Da gehen sie hin, die Pferde: (aus Springreiter.de)
Fast tausend Pferde in 59 Länder
Die Weihnachtsauktion war ein würdiger Abschluss eines außergewöhnlich erfolgreichen Jahres, wie Mario Everse im Namen des Youhorse.auction-Teams stolz feststellte: „2025 war in jeder Hinsicht ein fantastisches Jahr. Über Youhorse.auction wechselten fast tausend Pferde den Besitzer und wurden in 59 verschiedene Länder verkauft. Dies bestätigt, wie stark und international unsere Plattform geworden ist. Wir sind unglaublich dankbar für das Vertrauen unserer Einlieferer, Käufer und aller Beteiligten. Ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.“
Das Preisniveau erscheint im Überblick nicht so extrem hoch. Es sind auch Pferde dabei, für die es sonst kaum einen „Markt“ geben dürfte. Alte Stuten aus den Jahrgängen 2005/2008. Startgebot: 1000€
Marktlage
Einklappen
X
-
@hufschlag
Was ich weiß, sind die Besitzer größtenteils aus dem asiatischen Raum. Die freuen sich über Jahre ihre Pferde (die bisher anscheinend größtenteils in Deutschland gekauft wurde) in guter Ausbildung zu wissen und sie dann irgendwann, wenn es passt, entweder weiterzuverkaufen oder als Lehrmeister zu sich nach Asien zu holen.
-
-
Und? Was hat deine Bekannten dazu gebracht/ verlockt? Wie wuppen sie die zeitliche und finanzielle Doppelbelastung?
Das mag jetzt neugierig klingen - was es ja auch ist - aber ich höre auch bisweilen den Satz „Ach, eigentlich möchte ich wieder mal was zum Reiten haben“, nämlich dann, wenn es gilt, den arthroseklammen Fastrenter bei Eiseskälte spazieren zu führen, und es rund herum zwar eine Menge Pflegepferde im Angebot gibt, aber keine Reitbeteiligungen.
Allerdings stehen dem Wunsch die allseits gestiegenen Kosten im Wege. Bei uns zumindest steigen zum 1.1.26 die Einstellgebühren.
-
-
Tatsächlich haben dieses Jahr 3 ein zweitpferd angeschafft, die vorher meinten, eins ist eigentlich schon zuviel...
Hier im Münchner Raum sind aber inzwischen fast überall Boxen zu bekommen
Es gibt noch Ställe mit Warteliste, aber kaum noch
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ja genau, das wäre natürlich eine Möglichkeit, müssen wir mal sehen, ob wir das für unsere Pferde dann auch durchziehen. Sind halt 1600 km Entfernung. Das Vertrauensverhältnis wäre dafür gegeben aber grundsätzlich möchten wir auch die Möglichkeit haben unsere Pferde zwischendurch live zu sehen ohne eine Flugreise machen zu müssen.
Die andere Kundschaft kommt größtenteils aus dem Ausland, weshalb es für die keinen Unterschied macht, ob sie nach Deutschland oder sonst wohin fliegen.
-
-
Mal wieder ein kleiner Bericht aus der Praxis:
1. Verkaufen kann so schön einfach sein:
Vor ein paar Monaten schrieb mir eine junge Frau aus der Schweiz, die vor vielen Jahren aus unserer Zucht eine Stute gekauft hat. Sie würde ein Nachwuchspferd suchen, Springpferd, gerne jung aber angeritten. Ich schicke ihr 2 evtl. passende Pferde, woraufhin sie ca. eine Woche später mit ihrer Familie zum abgesprochenen Zeitpunkt anreist. Verliebt hat sie sich dann in eine dreijährige, noch recht rohe Stute. Eine Chip-OP später ist sie jetzt sicher in der Schweiz angekommen und auch zu einem Preis mit dem beide Seiten sehr zufrieden sein können.
2. Verkaufsversuch Pferd mit Handicap:
Vor kurzem habe ich eine Anzeige bei ehorses eingestellt. Für einen extrem günstigen Kurs versuchen wir eine bald 4-jährige, noch rohe Stute zu verkaufen. Wird bestimmt ein netter Allrounder, macht einen guten Sprung, ist hübsch, kopfklar, gute Bewegungen. Das Manko: mit nur einem Auge zur Welt gekommen. Sie steht jetzt bei 60 Leuten auf der Merkliste, davon haben sich 5 gemeldet. Ein Mädel ist am 2. Weihnachtstag vorbeigekommen, hatte ein gutes Bauchgefühl, sie hat am nächsten Tag Bescheid gegeben, dass sie sie haben will. Vertrag aufgesetzt, alles organisatorische abgesprochen, ich die Anzeige pausiert. Jetzt schreibt sie gestern Abend, dass etwas unerwartetes dazwischen gekommen ist und sie leider vom Kauf zurücktreten muss.. Die anderen Anfragen haben in der Zwischenzeit natürlich auch schon andere Pferde angeschaut. Sowas ist einfach ärgerlich und unnötiger Arbeitsaufwand. Es scheint - je günstiger das Pferd, desto höher der Arbeitseinsatz.
