Marktlage
Einklappen
X
-
Unbedingt den Erstkontakt per Mail, alles andere treibt einen in den Wahnsinn. Natürlich schreibt man zurück, aber das kostet weit weniger Zeit und Nerven als ein Telefonat und man kann schon ein bißchen aussortieren.
-
-
Es fragt sich nur, was dann schneller kleiner wird. Das Angebot an Pferden oder die Zahl derer, die nachfragen.
Ich denke, dass die Käuferzahl zumindest in Deutschland weiter abnehmen wird, und zwar schneller als die Pferdepopulation
Die Nachfrage aus dem Ausland kann sich vielleicht noch steigern. Ich habe diese Woche die online Auktion von Harras de Malleret / verfolgt. Dort muss man 20% Steuern auf den Auktionspreis zahlen. In Deutschland ist der Höchstsatz, der vielleicht, wenn überhaupt für die Hälfte eines Lots gilt (bis jetzt) 19. Da kaufe ich dann auch lieber in Deutschland ein. Die Preise waren übrigens niedrig, um nicht zu sagen, sogar sehr niedrig.
Auch mit Hufschlags Feststellung, Impfrechnungen ect. seien uninteressant, gehe ich überhaupt nicht konform. Die Haltungskosten schlagen immer zu Buche.
-
👍 1
-
-
Das wäre mir neu, dass das nicht geht
Natürlich kann man Verluste geltend machen- natürlich nur, wenn andere Einnahmen da sind (Stichwort Zucht im Nebenerwerb)
Und natürlich nicht unbegrenzt- irgendwann sagt das Finanzamt halt: ist nur Hobby- aber im Prinzip kann man Verluste natürlich geldtend machen
(Verlustvortrag aus dem Vorjahr zb- ist in der Landwirtschaft ja ganz normal, da da ja jedes Jahr anders ist)
-
-
bez. Ehorses - ich glaube dass es einfach auch nervig sein kann mit zig - teilweise unverschämten - Anfragen.
Leuten die halt einfach mal so anfragen usw.
Wenn man nicht "gerne" vorm PC sitzt denke ich dass das schon eine Hemmschwelle ist.
Ich will mein Auto diese Woche inserieren. Ich bin echt ab überlegen nur meine Email Adresse anzugeben. Ich hab wirklich keine Lust dass nachts Anrufe kommen.
Wir hatten mal geschäftlich ein Auto ausgeschrieben - wer zur Hölle ruft nachts um 23.30 Uhr bei jemand an??? - Und das waren nicht wenige!
-
-
Ich hab als Auktionskäufer den Verkäufer angeschrieben als das Pferd heile bei mir angekommen war. Einfach um Bescheid zu geben, wo das Pferd gelandet ist und weil ich dachte, ich hätte mich ja auch darüber gefreut. Die Reaktion war allerdings ganz anders. Es wurde sich nur beschwert, dass das Pferd nicht genug Geld gebracht hat. Schade... Aber so ist es halt, nicht jeder will in der Pferdeszene ein Netzwerk aufbauen.
-
😞 2
-
-
Mir hilft social Media ganz gut, Kontakt zu den Auktions-Käufern aufzubauen. Erfordert zwar etwas Recherche-Arbeit, aber die meisten findet man und freuen sich, wenn man sich als Züchter erkundigt. Aber es ist natürlich trotzdem was anderes wenn man innerhalb Deutschlands verkauft und auch den persönlichen Kontakt von Beginn an hat.
-
👍 1
-
-
Wende am Pferdemarkt? Wie das? Höhere Einkommen? Weniger Abgaben ? Weniger Alltagskosten? Günstigere Haltung? Billigere Pferde?
Letzteres mag für die Verkaufspreise von Freizeit - und Amateurpferden vielleicht zutreffen. Aber eine Kaufersparnis von 1000 € wird zumindest derzeit locker innerhalb eines Jahres durch die üblichen Teuerungen in der Pferdehaltung bzw.. dem, was damit verbunden ist, aufgefressen.
Letzte TA Rechnung: 2mal Influenca + 2 Wurmpasten 195€, und damit 40€ teurer als letztes Jahr.
-
-
bisher habe ich als Hobbyzüchterin meine Pferde über die Auktion verkauft Spanien, USA, Deutschland dabei ist es nicht einfach ein Netztwerk aufzubauen nun habe ich versucht 2 Wallache 5 und 7 Jahre mit einer Ausbildung bei Profireitern bei e-horses zu verkaufen ( der eine mit Tüv , der andere ohne wird demnächst nachgeholt) um genau das Ziel zu erreichen . ein Netztwerk aufzubauen. bisher ist es mir nicht gelungen - schade also weiter bei Auktionen verkaufen und anonymer Verkäufer bleiben
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wo steht denn, dass irgendwer Vorbehalte gegen e horse hat?
habe ich das überlesen?
