Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Zitat von Nickelo Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele (Spitzen)Pferde, die nur Voll-Profis reiten können, wobei diese selbst so reiten, dass man die Pferde anschließend nicht nachreiten kann.
    Wobei vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass die Profis das perfekte Management haben, ihre erfolgreichen Pferde mit "körperlichen Problemen" optimal zu präsentieren über Aquatrainer, regelmäßig Osteo und Tierärzte, die gerne dies und jenes ausprobieren.
    Wird das Pferd dann verkauft, wird sicherlich das eine oder andere entfallen. Und schon geht allein deshalb der Erfolg verloren, ohne dass es am Reiten selbst liegt.
    ???
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• mikenne
      • 06.05.2009
      • 205

Das kann ich genau so unterschreiben!
      Wenn man mal die Möglichkeit hat, bei den Profis reinzuschauen, wundert man sich über nichts mehr. Was da alles als Standartprogramm läuft....
      Und ehrlich gesagt, so ein Aquatrainer allein bringt schon ne Menge für den Muskelaufbau. Da muss man viele Runden reiten, um das ohne hinzubekommen.
      Deshalb volle Übereinstimmung, Titania!!!!

Kommentar

• Marie_Mfr
        Marie_Mfr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was nützen mir persönlich die Muskeln, wenn ich sie nicht bedienen kann ? Da reite ich lieben wie ich, als dass ich wie ein Profi reiten müsste.
        Ich muss aber auch nicht mit reiten mein Geld verdienen, es ist mein Hobby, welches mir Spaß macht.
        Daher gibt es sicher verschiedene Maßstäbe.

• MeEr
        MeEr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da die meisten Pferde in den Profiställen nicht ihnen gehören, sondern ihren Kunden, kommt dieses super Management doch den Ausbildungspferden zugute. Was ist daran verkehrt? Gucke ich in die Reitställe laufen da doch auch unzählige Osteopathen, Physios, Akupunkteure, Homöopathen, TA und wer weiß noch was für Heiler rum. Da wird gebemert, der Hofmag eingesetzt, hunderte von Pülverchen für alle erdenklichen Befindlichkeiten eingesetzt… ist doch auch Nichts anderes . Nur vielleicht nicht immer mit viel Sachverstand.
    • Fife
      • 06.02.2009
      • 4403

Zur Ergänzung die Ergebnisse von der von Nickelo erwähnten Auktion Schönweide:

Wir möchten Sie herzlichst zu unserem Sommerfestival am 17. August 2024 einladen, um mit Gleichgesinnten das zu feiern, was uns be...

Zuletzt geändert von Fife; 02.09.2024, 05:00.

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

36. Verdener Auktion Online - Fohlen | HANNOVERANER VERBAND E.V. (verdener-auktion-online.com)?

Da möchte ich daneben die letzte Auktion der Hannos gegen setzten. Da haben viele aus dem Ausland günstig eingekauft. Und das meine ich mit, der Markt ist zur Zeit extrem schwanken.

Kommentar

• MeEr
          • 12.04.2016
          • 245

Wir züchten jetzt seit 16 Jahren mit 1-2 Stuten, seit letztem Jahr sind 3 Stuten meiner Tochter hinzu gekommen . Bisher sind 22 Fohlen Fohlen geboren worden, davon 18 eigene. Wir nutzen sowohl erfolgreiche Alt - als auch Junghengste und ich kann nicht sagen, dass die erfolgreichen Althengste gesündere Pferde gemacht haben. Generell haben wir bis dato keine Probleme sowohl Fohlen als auch gerittene Pferde zu verkaufen. Gerade haben wir unseren Jährling für sehr gutes Geld verkauft ohne überhaupt Werbung gemacht zu haben.
          Von den 4 Fohlen in diesem Jahr, stand eins zum Verkauf und das war sofort an den ersten Interessenten zu einem sehr guten Kurs verkauft. Auch eine Zuchtstute, die nicht aufgenommen hatte, konnten wir sehr gut als Reitpferd verkaufen, obwohl wir das gar nicht vorhatten. Aber solche Gelegenheiten muss man , unserer Meinung nach, wahrnehmen.

