Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cordalmé
    • 24.09.2012
    • 1864

Bei Ihnen frag ich mich manchmal über was wir reden...Pferdezucht macht ja nur Sinn wenn ich meine Stute bedecke und dies auch kontrollieren kann...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Penfold
      • 22.06.2014
      • 802

Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigen
      Bei uns sind es eben keine klassischen eingezäunten Wiesen. Es gibt 3 große Grasflächen die alle mit einem bewaldeten Grund mit Bachlauf verbunden sind zum Teil schon sehr unwegsame Abschnitte dabei...auch Gefälle sind da zu absolvieren...irgendwie ist aber klar, daß das nicht Standart ist...aber eben sehr natürlich

https://m.facebook.com/profile.php?id=427270104109566
      Nicht falsch verstehen, ich finde das super. Und viel mehr kann man in Deutschland diesbezüglich auch kaum leisten, Aber für eine wilde Aufzucht würden bei der Haltungsform nicht nur wildlebende Wölfe fehlen [emoji6]

ignorance is bliss

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Nur noch eins zu meinem Post mit den überzüchteten Warmblütern, die in der Wildniss nicht überleben würden, da einfach degeneriert. Nehmen wir an, einige würden es wirklich überleben und würden sich vermehren. Wohin würde sich das entwickeln? Sicher nicht in gewünschte Warmblüter. Die würden sich ganz schnell in kleine, wendige Pferdchen evolutionieren, auf denen nur Kinder und Skispringer reiten könnten. 1.75 m große Wallache wären die Ersten, die über die bunte Brücke gehen. Solche Tiere gedeihen nur unter menschlicher Obhut.

ignorance is bliss

Kommentar

• Cordalmé
          • 24.09.2012
          • 1864

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
          Nicht falsch verstehen, ich finde das super. Und viel mehr kann man in Deutschland diesbezüglich auch kaum leisten, Aber für eine wilde Aufzucht würden bei der Haltungsform nicht nur wildlebende Wölfe fehlen [emoji6]

ignorance is bliss
          Mit wildlebenden Wölfen können wir als Rand- Dresdner(Sachsen) ebenfalls dienen...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1864

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
            1.75 m große Wallache wären die Ersten, die über die bunte Brücke gehen. Solche Tiere gedeihen nur unter menschlicher Obhut.

ignorance is bliss
            Das liegt in der Natur der Sache...ich denke die hätten es auch irgendwie schwer ihr Erbgut weiter zu geben [emoji23]

Kommentar

• Bei welchem Thema seid ich eigentlich derzeit, Marktlage?, Züchtung von Wildpferde?, Selektion nach Stockmaß?

Kommentar

• Cordalmé
                • 24.09.2012
                • 1864

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                Bei welchem Thema seid ich eigentlich derzeit, Marktlage?
                Auch noch bißchen müde oder?[emoji23]

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1857

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Bei welchem Thema seid ich eigentlich derzeit, Marktlage?, Züchtung von Wildpferde?, Selektion nach Stockmaß?
                  naja, ist ja nicht ganz soo weit von " marktlage" entfernt, wenn man sich entscheiden soll zwischen lebewesen die in der thürengeti überlebensfähig sind und einem pferd das den modernen "nutzungsanforderungen" entspricht & somit in menge und qualität absatzfähig ist.

solange mittels solcher anzeigen noch zuchtstuten gehandelt werden scheint es tendenziell eher in richtung überlebensfähig in der thürengeti zu gehen....

Kleinanzeigen: Pferde & Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Papenburg finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

( die anzeigenerstellerin möge es mir verzeihen, dass ich ihre anzeige ausgewählt habe -aber wer im net öffentlich inseriert muss sich auch öffentlichen zugriff gefallen lassen )

diese anzeige steht exemplarisch für 1000ende ähnlicher anzeigen in denen die besi nicht den arxxx in der hose haben bis zum u.u. bitteren ende sorge für das lebewesen zu tragen.
                  lieber wird der schwarze peter an den nächsten deppen weitergereicht - damit das gewissen rein & der platz mit einer weiteren baustelle gefüllt werden kann.

