Club der Wartenden 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucia 2
    • 11.09.2010
    • 261

Wir haben heut Tag 339, Euter wird langsam wieder größer aber der PH-Wert liegt bei 7,6. Mausi ist immer noch gut drauf, bockt durch die Halle beim Laufenlassen und sieht eher wieder dünner aus! Von "mir reichts" keine Spur. Scheinschwanger????!!!
    Allen, die schon so lange auf die Folter gespannt sind wünsche ich eine "ergebnisreiche" Nacht!

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 718

Tag 351
      Wir warten.... Nix neues, alles wie gehabt, nur das Euter ist minimal größer. Und das Unterbauchödem reicht jetzt zwischen die Vorderbeine.
      Bin eigentlich erstaunlich ruhig, ist vielleicht so ne Art Resignation???
      Samstag soll ja richtig warm werden, vielleicht wartet sie auf den richtigen Frühling..
      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2388

Tag 346
        auch wir warten... auch bei uns nichts Neues, außer das meine Stallbesis jetzt jeden Abend von 10-12 ständig Fehlalarm haben, aber alleine durchs Schwitzen ist noch kein Fohlen auf die Welt gekommen. Vielleicht ist Carlotta die erste Stute, die das probiert!!!

Jetzt nehme ich mal meine En Vogue mit auf. Tag 306, also noch Zeit.
        Lenkt mich aber ab, so langsam macht sie sich auch auf den Weg zur Explosion

Meine Mädels machen einfach Spass

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Na ja - ich glaube nicht mehr dran das Tragzeit und Geschlecht zusammenhängen.

Als die kleine Maus letzten Dienstag auf die Welt kam waren doch alle (ein Hengst war bestellt) etwas enntäuscht.

Nachdem wir heute morgen die beiden 2 jährigen Kastriert haben sind jetzt alle froh über das Stutfohlen... So schnell kann sich alles ändern

Was eine Arbeit TA + 3 Personen und hat doch bei dem einen ewig gedauert, der hat alles zusammen gezogen und gekämpft. Ich glaube ich wünsche mir für nächstes Jahr dann doch lieber eine Stute...

An alle Wartenden:
          Fühlt euch gedrückt!

Kommentar

• Ein Freund, Züchter von mindestens 100 !!! Fohlen über fast 30 Jahre,also echt viel Erfahrung, hatte mal eine Geburt versäumt.
            Die Stute hatte nachts schon ein paar Tage den Wächtomat drauf, er ging in der Früh zum Füttern in den Stall, nichts. Er nahm den Wächomat runter, ging dann in die Küche zum Kaffetrinken und Zeitung lesen. Dann nach einer 3/4 Stunde wieder in den Stall, zwischen Stall und Küche war nur die Sattelkammer und die Waschküche,also fast direkt nebenan.
            Das Fohlen lag da schon im Stroh. So schnell kann es gehen, und auch einem sehr erfahrenen Züchter.
            Macht Euch nicht verrückt, die Stuten schaffen es schon, und fast immer ohne menschliches Zutun.
            Meine eigene Stute holte ich im Sommer abends sehr spät so ca. 22.30h von der Weide,blieb noch mindestens eine Stunde im Stall um sie zu beobachten, keine Milch, fast keine eingefallenen Beckenbänder, Scham war noch sehr fest,auch keine Temperaturveränderung, also noch keinen Wächtomaten drauf, sie hatte ja noch ca.1 Woche bis zum Termin. Morgens früh um sechs lief das Fohlen schon quietschfidel durch den Laufstall.
            Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 20:56.

Kommentar

• Bubble
              • 06.01.2011
              • 58

Ich hänge mich nun auch dran.Bubble ist jetzt bei Tag 341. Ich messe seit ca. 1 1/2 Woche ph und immer war er blau ( habe mich schon gefragt ob der funktioniert). Allmählich ist es aber dann geworden und von gestern Abend 6,8 auf heute Morgen 6,5 und heute Abend 6,2 hat sich auf einmal doch was getan. Geht das so schnell?! Bin natürlich jetz gespannt ob das was wird, oder wieder nur heiße Luft ;D
              Die Zitzen sind die letzen paar Tage immer größer geworden und die "Schlupfzitzen" auch draußen. Seit heute kommt auch aus der anderen Hälfte Milch ( es ging vorher nur 1 Loch) und wenn man nur ganz leicht rausstreicht für´s messen kommt gleich ein rießen Spritzer!
              Vielleicht wirds ja ein Aprilscherz

