Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4315

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte: Jeder muss selbst wissen, wie er potenzielle Kunden am effizientesten vertreibt.
    es ist natürlich so daß immer die überwiegende Mehrheit wargenommen wird.
    Mir sind im Umfeld auch Turnierreiter bekannt die ihre E-Dressur jahrelang mit 4er Noten beenden. Oder Freizeitreiter die ihre Pferde bis zu schweren Dressuren ausgebildet haben. Zu ihrem Vergnügen.
    Man kann sich vorstellen wen ich da mehr achte. Aber es zeigt die Bandbreite. Nicht die Menge

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2062

die Noten aufm Turnier sind ja nicht gerade irgendwas wert. Wenn der eine Richter ne 10 vergibt und der andere für genau das selbe ne 7 z.B. Oder Kommentar 'schei**, den muss ich min. ne 8 geben'. Oder 'oh nein, nicht wieder die, muss ich wieder runterdrücken, geht mit ner 5 heim' usw

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4315

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
        die Noten aufm Turnier sind ja nicht gerade irgendwas wert. Wenn der eine Richter ne 10 vergibt und der andere für genau das selbe ne 7 z.B. Oder Kommentar 'schei**, den muss ich min. ne 8 geben'. Oder 'oh nein, nicht wieder die, muss ich wieder runterdrücken, geht mit ner 5 heim' usw
        so willkürlich klappt das evtl bei russischen Richtern bei rytmischer Sportgymnastik.

Kommentar

• Auf welchen seltsamen Turnieren bist Du denn unterwegs, feuer-fee? Dass Noten mal nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar sind, kommt vor, wenn man um Erläuterung bittet stellt man aber eigentlich immer fest, dass es gute (halbwegs objektive) Gründe gab.
          Solche Diskrepanzen und Sprüche wie von Dir geschildert habe ich in mehreren Jahrzehnten noch nie erlebt.

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2062

ich bin nicht mehr auf Turnieren unterwegs, aber diese Aussagen wurden tatsächlich getätigt, ist nicht ausgedacht und was ich immer noch zu hören bekomme, bestätigt, dass es leider immer noch vorkommt, dass da solche 'Fachleute' benoten. Und das ist nicht nur in D so. Andere Länder konnten mich mit sowas auch schon auf Abstand bringen.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4136

Das Thema hatten wir schon woanders.
              Und auch hier, das kann ich nicht bestätigen. Bin ca alle 14 tage aktiv. Es ist erstaunlich, dass ich auf verschiedenen Turnieren von ganz anderen Richtern exakt die gleiche wertnote erhalte.
              Ich habe meine Noten früher auch oft nicht verstanden. Inzwischen habe ich das Glück, meistens gefilmt zu werden. Das Video zum Protokoll passt fast immer. Fast meint, manchmal kann ich die Kritik auf Film nicht nachvollziehen, manchmal sehe ich was, was nicht kritisiert wurde. Passt also unterm Strich
              Richten, wie oben beschrieben ist definitiv nicht üblich!

Kommentar

• HHaH
                • 09.09.2013
                • 611

Im übrigen stimme ich fife zu, wenn sie sagt, dass es Freizeitreiter gibt, die in der Lage sind ihr Pferd bis S auszubilden und nicht auf dem Turnier reiten und Turnierreiter, die regelmäßig mit unterdurchschnittlichen Noten das Viereck oder den Stilspringparcours verlassen. Breites Spektrum, von denen ich gern, die ebend genannten Freizeitreiter wiederum gern mit einem Pferd aus meiner Zucht bediene, diese benannten Turnierreiter jedoch nicht. Schau ich mir den Freizeitreiterbereich an, die keine Warmblutpferde reiten, sondern bspw. Haflinger, Isländer, Westernpferde etc. dann bin ich schon der Auffassung, dass der größte Teil diejenigen sind, die ich weiter oben so kritisch beschrieben habe.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4136

Medingen Auktion
                  Durchschnittspreis Fohlen 17 500
                  Durchschnittspreis Pferde 70 000

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4315

Fohlenauktion Riedlingen:
                    Durchschnitt 2016 5466 Euro
                    Durchschnitt 2015 4793 Euro

Fohlenauktion Fronhofen:
                    Durchschnitt 2016 um 250Euro höher als 2015

Kommentar

• HHaH
                      • 09.09.2013
                      • 611

Jetzt müsstet Ihr aber langsam mal anfangen zu überlegen. Die Auktionspreise haben sich in den letzten Jahren immer erhöht. Ganz selten, wenn der Durchschnittspreis mal niedriger als im Vorjahr war. Jedoch hat sich trotz steigender Auktionspreise beim Züchter nichts verändert, es ist eher schwieriger geworden, da die Kosten für Pferdehaltung und -Ausbildung gestiegen sind und die Preise weiter in den Kellergefallen sind. Auktionsergebnisse widerspiegeln max. 1% der Verkäufe innerhalb einer Saison und sind sehr oft gewaltig gefaked.

