Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penfold
    • 22.06.2014
    • 802

Zitat von darya Beitrag anzeigen
    Wie war das noch gleich:
    Mit der Zucht und dem Verkauf von Pferden kann man ein kleines Vermögen machen,

wenn man vorher ein großes hatte...

[emoji38]
    ...... Gilt doch generell für das Halten von Pferden [emoji16]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

PS macht es toll vor. Er hat selber Hengste (ganze Linien) herausgebracht, mittlerweile kauft er erfolgreiche Hengste ein, die in aller Munde sind wobei er in meinen Augen seine absolute Vormachtstellung etwas eingebüßt hat. Ich glaube, dass man sehr schwer berechnen kann, ob ein Hengst einschlägt, dafür gibt es zu viele Faktoren (Fohlenmacher, Erfolge / Rittigkeit der adulten Nachkommen, Abstammungen der Pferde bei WM, Olympia und Co. ich nenne es mal "den De Niro Faktor", Zuchtwertschätzungen und dazu noch weiche Faktoren wie z. B. Optik), die einem das Geld kaputt machen können.

Es gibt genügend Hengste, die optimal performt wurden und es nicht geschafft haben zu einem hochbejubelten Vieldecker und Vererber-Superstar zu werden (Lemonys Nicket, Don Nobless, Totilas um nur mal einige hochpreisige zu nennen).

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3679

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        Der Fehler ist, dass Lieschen-Müller, die große/angesagte Genetik sucht, nicht beim Züchter xyz vorbeikommt, sondern gleich bei den Bigplayern aufschlägt.

Wenn ich richtig viel Geld für ein Pferd ausgebe, klinkt es hundert mal besser, wenn ich erzählen kann, den habe ich von PS oder LB und wie sie alle heißen, als der kommt aus Kleintüpfingen von Jürgen Müller oder Karin Schmidt.
        Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler ist. Die Bigplayer bieten nicht nur streng vorselektierte Pferde, sondern auch einen umfassenden aftersale-Service, falls mal etwas nicht funktioniert. Sie bieten Korrekturberitt, Unterricht und falls erforderlich, auch Umtausch an und zwar in einer Qualität, die ein "Kleiner" meistens nicht bieten kann. Wenn jemand ein all-inclusive-Paket braucht, kann er eigentlich nur dort hingehen. Dort gibt es auch "normale" Pferde zu "normalen" Preisen und wenn nicht, dann besorgen sie eins.
        Sicher kann ich beim Züchter xyz auch fündig werden, vielleicht auch günstiger. Wirklich vergleichbar sind diese "Verkäuferarten" aber nicht.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 01.09.2015, 18:08.

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
          Im Übrigen hasse ich euch alle, weil ihr hier meine Wendy (oder wie die Märchentante heißt) Romantik kaputt macht [emoji23]
          Oh Penfold, wenn schon nur bei Dir dieser Thread auf fruchtbaren Boden fällt!
          Manchmal sehne ich mich wirklich nach dem Optimismus und der Naivität meiner Anfangszüchterzeit zurück...
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Penfold
            • 22.06.2014
            • 802

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
            Oh Penfold, wenn schon nur bei Dir dieser Thread auf fruchtbaren Boden fällt!
            Manchmal sehne ich mich wirklich nach dem Optimismus und der Naivität meiner Anfangszüchterzeit zurück...
            Och, ich versuche es wohl trotzdem. Aber das ist noch weit weit weg [emoji6]
            Bis dahin ist der Markt bereinigt [emoji16]

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4374

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
              Och, ich versuche es wohl trotzdem.
              Und weil so viel zu viele Züchter denken, bereinigt sich der Markt eben nicht...
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Titania

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Der Fehler ist, dass Lieschen-Müller, die große/angesagte Genetik sucht, nicht beim Züchter xyz vorbeikommt, sondern gleich bei den Bigplayern aufschlägt.

Wenn ich richtig viel Geld für ein Pferd ausgebe, klinkt es hundert mal besser, wenn ich erzählen kann, den habe ich von PS oder LB und wie sie alle heißen, als der kommt aus Kleintüpfingen von Jürgen Müller oder Karin Schmidt.
                  Ich denke auch, dass Lieschen Müller mit viel Geld wegen des Rund-Um-Sorglos-Service bei den Big Playern aufschlägt. Extra Beritt, gerne nochmal ein Lehrgang und im Zweifel wird das Pferd auch gegen kleinen Aufschlag getauscht...

