Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1586

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
    Das ist bekannt... z. B. DSP Cashmoaker
    ...ich glaube aber Benny meint die Möglichkeit mit einem jungen Köraspiranten nach Verden fahren zu können, der kein Hannoveraner ist.

www.pferdezucht-behr.de

https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
    Richtig.

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1864

Ist schon was von gestern durchgesickert?

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        Es kommt aber doch nicht nur darauf an, ob man ein Pferd verkauft bekommt, sondern auch zu welchem Preis. Über den Preis kann ich fast immer verkaufen. Wenn 3 jährige Hengste dort zu Preisen, die nicht mehr annähernd kostendeckend sind, regelrecht verschachert werden, nur damit man sie bloß nicht wieder mitnehmen muss, ist das für mich auch kein guter Marktplatz für den Verkäufer. Wir setzen mal die generelle Qualität der Pferde als Hengst und/oder als Sportpferd voraus.
        Ich bin eigentlich immer wegen der guten Preise nach München gefahren...
        Man muss aber natürlich auch marktgängige Pferde dort mithinnehmen. Für einen halben gibt es auch dort kein Geld und dafür ist die Veranstaltung dann auch zu teuer. Bekanntlich liebt (fast) jede Mutter ihre Kinder und jeder Züchter seine Zuchtprodukte, aber manchmal ist es hilfreich, nicht durch die rosaroten Brille auf seine Pferde zu schauen.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4314

mit nen Hengst aus m Süden in den Norden zu fahren hat schon von der Entwicklung eines Junghengstes wenig Sinn. Ordentlich aufgezogen sind die im Süden schlichtweg ein halbes Jahr in der Entwicklung zurück.
          Was anderes ist es mit einem älteren Hengst. Der kann dann sein Potential besser ausschöpfen

Kommentar

• Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            I Für einen halben gibt es auch dort kein Geld und dafür ist die Veranstaltung dann auch zu teuer. Bekanntlich liebt (fast) jede Mutter ihre Kinder und jeder Züchter seine Zuchtprodukte, aber manchmal ist es hilfreich, nicht durch die rosaroten Brille auf seine Pferde zu schauen.
            Das ist richtig. Eine rosarote Brille sollten "Mütter" und auch Auswahlkommissionen nicht aufsetzen. Diese haben schließlich die "Halben" ausgewählt. Man sollte auch keine rosarote Brille bezüglich der Körveranstaltungen und der Verkaufsgebaren von Ausstellern aufsetzen. Ich möchte hier auch keine genauen Details offenlegen.

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1586

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
              Das ist richtig. Eine rosarote Brille sollten "Mütter" und auch Auswahlkommissionen nicht aufsetzen. Diese haben schließlich die "Halben" ausgewählt.
              Das sind in der Regel Typ und Exterieurfetischisten. Die können selten einen reellen von einem gemachten unterscheiden. :-)
              Ausserdem sind es junge Pferde. Mancher hat seine persönliche Sternstunde zur Vorbesichtigung, andere erst, wenn es darauf ankommt. Das einzuschätzen ist schon eine Kunst.

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2838

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Auch so werden Märkte gemacht. Fragen für uns Züchter sind:

Was für Pferde werden dort nachgefragt, international bekannte Pedigrees oder NK von Hengsten die auf den Deckstellen von LGs stehen?

Wer verfügt über die Vermarktungsstrukturen um die entstehenden Märkte für sich erschließen zu können? International orientierte Züchter/Zuchtverbände aus Holland, Dänemark, Polen oder die Vielzahl der deutschen Zuchtverbände, die sich mehr mit Selbstbestimmung, Erhaltung des eigenen Brandes etc. beschäftigen, als Skills zu entwickeln um im internationalen Markt aus der Hucke zu kommen?
                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                  • 15.02.2012
                  • 913

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                  Wer verfügt über die Vermarktungsstrukturen um die entstehenden Märkte für sich erschließen zu können?
                  Kasselmann!!! Und das schon seit ewig Zeiten

Genau wie nach China (oder andere Regionen im weiten oder nahen Osten) ist man schon seit Jahren dabei, feste Geschäftsbeziehungen, Strukturen vor Ort und Austausch von Know How zu etablieren.

Die Zuchtverbände sind diesbezüglich eine "Lachnummer".

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2216

Ich habe ein paar Erfahrungen mit dem Verkauf in Richtung Russland sammeln dürfen.

Es ist schon ein bißchen speziell und benötigt eine gewisse Betreuung, die ein "normaler" Züchter kaum leisten kann.

Und auch die schlafen nicht auf dem Baum und kennen den Preisverfall.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2838

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                      Kasselmann!!! Und das schon seit ewig Zeiten

Genau wie nach China (oder andere Regionen im weiten oder nahen Osten) ist man schon seit Jahren dabei, feste Geschäftsbeziehungen, Strukturen vor Ort und Austausch von Know How zu etablieren.