Was uns sehr erstaunt hat, dass mehrere Pferde verkauft wurden, ohne dass die Käufer die Pferde besichtigt bzw. Geritten haben. Finde ich persönlich krude. Es wurden Videos geschickt, z.T. live vorgeritten, auch der Vet. Check wurde live gefilmt. Mittlerweile sind unsere Pferde in Dänemark, USA, Ungarn, Österreich und Bayern gelandet ohne dass die Käufer vor Ort waren. Damit hatten wir nicht gerechnet. Bis auf zwei haben wir zu allen Besitzern Kontakt, was natürlich toll ist.

Allerdings bilden wir auch selber aus; wenn wir die Pferde zur Ausbildung weggeben müssten, würden wir die Bedeckungen zurückfahren, da die Kosten zu hoch würden. Wir denken schon wirtschaftlich, auch wenn die Zucht unser Hobby ist. Aber wir wollen uns nicht ruinieren, dass muss sich schon alles tragen. Mehr oder minder.
          Und ein/ zwei Reitpferde haben wir auch noch, die kosten eh schon.Aber Hobbys kosten nun mal Geld , außer Schachspielen vielleicht.
          Die 2 jährige oder das diesjährige Fohlen behalten als Nachwuchs-Reitpferd , aber die müssen erstmal unterm Sattel sein. Und wenn die einer unbedingt haben will, gehen die auch.2 dreijährige, zugekaufte, haben wir noch, die werden jetzt angeritten und dann verkauft. Um den Verkauf machen wir uns ehrlich gesagt keine Sorgen. Hat immer geklappt.

Was uns in dem Zuchtgeschehen wirklich ärgert, dass die Verbände bei den Gesundheitsdaten nicht weiter kommen. Die diesbezüglichen Daten der letzten Körungen sind erschreckend, noch erschreckender die Aussage der einen Körkommision, dass Röntenbilder etc. keinen Einfluss auf das Körergebniss haben. Mittlerweile notieren wir im Körkatalog die (wesentlichen) Befunde, da die überwiegende Zahl der Hengsthalter keine belastbaren Auskünfte gibt. Dieses Jahr gab es die ersten Hengststationen, die die Körprotokolle veröffentlicht haben. Mal sehen ob die großen bzw. etablierten Stationen mitziehen.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4138

Ist wirklich spannend, wie heterogen das ist, gerade bei den fohlen.

Gibt es Hengste, bei denen du in Bezug auf Gesundheit besonders gute quote hast?

Kommentar

• MeEr
              MeEr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das kann ich nicht sagen. Wir haben im Ganzen keine großen gesundheitlichen Probleme bzw. TÜV Ausfälle. Zwei Mal Chips, einmal unbedeutend (bleiben drin) beim zweiten haben wir operiert. Da alle Fohlen unter gleichen Bedingungen aufgezogen werden, laste ich dies den beiden Vätern an. (Beide Mütter sind topfit) . Beide Väter waren in ihren jungen Jahren (bis 6 jährig) hoch erfolgreich, einer 2 facher Bundeschampion, und dann von der Bildfläche verschwunden. Sind beide noch beim Besitzer und über FS zu erhalten. Ich gehe mal ganz stumpf davon, dass gesundheitliche Probleme vorliegen und die so gravierend sind, dass ein Sporteinsatz nicht mehr möglich ist. Von Verletzungen ist bei beiden nicht die Rede.
              Allerdings sind auch hocherfolgreiche Althengste nicht ohne Vererbungsmakel, die Hengste selber sind nur optimal beritten und gemanagt.
              Wobei Chips i.d.R keine großen Probleme mehr darstellen (außer den OP Kosten), bei Kissing spines sieht das schon anders aus. Nach unsere Erfahrung sehen Profis KS Befund deutlich gelassener als Amateure, bei denen alles absolut makellos sein muss.
          • Nickelo
            • 16.07.2024
            • 44

