Zitat von fanniemae
Beitrag anzeigen
Marktlage
Einklappen
X
-
[QUOTE=hufschlag;1703071]Zitat von Cordalmé Beitrag anzeigenDas ist nie die Frage gewesen !!! Die Frage war immer warum sind/ oder kommen denn so wenige Schaupferde im obersten Sport an?
Bei Stuten liegt das ja wohl auf der Hand. ET ist eine relativ junge Technik und nicht jeder Züchter nutzt/leistet sich die.
Und Stuten in der Zucht laufen natürlich nicht im Sport
Hier um die ecke ist der Züchter von 3 gehörten hengste, der jüngste aktuell erfolgreich auf BC. Bei seinen besten Stuten sagt er, die sind zu schade zum reiten, die gehen in die zucht. Vielleicht geht die eine oder andere erst noch 3 oder 4 jährige BC, aber dann bekommen die fohlen. Aber nicht weil sie zu schlecht sind für den großen Sport sondern weil sie gut genug dafür sind, darum liest du die in keiner erfolgsstatistik.
Kommentar
-
-
Ich habe ja nicht so die Ahnung, die ich hier einbringen könnte, daher lese ich mehr still mit.
Das erste was ich in der Pferdewelt gehört habe ist, dass man auf Papier und Farbe nicht reiten kann. Cordalme versucht scheinbar krampfhaft Papierpferde zu züchten. Das kommt schon gebetsmühlenartig mit Tunnelblick daher. Das empfinde ich als etwas anstrengend. Aber die Signatur, die ist bemerkenswert. Marketing ist alles. Übrigens scheint das aktuelle Vorzeigeexemplar gebäudetechnisch doch ganz gut dazustehen. Vielleicht doch mal zum Schausieger machen. Vielleicht fühlt es sich ja erstmal gut an 😉
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Ich weiß, was ein Springpferd anatomisch mitzubringen hat um physisch die Anforderungen bewältigen zu können...ich lege besonders Wert auf eine starke Oberlinie und eine steile aber nicht zu steile Hinterhand...eine HH die auch Last aufnehmen kann...aus der Ahnenforschung weiß ich auch, welche Linien genau das mitgegeben haben und vorallem welche nicht oder diese Attribute sogar regelrecht vernichtet haben. Das meine 2016'er als optisch gelungen daherkommt ist für mich völlig sekundär,denn für Erfolge im Sport muss noch was anderes entscheidenes stimmen...der nötige Kampfgeist/das Herz und absolute Wille und eben nicht nur die Anatomie...im großen Sport sind die wenigsten "sooo korrekt"...Deshalb auch das Beispiel der Durchmischung der Population von CoFan.
Zum Thema Papier...Wenn ich heute ein Papier analysiere und da tauchen bestimmte Vererber drin vor, weiß ich von vornherein und ohne das Pferd vorher gesehen zu haben, auf was ich bei der Augenscheinnahme achten muss...bei manch Automarke weiß ich auch vorher, nach welchen Mängeln ich schaue beim Gebrauchtwagenkauf...das ist durchaus vergleichbar aber sagt natürlich nicht aus das Alle so sind...beim Pferd kommt nach Augenscheinnahme das probereiten und beim Auto die Probefahrt...hier können immer noch "Mängel" auftreten, die man vorher nicht sieht.
Abschließend sei gesagt, das ich gern auf "das Gute Gefühl" einer Schau verzichten würde und mich dafür über eine Platzierung ab 1,40 dafür um so mehr freuen würde...bis dahin ist noch ein langer Weg
Zuletzt geändert von Cordalmé; 09.09.2016, 12:15.
Kommentar
-
-
Bei Springpferden kenn ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Aber bei Dressurpferden schließen sich Schautitel und Sporterfolg nicht gegenseitig aus. Nur ein Beispiel: Die Mutter meines Pferdes ist Staatsprämienstute, war Siegerstute beim Bundeschampionat in Stadl-Paura (Österreich) bei den 4-jährigen Stuten, UND war bis St. Georg siegreich. Dann hat sie sich leider verletzt und ist jetzt wieder im Zuchteinsatz.