Glückwunsch an alle gesunden Fohlis und Mamis!
              Uns Wartende tröstet ja dann doch nur die Gewissheit, dass ES ja irgendwann raus muss =) Also hoffen das alles gut geht *Daumendrück*

liebe Grüße Bubble

Kommentar

• Trakehnermami
                • 05.04.2010
                • 1167

Na Bubble, ich denke das wird was. Bei uns wars heut Nacht nix.
                Und zu Annemarie: Es sind schon genug Fohlen in der Eihaut erstickt und/ oder Stute und Fohlen bei Geburten gestorben, weil niemand zur Kontrolle und zum Helfen da war. Dabei wären es manchmal nur Kleinigkeiten gewesen. Du kannst das gerne so handhaben, ich persönlich möchte das Risiko vermeiden wo es nur irgend geht. Dafür stecke ich zuviel Herzblut, Arbeit und Geld in meine kleine Zucht.
                Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                  Na Bubble, ich denke das wird was. Bei uns wars heut Nacht nix.
                  Und zu Annemarie: Es sind schon genug Fohlen in der Eihaut erstickt und/ oder Stute und Fohlen bei Geburten gestorben, weil niemand zur Kontrolle und zum Helfen da war. Dabei wären es manchmal nur Kleinigkeiten gewesen. Du kannst das gerne so handhaben, ich persönlich möchte das Risiko vermeiden wo es nur irgend geht. Dafür stecke ich zuviel Herzblut, Arbeit und Geld in meine kleine Zucht.
                  da gebe ich dir recht....wir haben auch ein paar geburten verpasst mal ging es gut mal nicht...wie du sagst manch mal nur kleinikeiten....da währe für mich der absolute horror wenn ich die erste geburt von meiner jungen stute verpasse und wo möglich noch was schief geht....ich hänge sehr an meiner stute....ich würde es mir nie verzeihen wenn sie dabei zu schaden kommt ,und ich hätte es verhindern können....

sie ist jetzt bei tag 320 und das euter wächst....nächste woche werden schon mal alle geschütze aufgefahren ( kammera und birth arlarm ) ....
                  Zuletzt geändert von engelchen0815; 01.04.2011, 05:41.

Kommentar

• Coolness
                    • 23.08.2005
                    • 2023

Wir hättten gestern Termin gehabt und momentan ist totale Stagnation.Euter da aber wächst nicht mehr weiter nur das Unterbauchödem wächst. Hoffentlich hält sie sich an meinen Urlaub....
                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Emylee
                      • 21.04.2010
                      • 127

@ Trakehnermami
                      seit 8Tagen 6,5? da würde ich durchdrehen.. der Ph Wert ist das einzige was mir momentan schlaflose Nächte erspart... ich leide mit dir!

Und Danke an zhanna, für die aufmunternden Worte.. ich hab aber gelesen dass einige Stuten hier über ein Jahr tragen. Da kann ich mich ja noch nicht wirklich beschweren

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Und? Wo gibts neue Fohlen???

Kommentar

• zhanna
                          • 08.08.2008
                          • 2812

Bei mir nicht! Meine beiden Damen spannen mich auch weiterhin auf die Folter...

Emylee,
                          ich stelle mich auch schon mal vorsichtig auf die 365 ein, wenn das so weiter geht...Einziger Trost, die Fohlen fallen dann schon schön ins Gras...

Wache halte ich auch trotzdem. Es könnte ja losgehen man weiß es nie. Ich hab versucht zuhause zu bleiben. Da werd ich dann nur unruhig und denke wenns jetzt passiert und etwas schief geht, würde ich mir das nie verzeihen...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!! Leider habe ich auch bei beiden Stuten null Milch zum Messen...