Ich glaube auch nicht, dass es besonders eilig ist, im November ist halt oft schlecht mit Probereiten weil viel keine halle haben, aber teurer werden sie erstmal nicht, glaube ich
Fürs nächste Jahr ist ja wieder negatives Wachstum ( lustiges Wort) vorhergesagt
Ich glaube, wenn die Wende am Pferde Mark kommt, dann erst 26 nach der Wahl
Ich wüsste keinen Grund, warum due Preise nächstes jahr deutlich hoch gehen sollten....
-
👍 3
-
-
meiner Meinung nach besteht für Eile kein Grund. So ein Kauf will sorgfältig überlegt sein. Wenn ein Pferd dann tatsächlich weg sein sollte, wird die Lücke leicht durch 10 andere gefüllt.
Im Hinblick auf die RÖ halte ich es so, dass ich die Bilder vorab zur Verfügung stelle und alle weiteren Untersuchungskosten zu Lasten des Käufers gehen. Ab € 28.000,-- übernehme ich die AKU ganz.
-
👍 2
-
-
Ich verstehe die anhaltenden Vorbehalte gegenüber ehorses nicht.
Was ist naheliegender, als Verkäufer und Käufer auf einer Online Plattform zusammenzuführen, die leicht zu benutzen und leicht zu durchsuchen ist?
Als Käufer hab ich mich daran gewöhnt, dass Einige 30€ Probereitgebühr verlangen, andere nicht.
Nur mehr als das — also 45€ oder 50€ — erscheint mir exotisch. Oder ein Angebot, zu schön um wahr zu sein, zusammen mit Gebühr. Solche sortiere ich nach einem kurzen Blick aus.
Denkt ihr, ich sollte mich mit der Pferdesuche sehr beeilen, weil
sich der Pferdemarkt nach November sehr ändert?
Das Wetter wird halt nicht besser…
Wo die Meinung komplett auseinandergehen, ist die Frage, ob man bei einem Verkaufspreis von 15-20K ein Röntgen TÜV enthalten sein sollte.
Das sei selbstverständlich in der Preiskategorie, genauso wie ich schon gehört habe “selbstverständlich zahlt/riskiert das der Käufer selbst”.
Zwei Kompromisse von Züchtern waren entweder:
1. Erst kommt eine klinische AKU und wenn die schon was anzeigt, wird nicht geröntgt und ich übernehme die Kosten.
Und
2. Alle AKU Kosten übernimmt der Käufer, aber wenn es nicht zum Verkauf kommt, und der nächste Interessent will auch Röntgen, dann stelle ich den Kontakt her, so dass die Aufnahmen weiterverkauft werden können.
Ich kann die Zahl der Verkäufer zu denen ich ausführlicher Kontakt hatte nach 3 Wochen immernoch an einer Hand abzählen.
2 Pferde haben wir bisher probegeritten.
Auf der einen Seite liegt es daran, dass das restliche Leben ja auch noch weitergeht,
zum anderen waren mir alle Kontakte bisher sehr sympathisch. Es macht absolut keinen Spaß Absagen zu erteilen.
Es war eigentlich mein fester Vorsatz “viele” Pferde anzuschauen um die bestmöglichste Wahl zu treffen.
Jetzt frage ich mich, ob sich das lohnt: mehrere Leute bemühen, mehrere Fahrten — kostet ja auch Zeit und Geld.
Die ersten beiden Pferde waren schon sehr sympathisch. Beim Ersten waren es eindeutig zu viel Bedenken. Beim Zweiten (fehlt noch
ne AKU) könnte ich mir vorstellen, dass es passt.
Wahrscheinlich nehme ich eine Chance aus dem Forum wahr und einen zweiten, auf den ich ganz zu Anfang gestoßen bin.
Wenn man sich vor Leuten schützen will, die nur aus Jux probereiten wollen, hilft es vielleicht am Ehesten bei denen skeptisch zu sein, die im Vorfeld kaum etwas interessiert, sofort kommen wollen und wenig konkrete Fragen haben.
Zum Thema Marktlage:
Ja, erscheint mir für gehobene Freizeitpferdefreundlicher für Käufer, als in den vergangenen 2-3 Jahren.
Der letzte Züchter mit dem ich gesprochen habe (mehrere Zuchtstuten, Pferdepension, Aufzucht — aber im Haupterwerb Landwirt), sagte der Fohlenmarkt sei so schlecht wie nie. Selbst seine prämierten Fohlen kriegt er schlecht los. Auktion sei mit soviel
Kosten verbunden, dass er das nicht mehr macht.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
|
247 Antworten
25.301 Hits
0 Likes
|