Zum Thema in Germany wird alles teurer:
Wir hatten über die letzten zwei Jahre guten Kontakt zu Dressurreitern aufgebaut, die unsere Pferde top ausgebildet und vermarktet haben. Diese werden künftiges Jahr in ihre Heimat zurückziehen, da sie ein so gutes Kundennetz aufgebaut haben, dass es egal ist, ob sie in Deutschland sind oder sonst wo in Europa und ein Hauptgrund war eben, dass es hier deutlich teurer ist als in deren Heimat. Schade für uns aber verständlich für die Jungs.
-
👍 1
-
-
Sorry , aber ganz so abgehalftert ist GERMANY nun doch nicht .
Die inländischen Sponsoren haben z.T. andere Prioritäten und von den vertrauten GER - Sponsoren Beritt ist der / die eine oder andere veestorben oder fortgeschrittenen Alters .
Sportsponsoring boomt in Europa: Werbetreibende Unternehmen haben im Jahr 2024 über 23 Milliarden Euro für ihre Partnerschaften im Sport ausgegeben.
Ganz allgemein boomte Sport
- Sponsoring !
Hufschlag , dann bitte auch keine Weidedecke made in China !
Sportwashing ,...es gibt ja noch weitaus publikumswirksamere Sportarten ...und events ...
in der Vergangenheit und sogar noch Ende 2025 .
Gazprom ...Lukoil ( Österreich ). Oder ,...oder , oder ...
-
-
1. Ist es in Europa allgemein und in Deutschland ganz speziell wirtschaftlich viel schlechter als in anderen Teilen der Welt. Entsprechend ist es klar, dass die 5* Pferde nicht nach Deutschland sondern in andere Teile der Welt verkauft werden
2. Vielleicht eine einzel Meinung, aber mir ist das total egal, ob die ihe 5* Turnier in Deutschland reiten oder nicht
Sie reisen dem Geld hinterher... Ja sollten Sie halt. Dann starten Sie halt in Florida und Doha statt in Aachen
So what
Ich persönlich lege keinen Wert auf Preisgelder von Ländern, die Menschenrechte mit Füssen treten und für die Tierschutz nur was für die anderen ist
da starte ich lieber Pilotprojekt
Vielleicht wird es dann bei uns wie in Österreich, kleiner Starterfelder aber tolle Turnier
-
👍 3
-
-
Mit dem Thema befasst sich auch Gabriele Pochhammer in der Süddeutschen Zeitung. In der SZ kommen öfters interessante Artikel, wie z.b. „Ist Spazieren das neue Reiten“.
-
-
Ich finde, auch bei wüst kann man rauslesen, die Zukunft liegt in Asien und im mittleren Osten.
im springen ist es ja schon so, dass dort viele Millionen an Pferann umgesetzt werden
-
👍 1
-
-
Zwei Meldungen zum Pferdemarkt in Clip my Horse sind bemerkenswert. Das französische Gestüt Malleret schließt und Helgstrand eröffnet eine Dependance in Peking.
Interessant dazu ist Mallerets Interview, das in eurodressage abgedruckt ist. Bleibt zu hoffen, dass seine Botschaft bis nach China durchdringt!
-
-
Richtig ,...steht PS dran am Namen und die Auktionsergebnisse gehen in die elitäre PS - Auktion .
Die ist schliesslich eine mit " Diamanten " und " Goldnuggets " marketingtechnisch bestückte und top - gestylte , von der Käuferseite international fast " €€€€€€€€ hermetische Premium "Club -Auktion ".
-
😞 1
-
-
Zuchtleistung Chacoon Blue
Anzahl Nachkommen: 3209
Gekörte Söhne: 46
Prämierte Töchter: 42
Alter 0-2 Jahre 721
Alter 3-6 Jahre 1501
7 Jahre und älter 987
Sporterfolgreiche Nachkommen: 712