Pferdefleisch nicht nur in Diätprodukten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Bei uns gibt es den Medikationsnachweis immer als loses Blatt zum einheften in den E-Pass.

In der Regel donnere ich das Teil nach Ablauf der ausgewiesenen Wartefristen dann in die Tonne. Im Ernstfall muss der behandelnde TA doch noch diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen - allerdings ist dies Handeln nicht korrekt.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Sag ich ja. Betriebe die Pferde zur Fleischerzeugung halten wollen müssen ähnliche Standards erfüllen wie Rinder- oder Schweinebetriebe. Alle anderen Pferde gehören vom Status her nicht in die Nahrungskette. Fertig.
      Bei einem x-beliebigen Ziervogel kommt ja auch keiner auf die Idee, den in die Nahrungskette zu tun obwohl man den theoretisch essen könnte und in einigen Ländern sicher auch gemacht wird. Gibt es deswegen bei uns in Deutschland einen Papageienpass? Nein.
      Ich bin sicher, dass eine Volksabstimmung zu der Frage: Sollen Pferde automatisch als lebensmittelliefernde Tiere gelten oder nicht relativ eindeutig ausfiele.
      Das Problem betrifft ja nicht nur das Pferd sondern auch Zierkaninchen, -Geflügel und Hobbyschafe, -Ziegen und -Hängebauchschweine die alle nur eingeschränkt behandelt werden können weil sie als Lebensmitteltiere gelten. Es ist ja schon schlimm genug, dass man solchen Haltern eine Betriebsnummer auf's Auge drückt und sie den Datensalatwahn mitmachen müssen. Und alles nur, weil über Jahrzehnte hinweg AB als 'Leistungsförderer' eingesetzt worden sind und sich die Pharmaindustrie einen Ast lacht über die Bemühungen, den AM-Einsatz in der Tierproduktion in den Griff zu kriegen. Denen ist doch völlig egal ob sie ihr Zeug nun über TÄ, Apotheker oder bei Aldi loswerden, hauptsache der Umsatz stimmt.

Kommentar

• Christi2801
        • 07.04.2008
        • 575

Der Pferdefleisch-Skandal weidet sich immer mehr aus. Jetzt wurde auch in Nestle Produkten und Lidl Spuren von Pferde-DNA gefunden. Schlimm finde ich das wir als Verbraucher getäuscht werden, noch schlimmer ist aber das jetzt Tonnen an Lebensmitteln vernichtet werden und in der dritten Welt Millionen Menschen hungern.
        Nun ist auch der größte Lebensmittelkonzern der Welt vom Pferdefleisch-Skandal betroffen: Nestlé hat Spuren von Pferdefleisch in Tiefkühlprodukten gefunden und nimmt die Gerichte in Italien, Spanien und Frankreich vom Markt. Das Fleisch für die Waren stammte teils von einem deutschen Zulieferer.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14696

Zitat von blubbibubb Beitrag anzeigen
          Ganz ehrlich, der Medikamentennachweis im Pferdepass ist ein Witz!! Bei meinem 14 jäh. Wallach fehlt dieser. Wenn ich ihn nun zum Schlachter bringen wollen würde, könnte ich einfach einen solchen Nachweis beim Verband beantragen und niemand würde wissen, welche Medikamente er bereits bekommen hat......
          Ich habe mal bei uns im Stall nachgefragt, da hat fast kein Pferdebesitzer Medikamente im Pass stehen.....
          Siehste , und mein Tierarzt hat nur noch Patienten mit Nicht-Schlachtpferdestatus !
          Die Frage ist doch auch , ob die Tierärzte sich an die Vorgaben halten ,
          ...wenn es denn schon die meisten Besitzer nicht für nötig erachten .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 19.02.2013, 08:51.

Kommentar

• Das sind alles Auswirkungen desselben Problems. Da sind wir wieder beim modernen Dreieckshandel. Wenn man sich nicht darum kümmert, dass in den Drittwelt- und Schwellenländern Hilfe zur Selbsthilfe gefördert wird, statt fragwürdige Punktabwürfe von Hilfsgütern im Krisenfall wird sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern, dass hier auf den Müll flieg und dort Menschen hungern

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14696

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
              Siehste , und mein Tierarzt hat nur noch Patienten mit Nicht-Schlachtpferdestatus !
              Die Frage ist doch auch , ob die Tierärzte sich an die Vorgaben halten ,
              ...wenn es denn schon die meisten Besitzer nicht für nötig erachten .
              Kareen , Du mußt jetzt nicht schon wieder ablenken !
              Tatsache ist , daß sich nicht wenige Besitzer und Tierärzte NICHT korrekt verhalten !
              Ich hoffe , daß Du bei jeglicher Behandlung eines Pferdes korrekterweise
              die Informationen zum Schlachtpferdestatus zur Kenntnis nimmst
              und alle dokumentationspflichtigen Behandlungen korrekt einträgst !

