Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Ohhh, hör auf, darüber könnte ich ein Buch schreiben

Aber nein, Private Tierhaltung soll genauso weg wie privates Auto

Mich würde interessieren, was du zum leasing angeboten hast- ich nehme an, ein ausgebildetes Pferd zum losreiten? Junge gibt es ja eigentlich genug

Warum leasing? SWtute, die später in die Zucht soll? bzw- warum nicht verkauf?

Also gefühlt sind es schon viele Fohlen, die zum Verkauf sind.- ist ja klar, die kommen ja jetzt gerade erst zur Welt
    Allerdings auf viele gesuche (auf FB- da dann aber auch zig Angebote dazu)
    und bei einigen steht auch schon verkauft

Kommentar

• Kareen
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.01.2001
      • 7463

Gewissermaßen unser Familiensilber. Ihn hier.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

This is "Finn 1. VS A Mechtersen" by Kareen Heineking-Schütte on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

This is "Finn schooling with Andreas" by Kareen Heineking-Schütte on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

Leider Wallach sonst wär der sicher schon lange tragend hihi. Meine Tochter die ihn bislang geritten hat fällt für längere Zeit aus, ihre Schwester hat mehr als genug zu reiten und hat sie auch lieber deutlich wilder und zum Herumgammeln oder 1-2 Mal die Woche Reitschüler herumtragen ist er sehr deutlich zu schade.
      Verkauf nicht weil er halt einfach nicht verkäuflich ist, er ist so eine Art heilige Kuh für uns.
      Ich hoffe, dass meine Tochter später wieder da anknüpfen kann wo sie aufgehört haben. Wird aber nicht zu seinem Nachteil sein, ich habe drei absolute Top-Kandidaten gefunden die alle toll wären. Unter den dreien soll er sich dann selbst aussuchen wo er hin will. Er wird das schon richtig anzeigen

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4135

Ok Ich verstehe
        Für mich wäre das nix, hätte da keine ruhige Minute
        Ich wünsche jedenfalls viel Glück beim verleasen

Was anderes: jemand hat behauptet, er habe gehört, beim westfälischen Verband wurden für 23 75% der Zuchtstuten abgemeldet.
        Kann nicht sein, oder?

Kommentar

• Filimann
          Filimann kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wundern würde mich es nicht.

• Kareen
          Kareen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ach Quatsch, das kann gar nicht. Höchstens ein Drittel, aber auch das vermutlich nicht. Und wenn es so ist, macht man eh nichts dran. Mit dem Verleasen hat es so wie es aussieht auch schon geklappt bei Finn. Jetzt muss ich nur für die beiden anderen Jockeys noch Beritt finden, das tat mir sehr leid, denen abzusagen weil es auch beides sehr talentierte und förderungswürdige Jugendliche sind. Wird schon noch...
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4135

Habe gestern Post bei FB von celle gesehen
        3 Hengste wegen hoher Nachfrage nur noch zwei Portionen je Rosse, evtl bald nur noch eine, wenn die Nachfrage steigt etc...

Das fand ich jetzt sehr spannend
        1. Ist schon Mitte Mai vorbei, da sind ja viele eh schon durch mir decken
        2. Das klingt ja mal gar nicht nach niedrigen Bedeckungszahlen wegen Krise, Got etc, pp

Kommentar

• Quark
          • 07.02.2023
          • 12

Puh echt?

Also , ich höre und erlebe an allen Ecken das dieses Jahr das letzte Jahr Fohlen kommen

In meinem Umfeld hat nur noch ein Züchter decken Lassen.

Kommentar

• Eddi
            • 27.03.2019
            • 239

Wer sagt ob man da mit einem Sprung 5 oder mehr Stuten versorgen kann? Ich weiß es nicht aber es könnten auch nur 2 sein.
            Die Fohlenauktionen versprechen nicht die großen Preise!

Kommentar

• Valerie II
              • 28.05.2013
              • 286

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
              Habe gestern Post bei FB von celle gesehen
              3 Hengste wegen hoher Nachfrage nur noch zwei Portionen je Rosse, evtl bald nur noch eine, wenn die Nachfrage steigt etc...