Leere Kassen ! Die FN Finanzkrise war Thema in der ARD Sportschau. Der Verdacht der Wirtschaftskriminalität steht im Raum. Ludger Beerbaum will die finanzielle Schieflage daran bemerkt haben, dass er keine Zuschüsse für Pferdetransporte ect. erhalten habe. Ts! Der Arme. Bezeichnend dann auch die Stoßrichtung von Isabell Werth. Sie verwies darauf, dass nun die Förderung und Finanzierung des Nachwuchses - und sie meinte den Nachwuchs im Spitzensport - gefährdet sei. Mir kommen die Tränen. Ich weiß nicht, ob die Bevölkerungskreise, die Turniersport auf hohem Niveau betreiben können, in diesen allgemein sozial angespannten Zeiten noch finanzielle Unterstützung aus dem Geldbeutel kleiner Beitragszahler erhalten sollten.
            Ich denke, da gibt es ganz andere Baustellen !
            Der Beitrag ist in der ARD Mediathek abrufbar.

Kommentar

• Greta
              Greta kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für Deine Zusammenfassung! Mir war schon klar als ich die Namen Ludger Beerbaum und I. Werth las, wie die Sendung laufen würde. Eigentlich sollte man die FN mitsamt dem Hobby horsing zumachen und einen Neuanfang machen.. der Sumpf ist zu groß!!

• Nickelo
              Nickelo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Warum wird denn HH oft so schlecht gemacht?
              Hier in der Umgebung war das erste Hobby Horsing Turnier. Das war eine tolle Veranstaltung. Die Kinder (und Jugendlichen) hatten einen Heidenspaß und waren sportlich aktiver als sie jemals beim Reiten sein würden. Ich glaube, dass viele Reiter/innen nicht so viele Runden im Sand laufen und hüpfen könnten, wie sie eigentlich für die eigene Gesundheit und allgemeine Fitness können sollten. HH wirkt sich hier sehr positiv aus. Sie hüpfen täglich, Reiten würden sie vielleicht einmal in der Woche.
              In den Kontakt zu Pferden kommen sie außerdem, denn für den Reitverein war es wie ein Tag der Offenen Tür. Es gab einen Anlass, alles schön herzurichten, und dafür viele Gemeinschaftsaktionen zu starten, was alle miteinander verbunden hat. Am Tag waren viele Besucher da. Alle (echten) Pferde waren eingeflochten ect. und wurden vorgeführt. So hat sich der Verein bestens präsentiert. Zumindest die Teilnehmer des veranstaltenden Vereins haben überwiegend ein Pflegepony bzw. einen Pflegeseniorpferd.
              Ach ja, es waren mehr Teilnehmer gemeldet als beim WBO Turnier, das schließlich mangels Meldungen ausfallen musste bzw. in einen Orientierungsritt umorganisiert wurde.

• Greta
              Greta kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich mache Hobby horsing nicht schlecht! Ich sehe das genauso wie Du! Mich stört etwas ganz anderes. es gibt eine Organisation in D die sich eigens für das Hobby horsing gegründet hat. (Kann man googeln)
              Ich vermute es hat viel Mühe und Einsatz gekostet bis alle Bedingungen für die Gründung eines solchen Verbandes in Deutschland erfüllt waren…. Und mich stört ganz persönlich das die FN in dem Moment als sie entdeckte, das damit Geld zu machen ist, sich mit Ihrer Marktmacht und Ihren Verbindungen sich das ganze einverleibt hat…. SteckenPferde sind keine Pferde und die FN schafft es schon nicht sich um Ihr Kerngebiet ordentlich zu kümmern…
              Zuletzt geändert von Greta; 16.09.2024, 08:07.
          • druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Vielleicht sollte sich die FN künftig ausschließlich auf HH konzentrieren.
            für die echten Pferde ist sie eigentlich überflüssig geworden.

Kommentar

• Marie_Mfr
              Marie_Mfr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich schließe mich an. Das Thema Impfpflicht finde ich auch sehr interessant. Meine Kollegen innerhalb der EU berichten mir von deutlich längeren Abständen, wie sie hier bei uns gefordert werden. Und das bei identischen Impfstoffen.

