen Jagdschein.

Mich stört diese ganze Handelei und Undurchsichtigkeit. Egal, welches Tier oder Gemüse.
                          War selbst dabei wie ein Jäger Weide-Rinder(diese langhaarigen roten) erschossen hat. Ein Metzger stand daneben, hat die Tiere sofort ausbluten lassen.

Dem Gemüse tut es nicht weh, wenn es 1000 oder 2000 km transportiert wird, dem lebenden Tier aber ganz sicher. Tiertransporte müssen auf 100 !!! beschränkt werden. Aber die Transportkosten für alle Produkte müssen sehr,sehr stark erhöht werden. Alle reden von Energiewende, aber kaum einer will wirklich Energie einsparen. Es ist ein Wahnsinn wie weit die Waren transportiert werden, wieviele Zwischenhändler da drin hängen und dran verdienen, da sind Kontrollen weitestgehend fast nicht nachvollziehbar bis unmöglich und korrupte Händler haben ein leichtes Spiel. Die offenen EU Grenzen fördern das auch noch, man muß sich nur mal mit Leuten von der Bundespolizei und dem Zoll unterhalten.

Kommentar

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                            Da stimmt. Es müsste klar deklariert werden wo was definitiv her kommt.
                            Ich sag nur Spargel aus China usw...
                            Spargel wird hier z.Zt. aus Peru angeboten, Erdbeeren demnächst aus Südafrika. Brauchen wir das wirklich ? Müssen wir im Januar Rosen aus Nigeria kaufen?

Und müssen wir uns täglich von Fertiggerichten ernähren ? Wo wir nicht wissen was drin ist.

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1777

Genau, das ist der Knackpunkt. Ich habe zwar nie wirklich Zeit zu kochen, aber meine Bemühungen liegen schon darin, möglichst wenig aus Massentierhaltung zu kaufen oder gar Fertiggerichte.
                              Improvisation ist alles, warum nicht mal Kartoffeln mit Spiegelei, Salat mit Thunfisch oder mal Pfannkuchen machen, muß es immer Fleisch sein?
                              OK, zwischendurch gibts auch mal Tortellini von Frosta...
                              Wenn sich etwas in den Köpfen ändert, schaffen wir auch die Fleischskandale ab!

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8116

Meine Rede. Ohne den Verbraucher wird sich nichts ändern.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14696

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  War selbst dabei wie ein Jäger Weide-Rinder(diese langhaarigen roten) erschossen hat. Ein Metzger stand daneben, hat die Tiere sofort ausbluten lassen.

Dem Gemüse tut es nicht weh, wenn es 1000 oder 2000 km transportiert wird, dem lebenden Tier aber ganz sicher. Tiertransporte müssen auf 100 !!! beschränkt werden. Aber die Transportkosten für alle Produkte müssen sehr,sehr stark erhöht werden. Alle reden von Energiewende, aber kaum einer will wirklich Energie einsparen. Es ist ein Wahnsinn wie weit die Waren transportiert werden, wieviele Zwischenhändler da drin hängen und dran verdienen, da sind Kontrollen weitestgehend fast nicht nachvollziehbar bis unmöglich und korrupte Händler haben ein leichtes Spiel. Die offenen EU Grenzen fördern das auch noch, man muß sich nur mal mit Leuten von der Bundespolizei und dem Zoll unterhalten.
                                  Für das Schlachten von Freilandrindern per Kugelschuss :

Jagdschein allein genügt nicht !

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14696

Genau, das ist der Knackpunkt. Ich habe zwar nie wirklich Zeit zu kochen, aber meine Bemühungen liegen schon darin, möglichst wenig aus Massentierhaltung zu kaufen oder gar Fertiggerichte.
                                    Improvisation ist alles, warum nicht mal Kartoffeln mit Spiegelei, Salat mit Thunfisch oder mal Pfannkuchen machen, muß es immer Fleisch sein?
                                    OK, zwischendurch gibts auch mal Tortellini von Frosta...
                                    Wenn sich etwas in den Köpfen ändert, schaffen wir auch die Fleischskandale ab!
                                    Pharisäer !

Es ist eine Frage des Managements und nicht der Anzahl der Tiere auf einem Betrieb .
                                    Ist ein Top-Betrieb mit 300 / 500 / 1000 Kühen im modernen Stall
                                    automatisch schlechter als ein Betrieb mit 20 Kühen in Anbindehaltung ?

Es gibt Pferdebetriebe mit 100 Pferden , da ist alles pikobello
                                    und Pferdehalter mit 3 Pferden bis zum Bauch in der Pampe ,
                                    was sollen uns diese Verallgemeinerungen sagen ?

Masse , wo beginnt bei Dir die Masse bei Hühner : 100 , 1000 , 10.000 ?

In Indien wird eine Milchfarm speziell für den Export von
                                    Biomilch konzipiert , 20.000 Kühe

Ist das dann schlechtere oder bessere Biomilch ?
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 13.02.2013, 21:35.

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Also, wer macht mit zum Beginn der Fastenzeit? Ich mach den Anfang, kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung und- zugegebenermaßen auch kein Thunfisch mehr aus Japan oder sonstwoher...

Kommentar

Also, wer macht mit zum Beginn der Fastenzeit? Ich mach den Anfang, kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung und- zugegebenermaßen auch kein Thunfisch mehr aus Japan oder sonstwoher...
                                        In der Fastenzeit ganz auf Fleisch verzichten !

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14696

Am besten das Essen komplett einstellen , ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.867 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.470 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.749 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          438 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.502 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X