Auch die Hannoveraner haben eine neue Causa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

Klar, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber nicht das eigene. In keiner Branche wurde es aber jemandem so leicht gemacht wie hier. Wenn wir die Anfänge der Schockemühle'schen Pferdezucht ansehen, hatte er damals die Hengste Römischer Prinz, Wettstreit und Gepard. Römischer Prinz war kaum genutzt, aber Wettstreit und Gepard erhielten viele Stuten, obwohl beide Hengste alles andere als gute Springpferdeverber waren. Die Wettstreit-Nachkommen waren brav, aber nachlässig am Sprung. Sietaugten aber immerhin als Amateurpferde, wsas natürlich nicht Schockemöhles Zuchtziel war. Die Gepards waren "kalt", wie man so schön sagt, und nicht sehr umgänglich. Gepard hat dank Schockemöhle über seine Gewinnsummen den Elite-Status erhalten, weil er bei Schockemöhle so viele Nachkommen zeugte, die zu einem guten Teil in Springreiter-Hände gelangten, so dass sie über ihre Anzahl trotz Untauglichkeit für höchste Klassen eine entsprechende Gewinnsumme erwirtschafteten. Ferdinand-Nachkommen (Wettstreit) und Gotthard-Nachkommen (Gepard) galten damals als das Non-Plus-Ultra, nur eben nicht gerade diese beiden.

Auch danach hat sich Schockemöhle weder als kreativer noch als vorausschauender Züchter erwiesen; er hatte das auch nicht nötig. Den Namen hatte er, das kaufmännische Können auch und die nötigen Tools für eine Sonderstellung hat man ihm quasi an die Hand gegeben u. a. mit dem Bundeschampionat. Und er kann als Beispiel dafür gelten, dass es ziemlich egal ist, was man zur Zucht benutzt, wenn man es nur durch eigenen Beritt, eigenes Marketing und einen guten Namen an den Mann bringen kann. Das ist das Geniale an Schockemöhle.

Bei Helgstrand ist es genau das Gleiche, und das alles, obwohl beide auf verschiedene Art und Weise durchaus für Negativ-Schlagzeilen in der Vergangenheit gesorgt hatten.

Kommentar

• ehem
      ehem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow, danke! Ich dachte erst, ich habe eine Bildungslücke, aber bei den Hengsten bin noch nicht nicht geboren gewesen - daher entschuldigt mich das vielleicht........ Römischer Prinz ist 1963 geboren, selbst wenn der 25 Jahre alt wurde, war das bis 1988...... trotzdem mir unbekannt gewesen. Danke, ich lerne!

Ich kann nur wie immer zuhören...... auch wenn man bisher im Sport aktiv dabei war, diese ganzen Feinheiten kriegt man doch nicht mit - Zucht ist dann schon wieder eine ganz andere Seite des Sportes. Ich zolle beiden übrigens größten Respekt - rein aus witschaftlichen und unternehmerischer Gesichtspunkten. Sportlich als auch charakterlich halte ich wenig bis gar nichts von ihnen (bezieht sich nicht auf das Reiten). Und sympatisch ist mir keiner von beiden, im Gegenteil, AH halte ich für sehr gefährlich für die Sache insgesamt. Er entwickelt sich zum Google der Reiterei - hatte aber noch nie den Leitspruch "Don't be evil".....
      Zuletzt geändert von ehem; 11.06.2019, 17:48.
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Aktuelle Stellungnahme des Vorsitzenden H.-H. v. d. Decken:
    https://zuechterforum.com/de/news/20...1XY5E-n_5T_HxI

Gruß vom Eisenschimmel
    Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 11.06.2019, 19:00. Grund: Korrektur

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Eine weitere Äußerung zum Thema ... Friedrich Scholten ehemaliger Präsident der Landwirtschaftskammer

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ara
        Ara kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klare Worte!

• CoFan
        CoFan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und das sollte alle interessieren. Denn wenn die Hannoveraner das Vertrauen von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit (!) verlieren, wird das nicht ohne Auswirkungen für den Rest von Pferde-Deutschland bleiben.
    • hopplahop
      • 20.01.2016
      • 1064

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Nicht ein einziges Wort zum Brandbrief der Alten Herren ... sachliche Darstellung der Situation.