Daran kann ich im Grunde genommen auch nichts negatives entdecken, vielleicht würde ich das sogar selber auch so machen (schluchz), wenn ich könnte...

Kommentar

• Penfold
                    • 22.06.2014
                    • 802

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                    Und weil so viel zu viele Züchter denken, bereinigt sich der Markt eben nicht...
                    Chapeau [emoji23]

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                      Ich denke auch, dass Lieschen Müller mit viel Geld wegen des Rund-Um-Sorglos-Service bei den Big Playern aufschlägt. Extra Beritt, gerne nochmal ein Lehrgang und im Zweifel wird das Pferd auch gegen kleinen Aufschlag getauscht...

Daran kann ich im Grunde genommen auch nichts negatives entdecken, vielleicht würde ich das sogar selber auch so machen (schluchz), wenn ich könnte...
                      Dann siehst Du Dich quasi wirtschaftlich gezwungen bei kleinen Züchtern kaufen zu müssen oder wie muss man das verstehen?
                      Ich denke genaus das spiegelt die Problematik wider. Die Big Player sind das Markenlabel - vergleichbar Apple und Co. und kleine Züchter (ohne entsprechende Performance, denn auch da gibt es durchaus erfolgreiche!) das no name Produkt.

Da kann man nur gegen an, wenn man sich zusammentut mit entsprechendem Internetauftritt, Werbung, Turnierlogistik, etc. - sofern denn die Qualität der Pferde stimmt.
                      Zuletzt geändert von darya; 01.09.2015, 19:00.

Kommentar

• Cordalmé
                        • 24.09.2012
                        • 1878

Sooo...da betätigte ich mal wieder die "Spaß- Bremse" und schreit undiplomatisch ein...wir reden hier offensichtlich immer noch von unterschiedlichem Kundenklientel...Erste Frage ist doch, will ich Lischen Müller als Kunde haben? (Im Sinne Zielgruppe) und habe ich überhaupt Pferde für diese Gruppe ohne mich selbst zu verbiegen oder meine Zuchtprodukte ins Elend zu stürzen...für alle anderen gilt- eure Nachzuchten, sofern ihr überzeugt von ihnen seit, müssen sich im Sport beweisen( und zwar sehr gut beweisen)...PUNKT...
                        das ist der Markt wo noch Kostendeckend bezahlt wird...
                        Zum Thema Genetik...ich schrieb ausdrücklich und untermalte es sogar mit dem Beispiel "Professionell Aircare " (Hamburger Derby Sieger), das es auf die PASSENDE GENETIK ankommt...es gibt unzählige Beispiel von reicheren gelangweilten Hobbyzüchtern die glaubten " ich müsste nur Tophengste auf die Perlenschnur aufreihen und automatisch kommt ein Spitzenpferd raus"...das hat doch nix mit züchten zu tun...das ist schwachsinnig...Wenn EIN CO NICHT ZU MEINER STUTE PASST DANN PASST ER NICHT...und wenn der "unbekannte Hengst" besser zu meinem Blut passt dann nehme ich den...Wenn ich anschließend zu blöd bin meine Entscheidung mit der dazu passenden "Geschicht" dem Markt und meinem gewünschten Klientel zu verkaufen...sorry aber...auch dann sterbe ich zu recht am Markt

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Schwierig.Nicht nur das hochwohlgeborene Lieschen schätzt das Komfortpaket,ich habe es auch kennengelernt.

Wir haben in den vergangenen zehn Monaten zwei Pferde gekauft,eines für uns selbst und eines indirekt für eine Schülerin.
                          Ich hatte hier dementsprechend Gesuche eingestellt und die Resonanz war eher dürftig.
                          Gerade das brave aber dennoch chice Pferd mit ordentlichen GGA, änfängergeeignet,aber dennoch ausbaufähig gab es hier nicht im Angebot.
                          Eben den Normalo der ordentlich geritten ist.Die Eltern suchten durchaus im kostendeckenden Rahmen und das Kind suchte ein schönes und liebes Pferd.
                          Es stimmt nicht ganz,ich bekam ein/zwei interessante Angebote,die allerdings über 500 km entfernt waren.
                          Jetzt haben wir nun nicht die Zeit,für ein Pferd eines Kunden tausende von Kilometern durch die Weltgeschichte zu fahren,zumal die privat angebotenen Pferde zumeist auch noch nicht getüvt sind.