• July
              July kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Marie_Mfr das kann ich so unterschreiben. Hier in der Schweiz gilt bei Turnierteilnahme einmal im Jahr impfen, Herpes ist ebenso keine Pflicht

• Marie_Mfr
              Marie_Mfr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke July für Deine Bestätigung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... Und für die Minderheit, die auf FEI-Turnieren startet, könnte man den Impfplan anpassen.
          • Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3678

Die FN gehört aufgelöst.
            So wie sie heute agiert, braucht den Filz niemand. Das beginnt mit der Förderung von Sponsoren durch sinnbefreite Impfpflichten, dem Durchwinken der GOT-Erhöhung zur Unterstützung der Versicherungskonzerne (Achtung Meinung) und die Besetzung einträglicher Posten mit den immer selben Personen. FN eine Lizenz zum Geld drucken zu Lasten der Mitglieder.
            Es wird Zeit dass sich die Staatsanwaltschaft mit dem Sumpf befasst. Da ist der Verbleib von Millionen völlig ungeklärt, da werden Bonizahlungen geleistet, von was denn eigentlich und vorallem wofür? Turnierreiten ist heute unbezahlbar, nicht weil das notwendig wäre, sondern weil sich offensichtlich immer irgendjemand gerade die Taschen vollmachen muss.

Entdecke die neuesten Sportnachrichten und Videos aus aller Welt. Dazu Eilmeldungen, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker für Fußball, NBA, NFL, Formel 1 und viele andere Sportarten.

Zuletzt geändert von Drenchia; 16.09.2024, 08:51.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4138

ich finde leider keine Ergebnisse
              Die Mennrath Auktion soll sehr schlecht gelaufen sein

4 jährig mit gutem Tüv keine Gebote
              plazierte Pferde für kleines Geld (10 Tausen)
              ist gerade zunehmend schlecht für die armen, die verkaufen wollen oder müssen

Kommentar

• Fair Lady
                Fair Lady kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Falls du die gestrige Auktion meintest, die Hofauktion. 3 Pferde Ü30.000 (von Schwarzgold, Foundation und Franz-Ferdinand), 4 Pferde zwischen 20.000 - 29.000 (von Bel Amour, Secret, Buckingham und Rock Forever), 10 Pferde zwischen 10.000 und 18.000 ( von Checkter, Hickstead White, Don Romanov, DeLorean, Alegro, First Ampere, By your Side, Fürsten Look und Finest) und 12 Pferde nicht verkauft.

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                12 unverkäuflich ist aber schon viel, finde ich...
            • Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Ergebnisse Fohlenmarkt Fronhofen:

Kommentar

• Fife
                Fife kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @hufschlag,
                die Auktionskosten in Fronhofen betragen 100€ für den Verkäufer
                Zuletzt geändert von Fife; 17.09.2024, 20:22.

• ganzkleinewolke
                ganzkleinewolke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Fife: Bei 100 Euro kommt auch beim Verkauf nichts mehr für den Verband dazu?

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                100 wäre sehr günstig
                Aber dass bei 2500 bis 4 tausend Verlust entsteht, da sind wir uns sicher einig
                100 Euro hin oder her ändern daran nichts
            • hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4138

Mir sagte heute jemand
              Junge sind gerade schwierig
              5 oder 6 Wechsel schon bisschen vorhanden sind immer noch gesucht

Ich meinte, klar in dem Alter sind ja auch kaum welche soweit

Dafür fangen die meisten, gott sei dank, ja viel zu spät an

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

hufschlag bzgl der 75% Verkaufsquote: Da sind dann die Zurückgekauften Pferde mit einberechnet. Man bekommt ja einen Betrag bis zu dem man ohne weitere Kosten zurück kaufen kann. Manche gehen natürlich auch darüber hinaus. Da waren also ein paar dabei, die vom Züchter zurück gekauft wurden.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

Also bei EBund EH sind grad echt viele tolle junge... wenn ich lönnte, wie ich wollte

Kommentar

• zwerg123
                    zwerg123 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    was bedeutet EB?

• Scara Mia
                    Scara Mia kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    EB-Ebay , denke ich.
                • Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 44

Gibt es tatsächlich noch einen Markt für Turnierpferde? Hier mal die rimondo-Auskünfte zu einem an sich schönen Turnier letztes Wochenende.