Kommentar

• Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Ich bin etwas verwundert darüber, dass zwar schon kurz nach der Freistellung Dr. Schades ein neuer Geschäftsführer gesucht wurde aber noch nirgends eine Ausschreibung für die Stelle des Zuchtleiters zu lesen war. Habe ich was verpasst? Man kann denke ich sicher sein, dass sowohl die Aufsichtsbehörden sprich das AG als auch die Züchterschaft nach den doch gravierenden Unruhen mit Argusaugen das Prozedere des Besetzungsroulettes verfolgen dürften und eine interne Vergabe ohne öffentliche Ausschreibung vor diesem Hintergrund keine gute Idee wäre.

Kommentar

• MeEr
          MeEr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Doch, ist in mehreren Medien öffentlich ausgeschrieben worden

• Eisenschimmel
          Eisenschimmel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die aufsichtsführende Behörde wird das sicher schon genau im Blick haben; dafür ist sie bekannt.

Gruß vom Eisenschimmel
      • Coriolanus
        • 10.03.2012
        • 194

Da hat MeEr wohl was falsch verstanden! In mehreren Medien wurde der Job des Geschäftsführers ausgeschrieben, aber nicht vom Zuchtleiter.
        Muss ja auch garnicht, denn mit Uli H. (Bisher Stellv. ZL) ist die Stelle ja erstmal besetzt, bis alles geklärt ist.
        die müssten ja verrückt sein, jetzt noch einen neuen ZL einzustellen!!!

Kommentar

• Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

Nunja, bis alles geklärt ist wird ja wohl noch einige Monate dauern. Die angestrebten Compliance-Richtlinien müssen im Detail ausgearbeitet werden und die Gremien durchlaufen und bevor die neue Satzung nicht verabschiedet ist kann auch nicht das meiste passieren. In dieser Zeit hätte ein neuer ZL Gelegenheit, sich in Ruhe an die Baustellen heranzutasten. Ist erstmal alles 'geregelt' sehe ich die Gefahr, dass zu schnell Ergebnisse erwartet werden. Man darf das Ausmaß der Arbeit die da auf allen Beteiligten lastet nicht unterschätzen. Und das wichtigste ist m.E. nach auch zugleich die größte Herausforderung, nämlich eine neue Diskussionskultur einzuführen die sich von dem was 14 Jahre lang gelaufen ist deutlich frei macht. Vor diesem Hintergrund wäre es schon beruhigend, wenn zumindest das Auswahlverfahren schon mal in Gang gebracht würde.

Kommentar

• Cordalmé
            • 24.09.2012
            • 1878

Zitat von Coriolanus
            Da hat MeEr wohl was falsch verstanden! In mehreren Medien wurde der Job des Geschäftsführers ausgeschrieben, aber nicht vom Zuchtleiter.
            Muss ja auch garnicht, denn mit Uli H. (Bisher Stellv. ZL) ist die Stelle ja erstmal besetzt, bis alles geklärt ist.
            die müssten ja verrückt sein, jetzt noch einen neuen ZL einzustellen!!!
            Diese Stelle finde ich gelinde gesagt dringlicher, als GSF. U Hahne hat ganz sicher nicht die Eier, bestimmte Dinge zur Disposition zu stellen. Ich sage nur Mai- Springen Platz 12 WBFSH !!!
            Nach wie vor finde ich die PR zum Thema Zucht lächerlich. Jeder Bock der die BuCha Quali hinbekommt, wird promotet und Fine Lady, die innerhalb von 10 Tagen !!! 1 x 1,50m gewonnen; im 1,55m zweite wird und das 1,60m in Calgary ebenfalls Gewinner- in Summe 110'000 Euro !!! ist diesem Verband NULL ERWÄHNUNG Wert. Anstatt die durchaus spannende politische Zeit in dem Verband dafür zu nutzen, um gerade in der Springpferdezucht reinen Tisch zu machen, konzentriert man sich auf Köpfe um anschließend ja doch nichts bahnbrechendes in die Wege zu leiten. In der Springpferdezucht schafft man sich so, mehr und mehr ab... Aber das rede ich ja schon seit Jahren. E- Mail (unter anderem an U. Hahne) erscheinen zu radikal...und "das wollen die Züchter" nicht...