Kommentar

• Bubble
                            • 06.01.2011
                            • 58

Also bei mir war die Nacht auch nix, außer das sie einmal ein paar Minuten auf der Seite lag, was sie sonst noch nie gemacht hat. Trotzdem - Fehlalarm =( Der ph-Wert ist heute noch gleichbleibend bei 6,2 und sie schaut ganz leidend drein. Hab sogar eine rießige Träne entdeckt. Das arme Pferd, tut mir schon leid...
                            Vl ja heute Nacht *nie die Hoffnung aufgeben*

liebe Grüße Bubble Gum

Kommentar

• Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                              Ich war bestimmt nicht leichtsinnig, dazu war mir meine Stute viel zu viel wert.
                              Aber wenn nach Bewegung das Euter vollkommen weich ist,keine auffälligen Harztrofpen da sind, die Scham noch fest ist, denkt man doch es reicht wenn man nach 6 Stunden wieder nachschaut.
                              Das Fohlen muß ungefähr 2-4 Stunden später geboren sein nachdem ich den Stall verlassen hatte. Die Stute zeigte auch spät am Abend keine anderen Anzeichen für eine Geburt innerhalb der nächsten wenigen Stunden.Sie fraß normal, ihr Bauch war ihr nicht irgendwie besonders schwer.Und sie hatte ja noch eine Woche zum Termin. Aber so kanns gehen!
                              Ich hätte mir natürlich auch ewige Vorwürfe gemacht,wenn da was passiert wäre, weil ich um 3 oder 4h in der Nacht nicht nocheinmal im Stall war.
                              Bei Frauen kann es machmal auch sehr schnell gehen: eine Freundin war in der Woche vom Termin des dritten Kindes bei ihrem Gynäkologen, er meinte es würde noch etliche Tage dauern. Da hat sich der Arzt gewaltig geirrt, das Kind war nach knappen zwei Stunden da.

Kommentar

• Ich wünsche allen Wartenden viel Glück im Stall. Eine komplikationslose Geburt, eine gesunde Stute und ein gesundes fittes Fohlen. Ich drücke Euch allen die Daumen !

Kommentar

• Oh man, und ich muß noch bis Ende Juni warten,....seufz!!!
                                  Allen anderen noch viel Glück und einen erholsamen Schlaf zur rechten Zeit ;-))

Kommentar

• Trakehnermami
                                    • 05.04.2010
                                    • 1167

Oh Mann. Milch tropft so vor sich hin, aus dieser Euterhälfte heute pH 6,2. Das muss doch jetzt mal was werden!!!! Euter wie eine Kuh. Wenn es dieses Wochenende nicht klappt, renn ich am So mit ihr die Weinberge hoch und runter. Oder ich borge mir den Nachbarswimmingpool und dann wird heiß gebadet. Irgendwas muss doch helfen!
                                    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
                                      renn ich am So mit ihr die Weinberge hoch und runter. Oder ich borge mir den Nachbarswimmingpool und dann wird heiß gebadet. Irgendwas muss doch helfen!
                                      Bei uns Frauen dauert es auch manchmal etwas länger. Ich war mit meinem Sohn eine Woche über den Termin. Hier gibt es eine Treppe zur Burg hoch, ca.100 Meter
                                      Höhenunterschied, da bin ich jeden Tag zweimal rauf und runter, hat nix geholfen !
                                      Der Rheinländer sagt: et kütt wie et kütt.
                                      Oder, komm ich heut´nich komm ich Morgen.
                                      Mach Dich nicht verrückt!
                                      Und bei diesem Freund kam das Fohlen als der Wächtomat runter war.
                                      Er meinte seine Stute kannte ihn ganz genau, er hatte sie ja schon mindestens 14 Jahre, die Mutter, Großmutter usw. auch. Er meinte sie wollte alleine sein, weil sie wußte daß er immer 40 Minuten in der Küche saß.

Das Pferdekind kommt dann wenn es die Zeit ist.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2011, 15:56.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Santana, ich muss auch mind. bis Ende Juni und 20. Juli warten...dann warten wir gemeinsam, ok???

Und die anderen haben jede Menge Zeit, uns die Daumen zu drücken.

Kommentar

• leeloo
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 20.01.2007
                                          • 718

Tag 352
                                          Wie hält man das 365 Tage aus? Bin immer noch ziemlich entspannt, aber wenn ich dran denke... noch zwei Wochen zu warten, bekomme ich Magenschmerzen! Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für größere Mengen Baldrian verraten???
                                          Irgendwann werd ich´s brauchen.
                                          Hat sich nicht viel verändert, glaube der Bauch hat sich ein bisschen gesenkt. Aber das bilde ich mir sicher nur ein
                                          Wurde heute schon gefragt, ob ich mich sicher nicht mit dem Termin verrechnet habe. Hab vorsichtshalber wirklich nochmal nachgeschaut, aber stimmt alles.
                                          Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          126 Antworten
                                          6.663 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          826 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.327 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.641 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          375 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X