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

@ Ramzes warum sollte sie das nicht tun?? Lese hier eigentlich still mit aber warum gehst du Kareen so an? Weil sie Tierärztin ist...hat sie dir was getan? Versteh dich da nicht

Kommentar

• blubbibubb
                  • 29.12.2011
                  • 106

Ich habe für mich beschlossen, dass mein Pferd nicht beim Schlachter landet, deshalb wars mir auch egal, dass der Nachweis fehlt. Ich glaube Tierärtze, Pferdebesitzer und die Verbände, die solche Pässe ausstellen sind da in der Verantwortung. Schließlich wurde mein Pass vom Holsteiner Verband ausgestellt und die hätten das ja kontrollieren müssen. Wozu zahlen denn Züchter in den Verband ein?

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Mich würde ja mal interessieren, was bei der ganzen Babynahrung bei rauskommt!

Da gibt es doch auch x Gläschen mit Fleisch...

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14696

Kareen , Du mußt jetzt nicht schon wieder ablenken !
                      Tatsache ist , daß sich nicht wenige Besitzer und Tierärzte NICHT korrekt verhalten !
                      Ich hoffe , daß Du bei jeglicher Behandlung eines Pferdes korrekterweise
                      die Informationen zum Schlachtpferdestatus zur Kenntnis nimmst
                      und alle dokumentationspflichtigen Behandlungen korrekt einträgst !
                      Da Kareen mit Sicherheit nicht lügt und betrügt wird sie sich doch
                      an die Vorgaben halten .
                      Leider hat sie auf meine Frage zur ökologischen Pferdehaltung und
                      dem Schlachtpferdestatus noch keine Antwort gegeben .

Über den ersten Satz sollte sich hier jeder Gedanken machen !
                      Also , wie korrekt hält es jeder von Euch und jeder mit Euch
                      arbeitende Tierarzt !?
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 19.02.2013, 09:19.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14696

Zitat von blubbibubb Beitrag anzeigen
                        Ich habe für mich beschlossen, dass mein Pferd nicht beim Schlachter landet, deshalb wars mir auch egal, dass der Nachweis fehlt. Ich glaube Tierärtze, Pferdebesitzer und die Verbände, die solche Pässe ausstellen sind da in der Verantwortung. Schließlich wurde mein Pass vom Holsteiner Verband ausgestellt und die hätten das ja kontrollieren müssen. Wozu zahlen denn Züchter in den Verband ein?
                        Als Nichtschlachtpferd BRAUCHST DU KEINEN NACHWEIS führen !
                        Den Nichtschlachtpferdestatus mußt Du ja im Anhang unterschreiben
                        und vom Tierarzt gegenzeichnen lassen .
                        Du selbst bist AUCH in der Verantwortung !
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 19.02.2013, 09:21.

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

Über den ersten Satz sollte sich hier jeder Gedanken machen !
                          Also , wie korrekt hält es jeder von Euch und jeder mit Euch
                          arbeitende Tierarzt !?

was erwartest du?

dass im pers bereich andere, höhere massstäbe angelegt werden ?

die politik hat doch die rahmenbedingungen für die grossen und kleinen sauereien geschaffen.
                          was ist denn auf der strecke geblieben ?
                          der kurze -dienst-weg vom erzeuger zum verbraucher,
                          und warum ?
                          weil so fortschrittsgläubige vollpfosten alles und jede neue regulierung mit applaus mitgetragen haben.

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

und deine 3 öko betrugs fälle
                            kannste getrost untern tisch fallen lassen

angesichts der tatsache, dass du im konv bereich von vorne bis hinten angeschixxen wirst - dafür wurden ja sorgfältig die rahmenbedingungen für geschaffen

von wasser bis vollei
                            von hähnchen bis fisch
                            der beschixx an dem sich die involv den hintern wund verdienen reicht von a-z

Kommentar

• Was Ramzes so schreibt entzieht sich mir ja zum Glück seit geraumer Zeit per Igor-Liste. Seither bin ich viel fröhlicher unterwegs
                              Die Frage ist doch, wie soll eine effektive Kontrolle überhaupt möglich sein und im Klartext aussehen? Ich setze da eher auf die Mechanismen dezentraler Versorgung und Transparenz mit kurzen Handels- und Transportwegen. Interessant fand ich was ein ARD-Journalist zu dem Thema in der Sendung hart aber fair gesagt hat, nämlich, dass an dem Fleisch nur deshalb 5 dubiose Zwischenhändler verdienenn konnten weil es eben kein 'sauberes' nach EU-Vorgaben geschlachtetes Pferd war sondern irgendwelche teils Phenylbutazon-belastete Ware die von Pontius zu Pilatus gekarrt worden ist und am Ende sind alle reich und der Kunde ahnt nichts Böses. d.h. der Marktwert ging gegen null. Am Ende des Tages an den Verbraucher verkauft wurde es aber ja nicht ohne Grund als Rindfleisch weil für das viele Pferdefleisch eben außer in Frankreich Belgien und bei einigen vereinzelten Gourmets die es gern essen kaum nachgefragt wird.
                              Das sicherste ist immer noch, man macht sein Essen selber. Vor kriminellen Machenschaften schützt jedenfalls der ganze Brüsseler Papierkrieg von AuA-Beleg bis Zwangstransponder in keiner Weise! Das sollte spätestens jetzt jedem klar sein. Aber wahrscheinlich hat das alles Greenpeace angezettelt, oder die Grünen