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3294

vollste zustimmung!
              GF sollte geräuschlos im hintergrund arbeiten und im weitesten sinne verwalten.
              ZL allein ist wesentlich für den kontakt zu den züchtern, sinnvolle beratung, sinnvolle konzeptionen entwickeln (zuchtprogramme), sinnvolle und kritische analysen des ist-bestandes, positives und negatives erkennen und entsprechend zur diskussion stellen zwecks aufklärung und meinungsbildung. hier darf nicht promotion im vordergund stehen. hier müssen erkenntnisse individueller vererbung nachvollziehbar unter die züchter gebracht werden. insbesondere solche, die nicht netzaffin unterwegs sind und keine eigenen belastbaren recherchen anstellen. das dürfte noch immer die mehrheit sein.
              stärken und schwächen, positive erkenntnisse und negative. um ersteres zu stärken und letzteres zu minimieren. dem zuchtfortschritt den weg ebnen.
              alles andere ist und bleibt politik und die bringt auch den grössten zuchtverband im spitzensport nicht weiter.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Eddi
                • 27.03.2019
                • 238

Bin ganz deiner Meinung, aber die ganze Sache hat mehrere Haken!
                Sinnvolle und kritische Analysen darf man doch heute nicht mehr machen, weil sonst der moderne Züchter beleidigt ist und zum nächsten Verband wechselt.
                zum andern wird die Zucht nicht mehr von der Zuchtleitung bestimmt sondern von den kapitalkräftigen Hengsthaltern( und stutenbesitzern).

Kommentar

• Kareen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.01.2001
                  • 7463

Sehe ich ähnlich. Und netzaffin sollte man um Gottes Willen nicht mit gut informiert gleichsetzen. Ich sehe eher die Problematik dass durch die zunehmende Netzaffinität der gesamten Zuchtszene eine Art Parallelwelt entsteht in der es auf nachhaltigen Erfolg gar nicht ankommen sondern nur auf die Fähigkeit (und/oder Bereitschaft) zur Selbstvermarktung. Da sind 'Influencer' unterwegs die seitenlang über ihre Zuchtphilosophien lamentieren aber noch nie überhaupt irgend ein Pferd gezogen haben das jemals irgendwo in irgendwas platziert gewesen wäre. Bei den Hengsthaltern geht es überspitzt gesagt scheinbar nur noch darum wer die meisten Deckgeldgutscheine zum DFC auf den Markt wirft oder die hübschesten Bereiterinnen hat
                  Der Informationgehalt von Prüfungen ist mir heute viel zu sehr vom who is who abhängig. Das mag früher schon genau so gewesen sein aber damals wurde das Blech was da gerollt wird nicht zigtausendfach und in Windeseile und Hochfrequenz auf allen Kanälen verbreitet. Da gab es Montags die Zeitung und da konnte man lesen wer am Wochenende unter den ersten Dreien platziert war und fertig. Es gab auch keine glorienscheinumwobenen Ultramagnaten die rund um sich zu alles platt gemacht haben.
                  Leider taugt unsere FN-eigene Datenbank irgendwie nicht um den privatwirtschaftlichen Informationsquellen das Wasser zu reichen. Geht schon damit los, dass man in der Mobilansicht nicht mal mehr eine anständige Abstammungsübersicht angezeigt bekommt. Zieht sich weiter damit, dass Zuchtstätten bei Generationswechsel gar nicht mehr nachzuvollziehen sind weil die Suchfunktion nur eine exakte Namenssuche erlaubt und Zuchtstätten (Gestütsnamen oder bei den Ponies Präfixe) höchstens am Rande mit aufgenommen aber nicht verwaltet werden. Das sind 'unsere' einfach zu langsam und unreaktiv. Fragt man nach schiebt einer die Veranwortung auf den anderen und jeder wäscht seine Hände in Unschuld.

Kommentar

• MeEr
                    • 12.04.2016
                    • 245

Gerade auf der Hanno Seite gelesen: Ulli Hahne ist zum Zuchtleiter ernannt worden. Ich bin, ehrlich gesagt, fassungslos. Und da hat man gedacht, schlimmer geht nimmer....

Kommentar

• Kareen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 06.01.2001
                      • 7463

Das dachte man als G.W.Bush jun. Präsident wurde auch bis Nr. 45 kam. Vielleicht gibt es ja in der neuen Satzung doch irgendeine Form von Legitimierung durch die Basis für so wichtige Ämter, das wäre dem Zusammenhalt sicher sehr förderlich.

