Hi Sherina, ich hatte auch schon überlegt meinen jetzt im Frühjahr legen zu lassen, weil er nicht der Größte ist, hab mich aber dagegen entschieden, weil das mit dem Wachsen nach der Kastration ja auch nicht so erwiesen ist. Die einen sagen so, die anderen so. Ich möchte auf jeden Fall, dass er den ersten richtigen Hormonschub noch mitkriegt, damit er nicht so ein Hühnchen bleibt und noch etwas auslegt. Sonst hat man nachher, wenns mit dem Wachsen dann trotzdem nicht klappt, auch noch ein kleines Hühnchen. Ich hab dann lieber einen kleinen propperen, im Hengsttyp stehender Knubbel. So wie du es allerdings beschreibst ist er wohl sehr klein. Aber vielleicht steht er ja auch nur in einer Gruppe von vielen sehr großen Zweijährigen. Miss ihn erst mal, damit du einen Vergleich hast. Meiner ist jetzt höchstens 1,60 m und von Ende Mai. Ich muss ihn nächstes Mal auch mal richtig messen. Ich werde meinen im September legen lassen, im Oktober muss er abgeholt werden.
Der Kennenlern - Thread!
Einklappen
X
-
Wenn meiner 1.60 groß wäre dann wäre ich glücklichIch wäre sogar zufrieden wenn er am Ende mal 1,60 groß werden würde
Bin ja selber nicht die größte und mit dem Herz der Mama würde das immer noch ausreichen. Aber momentan könnte man meinen er bleibt nen Pony
Kommentar
-
-
Hey sherina, ich habe meinen(war allerdings nicht zu klein und noch nicht frech) mit 1,5 Jahren kastrieren lassen und kann nichts negatives dran finden.er wird jetzt 4 und wächst trotz seiner aktuellen 1,72 noch weiter.vollbruder jetzt 5 war bis 3 jährig hengst und ist jetzt 1,65.ob der Unterschied jetzt an der Kastration lag oder nicht, keine Ahnung.Ich würde es denke ich versuchen ihn jetzt früh legen zu lassen.er ist ja ein springpferd, die brauchen ja keinen hengsthals :-)
Kommentar
-
-
sherina, es gibt relative neue Untersuchungen, dass die Größe genetisch festgelegt ist. insofern sollte es egal sein, wann er gelegt wird, die größe wird er so oder so erreichen.
wenn alle kumpels in der gruppe noch hengst sind, würde ich ihn hengst lassen.
meine war auch immer die kleinste, sah auch 3 jährig noch so aus, wie die anderen 2jährigen, die in der gruppe waren. jetzt im alter von 5 - 6 jahren wird sie pferd und legt entsprechend aus.
aufzuchtbedingungen waren ideal, es gibt durchaus eben spätentwickler. wie groß ist deine aus 2013?
meine war zu dem zeitpunkt knapp aus dem ponymass und ist inzwischen über 1,60
Kommentar
-
-
Naja ich hab am WE mal versucht zu messen war relativ schwierig weil nicht alle Hengste in der Truppe so brav sind wie meineraber ich bin letztendlich auch irgendwo Ponyendmaß raus gekommen... Irgendwo zwischen 1,45 und 1,50.
Mein SB der seit Jahrzehnten züchtet meint ich solle einfach abwarten der würde schon noch früh genug wachsen aber wenn ich die Größe der anderen sehe und hier im Forum höre dann werd ich doch nervig... Wie auch immer, habe gestern mit dem SB auch über Kastration gesprochen und ende März wird ein Teil der Hengste gelegt, dann kommt meiner auch dazu...
Danke euch für eure Meinungen und Chilli: Gute Besserung und ruh dich aus!!
Kommentar
-
-
Sherina, bei uns werden die meisten mit 2 gelegt, wenn endgültig entschieden ist, ob Körvorbereitung oder nicht. Selten auch mal einer früher, wenn z.B. krank und eh in der Klinik oder so. Auf die Endgrösse wirkt sich das m.E. nicht aus. Aber auf die Wachstumsschnelligkeit und aufs Gemüt natürlich. Wenn seine Kollegen, die er kennt gelegt werden, wuerde ich es auch machen. Wenn seine Herdenkollegen allerdings nicht gelegt werden und er der einzige ist,also die anderen seiner Herde nicht, wuerde ich mir das ueberlegen. Er wird seine Größe noch bekommen. Die Statistiken stimmen auch nicht immer.
