Hier ist es trocken... Noch 11 tage bis Marys Umzug. Freue mich sehr. Mein Bauch sagt mir, es ist genau das richtige für sie.. Fällt mir jetzt noch leichter, da meine ganzen, tollen Mädels in einen Stall keine drei Km von uns entfernt ziehen.. Werde die Hallen dort eh nutzen..
Der Kennenlern - Thread!
Einklappen
X
-
Guten Morgen!
Ist hier eigentlich noch jemand?
Ich benötige heute mal alle positiven Vibes, die ich kriegen kann.
Bei mir ist ja in den letzten Jahren echt der Wurm drin. Wenn ich so zurückdenke muss ich mir echt überlegen, ob mir da jemand von oben sagen will, dass ich alles, was mit Pferden zu tun hat lieber lassen soll. In 2013 habe ich Riddick’s Mutter im April und seine Schwester im Juni verloren. In 2014 hatte Maximus Rhodokokken – Der Kampf um ihn war lang und anstrengend und ich dachte wir hätten gewonnen - dieses Jahr musste ich auch ihn gehen lassen.
*Bleiben noch meine Stute und Riddick. Nun scheint es wieder los zu gehen. Vor drei Wochen tritt Riddick kurz vor unserer Dressurstunde gegen die Wand – hat er bis dahin noch nie gemacht. Aber er meinte wohl, seinem Nachbarn etwa klar machen zu müssen. Das Resultat Sprunggelenksprellung. Nachdem die Piephacke so gut wie weg ist, zeigt sich aber ein Boden auf der Innenseite der Achillessehne. Außerdem hat er eine leichte Hangbeinlahmheit. Der TA will heute weitere Untersuchungen machen. Gestern komme ich in den Stall und sein Kaparlgelenk vorne war doppelt so groß wie das andere. Meine SB sagte, sie hätte gegen halb 5 etwas poltern gehört – ich denke, er hat dann dieses Mal mit dem VB gegen die Wand getreten oder so ähnlich.
Da er nicht lahm war und auch sonst keine Wunde hatte, habe ich nicht sofort den TA gerufen – der kommt ja eh heute. Ich habe die normalen Maßnahmen getroffen – also Kühlen, einreiben usw. Ich habe echt Manschetten vor dem TA Termin heute….Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Er zeigte mit einem Mal Ataxie-Symptome....
Es war eine sich schnell ausbreitende Störung im ZNS. Die Annahme ist, dass die Rhodokokken doch nicht komplett abgetötet waren und nun im Kleinhirn oder im Rückenmark wieder aufgetaucht sind. Es ging ganz schnell innerhalb von drei Tagen. Die Woche davor war noch alles okay. Sonntags fing er an zu laufen, als wäre er besoffen...Ich habe es gefilmt, es sieht schrecklich aus. Montags haben wir Hws geröntgt... Nichts. CORTISON hat nichts bewirkt. Mittwoch ist er dauernd umgefallen und konnte nicht mehr wiehern. Es war wie ein System Shut Down 😢
Da habe ich die Notbremse gezogen.... Mehr wollte ich ihm nicht zumuten.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Sch...
Das klingt fürchterlich. Du hast so viel einstecken müssen in den letzten Jahren
Wann kommt der TA heute?
Bella hatte ja auch Rhodokokken. Sie hat aber bis heute keine Probleme mehr gehabt. Außer das sie (vermutlich) durch das Medikament ziemlich klein geblieben ist.
Woher die Infektion kam, konnte bei uns nie geklärt werden.
Kommentar
-
-
Oh nein, das tut mir leid!! Ich drücke Dir alle Daumen für Riddick - bei dem Namen muss er doch ein Kämpfer sein!
Gestern, als ich auf von München heim gefahren bin, wurde ich von dem Nikolaus mit Rauschebart und rotem Mantel auf einem Motorrad überholt. Meine Eltern haben mich angelogen - es gibt ihn doch! Und vielleicht erfüllt er auch Dir einen Wunsch und Dein Kleiner wird ganz schnell wieder fit!