Die Zuchtverbände sind diesbezüglich eine "Lachnummer".
                      Nicht Lachnummer dressurpferde@email, ich halte es eher für eine Nummer zum Weinen! Und natürlich sind es die cleveren Kaufleute die rechtzeitig das Richtige tun - und können!!!
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Cordalmé
                        • 24.09.2012
                        • 1864

Ich denke hier wurden schon sehr viele Aspekte in der Vergangenheit beleuchtet. Was auffällig scheint dieses Jahr, das div. Züchter mit hervorragender Stutenbasis und passenden Anpaarungen, sehr gut ab Hof verkaufen konnten oder können, sofern gewollt. Auf Auktionen ist für meinen persönlichen Geschmack selten eine Anpaarung dabei, wo ich sage- das würde mich interessieren. Insgesamt ist der Markt inzwischen für die Verbände scheinbar noch schwieriger geworden. Die Geister der Vergangenheit holen diese nun im wirtschaftlichen Sinne ein- Fohlen die den Marktplatz wieder attraktiv machen würden, werden zum Teil zu sehr guten Geboten ab Hof verkauft- Warum also davon freiwillig etwas abgeben?
                        Zum anderen sind es gerade die bewährten Leistungsgaranten, die man Jahre lang links liegen gelassen hat. Dazu passt dieses Jahr bespielsweise das die For Pleasure Nachkommen ein Sieg nach dem nächsten erspringen und propagiertes Blut nicht mal ansatzweise da oben ankommt. Auch das war schon in vielen Threads hier hitzig diskutiert worden...sei's drum...Perspektiven für die Verbände werden noch schlechter, da die private Vermarktung immer professioneller wird. Die, die kaufen wollen (und das zu sehr guten Geboten) wissen inzwischen sehr genau, wo sehr guter Nachwuchs geboren wird und sind damit frei von den Vermarktungszentren der Verbände...Dort verkauft man "Hunter"[emoji6]
                        Es sind interessanter Weise Züchter die für keinerlei Schauen züchten oder Leistungsprüfung, sondern ausschließlich und kompromisslos für den großen Sport...
                        es bleibt zu wünschen, daß der ein oder andere Patriot mit der Verbundenheit zu seiner Rasse, vielleicht den ein oder anderen Deal mit den Landgestüten eingeht und den ein oder anderen Hengst dahin abgibt...denn auch viele Hengstaufzüchter haben auch noch nicht verstanden, das der Markt sich allmählich gedreht hat.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
                        Zuletzt geändert von Cordalmé; 29.06.2016, 20:18.

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4135

Das kann ich bestätigen. Ein berühmter Züchter hier in Bayern gibt schon lange kein Fohlen mehr zur Auktion, verkauft alle ab hof. Aber wie viele haben schon so einen namen? In dem Fall sehr bekannten und teuren Hengst gezüchtet und einige nachkommen von S bis GP erfolgreich. Da muss man schon einen langen Atem habe, bis die selbstgezogenen GP laufen

Kommentar

• Cordalmé
                            • 24.09.2012
                            • 1864

@hufschlag: einen Namen zu haben, ist ganz sicher hilfreich aber es geht auch ohne...ich habe keinen, meine Nachzuchten haben noch keinerlei Erfolge nachzuweisen und trotzdem hätte ich dieses Jahr mein Fohlen schon locker 30 mal international und national verkaufen können...ich glaube das Käufer sich inzwischen ebenfalls sehr gut mit zuchtrelevanten Details beschäftigen und sie damit auch eine Ahnung haben, was "wahrscheinlich" Leistung verspricht...mir geht geht es selber ja auch nicht anders, wenn ich ein Papier lese...das muss mir eine nachvollziehbare Geschichte erzählen können und keine planlos Aneinanderreihung von vermeintlichen Superhengsten...also nur nach Namen gezüchtet...Ferner braucht auch nur ein einziges A...loch im Papier zu sein und schon ist er für mich völlig uninteressant...

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2062

Cordalme aber bei Dir kann ma ja schon quasi blind ein Pferd kaufen. Gibt leider kaum Züchter die so liebevoll, mit so viel Herzblut und Pingeligkeit, so extrem durchdacht (im positivem Sinne) züchten und auch eben mal was anderes, nicht immer die Mode Hengste.. Es macht mir immer wieder große Freude durch Deine Website zu stöbern und ich wünsche Dir für Deine Zucht nur das beste!

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1864

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                Cordalme aber bei Dir kann ma ja schon quasi blind ein Pferd kaufen. Gibt leider kaum Züchter die so liebevoll, mit so viel Herzblut und Pingeligkeit, so extrem durchdacht (im positivem Sinne) züchten und auch eben mal was anderes, nicht immer die Mode Hengste.. Es macht mir immer wieder große Freude durch Deine Website zu stöbern und ich wünsche Dir für Deine Zucht nur das beste!
                                WOW...Danke...Jetzt bin ich mal Was, was ich sonst nicht bin...sprachlos...Danke

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
                                  ....trotzdem hätte ich dieses Jahr mein Fohlen schon locker 30 mal international und national verkaufen können...
                                  Aber auch dazu musst du selber ein bestimmtes Netzwerk haben.

