Pferdesteuer - es wird immer enger....
Einklappen
X
-
Guckst du: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=37772
Kosten für die Betreuung eines Haustieres sind bis zu einer gewissen Summe seit diesem Jahr steuerlich absetzbar. Für Hunde hat ein Finanzgericht das schon entschieden. Für Pferde sollte das dann ja auch machbar sein.
Außerdem läuft doch gerade eine Klage vor dem europäischen Gerichtshof gegen die Hundesteuer, oder? Deutschland ist das einzige Land in Europa, das noch die Hundesteuer hat (noch aus den Zeiten, als der Adel zwar das alleinige Jagdrecht hatte, aber ansonsten das gemeine Volk die Ernährung der Hunde übernehmen mußte; wieso erinnert mich das jetzt an gewissen Bürgermeister...). Was ist mit der Klage? Da gab's einige Paragraphen, wegen derer diese Steuer in anderen Ländern abgeschafft wurde, wegen rechtlicher Bedenken. Und die werden nicht einfach so auf Einnahmen verzichtet haben.
Guckst Du dazu hier: http://www.dogs-magazin.de/content/h...r/eingabe.htmlOf course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Einer der aktivsten Vertreter gegen die Hundesteuer ist Mitglied im Aktionsbündnis gegen Pferdesteuer, ich finde diese Solidarisierung gut.
Endlich hat ein(?) oder viele Hundehalter begriffen, es geht uns alle an und zusammen können wir mehr erreichen.
Er hat in seinen Beiträgen bereits über den politischen Hintergrund der Hundesteuer berichtet (irgendwas um 18-schlag-mich-tot, Steuer für Dienstboten, Hunde, etc., wurde dann als Aufwandsteuer in die "Moderne" übernommen). Tatsächlich gibt es in keinem weiteren europäischen Land noch eine Steuer auf Tiere. Die Klage beim Europäischen Gerichtshof ist noch anhängig, bis heute keine Entscheidung.
Natürlich werden Klagen geführt werden, die Begründung wird ausschlaggebend - und genau das ist der Punkt, über den, wegen Informationsfluss zugunsten Gegenseite, nicht öffentlich diskutiert wird.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
gehört zwar nur am Rande hierher, aber vielleicht sollte man (Reiter) sich auch ein paar Gedanken um die Aussenwirkung des Reitsports auf die Öffentlichkeit machen.
Letzten Samstag hab ich beim Metzger (wohlgemerkt, ich lebe auf dem Land) Bruchstücke einer Unterhaltung zwischen einem Ehepaar mitbekommen. Worum es genau ging weiß ich nicht, jedoch meinte die Frau zu ihrem Mann "Weisch, keine Ackergäul, sondern solche feinere, solche Reichengäule".
Wir hier wissen, dass der Reitsport mitnichten nur von Reichen ausgeübt wird, sondern mehr und mehr zum Volkssport wird. Nur leider scheint das noch nicht beim Volk angekommen zu sein und man hat solche Meinungen - siehe dieses Gespräch.
Andererseits - wer will es ihnen verübeln? Ich ärgere mich immer maßlos, wenn ich jogge, oder mit dem Rad unterwegs bin, und mir begegnen Reiter. Manche wenige lassen sich zu einem kühlen "Hallo" hinreißen, die meisten blicken aber lediglich leicht blasiert über meinen Kopf hinweg. Man fühlt sich als was "Besseres", so habe ich den Eindruck. Und genau sowas trägt doch dazu bei, das "Volk" in seiner Meinung über die reichen Reiter zu bestätigen, die sich erhaben über den "gemeinen Pöbel" fühlen.
Ich erinnere mich an diverses Äußerungen von Furioso Fan, in denen sie sich genervt über neugierige/ "dumm" fragende Leute ärgerte, und diese entsprechend (schroff?) abfertigte. Auch sowas trägt nicht zum positiven Bild der Leute über Reiter bei.
Ich grüsse alle Leute freundlich, und viele fragen mich auch verschiedene Dinge über mein Pferd, den Stall etc. Und ich antworte jedes Mal. Habe auch manches Mal eine falsche Meinung korrigiert. Und wenn man es den Leuten freundlich, ohne überheblich zu sein erkläre, dann freuen sie sich, dass sie wieder was gelernt haben. Und ich freue mich, dass es wieder jemand gibt, dem ich das "Wesen Pferd" näher gebracht habe.
Vielleicht müssen wir Reiter uns an die eigene Nase fassen. Positiver auf Nicht-Reiter zugehen. Dann kann man auch ein grösseres Verständnis und Rückhalt der nichtreitenden Bevölkerung erwarten.
