Pferdesteuer - es wird immer enger....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farbenfroh
    • 27.03.2003
    • 1049

die landwirtschaftliche Pferdezucht darf nicht besteuert werden, da der Landwirt ja bereits Steuern bezahlt.
    Die alten Pferde werden in diesen Gebieten wohl nicht mehr lange leben dürfen und so manch einer wird sich das Hobby nicht mehr leisten können. Die Pferdeleute können ja auch nur in die benachbarten Orte abwandern und was wenn diese dann auch die Pferdesteuer erheben? Wo bleibt die FN mit Hilfe???

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

Die FN will und wird juristische Hilfe leisten, sie kann keinen einzelnen Betrieb finanziell unterstützen. Soviel sollte uns allen klar sein.

In BS-A ist ein mir bekannter Züchter ansässig, zurzeit ein Pferdebestand, inkl. Nazuchten, von 15 Pferden. Dieser Herr versucht seit Monaten seine Pferde, mittlerweile unter Preis, zu verkaufen - die aktuelle Marktlage ist uns ja allen bekannt.

Farbenfroh, leider ist die landwirtschaftliche Pferdezucht als Haupterwerb, in den wenigsten Betrieben vorhanden. Bei vielen handelt es sich um eine steuerliche "Liebhaberei", die steuerlich gar nicht erfasst wird.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

Meine Befürchtung ist ja dahingehend dass viele Pferdehalter in die (noch?) steuerlosen Nachbargemeinden abwandern. Was zur Folge hat, dass dort dann überproportional viele Pferde untergestellt sind. Ob das nicht irgendwann den Unmut der Bevölkerung auf sich zieht...? Und die Lösung um den Pferdezuwachs einzudämmen liegt ja klar auf der Hand...

Kommentar

• Das ist aus der Pferdesteuerpetition geworden: https://docs.google.com/file/d/0B0_Q...Vk0/edit?pli=1

Kommentar

• Silbermond09
            • 29.01.2009
            • 998

Da platz einem schon der Kragen, wenn man bedenkt was auf der anderen Seite in den Fussball investiert wird, bedenkt man das neue Sicherheitskonzept!
            http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1394989
            http://www.focus.de/sport/fussball/dfl-sicherheitskonzept-proficlubs-stimmen-neuem-sicherheitskonzept-zu_aid_880383.html

Dass nun Pferde am Zaun des Tierheims angebunden vorgefunden werden ist erst der Anfang.
            http://www.werra-rundschau.de/nachri...t-2660219.html
            Ist das Ministerium bereits darüber informiert von Seiten der FN?Verbände usw. als Dachorganisation?http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaf...hutz_node.html
            Die Folgen einer bundesweiten Durchsetzung der Pferdesteuer wird verherende Folgen haben.
            Sind die Tierärzekammern darüber informiert, was die Einführung der Pferdesteuer für ein Ausmaß für ihre Tierärzte bundesweit haben kann?
            http://www.tieraerztekammer.de

Kommentar

• Pony
              • 05.01.2006
              • 903

So hart es klingt, aber nur solche Maßnahmen kommen in den Köpfen der Leute an die sowas heraufbeschwören! Pferde aussetzen vor den Tierheimen ist die harmlosere aber eindringlichste!
              Besser als sie halbverhungert wo retten zu müssen! Die leerstehenden Reitställe kann man ja dann als Gemeinde den Besis abpachten als Auffangstation für entlaufene und ausgesetzte Pferde!!
              So ist dann jedem "recht" getan! In schwärzester Form die es gibt :-(( Aber--eine Lösung!?
              www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Pony, nur dann ist was machbar.

Wir haben jede Menge vernünftige Argumente angeführt, ganz sicher auch die fn, die Landesverbände und das Aktionsbündnis.
                Aber wir stoßen auf taube Ohren....

Jeder, der jetzt schreibt, an alle Stadtverordneten und Magistratsmitglieder und diese Tatsachen bekräftigt, kann nur helfen...
                Und vor allem an den hessischen Städte und Gemeinde Tag, der ja diesen Mist auf den Tisch gebracht hat...was müssen das für Schreibtischtäter sein....und sicher sind die noch nie aus ner Stadt rausgekommen und kennen nur Betonwüsten...da ist kein Platz für liebevoll gepflegte Tiere...und den Sozialaspekt!

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                  Da platz einem schon der Kragen, wenn man bedenkt was auf der anderen Seite in den Fussball investiert wird, bedenkt man das neue Sicherheitskonzept!
                  http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1394989
                  http://www.focus.de/sport/fussball/dfl-sicherheitskonzept-proficlubs-stimmen-neuem-sicherheitskonzept-zu_aid_880383.html

Dass nun Pferde am Zaun des Tierheims angebunden vorgefunden werden ist erst der Anfang.
                  http://www.werra-rundschau.de/nachri...t-2660219.html
                  Ist das Ministerium bereits darüber informiert von Seiten der FN?Verbände usw. als Dachorganisation?http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaf...hutz_node.html
                  Die Folgen einer bundesweiten Durchsetzung der Pferdesteuer wird verherende Folgen haben.
                  Sind die Tierärzekammern darüber informiert, was die Einführung der Pferdesteuer für ein Ausmaß für ihre Tierärzte bundesweit haben kann?
                  http://www.tieraerztekammer.de

Jeder, der weitere Leute/Institutuionen informiert, hilft der Sache...