so ergibt sich zwangsläufig eine marktlage in der ein grossteil der produkte wie sauer bier geschrottelt werden muss, die erforderlichen features an heutigem nutzungsstandard verwässert & somit eher weniger konkurrenzfähig ist.

die folge sind zähe nachfrage, produktgetummel im unteren preissegment & das pferd wird zum ladenhüter - was meiner meinung nach das schlimmste ist.
                  traurig um jede einzelne seele - die wie ramschware herumgereicht wird.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

@ gina: diese Anzeigen gehen mir auch total auf die Nerven. Diesen einen letzten Weg zu gehen sind viele PFerdebesitzer einfach zu feige.
                    Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich ein nur noch freizeitmäßiges Pferd auch abgegeben habe, der war sehr jung und noch reitbar, aber nicht mehr leistungsfähig. Der war aber nicht so schlimm lahm, dass ich ih hätte schlachten lassen, wäre er dauerhaft lahm gewesen, wäre das sein Weg gewesen.

Was mir aber seid ein paar Tagen hier im Kopf rumschwirrt, ist die Forderung einiger Züchter, dass Menschen ,die ich nicht 10.000 € für ein Pferd leisten können bitte sehr auf Reitbeteiligungen umsteigen sollten. Das ist gelinde gesagt vermessen!
                    Kein Schulbetrieb zahlt so viel für ein SChulpferd und das war auch noch nie so. Selbstverständlich kann man für kleines Geld keinen super neuen Mercedes erwarten, aber in gebraucht gibt es die doch auch. Früher sind die Reiter, die wenig ausgeben wollten in die DDR gefahren, dann gab es eben einen Trabbi oder sogar noch weiter gen Osten. Warum nicht? Deswegen kann man doch trotzdem die Reserven haben, dem Pferd im Zweifel einen Kolik- OP zu bezahlen.

Kommentar

• Cordalmé
                      • 24.09.2012
                      • 1864

"Sie wird immer noch regelmäßig entwurmt..." au Backe...das ist schon eine der ganz bitteren Anzeigen aber eben auch traurige Realität..."Überlebensfähigkeit durch Leidensfähigkeit"...manchmal wünsche ich mir, das man Menschen dazu zwingen könnte zusehen zu müssen, wenn Tiere ihren letzten Weg gehen müssen...

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4135

welchen letzten Weg??
                        Die Stute ist super im Lack, glänzt, steht gut im futter hat ein gutes Papier und war als Fohlen prämiert
                        Wieso soll die weg???

Auf den Fohlenauktionen sieht ein drittel der Stuten nicht halb so gut aus

Warum soll so eine Stute den letzen Weg gehen?

Da die Verkäuferin sie als Freizeitpferd gekauft hat, hat sie mutmaßlich nicht viel ahnung vom züchten und weiß vielleicht nicht, was aus den Fohlen geworden ist. Kann sein, dass da sporterfolgreiche Pferde dabei sind- wir wissen es nicht.
                        Athrose im Widerrist... kan von einem Sturz kommen??

ich kann nicht verstehen, warum gerde diese Stute nicht mehr für die Zucht geeignet sein soll

Wieso soll die, eurer Meinung nach, mit 14 nicht zurück in die Zucht sondern den letzen Weg gehen?

Kommentar

• Penfold
                          • 22.06.2014
                          • 802

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                          welchen letzten Weg??
                          Die Stute ist super im Lack, glänzt, steht gut im futter hat ein gutes Papier und war als Fohlen prämiert
                          Wieso soll die weg???

Auf den Fohlenauktionen sieht ein drittel der Stuten nicht halb so gut aus

Warum soll so eine Stute den letzen Weg gehen?