Kommentar
-
-
*klabonk*.......vom Stuhl gefallen bin....
Der offene, aggressiv voranschreitende Bürgermeister-Nix-Alzheimer, wird akut. Jeglicher Spott heilt nicht!
Dem muss doch doppelt die Muffe gesaust haben, am Freitag abend!
Bitte mail das mal Carola Schiller oder Thomas Ungruhe!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zum Thema Außenwirkung:
"Ich grüsse alle Leute freundlich." Da schließe ich mich Dir an - habe ich damals im Reiterpass gelernt und auch so beibehalten. (Ja ich weiß ist lange her, trotzdem) Sollte meiner Ansicht nach auch wieder stärker beachtet werden.
Auf der anderen Seite hast Du genauso Miesepeter die uns ("Die Reiter") mit Absicht nicht zurückgrüßen und auch viele die in der aktuellen Diskussion einfach nicht verstehen wollen. Die sind vielleicht sogar froh, dass sie noch nachtreten können... (Dieses Phänomen gibts in im Bereich der Trashmagazine auch^^ )
Silas ich bin ganz bei Dir - bei Hix hilft nix (mehr). Da bleiben nur die nächsten Wahlen...
Lg SamZuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 19:57.
Kommentar
-
-
Zitat von Sambuccia Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite hast Du genauso Miesepeter die uns ("Die Reiter") mit Absicht nicht zurückgrüßen
Kommentar
-
-
Wenn ich wem begegne, wird gegrüßt und meist auch ein Schwätzchen gehalten, die hunde sind interessant, mit Tierfreunden kommt man ins Gespräch.
Bei den anderen kommt von mir meist: keine Angst, wir beißen und treten nicht....dann schauen die Leute auf und Lachen, manche erst skeptisch, aber meistens kurz drauf ganz entspannt.
Damit fährt man am Besten, finde ich.
Suomi, sehr gut geshrieben.
FF, das ist so umgekehrt, vom Paulus zum Saulus, oder?
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenDen Artikel schaut Euch doch bitte mal an:
Tempora mutantur, Herr Hix!
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
Das lässt vermuten, wie verlässlich sein heutiges Geschwätz ist.
*auch vom Sofa fall*
Kommentar
-
-
Und für diejenigen, die den Politschranzen noch ein einziges Wort glauben, nach dem Motto, kommt bei uns NIE oder wird bei uns abgelehnt, Flächenbrand nächste Etappe:
"18.12.2012 02:00 Uhr - BIEBERTAL
Pferdesteuer ist noch nicht vom Tisch
In Biebertal sind spannende Diskussionen garantiert
(sbj). Das Haushaltssicherungskonzept hat seinen Namen verdient - das hat der Biebertaler Bürgermeister Thomas Bender in der jüngsten Parlamentssitzung deutlich gemacht. Für ihn steht fest, dass sich die Gemeinde von Liebgewonnenem trennen muss, um den Etat zu konsolidieren. An erster Stelle steht das Hallenbad mit einem Zuschussbedarf von über 400 000 Euro im Jahr. Doch dies ist nicht die einzige Maßnahme, über die es zu diskutieren gilt. Auch die Einführung einer Pferdesteuer taucht im Konzept auf, ebenso eine Neustrukturierung beziehungsweise Zusammenlegung von Feuerwehrstandorten. Die Kommunalpolitiker haben sicherlich spannende Diskussionen vor sich - Ergebnis offen.
w w w.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/biebertal/12686673.htm"
Da Pferde verstärkt die öffentliche Infrastruktur nutzen, werden 300 Euro pro Jahr und Tier vorgeschlagen, was angesichts von geschätzten 200 Pferden eine Einnahme von 60 000 Euro bedeuten würde.
Q: Koppel/Pferdesteuer-Weebly
Kommentar
-
-
Ja und Preetz jetzt auch ,kam gestern den Bürgern über NDR im Fernsehen mitgeteilt !
Hier die Sendung
Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
Kommentar
-
-
Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigenJa und Preetz jetzt auch ,kam gestern den Bürgern über NDR im Fernsehen mitgeteilt !
Hier die Sendung
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...hmag19295.html
Kommentar
-
-
Die Schusteracht ist ein Rad- und Wanderweg in Form einer „8“ mit Zentrum in der Schusterstadt Preetz. Nord- und Südschleife zusammen sind etwa 74 km lang.