Gekauft wurde dieser:

ein Telefonat,angeschaut,Probe geritten,gekauft und das Pferd ist heute noch genau so wie beschrieben.
                          Das Mädchen ist überglücklich und hat bereits erste Turniererfolge verbuchen können.

Für uns suchten wir ein hoffnungsvolles 3-4j. Dressurnachwuchspferd,ebenfalls gut getüvt,haben den gleichen Anbieter kontaktiert,ein Telefonat,angeschaut und Probe geritten,das Pferd genau wie beschrieben.
                          Erste Turniererfolge konnten wir auch bereits verbuchen ;-)

Ganz ehrlich?
                          Vom Aussuchen bis zum Kauf lief alles höchst komfortabel und transparent ab inkl. Lieferung frei Hof.
                          Ich würde es immer wieder so machen.
                          Um sowas privat zu finden muss ich schon ordentlich herumfahren und bin mir noch nicht sicher,ob die Beschreibung des Züchters auch objektiven Maßstäben entspricht.

Und zudem: Die aufgerufenen Preise der Privatanbieter lagen nicht darunter!

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Genau das ist das Problem Marquisa, kaum einer hat die Zeit, hunderte von Kilometern Pferden hinterher zu fahren...

Tolle Pferde, die ihr gekauft habt und sehr ansprechend präsentiert!

@ darya: Vielleicht sehe ich mich wirtschaftlich gezwungen, zu kleinen Züchtern zu fahren, teilweise mag ich das aber auch sehr. Mir ist auf meinen Pferdesuchen auch schon einiges passiert und mich stört es überhaupt nicht, wenn ich noch ein dreckverkrustetes Urvieh von der Koppel holen muss, aber dann sollte das Pferdchen noch jung sein. Bei einem gerittenen Pferd erwarte ich in der Tat einen gewissen "Service" und eine ordentliche Aufmachung und Reitmöglichkeit.
                            Ganz dummerweise sehe ich mich aber in absehbarer Zeit überhaupt nicht auf Pferdesuche, mit noch mit einem mehr als ordentlichen Pferd ausgestattet und versuche verzweifelt, diesem irgendwie reiterlich gerecht zu werden.

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Also ländlich S halte ich jetzt nicht für mindere Qualität - auch das müssen die Pferde erstmal gehen. Wenn man natürlich ausschließlich S*** und mehr als Zuchtziel (Zielgruppe) für sich definieren kann ohne sich zu verbiegen, dann wird es in meinen Augen schwer und spiegelt ebenfalls in meinen Augen nicht das Ziel der breiten Züchterschaft wider.

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

@darya: genau das meinte ich..."ländliche Turniere"...nix für ungut...natürlich muss man da auch erstmal die Platzierung holen...aber interessant wird es doch wirklich erst, wenn man sich auf großen Turnieren mit den Profis misst...es ist zwar sehr wahrscheinlich das ich keine Platzierung mit nach Hause hole- ergo nix für mein Ego in dem Moment tue...aber definitiv werde ich vor Augen gehalten bekommen wo ich mit meiner eigenen Zucht stehe...ich finde das wesentlich Wertvoller...auch wenn es im krassen Fall auch bedeuten kann, das mir schmerzlich bewußt wird, das meine Zuchtprodukte für diese "Welt" nicht gut genug sind...dann habe ich immer noch die Möglichkeit mich weiter selbst zu belügen und so zu tun als wäre alles in Butter und auf Gurgenfeste fahren...es ist was ganz anderes, wenn sich einer ein gutes Pferd zum korrekten Preis gekauft hat und für sich sagt, "mir ist es wichtig, sichtbare Erfolge in Form von Schleifen zu haben und weil ich weiß das mein Pferd zwar gut ist, aber ich zu schlecht um auf einem guten Turnier zu gewinnen, fahre ich auf's Heckenfest neben an"

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Penfold
                                  • 22.06.2014
                                  • 802