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Das sicherste ist immer noch, man macht sein Essen selber.
                                Tja. Und dann kommst du abends um 19:40 Uhr an die Frischfleischtheke vom örtlichen Supermarkt. Des Supermarkts, der um 20:00 Uhr schließt und in dem normalerweise ab 19:30 jede Bitte nach Hackfleisch (ich kaufe da gerne Rinderhack, weil dieser Markt nur Bio-Rind verkauft) abgeschlagen wird, denn "wir haben die Maschine schon gereinigt".
                                Und dann siehst Du eines Abends in der Metzgertheke zwei randvolle GN-Behälter (wer's nicht kennt: diese Edelstahl-Schalen, in denen der Metzger immer sein Fleisch darbietet) mit Hackfleisch, einmal Rind, einmal Schwein. Und beide sind, wie auch die umliegenden Fleischwaren, schon in Tüten verpackt - für die Nacht ...

Und ganau DAS ist der Punkt, an dem man sich fragen kann, was nun eigentlich ungesünder in der Lasagne ist: pheylbutazongetränktes Pferd aus Rumänien oder derartiges Hardcore-"Bio"-Rinderhack.

Kommentar

• blubbibubb
                                  • 29.12.2011
                                  • 106

Ramzes, das ist mir schon klar, dass ich den dann nicht führen muss. ich wollte damit auch nur mal aufzeigen, dass viele diesen Nachweis nicht führen, obwohl ihr Pferd noch als Schlachtpferd eingetragen ist! Außerdem kann ich mein Pferd nicht umtragen, da der Teil im Pass fehlt....wie ich auch schon schrieb. Aber für mich egal, weil mein PFerd eh eingeschläfert wird, wenns mal so weit ist.

Kommentar

• att. dissens mit selber machen meinte ich nicht das kochen sondern schon, dass man sein Fleisch selber erzeugt. Ich bekomme unser Rindfleisch vorzugsweise bei Bekannten, sind Fleischrinderkreuzungen aus dem Freiland, jedes Jahr schlachten die so um die 3-4 Tiere. Geachtelt im Paket zum Selbstabholen. Da kenne ich die Haltung persönlich und würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass damit alles tiptop ist.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14696

Kareen , wir " Landratten " sind da aber sehr verwöhnt , was das
                                      Platzangebot betrifft , um diese Art der Vorratshaltung durchzuführen .
                                      Es soll tatsächlich Wohnungen geben ( meist in der Stadt ,....Ironie aus ) ,
                                      die haben weder Keller noch Dachboden , geschweige denn Vorratskammer
                                      neben der Küche .
                                      Und Deine Köchin teilt die Achtel dann in praktische Portionen für
                                      die Tiefkühltruhe ?

Kommentar

• Was passiert eigentlich mit den Kadavern aus der Abdeckerei? Früher hieß es immer, da wird Seife draus gemacht.

Kommentar

• Barbara
                                          • 20.05.2010
                                          • 324

Kareen , wir " Landratten " sind da aber sehr verwöhnt , was das
                                          Platzangebot betrifft , um diese Art der Vorratshaltung durchzuführen .
                                          Es soll tatsächlich Wohnungen geben ( meist in der Stadt ,....Ironie aus ) ,
                                          die haben weder Keller noch Dachboden , geschweige denn Vorratskammer
                                          neben der Küche .
                                          Und Deine Köchin teilt die Achtel dann in praktische Portionen für
                                          die Tiefkühltruhe ?
                                          Wir wohnen in der Stadt ...

Haben aber trotzdem eine Keller mit insgesamt 3 TK-Schränken und uns weitgehend aus dem "normalen" Fleischkauf ausgeklinkt: Einmal im Jahr 1/2 Schwein, das wir bei einem uns bekannten Metzger kaufen. Das wird so zerlegt, wie wir es haben möchten. Eine Pute von einem anderen Bauern und seit letztem Jahr ein Lamm von einem dritten ...

Ab und zu mal noch ein Wildschwein direkt von einem Jäger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.823 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.468 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.749 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          437 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.501 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X