Westenpferde ist nicht das Thema hier aber, dass rein die Selektion über Sporterfolge - bzw. jeder sucht sich den Hengst aus, den er gerne möchte - alleine nicht funktioniert, davon können die Quater-Horse-Züchter ein Lied singen. Es gibt weder Körungen, noch schauen. Das Ergebnis: Massenhaft Nachkommen mit gravierenden körperlichen Mängel, wie Blindheit auf einem Auge (die sich auch noch dominant weitervererbt) einer zwar sporterfolgreichen Hengstlinie. Gerade die Quater-Horse-Züchter wären froh über ein Körsystem, über Stufenschauen etc. um einen Qualitätstandard etablieren zu können.
Kommentar
-
-
Nun diskutiert Ihr ja doch schon ganz schön lange darüber, ob nun das Papier, die Schausiegerstute oder die 1,40- springende Stute das richtige Pferd ist, mit dem man wohl züchten sollte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Lehrer jetzt langsam sagen würde: "Tut mir leid liebe Schüler, aber diese Runde muß ich jetzt beenden, da Thema verfehlt. Jeder setzt sich jetzt wieder auf seinen Platz und denkt noch einmal über die gestellte Aufgabe nach!"
Sollten wir uns vielleicht die Frage stellen, ob wir in den letzten Jahren mglw. am Markt vorbei gezüchtet haben? Denn solange dieser Thread hier existiert, habe ich bisher noch nicht mitbekommen, dass sich der Markt für die Züchter verbessert hat. Zu Cordalme: Wenn jetzt jeder Züchter nach Deiner Devise züchten würde, hättest auch Du bald ein Problem, weil einfach dann zu viele solcher Zuchtprodukte auf den Markt wären, die dann ebenfalls Preisdumping hervorrufen.
Kommentar
-
-
Zitat von HHaH Beitrag anzeigenWenn jetzt jeder Züchter nach Deiner Devise züchten würde, hättest auch Du bald ein Problem, weil einfach dann zu viele solcher Zuchtprodukte auf den Markt wären, die dann ebenfalls Preisdumping hervorrufen.
Und es wundert mich, wie viele immer noch durchschnittliche Stuten von durchschnittlichen Hengsten decken lassen, als gäbe es kein Morgen (=Verkauf)...
Kommentar
-
-
Zitat von HHaH Beitrag anzeigenNun diskutiert Ihr ja doch schon ganz schön lange darüber, ob nun das Papier, die Schausiegerstute oder die 1,40- springende Stute das richtige Pferd ist, mit dem man wohl züchten sollte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Lehrer jetzt langsam sagen würde: "Tut mir leid liebe Schüler, aber diese Runde muß ich jetzt beenden, da Thema verfehlt. Jeder setzt sich jetzt wieder auf seinen Platz und denkt noch einmal über die gestellte Aufgabe nach!"
Sollten wir uns vielleicht die Frage stellen, ob wir in den letzten Jahren mglw. am Markt vorbei gezüchtet haben? Denn solange dieser Thread hier existiert, habe ich bisher noch nicht mitbekommen, dass sich der Markt für die Züchter verbessert hat. Zu Cordalme: Wenn jetzt jeder Züchter nach Deiner Devise züchten würde, hättest auch Du bald ein Problem, weil einfach dann zu viele solcher Zuchtprodukte auf den Markt wären, die dann ebenfalls Preisdumping hervorrufen.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich hier einige wünschten, ich würde eine kleine Scheibe davon bei dir abschneiden...😉
Zurück zum Thema- ich hatte schon mal viel viel viel weiter vorn mal ausgeführt, das es prinzipiell ziemlich idiotisch ist für einen vermeintlich "aktuellen Markt" züchten zu wollen. Der ist mit soviel Variablen bestückt, das ich als reiner Marktteilnehmer null Chance habe gegenüber Denen, die den Markt gestalten...bis auf einen einzigen Punkt...pure Leistung (hier geht es auch ganz sicher nicht darum was ich als Zuchtmaterial zur Verfügung habe- auch nicht irgendwas zu beweisen)
Wir alle müssen uns im klaren sein, das es kein "Oben" ohne das "Unten" gibt und umgekehrt...Soweit so gut...warum ich hier bisweilen so energisch bin, ist der Tatsache geschuldet, das es das "Oben" in der Weltspitzen aus der deutschen Springpferdezucht ja fast nicht mehr gibt- ohne diese "Werbeträger" wird auch das "Unten"...die breite Basis nicht mehr in einem globalen Markt bestehen und Käufer in Länder abwandern, die ihren Focus deutlich mehr auf den Sport legen.