Ich hatte bei rimondo nach einem mir gut bekannten Pferd geschaut. Es ist ein alter Haudegen, 2005 geboren, und erreichte vordere Platzierungen. Es wurde laut rimondo

4. in der Springprüfung KI. M* 125cm mit Siegerrunde und 5. in der davor stattfindenden Punkte Springprüfung Kl. L 115cm.

Das hat mich echt überrascht. Ich konnte es kaum glauben, deshalb habe ich die Starterfelder gegoogelt. Hier das Ergebnis ( kann ich kein Foto on Rimondo mehr hochladen)

Ich liste die Wettbewerbe deshalb in der richtigen zeitlichen Reihenfolge auf. Dressur- und Springplatz liegen nebeneinander. Es ist eine schöne Anlage. Die Wettbewerbe begannen um 11.00 Uhr bei schönstem Wetter. Ende 16 Uhr

Stilspringwettbewerb 6 Teilnehmer

Dressur A 18 Teilnehmer.

Stilspringen A 9 T
                  Springprüfung A 7

Dressur L Trense 19

Springprüfung A 100 cm 6
                  Springprüfung A 105 mit steigenden Anforderungen 7

Dressurwettbewerb 20

Punkte Springprüfung L 115 5 Teilnehmer. Da war das gesuchte Pferd 5. Von 65 Punkten blieben allerdings nur 13. Da sind mehr Stangen gefallen, als liegen geblieben. Was ein Niveau!

Dressurreiterwettbewerb 11

Springen M 125 mit Siegerrunde - der Hauptwettbewerb des Turniers - 4 Teilnehmer. Da war das Pferd 4.

Reiterwettbewerb Schritt Trab 6 Teilnehmer.

Es war auch nicht das einzige Turnier mit solch kleinen Starterfeldern, im Gegenteil.

Eigentlich bin ich überrascht, dass die Prüfungen überhaupt stattfinden, wenn sich so wenige melden.

Kommentar

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bloß dass die Saison halt vorbei ist
                    Zusätzlich war gerade letztes Wochenende, zumindest Samstag, Deutschland wei, shietwedda angesagt.
                    Ich bin auch nicht gefahren, obwohl es dann gar nicht so schlecht war

Um deine Frage zu beantworten
                    Ja, gibt es
                    Schau mal bei FB, wie viele eine Suche starten
                    Gerade fürs Turnier sind sie gar nicht so leicht zu finden

Nicht los wird man nur ganz jung oder krank

• Suomi
                    Suomi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    kommt ja auch immer drauf an was parallel für andere Turniere laufen.
                    Wie die Handicaps für Pferd und Reiter sind Ob man (Springen) mehr als eine Prüfung reiten kann ohne den ganzen Tag auf dem Turnier zu sein
                    Wie die Bedingungen sind. z.B. mit einem Graspringplatz lockst du hier kaum noch Reiter an
                    Springplatz guckig? Dressurviereck guckig?
                    Wie die Zeiteinteilung ist
                    wie hufschlag geschrieben hat: Ende der Saison, nach deinem Schrieb zu urteilen outdoor - da stellt sich halt auch die Frage wie das Wetter ist. Da nenne ich dann ggf. lieber ein Hallenturnier das ein oder zwei Wochen später stattfindet

Gerade bei solchen Sachen schau ich immer wieviel Starter es waren, und wie viele davon Profis. Mir war z.B. eine z.B. internationale Platzierung (VS) mit vielen Profis viel mehr wert als ein Sieg ländlich.
                    Zuletzt geändert von Suomi; 08.10.2024, 13:05.
                • Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

Zitat von Nickelo Beitrag anzeigen

Es war auch nicht das einzige Turnier mit solch kleinen Starterfeldern, im Gegenteil.