Gibt es eine Möglichkeit in neben ein anderes Pferd zu stellen, so dass er nicht gegen die Wand schlagen muss? (Also nicht, dass man das komplett unterbinden kann...) Alternativ könntest Du versuchen Gummimatten an die Boxenwände zu machen, so wie in den Kliniken. Oder Du versuchst es so: http://eventingnation.com/instructio...ng-your-horse/
Kommentar
-
-
@ shugger:**Danke für die Aufmunterung -wo kann ich eine Ladung kaufen?
Gestern kam mir das mit den Gummimatten auch in den Sinn, nachdem er es schon wieder gemacht hat. Bisher war das ja nie ein Thema und nach dem Tritt vor ein paar Wochen hat er es auch nicht wieder gemacht. Er ist kein notorisches „ Ich trete gegen die Wand“- Pferd. Deshalb wundert es mich ja so, dass er es zweimal macht und sich gleich verletzt. Meine SB wohnt am Stall und ihr Schlafzimmer ist praktisch über Riddick’s Box. Sie meint er ist immer ruhig, scharrt nicht mal , wenn gefüttert wird.
*@ Chilli: Bei uns ist auch nie geklärt worden, woher er die Infektion hatte. Wir haben Bodenproben nehmen lassen – nix. Im letzten Jahr war er der einzige, der es hatte. Dieses Jahr waren alle Fohlen gesund – wir hatten aber auch nur 4. Maximus hat sich völlig normal weiter entwickelt. Aber er war sehr, sehr groß. Mit fast 14 Monaten war er über 1, 60. Ich weiß nur eins – sollte eines meiner Fohlen es nochmal bekommen, wird es sofort eingeschläfert. Ich mache das nicht nochmal mit.Zuletzt geändert von Francis_C; 07.12.2015, 12:30.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Francis, was Maximus passiert ist, ist wirklich ganz grausam!
Die liebsten Worte können die Trauer um Deine Tiere wohl kaum lindern.
Riddick geht zZt anscheinend etwas lieblos mit seinen Beinen um, aber es wird bestimmt alles gut!
Ich drücke die Daumen für Eure Untersuchung heute!!!who needs reality?
render your own!
Kommentar
-
-
Der Doc war da und hat am HB eine Schleimbeutelentzündung festgestellt, die Sehnenscheide ist auch ein wenig angelaufen. Absplitterungen o.ä. konnte er keine feststellen, gottseidank. Da an dem Bein auch vor zwei Jahren ein Griffelbeintrümmerbruch war hat er vorsichtshalber auch dort nochmal geschaut.
Vorne ist ein dickes Hämatom im Karpalgelenk. Auch dort scheinen die Knochen okay zu sein. Da er nicht lahm ist, soll ich ihn leicht bewegen und hochdosiertes Heparin schmieren, bzw. für vorne habe ich eine Flasche DMSO Lösung bekommen, die auf das Gelenk reibe bevor es mit Heparin weiter geht.
Riddick’s Vorteil scheinen seine echt ausgeprägten, starken Gelenke zu sein, denn der TA war echt etwas skeptisch, als er da draufgeschaut hat. Da hat er schon Fälle gesehen, die von außen do aussahen und von innen noch viel schlimmer waren. Er meinte, wir sollen auf jeden Fall mal beobachten, ob sein Verhalten, dem Nachbarn gegenüber schlimmer wird und möglicherweis einen Boxentausch in Erwägung ziehen…
Er hat mir dann noch geraten, die Beine zu scheren, damit die Medikation besser wirkt. Riddick’s erste Erfahrung mit einer elektrischen Schermaschine….sie wurde beäugt, angeschnaubt, dann konnte ich ohne Probleme die Beine scheren. Er stand, wie eine eins.
Nun hoffe ich, dass es bald besser ist, denn aufgrund des Shiverings sollte er nicht zu sehr aus dem Training kommen.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.365 Hits
0 Likes
|