Newsletter - Pferdesteuer Preetz , Schusteracht
e.V.http://www.amtpreetzland.de/Details....ash=3eee628ca6
Preetz - Schusteracht siegt im Landeswettbewerb " Pferde-
freundliche Gemeinde 2012 "
Wie war das mit dem Licht in Körben ins Haus ohne Fenster
reintragen ,...Schilda ?!Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2012, 11:42.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2012, 15:13.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2012, 15:12.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.schusteracht.de/fileadmin...er_12_2012.pdf
Newsletter - Pferdesteuer Preetz , Schusteracht
e.V.http://www.amtpreetzland.de/Details....ash=3eee628ca6
Preetz - Schusteracht siegt im Landeswettbewerb " Pferde-
freundliche Gemeinde 2012 "
Wie war das mit dem Licht in Körben ins Haus ohne Fenster
reintragen ,...Schilda ?!
Das mit der Pferdesteuer ist ja wirklich wie ein Virus....irgendwo fängt es an und breitet sich immer weiter aus. Ekelhaft.
Pferdesteuer - BGP mahnt sachliche Diskussion an
11.12.2012
„Die öffentliche Diskussion über den auf Antrag der BürgerGemeinschaft Preetz (BGP) mit nur 4 Gegenstimmen gefassten Beschluß der Stadtvertretung, die Einführung einer Pferdesteuer zu prüfen, muss auf den sachlichen Kern zurückgeführt werden“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der BGP, Jörg Fröhlich.
Das Ausmalen von Horrorszenarien ist wenig hilfreich.
Hintergrund dieses Prüfauftrages ist die desolate Finanzsituation der Stadt Preetz, deren Schuldenstand die 30- Millionen-Euro-Marke erreicht.
Die Stadtvertretung hat in den letzten Jahren eine Reihe von Sparmaßnahmen beschlossen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern viel abverlangen:
Einführung von Büchereigebühren, mehrmalige Erhöhung der Grundsteuern, Erhöhung der Hundesteuer, Beteiligung der Sportvereine an den Energiekosten der Sporthallen, Kürzung der Zuwendungen an die Volkshochschule, Erhöhung der Gebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen, zeitliche Verschiebung der Anschaffung von Feuerlöschfahrzeugen, Kürzung von freiwilligen Leistungen und Vieles mehr.
Jede mögliche Einnahmeverbesserung ist nach Auffassung der BGP zu prüfen, um den kommunalpolitischen Gestaltungsraum nicht vollständig zu verlieren. Eine maßvolle Pferdesteuer in Höhe von 150 bis 200 € im Jahr pro Pferd, wenn rechtlich möglich, kann ein Beitrag dazu sein.
Die BGP bezweifelt, dass diese Größenordnung soziale und gesellschaftliche Verwerfungen zur Folge hat, denn niemand hält der Stadt vor, ein kinderfeindliches Umfeld zu bieten, weil die Kinderbetreuungsgebühren pro Monat sich bereits dieser Grenze nähern.
Fazit für die BGP: Wir haben Verständnis für die Kritik möglicherweise Betroffener, wir haben allerdings kein Verständnis für das Ausmalen von Schreckensbildern ohne sachlichen Hintergrund, so Fröhlich abschließend.
( für eventuelle Nachfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung)
Mit freundlichem Gruß
Jörg Fröhlich"
Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 15:20.
Kommentar
-
-
Ach, ihr seht das alles zu schwarz. Habe heute gerade noch mit einem Bekannten gesprochen. Der sagte, wenn er irgendwann keine Pferde mehr hat, hat er endlich Zeit, zu verreisen und sein Geld im Ausland auszugeben. Ist eh billiger, als Urlaub in Deutschland. Goodbye Deutschland! Er sagt, eigentlich wollte er noch einige Jahre Pferde halten, wegen der ältesten Tochter, aber die geht eh bald in die Ausbildung und wenn dann noch die Pferdesteuer käme, na, dann wäre eben Schluß mit den Pferden, auch gut.
Mit Kindern geht das ja nun nicht so einfach (ist auch, glaube ich, illegal, Kinder auszusetzen oder zu verkaufen), aber mit Pferden geht das schon. Ich persönlich kann mir ganz im Ernst durchaus andere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, bevor ich noch mehr Steuern für irgendwelchen Mist zahle, den andere verbockt haben.Zuletzt geändert von Syrah; 18.12.2012, 15:25.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
43 Antworten
2.421 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
05.08.2025, 04:18
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.142 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
26.07.2025, 12:20
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
1 Antwort
284 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
24.07.2025, 07:54
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.950 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.07.2025, 06:36
|
||
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.582 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
Kommentar