Eigentlich bin ich überrascht, dass die Prüfungen überhaupt stattfinden, wenn sich so wenige melden.
                  Naja, leider sind die Kosten eigentlich im Vorfeld schon zu hoch um das Ding noch abzusagen, wenn die Nennzahlen sich herauskristallisieren......in dem Moment wo die Ausschreibung im Heftchen steht, sind hier schon hunderte von Euros an Kosten (ich rede nicht von 200 EUR!!!!!) angefallen und der Veranstalter weiß noch gar nicht dass sowenige Nennungen eingehen. Also was tun? Mal ganz abgesehen von der ganzen Planung, der Arbeit, Aufwand und nicht zuletzt von den Sponsoren, deren Gelder oder Sachpreise nicht fließen bzw. zurückgezahlt werden müßten.....also zieht man es halt zähneknirschend durch!....und spart sich im nächsten Jahr im Vorfeld gleich alles in dem man nichts mehr veranstaltet.
                  Zu den geringen Nennzahlen: Bei uns im Süden wird das stark befeuert durch die Turniere in Österreich, wir machen uns unsere Turniere auf die Art selbst kaputt..... ein Grund mehr da nicht hinzufahren....aber für die meisten ist das halt eine gute Gelegenheit und zahlt sich aus.

Kommentar

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich reite auch viel in Ö
                    Is halt vieles besser dort
                • Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Nickelo spricht ja von Teilnehmer. Diese Zahl ist zu 99% nicht identisch mit den Nennzahlen. Es gibt ja hunderte Gründe warum man genannt hat und dann doch nicht starten kann/will. Wenn du die Nennung aber nicht rechtzeitig zurück ziehst, zahlst du für den Startplatz. Natürlich möchte man als Turnierausrichter lieber einen vollen Platz. Aber damit sind zumindest ein kleiner Teil der Kosten gedeckt.

Kommentar

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, wenn wenige Starter sind, dann waren in der Regel auch schon nicht viele Nennungen. Außer wir reden von sowas wie Pfingsthochwasser....und mal ehrlich: Mit den Nenngeldern kannst Du kein Turnier stemmen...
                • Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Der mittelpreisige Markt und der Fohlenmarkt sind im Moment komplett eingebrochen. Pferde bis 10.000 € gehen noch, Zuchtstuten, die raus müssen für kleines Geld und die teuren gehen ja sowieso immer. So wie der Mittelstand im Moment gebeutelt wird, so ist die Marktlage bei den Pferden.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Scara Mia
                    Scara Mia kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du Dein Stütchen verkauft? Die Anzeige bei ehorse ist gelöscht. Geht sie zufällig zu eine Dame nach Hessen?
                • Calitha
                  • 20.10.2009
                  • 121

Bekannte, deren Pferd bei uns im Stall steht, bieten den jetzt seit ein paar Wochen aktiv über ehorses an. 6 jähriger Wallach, viele Platzierungen im A und L Bereich, Springpferde M 1x gelaufen (mit einem leichten Fehler). Super leicht zu reiten, gesund, barfuß, rettet auch mal und trotzdem vorsichtig und vermögend, erfolgreicher Mutterstamm. Meiner Meinung nach mit 35 k VB in einem normalen Preisrahmen. Bisher keine Anfrage. Vom Gefühl her, wäre der vor 1 oder 2 Jahren schon weggewesen. Vielleicht muss er noch teurer angeboten werden, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen ?

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4138

Dass fohlen nichts geht, lese ich überall
                    Aber was im Oktober noch nicht verkauft war, ging doch immer schon nur noch ganz billig, oder?

Vielleicht auch ein boomerthema?
                    Sind halt viel weniger junge Leute und ob man zur rente noch ein fohlen kauft???

Kommentar

• Fair Lady
                      Fair Lady kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gut möglich, aber ich denke es ist vllt auch einfach ein Inflationsthema. Alles ist teurer geworden (vor allem der Tierarzt) und ob man sich dann noch einen Aufzuchtplatz leisten möchte und dann noch teuer Beritt für Anreiten & Co. zahlen je nach eigenen Fähigkeiten, glaube das hält viele ab. Vor allem hat man ja - böse gesagt- keinen Nutzen die ersten 3 Jahre (außer evtl. Körvorbereitung, aber das kostet ja auch nochmal gut und kommt nicht für jeden Hengst infrage) sondern nur ein hohes Risiko, dass sich das Fohlen/Jungpferd in der Aufzucht platt macht.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                  2.745 Antworten
                  188.428 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Flix
                  von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                  18 Antworten
                  1.447 Hits