Von 89 in Rio genannten Pferden, stammten 24 aus deutscher Zucht. Es sprangen lediglich 2 Bronze Medaillen heraus...in London 2012 war es nur eine einzige...2000 waren es noch 10 Medaillen insgesamt...2004 waren es 6 insgesamt...
Zum Vergleich die Belgier dieses Jahr...
Mit 18 Pferden am Start- 2 x Gold; 1 x Silber und 1 x Bronze
Finde den Fehler...
Auch in der aktuellen Ausgabe des "Züchterforum" fragt Thomas Hartwig- Zitat:" Liegt es ausschließlich daran, dass andere europäische Zuchten besser geworden sind oder ist die deutsche schlechter geworden?Fehlen in der deutschen Zucht die Kämpfertypen mit absolutem Leistungswillen oder tun sie sich möglicherweise im deutschen Prüfungswesen für die jungen Springpferde nur schwerer und werden oft verkannt?Einziger positiver Aspekt: mit 8 Kindern und Kindeskindern stellte For Pleasure die meisten Pferde im Pacours. Auf Platz zwei folgte CO mit 6 Nachkommen."
Das lass ich mal so stehen...
Zuletzt geändert von Cordalmé; 10.09.2016, 17:50.
Kommentar
-
-
Vielleicht sind ja auch die Reiter in den anderen Ländern bissiger und es geht gar nicht um die reine Materialschlacht.
Die von Dir genannten Events weisen auch eine große Streuung im Medaillenspiegel auf. Representativ ist es doch eher alle internationalen Events in die Betrachtung einzubeziehen. Deine Hausaufgabe [emoji6]
Kommentar
-
-
Zitat von Penfold Beitrag anzeigenVielleicht sind ja auch die Reiter in den anderen Ländern bissiger und es geht gar nicht um die reine Materialschlacht.
Die von Dir genannten Events weisen auch eine große Streuung im Medaillenspiegel auf. Representativ ist es doch eher alle internationalen Events in die Betrachtung einzubeziehen. Deine Hausaufgabe [emoji6]
Aber um schnell und einfach zu antworten...
Erstens zum Material ein schönes Sprichwort : du kannst keinen toten Hund zur Jagd tragen...das wird nüschd
Und um eine schnelle ernsthafte Antwort zu geben...
Am Beispiel Fine Lady: gewinnt 2 Springen in Aachen und holt Bronze bei Olympia...und war bekannter Maßen vorher mit Holger Wulschner sehr erfolgreich...und ich kenn die Stute auch noch unter den Stude- Brüdern Andre und Henry...Früher wirklich nicht einfach- heute höchst erfolgreich
Kommentar
-
-
Möglicherweise ist die Herangehensweise an das Thema eine falsche. Stellen wir uns die Frage, wer ist eigentlich der Markt? Dann müssen wir feststellen, dass die Mehrheit der reitenden Bevölkerung in Deutschland und in nahen Nachbarländern zu mindestens 90% aus Amateuren besteht, die die Beschäftigung mit dem Pferd als Hobby ausüben. Ein Teil von diesen 90% hegt Turnierambitionen. Davon sind sicherlich über 80% Mädchen von 8-18 sowie junge Frauen bis maximal 40 Jahre. Ältere Frauen sieht man im Amateurbereich eher selten.
Jetzt sollten wir uns die Frage stellen, was für eine Art von Pferd bevorzugt wohl die größte potenzielle Kundschaft? Können wir diesen Anspruch an diese Klientel erfüllen oder steht dies unseren eigenen Zuchtinteressen entgegen? Mir persönlich steht die Zucht eines Pferdes bezüglich der gerade gemachten Gedanken deutlich entgegen. Das liegt daran, dass selbst ich den Ehrgeiz in mir habe, mich immer irgendwie messen zu wollen, sei es mit meinem Bruder (wer wohl die meisten Liegestützen schafft) oder mit anderen. Ursache dafür ist sicherlich, dass ich seit meiner Kindheit immer Sport getrieben habe. Also liegt es irgendwie für mich auch nahe, erfolgreiche Sportpferde zu züchten. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Pferde auch erfolgreich vorgestellt werden. Somit kann hier nur ein Kompromiss erfolgen. Als vorausdenkender Züchter kann ich in meiner Planung viele Dinge berücksichtigen, die mehr oder weniger dann auch so eintreten, wie ich es mir erhofft habe. Als mittelmäßiger oder ehr unterdurchschnittlicher Reiter hab ich jedoch nicht die Möglichkeit, die Pferde entsprechend ihrer Veranlagung zu fördern. Kompromiss ist also, fähiger Bereiter oder geringere Kaufsumme für mein Zuchtprodukt trotz Veranlagung. Bei der momentanen Marktsituation, bringt die 2. Alternative aus Erfahrung zu 100% keinen Gewinn.