Das fand ich jetzt sehr spannend
              1. Ist schon Mitte Mai vorbei, da sind ja viele eh schon durch mir decken
              2. Das klingt ja mal gar nicht nach niedrigen Bedeckungszahlen wegen Krise, Got etc, pp
              Auch eine Art zu werben.

Hier im Umfeld lassen viele Züchter nicht mehr decken.

Kommentar

• Kareen
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.01.2001
                • 7463

Das halte ich auch eher für eine Werbemaßnahme. Wenn mehr als zwei Portionen pro Rosse gebraucht werden ist das Management sch*** solche Stuten hätte ich dann auch lieber vor Ort und das Liebe Grüsse unterhält ja auch einen recht aufwändigen Serviceapparat der ausgelastet sein will. Ich brauche nur selten mehr als eine Portion. Jede unnötige Besamung kostet ja auch Geld und ganz sicherlich ist es eine Folge der gestiegenen Kosten, dass viele Stuten seltener untersucht werden. Manche Züchter lassen einfach alle zwei Tage Samen in alles kippen was noch roast, das ist für HH natürlich ätzend.

Kommentar

• Henne83
                  Henne83 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann haben wir aber noch nicht so viel gezüchtet oder? Es gibt Stuten die bleiben einfach in der Rosse hängen, wenn man dann nicht weiter besamt, schafft man den goldenen Treffer nicht. Und mein doch sehr erfahrener Tierarzt sagt immer, zu früh sein ist ein bisschen ärgerlich, zu spät dann aber sehr. Gerade was die Rosse angeht, hab ich alles schon erlebt und die läuft jedes Mal anders ab.

• Kareen
                  Kareen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Doch schon. Aber ich habe den Vorteil, dass ich mein eigener TA bin, drum kenne ich meine Damen gut und weiß den Ovulationszeitpunkt einzugrenzen. Öfter als 3x habe ich noch nie irgendwo Samen bestellt. Mit TG besamt man ja auch nicht bis Ultimo sondern sieht zu, dass man 2 Std. vor bis 2 Std. nach abpasst. Wenn man das nicht kann sollte man das nicht an den Hengsthaltern auslassen. Die kriegen den Samen ja auch nicht wie Manna vom Himmel sondern haben für jede Absamung denselben Aufwand, von der Belastung für den Hengst noch gar nicht zu reden. Für Dauerbesteller habe ich darum wenig Verständnis und das nicht nur weil wir selber auch Hengste haben. Es gehört sich einfach nicht anderen Arbeit zu machen die nicht sein müsste.
              • Quark
                • 07.02.2023
                • 12

Aber man kann's verstehen.
                ich würde mich auch gar nicht wundern wenn der Natursprung wieder etwas mehr nachgefragt wird.

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

Also: ich kann nur empfehlen, die Rasse zu wechseln.... meine Freundin sucht einen Quarter und die Preise sind abartig... 4 jährig, kann in den 3 GGA außenrum gehen, 2-3 Befunde, 15 k. Und das sind mehrere Pferde, die wir so gesehen haben... von Sarkoiden in der Gurtlage, über Jungpferdespat, mehrere Chips, etc. und dann 15 k aufwärts.... am WE fahren wir zu einem los, der "nur" den Schweif schief trägt, der ist dann für 22k zu haben...

Kommentar

• schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn ihr mit dem Quarter nicht fündig werdet, meldet euch bitte. Im Nachbarort werden tolle gezüchtet und auch verkauft. Ich könnte dann für euch den Kontakt herstellen

• Browny
                    Browny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @schnuff: klasse, vielen Dank!!

• Fife
                    Fife kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    braucht man Quater für was? Die Arbeit machen auch Warmblüter...
                • Kareen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.01.2001
                  • 7463

Bei den Isies dasselbe. Irgendwas ist in der WB-Zucht wohl doch falsch gellaufen die letzten 15 Jahre...

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4135

Ja, aber der muss auch die passende Abstammung haben
                    und: schreib doch mal, was der Samen kostet

Vielleicht hat sich das geändert, aber vor ein paar Jahren war jein vernünftiger Quater hengst unter 10T zu bekommen, da relativieren sich die 15t schnell

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                      (...) Am WE fahren wir zu einem los, der "nur" den Schweif schief trägt, der ist dann für 22k zu haben...
                      Eine Einstellerin von mir hat vor ein, zwei Jahren auch einen Quarter gesucht, die hat es aufgegeben.