Es ist Wahnsinn, aber die Politiker merkens nicht

*ein freundliches Winkewinke an die mitlesenden "Feinde" *

Kommentar

• Silbermond09
                    • 29.01.2009
                    • 998

Landestierärztekammer Hessen Körperschaft des öffentlichen Rechts

Bahnhofstraße 13
                    D-65527 Niedernhausen

Telefon
                    +49 (6127) 90 75 0
                    Fax
                    +49 (6127) 90 75 2
                    ltk-hessen@t-online.de
                    Nach meinem Anruf dort um, ob man sich des Ausmaßes bewusst wäre, bei Einführung der Pferdesteuer, erfuhr ich von Fr. H., dass man bisher noch keine Veranlassung gesehen habe um Tierärzte in Hessen zu informieren. Man habe von übergeordneter Stelle noch keine Weisung. Mir fehlen die Worte.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Ich habe meine Tierklinik informiert und vom Chef persönlich die Ansage bekommen, dass sie zur Demo kommen.
                      Ich werde gleich mal an die Tierärztekammer schreiben.

@all: schreibt dochmal alle an den Hessischen Städte- und Gemeindetag, die haben das ja schließlich verbockt!

Kommentar

• Susanna
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 31.08.2012
                        • 78

aber gerne

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Zitat von Susanna Beitrag anzeigen
                          aber gerne
                          kommst Du morgen????

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

in diesem Thread wird so viel geschrieben, machmal komme ich nicht mehr ganz mit... vielleicht habe ich es überlesen und es wurde schon was dazu gesagt:

Haben sich denn die Hengsthalter/ Gestüte dazu geäussert? Ich muss da doch spontan an Herrn Schockemöhle denken, diesen streitbaren Mann. Die Meinungen über ihn sind ja kontrovers, aber ich denke wir gehen konform wenn ich sage, das ist niemand der klein beigibt. Das ist ein weitblickender Geschäftsmann der sicherlich auch "um die Ecke" denkt und sich vorstellen kann, wo das noch alles hinführt. Und Kontakte hat er sicher vielverzweigte... So jemand muss sich doch auf die Hinterbeine stellen, und so jemand hat dann sicher auch das nötige Gehör...

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Suomi,
                              ich habe viele, von denen ich die Email Addi hatte, angeschrieben, aber ich habe nicht alle.

Jeder der die Informationen weiter streut, und so für weitere steitbare Geister sorgt, die helfen, den Wahnsinn zu verhindern, ist aufgefordert, tätig zu werden.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4018

Inwieweit sich private Hengsthalter gemeldet und geäußert haben - bin ich jetzt überfragt. Mir sind einige Züchter bekannt, die aus Ihren Zuchtvereinen heraus, sich schriftlich und sogar persönlich in BS-A gemeldet haben.

Die Landesgestüte werden ebenfalls durch die FN vertreten und sofern dort sogar landesrechtliches Eigentum besteht, sind die Bediensteten dort sicherlich in einem Konflikt.

Den Paul, den müssen wir noch irgendwie vor unseren Karren kriegen - die Familie Rath / Linsenhoff hat in BS-A vorgesprochen, er, in seiner Funktion als Pferdeverbandsvorsitzender und ich denke mal Frau L. hat sich auch geäußert.

Magst Du vielleicht Paul Schockemöhle anschreiben und um seine Solidarität bitten?
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

ich verstehe deine Antwort nicht ganz Elke... hat er sich nun geäussert? Hast du PS angeschrieben? Wenn nicht, könnte man das ja mal machen... (vielleicht Annemarie oder rubia )

PS Hut ab, wieviel Zeit du investierst!

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

Suomi, ich kenne PS nicht, bzw er mich nicht...und ich weiß nicht, wen die fn alles inzwischen angesprochen hat.

Ingrid Klimke hat auf meine Mail nicht reagiert, andere auch nicht...und mehr als bis jetzt, kann ich nicht machen...

Ich unterstütze, wo ich kann, aber jeder, der auch schreibt und informiert, kann nur helfen..

Schlimm ist, dass die Pferdeleute aus den anderen bundesländern sich so sicher fühlen, dass es sie nicht betrifft.

Egal, welche Versprechungen gemacht werden, wenn es einfach ist, die Steuer einzukassieren, wird sie überall kommen, da seid mal sicher, auch in den Pferdehochburgen...

Und na ja, meine Zeit.....ich hab Angst um die Pferde...die alten, kranken, die Pferdeleute, die siche einen Traum erfüllt haben und ihn u.U. austräumen müssen und die, denen die Seifenblase platzt.

Sicher ist, dass alle Züchter sich im Klaren sein müssen, dass der Absatz noch weiter sinkt, unabhängig vom Preis....und das MUSS verhinder twerden.

Kommentar

• Syrah
                                      • 01.05.2009
                                      • 1735

Die Idee, die demnächst ausgesetzten Pferde in den dann in BSA leer stehenden Ställen unterzubringen, finde ich, ganz ehrlich und ohne zynisch sein zu wollen, sehr gut und durchaus ein realistisches Szenario.

Vielleicht muß man sie gar nicht aussetzen. Wenn die Steuer einfach nicht gezahlt wird, wird doch gepfändet, oder? Werden dann nicht auch Pferde als 'Luxusgüter' gepfändet? Spätestens dann muß die Gemeinde sie unterbringen. Ich denke da an 16-jährige Rentner, die als 'nicht zur Schlachtung bestimmt' eingetragen sind...

Was die Gemeinden solche Handlungen kosten, die einzig dazu da sind, um bestimmte Interessengruppen zufrieden zu stellen, nicht, um ein Problem zu lösen, sieht man ja an dem 'Kampfhundeknast' in Hamburg. Wunderbare Idee....
                                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8541

Ingrid Klimke hat sich über ihre Facebookseite dazu geäussert... Das war schon vor Ca. drei Wochen.
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.645 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.168 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.959 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00