Kommentar
-
-
Off Topic: @ HHaH
Könntest Du nicht mal ein eigenes Thema eröffnen, was Deine gesammelten Erfahrungen sind ein Pferd zu versuchen in den großen Sport zu bringen, welche Steine einem in den Weg dabei gelegt werden, wie man sich einen Profi "packt" und warum man für Andere auf ewig uninteressant bleiben wird, wie so ein Proberitt eines Profis verläuft (laden die einen ein oder muß da etwas forscher auftreten?), wie sieht die Kostenverteilung aus, worüber warst Du in der Zeit "happy" und worüber total unzufrieden. Würdest Du es nochmal machen, könntest Du die Zeit zurück drehen? Welche (persönlichen) Fehler würdest Du heute nicht nochmal machen ? Etc. pp - Das Thema ist ja sehr vielschichtig.
Hier ist ja derzeit nicht sooooo viel los im Forum.
Interessieren würde es mich aber schon.
Bin wieder raus, will das eigentliche Thema hier nicht crashen.
Kommentar
-
-
Ich mache mir nun schon längere Zeit darüber Gedanken, was der richtige Zuchtweg ist und was der Markt will.
Da gibt es den von HHaH beschriebenen Markt der Amateure. Der teilt sich auf in Leute mit Geld und Leute mit weniger Geld. Leute die Geld haben, kaufen nicht bei xyz ein Pferd. Die kaufen bei großen Namen. Zwar kann es sein, dass sie dort das Pferd von xyz teuer kaufen, aber dieses Pferd wurde vorher für weit weniger Geld bei xyz von einem Vermittler oder Zwischenhändler erworben. Da hast du als Züchter zu 100 Prozent keinen Gewinn gemacht. Leute die kein Geld haben, bezahlen auch keinen kostendeckenden Betrag für ein ordentliches Pferd. Jedenfalls nicht hier in der Berlin und Brandenburg. 10.000,00 bis 12.000,00 Euro für ein vierjähriges gerittenes Pferd sind nicht kostendeckend, auch wenn es für den Kunden viel Geld ist.
Dann der Weg der Leistungszucht, wie cordalme ihn vorschlägt. Da steht dir in Deutschland schon mal das System der Springpferdeprüfungen im Weg. Pferde werden hier bis 6jährig subjektiv nach angeblicher Springmanier beurteilt. Kann sich jeder mal ausrechnen, was ein 6jähriges Pferd an Kosten incl. Beritt bis dahin verschlungen hat. Bei der SPF-Prüfung zählt nicht die Null und die Zeit, sondern schön soll es aussehen. Schön heißt in Deutschland rund und der Reiter muss dem Pferd richtig ins Maul fassen können. Und die meisten Bereiter wollen auch das so. Wenn das Pferd zwar Vermögen hat, aber doch sensibler geritten werden muss, heißt es schnell - da soll sich ein Amateur mit abgeben. Ganz anders im int. Sport. Welche der Spitzenpferde sind dort auch Schönspringer im Sinne der deutschen SPF-Prüfung?
Auf dem Bucha konnte man dies wieder gut beobachten. Bspw. die Comme il faut haben richtig was in der Kiste und sind schnell, aber die sind keine Schönspringer. Entsprechend waren die Noten. Bei den FB-Enkeln das gleiche Spiel. Einzig CO und ein Teil seiner Söhne liefert Pferde, die sowohl den Anforderungen des schönen Springens als auch der Leistung entsprechen. Mit so einem Pferd - wie Fine Lady - hättest du beim BuCha nicht antreten müssen. Um so ein Pferd reißt sich in jungen Jahren kein Bereiter und kein Kunde. Die lief übrigens in 2009 (6jährig) in SPF L - M fast immer zwischen 3. bis 9. auch hier in Lentzke in einer SFP auf Platz 4. Bis du als Züchter also so ein Leistungspferd auf dem Niveau hast, dass sich ein wirklicher Profi dafür interessiert, fließt aber ganz viel Wasser den Bach runter. Bezüglich der Kosten kannst du dein Haus und deinen Hof verpfänden.