Pferdezucht ist demnach für den Poppes. Die Basis des Marktes sind die "Otto Normal Heckenfest Schleifensammler". Für die zu produzieren ist nicht lukrativ/kostendeckend und entspricht nicht dem Anspruch der Züchter Elite. Die möchten nur Pferde für die Sperrspitze des Marktes modelieren, den nur wenn ein Profi draufsitzt, dann ist der Gaul mehr wert als die Salami, in die der Bodensatz ja gleich rein könnte, wenn man manche hier so liest. Wenn sich die Profis, die hier so hoffiert werden, aber weiter so präsentieren, dann wird der Sport bald tot sein, weil sich die Basis des Marktes den Mist nicht mehr reinzieht.

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Wenn der "Otto Normalverbraucher" aber nicht in der Lage ist das Pferd so zu kaufen das es mindestens die entsandenen Kosten deckt, brauch ich kein Fohlen in die Welt setzen. Und das ist Realitet.

Kommentar

• Cordalmé
                                      • 24.09.2012
                                      • 1878

Die Faszination "Pferdesport" hat gerade wieder alle in Aachen und damit in der ganzen Welt in ihren Bann gezogen...denkt doch einfach mal in größeren Dimensionen- wir haben globalisierte Märkte...auch in der Zucht...Wenn wir den Markt nicht bedienen können oder wollen, wird es lachend jemand anderes tun der sich vielleicht vor vielen Jahrzehnten unsere Genetik gesichert hat und seine eigene darauf aufgebaut hat...warum soll unser Sport und daraus abgeleitet ein Pferd für jeden auf Teufel komm raus bezahlbar sein?...ein Pferd war schon immer Luxus und wird es auch bleiben und wenn ich mir kein eigenes leisten kann, such ich mir eine Reitbeteiligung und heule nicht rum, das ein "Markt" entstehen muss für ein "Hartz IV - Pferd"...Wenn wir im Sport und in der Zucht aufhören um die Weltspitze zu kämpfen, wird alles was darunter auch nur ansatzweise damit zu tun hat zusammen brechen

Für uns Kleinzüchter bedeutet das, das wir immer zu sehen müssen die Lücke so klein wie möglich zu halten zu denen, die den Markt führen...

Zuletzt geändert von Cordalmé; 01.09.2015, 21:26.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4142

ich weiß gar nicht, wo ihr ländlich reitet?
                                        Egal wo ich hin fahre, auf dem letzten Popelturnier stellen die Profis ihre Pferde in Aubauprüfungen vor
                                        Natürlich ist es nicht wie bei der Quali zun BC, wo man jeden Namen kennt, aber ein viertl sind überall Profis dabei.
                                        Bei einem Turnier hier im Augustwar war die höchste Dressurpfg ein St Georg
                                        schon in der M** ritten Uwe schwanz (mehrfach erfolgreich auf BC und GP Sieger) und Frau Vogelsang (Olympiateilnermerin für Ö) unter anderem...
                                        natürlich nicht mit den derzeitigen sondern "nur" mit den zukünftigen GP Pferden

Kommentar

• Penfold
                                          • 22.06.2014
                                          • 802

Gibt es bei Dir nur Elite und Hartz 4? Dazwischen ist nix? Wenn ich schon "unser Sport" höre. Hast Du den gepachtet? Ist da dein Branding drauf, dass es Dir erlaubt, anderen Menschen den Zugang zu verweigern? Ist ein heroes Ziel die Deutschen Werte der Pferdezucht hochzuhalten. Nur gibt es nicht so viel Bedarf an neuen Pferden, wenn man nur für ein paar Dutzend Elitereiter züchten will. Am einfachsten ist es doch, man untersagt die wahllose Zufallszucht, die ihr betreibt. Machen wir es wie in der Formel eins. Es werden einfach 20 Totilas geklont und alle auf einem Dressurturnier mit den entsprechenden Reitern versehen. Gleiche Bedingungen für alle. Dann sieht man wer der beste Reiter ist. Genetik ist zu ungenau. Die Wissenschaft kann das besser. Und so kann mann dann Desperados, Totilas etc. in Serie produzieren und schwups, kann jeder Dorftrottel seinen eigenen Supergaul für kleines Geld bestellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.793 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          682 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X