CHILLI: alles Gute.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Chilii, vorab erst mal gute Besserung an dich!!!
Ja, ja, die liebe Größe... es ist immer so schön zu hören, dass sich so viele andere auch diese Gedanken machen!!! Meine hat mit knapp 3 auch ihre max 1,61 und wirkt noch Babyhaft. Rede mir auch immer ein, dass da noch was geht... dabei ist ihre ein Jahr jüngere Vollschwester fast schon genauso groß... das frustriert schon...
Abwarten..., anders nutzt es eh nix...
Hier fängt der angekündigte Sturm gerade so richtig schön an... und morgen ist schon wieder Schnee gemeldet... nichtmehrhabenwill!!!!
Kommentar
-
-
Erstmal gute Besserung an Chilii!!! und ich hab meine Kleine aus 2013 immer noch nicht gemessen... Aber ich denke mal sie geht so Richtung 158 - 160 und ich denke mal das wird ja wohl hoffentlich reichen, wenn sie jetzt nicht grad aufhört zu wachsen... aber melden tue ich mich eigentlich weil ich grade total High binIch hatte eben eine Wahnsinnsstunde mit Schwippes Mücke
Nun ist sie ja ziemlich genau seit einem Jahr im Regelmäßigen Training und seit November ist irgendwie der Knoten geplatzt, und ich kann es gar nicht fassen, was für Fortschritte sie macht.... Erst hatten wir ja den tollen Lehrgang bei Carlo (der als Blutfan ihr natürlich auch sehr positiv gegenüberstand) und ungefähr zur selben Zeit hab ich tatsächlich eine Trainerin in 20 min Entfernung gefunden..... Vollkommen unglaublich ich wusste nicht das in meiner Nähe so jemand Gutes wohnt
Mein Hufschmied war der Schatz, der mich auf sie gebracht hat....
Und seitdem verändert sich Mücke fast täglich.... Meine Trainerin ist sehr akribisch und achtet auf winzige Details und ich bin ganz beeindruckt, was diese Details so ausmachen.... Ich erinnere mich noch in der ersten Stunde, sahen wir glaub ich nicht so gut aus... Mücke war recht aufgeregt und hatte Angst vor den Spiegeln. Netterweise meinte dann meine Trainerin, das sie ihr unheimlich gut gefallen würde (naja hab ich mehr als Höflichkeit interpretiert) und gab mir als Tip mit sie doch etwas tiefer einzustellen und ganz viele Übergänge zu reiten.... Und was soll ich sagen..... Diese Uebergaenge haben es total gebracht.... Nicht nur für die Übergänge, sondern auch für die Qualität der GGA.... Ich hab immer gedacht sie wird nicht mehr an den Ausdruck Ihres Bruder rankommen weil sie ja ein Spätstarter ist, aber nach heute bin ich nicht mehr so sicher..... Da meine Trainerin ja Spiegel hat sehe ich ja auch was ich reite
. Besonders nett fand ich heute den Spruch der Trainerin, die sagte, ich sollte mich für gute Wertnoten nicht auf der Qualität der GGA meines Pferdes ausruhen sondern exakter reiten
Und ich kann es vor allem auch nicht fassen das Mücke alles mitmacht was ich von ihr will
Sie ist immer immer motiviert und sobald sie etwas verstanden hat, macht sie es immer besonders schön
Schwippe hat da ein Pferd mit einer unglaublichen Einstellung gezüchtet
Grosses Kompliment!!!!
Ich bin so glücklich im November waren wir noch auf E niveau und jetzt gehen wir Richtung L-Dressur und denken über den Wechsel nachAllegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Danke euch!
Toll Greta! Hört sich ja total vielversprechend an!
Ja ja die liebe Größe, ich bin echt am überlegen Bella doch zu verkaufen.
Sie wächst einfach nicht. Sie steht ja mit der 2014er zusammen - die kann ihr bald auf den Kopf spucken. Das ist schon ziemlich frustrierend.
Kommentar
-
-
Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigenOb Calle wohl seinen Namen behalten darf?Ist Herrn S. aber bestimmt nicht elegant genug.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
89 Antworten
4.636 Hits
0 Likes
|