Kommentar

• Cordalmé
                                    • 24.09.2012
                                    • 1864

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                    Aber auch dazu musst du selber ein bestimmtes Netzwerk haben.
                                    Kann jeder aufbauen denk ich...
                                    Ich habe mal im Verkauf gelernt, dass jeder Käufer seinen Kauf unbewusst nochmal rechtfertigt (je teurer um so intensiver) und in seinem sozialen Umfeld "nochmal verkauft"...denken wir da bei einem so emotionalen "Produkt" Pferd daran unseren Kunden eine "Geschichte" dazu mitzugeben?...Geschichte!!!...Keine Märchen!!!...so beginnt doch schon vorher eine Bindung zum Produkt...noch lange vorm tatsächlichen Geschäft...und darüber wird auch geredet und darüber entsteht ein Netzwerk...das ist meine Meinung die auch mein Handeln und auch meine Zuchtphilosophie wiederspiegelt...ich bin sogar so bekloppt, das ich schon vor der Geburt eines Fohlen (Stute vorausgesetzt) , weiß wie es züchterisch weiter geht...also mehrere Varianten im Kopf habe...

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1586

Und weil du das Wort "bekloppt" in diesem Zusammenhang ironisch meinst, hast du mit deiner Zucht auch genau den Qualitätsvorteil gegenüber denjenigen, die dasselbe Wort im selben Kontext ganz ernst meinen würden. Das nenne ich jetzt mal eine Top-Zuchtphilosophie, die dann auch nicht zur Einbahnstraße wird. Denn ein Reiter, der denselben Pferdegeschmack hat, wird bei solchen Züchtern fündig werden, und zwar zuverlässig und regelmäßig. Dann muss er nur noch happy werden mit dem Pferd, wofür vieles spricht, und schon hat er sich den Züchter notiert und wird ihn auch guten Gewissens und voller Überzeugung weiterempfehlen. Klasse! Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Kommentar

• Cordalmé
                                        • 24.09.2012
                                        • 1864

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                        Und weil du das Wort "bekloppt" in diesem Zusammenhang ironisch meinst, hast du mit deiner Zucht auch genau den Qualitätsvorteil gegenüber denjenigen, die dasselbe Wort im selben Kontext ganz ernst meinen würden. Das nenne ich jetzt mal eine Top-Zuchtphilosophie, die dann auch nicht zur Einbahnstraße wird. Denn ein Reiter, der denselben Pferdegeschmack hat, wird bei solchen Züchtern fündig werden, und zwar zuverlässig und regelmäßig. Dann muss er nur noch happy werden mit dem Pferd, wofür vieles spricht, und schon hat er sich den Züchter notiert und wird ihn auch guten Gewissens und voller Überzeugung weiterempfehlen. Klasse! Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
                                        Danke auch dir...ich freue mich jetzt persönlich erstmal auf den Winter und 2017...erste F1 Stute mit 2 x Pilot im Papier muss ran und zeigen was sie über die Latten kann...nächstes Jahr anreiten und dann 2018 die erste F2 Generation...da muss auch ich für meine Zuchtidee Farbe bekennen und gerade stehen...ich bleib bodenständig und dreh nicht durch und erfreue mich daran, daß der Plan bis jetzt immer aufgegangen ist...

Kommentar

• Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                          Cordalme aber bei Dir kann ma ja schon quasi blind ein Pferd kaufen. Gibt leider kaum Züchter die so liebevoll, mit so viel Herzblut und Pingeligkeit, so extrem durchdacht (im positivem Sinne) züchten und auch eben mal was anderes, nicht immer die Mode Hengste.
                                          Das halte ich aber für ein Gerücht. Ich kenne eine Menge Züchter - auch hier im HG -, die ebenso durchdacht und mit viel Herzblut züchten. Du kannst noch so gut züchten, wenn du nicht wie bspw. Cordalme mit einen Sportstall oder sonstigen Vermarktungsquellen in Kontakt stehts, kannst du deine Zuchtprodukte, auch wenn sie noch so Klasse sind, übereinander stapeln. Hast du mal den Fuß in der Tür, geht es meistens Schlag auf Schlag.

Und Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk und nicht alle geschriebenen Geschichten sind war. Nirgendwo (doch vielleicht bei den Banken und VW) wird so gelogen, übertrieben und mit Hoffnung gehandelt, wie im Pferdgeschäft. Es verkaufen grundsätzlich diejenigen, die einen Weg gefunden haben, sich gut zu vermarkten und das deckt sich nicht immer mit den Zuchtleistungen.

Ein gutes Pferd muss auch einen guten Reiter finden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.789 Antworten
                                          190.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.485 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          686 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X