Da die Verkäuferin sie als Freizeitpferd gekauft hat, hat sie mutmaßlich nicht viel ahnung vom züchten und weiß vielleicht nicht, was aus den Fohlen geworden ist. Kann sein, dass da sporterfolgreiche Pferde dabei sind- wir wissen es nicht.
                          Athrose im Widerrist... kan von einem Sturz kommen??

ich kann nicht verstehen, warum gerde diese Stute nicht mehr für die Zucht geeignet sein soll

Wieso soll die, eurer Meinung nach, mit 14 nicht zurück in die Zucht sondern den letzen Weg gehen?
                          Weil die Platz auf dieser Welt für ein 10.000€ Pferd machen muss [emoji6]

ignorance is bliss

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2869

Ich verstehe den Wind um diese Anzeige ehrlich gesagt auch nicht. Okay, die Formulierung "wird immer noch regelm. entwurmt" hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack, aber vllt. wollte die Besitzerin darauf hinweisen, dass das Tier - obwohl nicht mehr "nutzbar" - eine gute Haltung erfährt und nicht einfach irgendwo auf einer Wiese geparkt und sich selbst überlassen wurde.

Die Stute sieht super aus, ist m.E.n. bildschön und das Papier scheint mir auf den ersten Blick ebenfalls top zu sein. Wie es genau zur Arthrose im Bereich des Widerrists gekommen ist, müsste genauer abgeklärt werden und eine 2. Meinung schadet in so einem Fall sicherlich nie, aber die Aufregung hier kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich habe schon Stuten mit Hängerücken, ausgeleierten Fesseln und heraus stehenden Rippen beim tollen "Profi-Züchter" gesehen....seit Ewigkeiten nicht mehr geritten und ausgebeutet wie eine Milchkuh...da kräht kein Hahn danach!!!

...und ein kleiner Tipp...guckt euch mal den Stamm der Stute genauer bei horsetelex an...also ich wäre als Züchter nicht traurig so was im Stall stehen zu haben. Tolle Stute.

Kommentar

• Cordalmé
                              • 24.09.2012
                              • 1864

Wieder einmal fehlt es an der Fähigkeit zu differenzieren...hier wurde exemplarisches/typisches Beispiel gezeigt, wie heute mit der "Ware" Pferd umgegangen wird...es ging auch nicht darum "jetzt die Entscheidung" zu treffen...es geht darum das so ein Pferd nicht mehr den gewünschten Zweck erfüllt und "der schwarze Peter weitergereicht wird"...es ist bei dem Beispiel absehbarer das eine med. Dauerbehandlung früher oder später notwendig wird...und ob ich einer Stute mit dieser Rückengeschichte noch eine weitere Trächtigkeit zu mute...ich würde es nicht tun und wenn es meine wäre würde ich sie in Rente schicken und bei mir wegstellen...und zwar bis zum bitteren Ende...und nur darum geht es...und nicht um so ein Käse wie Platz schaffen für ein 10000 Euro Pferd...so ein Müll

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2459

So habe ich das auch verstanden, die schöne Stute ist nur ein Beispiel für unendlich viele andere...

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4018

Das ist der Unterschied zwischen Pferdemensch und Mensch mit Pferd.
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Cordalmé
                                    • 24.09.2012
                                    • 1864

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    Das ist der Unterschied zwischen Pferdemensch und Mensch mit Pferd.
                                    Dem ist nix hinzuzufügen 👍😉

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3674

Der Pferdemensch steht auf der roten Liste, der andere entwickelt sich zur Landplage

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4135

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                        Der Pferdemensch steht auf der roten Liste, der andere entwickelt sich zur Landplage
                                        Ja das hab ich jetzt schon verstanden!
                                        Das Recht zum Verkauf haben nur Züchter und evtl. noch Jungpferdeausbilder (=Pferdemensch)
                                        die Käufer (=Menschen mit Pferd) sollen ihre Pferde bitte bis zum Ende behalten und der Gruppe eins gefälligst nicht mit Verkäufen die Preise kaputt machen

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1857

und täglich grüsst das murmeltier.......

wie 1000andere diskussionen hier
                                          wird ein an sich sehr interessantes thema zerschossen

zum einen stand DIESE anzeige exemplarisch für ähliche nr
                                          zum 2. hat für mich eine rückengeschichte IMMER auch einen tierschutz relevanten aspekt
                                          zum 3. steht dieses pferd für unzählige weitere, die als wanderpokal herhalten müssen

aber kann ja jeder halten wie er will......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.783 Antworten
                                          190.021 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.484 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          686 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X