Kommentar

• Cordalmé
                        • 24.09.2012
                        • 1864

Ich denke die meisten Kollegen nehmen die erzielten Ergebnisse nach dem Motto war "the Trend is your Friend" und keines Weg's übertrieben ernst. Dazu gibt es auch bei jeder auf dem Markt stattfindenden Auktion, zu viele Parameter der Unterschiedlichkeit...das fängt bei der Vorselektion schon an...Mein Gefühl und da muss ich nicht richtig liegen...das der Kampf um den "richtigen Marktplatz" dieses Jahr mehr entfacht ist und das hier die Verbände deutlich haben Federn lassen müssen...aber auch in diesem Punkt habe ich schon gute Ansätze der Verbände zur besseren Vermarktung erkannt...eingebettet in Top- Sportveranstaltungen erreicht man das Klientel, was man sonst vielleicht in den klassischen Veranstaltungsorten verloren hat wieder...und letztlich denke ich das Alle von (wenn auch nur vermeintlich) steigenden Preisen profitieren können...auch ab Hof.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Zuletzt geändert von Cordalmé; 27.09.2016, 12:49.

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4018

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                          Auktionsergebnisse widerspiegeln max. 1% der Verkäufe innerhalb einer Saison und sind sehr oft gewaltig gefaked.
                          Yes! - Einfach mal hingehen, Augen offen halten, wer da bietet und im Nachgang nochmal auf die Stallgasse gehen......dann sieht man das öffentliche Ergebnis gleich mit anderen Augen.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Bluedelphins
                            • 22.04.2014
                            • 181

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                            Yes! - Einfach mal hingehen, Augen offen halten, wer da bietet und im Nachgang nochmal auf die Stallgasse gehen......dann sieht man das öffentliche Ergebnis gleich mit anderen Augen.
                            Willst du mir Neuling das einmal erklären. Irgendwie bin in ich zu blond um zu verstehen, wie man ein Auktionsergebnisse faken kann.

Werden die gebotenen Preise nie oder nicht im vollen Umfang gezahlt? Lässt sich der Verband dann Einnahmen entgehen? Oder sind die Preise vorher abgesprochen? Letzteres wäre mir ja eigentlich völlig egal.

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

Wenn der Aussteller mitbietet und den "Zuschlag" erhält - geht das Pferd zurück in den heimischen Stall, es ist nicht vermarktet worden. Passiert oft genug, deshalb nach der Auktion in den Stall gehen und die Ohren offen halten, dort kann man immer noch "vermarktete" Pferde kaufen.

Viele vermarktete Pferde werden im Nachgang reklamiert, was zur nachträglichen Preisminderung führt, oder gar zur kompletten Rückabwicklung - einfach mal beim Auktionator nachfragen, wie hoch diese Quote ist und welche Begründungen für ein derartiges Vorgehen vorgebracht werden.

Ich rechne mittlerweile mit gut 30% geschönter Angaben pro Auktion, sicherlich gibt es Marktplätze, bei denen dieser Anteil nach unten oder oben abweicht.
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4136

Selbst zurück ersteigern ist eine Möglichkeit
                                Was auch vorkommt: jemand möchte ein Pferd haben und wird schon vor der Auktion mit dem Verkäufer handelseinig. In dem Fall kann er bis ultimo bieten, wenn ein anderer mitsteigert weil er immer nur den vereinbarten Preis zahlen muss, nicht den, den er geboten hat. Allerdings auch dann, wenn der zuschlagspreis viel niedriger war, er also das Pferd eigentlich billiger ersteigert hätte.

Kommentar

• Penfold
                                  • 22.06.2014
                                  • 802

Und das ist alles legal? Erinnert mich an Wrestling. Alles vorher abgesprochen und nach außen einfach nur Show. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Bluedelphins
                                    • 22.04.2014
                                    • 181

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                                    Und das ist alles legal? Erinnert mich an Wrestling. Alles vorher abgesprochen und nach außen einfach nur Show. [emoji23]

Ich staune auch gerade. Aber wieder was gelernt- Danke

Solange das Auktionsbüro verdient ist wahrscheinlich alles erlaubt. Wird deren Entgelt bei nachträglichen Preisminderungen nicht reduziert?

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

Abseits von der Auktion gibt es auch noch die Tricks des "Vorkaufsrechts". Sprich, jemand hat Interesse an einem Pferd, bekommt aber vom Verkäufer gemeldet, das Person x ein Vorkaufsrecht zu Summe X hat. Der Interessent kauft dem "Vorkaufsrechtler" sein Recht für eine höhere Summe ab und kauft das Pferd letztlich zu einem höheren Preis weil der "Vorkaufrechtler" nur ein organisierter Strohmann war.

Kommentar

• Penfold
                                        • 22.06.2014
                                        • 802

Also wenn auf der nächsten Auktion Herr H. wieder 7stellige Summen für ein Pferd aufruft, dann kann ich den Preis hochtreiben, nach Zuschlag später in der Stallgasse sagen die Nase gefällt mir nicht, die Pubse stinken etc. und vom Kauf zurücktreten? [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• HDT
                                          • 08.03.2010
                                          • 2155

Wie habt Ihr Euch ausgedrückt, weil es ja läuft wie beim Wrestling. Was auch immer damit gemeint ist. ja du kannst Herrn H. überbieten und auf der Stallgasse sagen, das das Gebot keine Gültigkeit hat. Dann musst Du aber damit rechnen, das da Pferd erneut versteigert wird und Du den Differenzbetrag zu tragen hast.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          247 Antworten
                                          25.200 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.791 Antworten
                                          190.734 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.486 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          687 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X