ALLE, wirklich ALLE Pferde, die sie angeschaut hat, hatten nicht akzeptable Befunde und waren fünfstellig inseriert. Erzähl unbedingt, was der mit dem schiefen Schweif in echt hat, da bin ich gespannt

Eins der Pferde hatte lt. Besitzer "nur" zwei kleine Schönheitsfehler, so seltsame Beulen an beiden Röhrbeinen, mei, vielleicht ein Überbein, nix Dramatisches...

Röntgenbilder lagen vor, die hat sich unser TA dann angeschaut und upps, ein fast verheilter und ein noch nicht verheilter Griffelbeinbruch bei einem ich glaub 5jährigen.

Meine Meinung: was an Preisen aufgerufen wird ist das eine, für wie viel die Pferde weggehen (oder ob sie überhaupt weg gehen) das andere.

Viele Grüße, Max-und-Moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2630

so, der mit dem schiefen Schweif ist verschoben, da er sich 2 Eisen abgetreten hat... auf der gleichen Seite... also vorne und hinten... puh...

Kommentar

• Browny
                          Browny kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sehr gerne!

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So! Es sind 3 Pferde dort im Angebot.
                          Es gab gleich die Frage nach dem Verwendungszweck...
                          Vielleicht schickst du mir eine Nachricht mit einer WhatsApp fähigen Telefonnummer.
                          Heute Abend bekomme ich die Basisdaten.
                          Ein 5 jähriger mit Turniererfahrung ist dabei, die anderen beiden sind 4.
                          Es gibt auch noch jüngeres Gemüse dort.

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Browny, danke für deine Nachricht. Habe dir eine WhatsApp geschrieben.
                      • Henne83
                        • 15.05.2008
                        • 406

Gefühlt machen die Hengsthalter große Schritte auf die Züchter zu, insofern wird man dort schon die unsichere Marktlage zu spüren bekommen. Ich wundere mich allerdings, wie lange Deutschlands größter Hengsthalter noch ohne jegliches Splitting oder ähnlichem klar kommt. Für mich in diesem Jahr ein klarer Grund, anderweitig decken zu lassen.

Kommentar

• whitemagic007
                          • 18.02.2011
                          • 148

Beachtenswert die heutige Online Auktion von Helgstrand - diese Zuschlagspreise waren alles andere als kostendeckend...

Kommentar

• zwerg123
                            zwerg123 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wo findet man denn das Lot und die Preise?

• Rübchen
                            Rübchen kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wenn man die Videos angeschaut hat, ist das nicht so verwunderlich.
                        • Valerie II
                          • 28.05.2013
                          • 286

Zitat von whitemagic007 Beitrag anzeigen
                          Beachtenswert die heutige Online Auktion von Helgstrand - diese Zuschlagspreise waren alles andere als kostendeckend...

Hast du dir die Videos angeschaut? Nette Freizeitpferde! Auch die fallen bei Stützungskäufen an und müssen unters Volk. Auch hier ist es wie bei jedem anderen auch. Die guten tragen den Ausschuss und der Schnitt muss am Ende des Tages stimmen. So geht es sich aus.

Kommentar

• MeEr
                            • 12.04.2016
                            • 241

UPS, und schon ist die Seite weg........

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4135

Hab in München am Turnier mit einem TN gesprochen, der bildet seine Pferde selbst aus und sagt, sie haben gerade bisschen gesucht, unter 70 gibt es derzeit am markt keinen guten jungen (3 oder 4)
                              nicht zu bekommen. Und 70 ist das mindeste, eher mehr

Den er jetzt inter reitet (9) da lagen die noch bei einem Drittel des heutigen Preises

Freundin hat mir gerade Video geschickt
                              Der ist 6, a plaziert, bildschöner Rappe, wechsel springt er sicher, der steht für 40 bis 100 im Netz
                              sowas hätte vor corona 30 bis 40 max gekostet ( Qualität; nett)

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1864

@hufschlag...was auf dem Preisschild steht ist doch im Grunde erstmal Wurst... Realität wird es immer erst, wenn Geld geflossen ist und das hat häufig mit dem Preisschild nichts mehr zu tun.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                2.778 Antworten
                                189.729 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                18 Antworten