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

alter wein in neuen schläuchen.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• whitemagic007
                          • 18.02.2011
                          • 152

Sorry, Ulli Hahne ist meines Erachtens nicht tragbar. Wenn ich irgendwo lese, dass er für Züchterbindung stehe, wird mir anders. Ich habe ihn nur von oben herab erlebt und ein Anliegen von Züchterbindung war da weit und breit nicht zu merken.
                          Die Benennung als Zuchtleiter ist wirklich unglücklich. Eine Benennung kommissarisch bis zur Strukturreform hätte ich akzeptiert, aber so ist es, als wenn der Sumpf nur umgetopft wurde.
                          Zudem lehne ich mich mal aus dem Fenster: Welche Qualifikation kann Herr Hahne als Zuchtleiter vorweisen? Welche Eigenleistung als Züchter oder Reiter/Turnierkraft. Ich möchte definitiv jemanden, der vom Fach kommt, am liebsten mit aufgewachsen ist, versteht was Züchten in Generationen heißt und dem Hannoveraner Pferd sich verbunden fühlt. Ist das bei Hahne zu finden? Ich werde gerne eines besseren belehrt...

Kommentar

• Coriolanus
                            • 10.03.2012
                            • 194

Versteh ich nicht. Uli H. als Zuchtleiter ist doch ein taktisch guter Schachzug: er kennt den Verband, alle Gremienleute und vor allem die Züchter, ist ein guter Pferdemann und kann die Lager zusammenbringen. Jeder Neue hätte es doch viel schwerer gehabt. Und die Funktionäre hätten sich erstmal wiede gewöhnen müssen.
                            Und was wäre, wenn Dr. Werner Sch. seinen Prozess gegen den Verband gewinnt?
                            Ich finde diese Entscheidung ist ein Friedensangebot an alle Lager.

Kommentar

• Kareen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 06.01.2001
                              • 7463

Hüstel?! Was für'n Angebot? Ich kann über Uli Hahne gar nicht wirklich was sagen weil ich ihn außer als Zuschauer bei einer SLP deren Benotung ich nicht nachvollziehen konnte noch nie in Aktion erlebt habe und mir noch nie ein Pferd begegnet ist aber ich kenne niemanden der diese Ernennung in der gegenwärtigen Situation nachvollziehen kann. Ging es nicht gerade um mehr Mitgliederbeteiligung und Transparenz? Da war doch irgendwas...

Kommentar

• Eddi
                                • 27.03.2019
                                • 238

Ich möchte jetzt keine Wertung machen da ich ihn schon so und anders erlebt habe.
                                Was züchten in Generationen heißt glaub ich ist er nicht unerfahren. soweit ich weiß züchtet sein Vater noch und sein Opa hat gezüchtet.

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 2074

Eine Volksabstimmung über die Wahl des Zuchtleiters ist nach der derzeit gültigen Satzung nicht vorgesehen. Wie sollte denn jetzt eine Bürgerbeteiligung aussehen, ohne dass es hierfür irgendeine Verfahrensregelung gibt? Vielmehr wird er berufen oder abberufen durch den Vorstand. Zu hoffen ist, dass man wenigstens insoweit aus der Vergangenheit gelernt hat, dass man nicht wieder einen Vertrag auf Lebenszeit abgeschlossen hat. Das Hauptübel war für mich die Fastunmöglichkeit, einen unfähigen, von den Züchtern nicht mehr akzeptierten ZL wieder loswerden zu können.
                                  Ein ellenlanges Vakuum, bis sich die Strukturen in Verden irgendwann geordnet haben, hätte ich auch nicht gut gefunden.
                                  Geeignete Bewerber wird man auch kaum an jeder Straßenecke finden. Neu allein um des Neuseins Willen, garantiert noch lange keine Verbesserung (wie Kareens Beispiel des aktuellen US-Präsidenten zeigt) Man kann auch vom Regen in die Traufe kommen. Ich denke man sollte jetzt nicht alles schlechtreden und Uli Hahne eine faire Chance geben. Allein wird einer es ohnehin nicht richten können sondern nur im positiven Zusammenwirken mit den Züchtern!

Kommentar

• hopplahop
                                    • 20.01.2016
                                    • 1064

Ich sehe das genauso. Man sollte ihm eine Chance geben, und Heilsbringer wird nicht über Nacht kommen. Es ist eine pragmatische Lösung, und man wird sehen. Eine Neuausrichtung wird so oder so Teamarbeit sein, und da wird sich zeigen, wie gut Uli Hahne die Balance zwischen Richtung geben und alle Richtungen einbinden schaffen wird. Wünsche ihm wie allen anderen Verantwortlichen ein glückliches Händchen und viel Durchhaltevermögen.

P.S.: Wie man an dem Veröffentlichungstext ablesen kann, war es auch keine einstimmige Entscheidung im Vorstand.
                                    Zuletzt geändert von hopplahop; 26.06.2019, 18:34.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                    55 Antworten
                                    2.522 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                    418 Antworten