Also ich persönlich kann für mich als kleinen Züchter keinen Königsweg erkennen.
H.Wulschner hat Fine Lady in 2013 übernommen, da lief sie bereits S***. Bitte mal ausrechnen, was dieses Pferd in den neun Jahren bis dahin gekostet hat.
Kommentar
-
-
Ich denke hier kommt erheblich Bewegung in den Markt...man beachte das man hier der FN und den Verbänden ein Stückweit weiter das Wasser abgräbt. Wenn das so einschlägt, wie es das Potenzial hergibt, sollte es völlig neue Möglichkeiten gerade für sehr gute Pferde geben diese zu promoten und zu vermarkten...
Ansonsten schreibst du vieles @Ara was ich für richtig finde...Allein mein positives Naturell weigert sich zeit meines Lebens das ganze als aussichtslos anzusehen...😎
Ach ja...kenne Fine Lady auch von jungen Jahren her unter den Stude- Brüdern...die konnte alles springen...war aber wirklich nicht einfach...
Kommentar
-
-
Ich denke hier kommt erheblich Bewegung in den Markt...man beachte das man hier der FN und den Verbänden ein Stückweit weiter das Wasser abgräbt. Wenn das so einschlägt, wie es das Potenzial hergibt, sollte es völlig neue Möglichkeiten gerade für sehr gute Pferde geben diese zu promoten und zu vermarkten...
@ Ara: ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings habe ich erleben müssen, dass mit den entsprechenden Kontakten sehr wohl Reiter internationaler Springställe Interesse an nur mangelhaft erfolgreichen Jungpferden haben und auf's platte Land zum Probereiten fahren. In dem erlebten Fall wurde das Interesse auch nicht weniger, als das Pferd die erfahrene Bereiterin abschoss und diese im Krankenhaus landete. Das Pferd wurde letztlich an Privat verkauft..mit einer exorbitanten Preissteigerung.
Es ist leider eine Frage des Networking...und in diese Sphären werde ich nie im Leben vorstoßen.
Für mich ist es einfacher Fohlen zu einem reellen Kurs an gute Ausbilder zu verkaufen. Den großen Schnitt mache ich nicht dabei, aber welcher Züchter erwartet schon Gewinn.
Kommentar
-
-
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen@ Ara: ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings habe ich erleben müssen, dass mit den entsprechenden Kontakten sehr wohl Reiter internationaler Springställe Interesse an nur mangelhaft erfolgreichen Jungpferden haben und auf's platte Land zum Probereiten fahren. In dem erlebten Fall wurde das Interesse auch nicht weniger, als das Pferd die erfahrene Bereiterin abschoss und diese im Krankenhaus landete. Das Pferd wurde letztlich an Privat verkauft..mit einer exorbitanten Preissteigerung..
Kommentar
-
-
Ich glaube, dass die deutsche Springpferdezucht weit mehr "hergeben" würde als es anhand der Ergebnisse den Anschein hat. Was fehlt ist der Wille und das Geld talentierte Pferde im Land zu behalten.
Unter den 20 erfolgreichsten Springpferden, die aktuell bei der FN aufgelistet sind, befinden sich 11 Hengste. Ich denke das spiegelt das Dilemma in dem wir stecken wieder. Ein Springpferd mit "Nebenerwerb" ist leichter im Land zu behalten.
Kommentar
-
-
Bist du aber seit Jahren Dank Networking und Vitamin B fest im Geschäft, kannst du auch noch Esel gut verkaufen.
Kommentar
-
-
Züchter aus Passion sollten aber nicht verwechselt werden mit Hobbyfinananzierern klammer Pferdekäufer .Wenn man seit Jahrzenten erfolgreiche Pferde ( allerdings als Hobby ) in begrenzter Anzahl züchtet und vom Interessenten für ein gutes Fohlen aus international hocherfolgreichem Stutenstamm zu hören bekommt, bei einem Preis über 2000 E würde er gar nicht aus dem Auto steigen , gibt man bei aller Passion doch lieber die Zucht auf.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.753 Antworten
188.805 Hits
0 Likes
|