Kampf dem Chipwahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dass kein direkter Zusammenhang diskutiert wird, sondern es um die Überwachung geht ist mir wohl klar. att. Ramzes, manchmal wirken Deine Beiträge als ob Du meinst, es hier mit Vorschulkindern oder bestenfalls Sonderschülern zu tun zu haben *hihi*.
    Eben um die vollkommen unsinnige Überwachung geht es mir. Nirgends habe ich in Frage gestellt, dass Tierseuchenbekämpfung gut und sinnvoll ist. Die Frage ist nicht ob sondern wie.
    Und ja, da gibt es allerdings eine Menge unsinniger Maßnahmen die mit dem eigentlichen Ziel wenig zu tun haben. Bei der Bekämpfung der MKS geht es beispielsweise um ausschließlich wirtschaftliche Verluste, nicht wie der durchschnittlich informierte Verbraucher annehmen sollte, darum, dass die Tiere vor einer Lebendbedrohung oder schlimmen Leiden geschützt werden sollen.
    Gleichfalls bleibt das Faktum, dass die in unserem Land zur Kennzeichnung anstehenden Tiere bereits hinreichend gekennzeichnet werden, und über die Equidenpässe mit einem Begleitdokument versehen sind, das eventuell notwendig werdende Transportbeschränkungen ohne weiteres ermöglicht.

Im Übrigen werden die Seuchenbekämpfungsmaßnahmen nicht dadurch gefährdet, dass irgendwo stationär ungekennzeichnete Tiere herumlaufen sondern höchstens dadurch, dass Tiere transportiert werden, deren Weg sich nicht mehr nachvollziehen lässt. Und das ist unter den derzeit geltenden Bestimmungen eben höchstens für die Tiere möglich, die noch gar nicht gekennzeichnet und bepasst sind.

Daher erscheint es deutlich sinnvoller, zunächst die Tiere derart zu erfassen, die bislang noch gar nicht gekennzeichnet sind statt diejenigen, die man 'am Schlaffitcheen' hat, noch doppelt und dreifach zu dokumentieren. Meinst Du nicht?

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

1 Million Pferde = 1 Million Pferdepässe ?????? = 1 Million TSK erfasste Pferde ?????? hihihi !!!!!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Zitat von Amadou Beitrag anzeigen
        Mir scheint, dass der Chipwahn jetzt zum Linkwahn mutiert - wer soll denn die links alle lesen?
        " Ja , Hallo erstmal ! Ich weiß gar nicht , ob Sie ´s schon wußten ! ...er / sie hat das auch gleich eingesehen ...."

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          1 Million Pferde = 1 Million Pferdepässe ?????? = 1 Million TSK erfasste Pferde ?????? hihihi !!!!!
          http://www.ndstsk.de/index.php?bereich=1&topic_id=143 ...hatte den link vergessen , sorry !

....33.000 Pferde mehr gemeldet ....
          Zuletzt geändert von Ramzes; 09.06.2010, 11:09.

Kommentar

• vivacontioz08
            • 23.06.2009
            • 146

bei uns hat das chippen und brennen 3 stunden gedauert bei 25 Fohlen verlief alles gut und auch keine großen huddeleien beim chippen unsere 3 haben es gut weggesteckt!ich selber finde es auch ganz schön bescheuert aber nun gut!

Kommentar

• Die TSK regelt nicht die Tierseuchenbekämpfung sondern ist wie der Name schon sagt eine Kasse.Daher ist auch die Zahl der dort gemeldeten Tiere nicht relevant für die Qualität der Bekämpfung.Es geht also wieder mal ausschließlich um eine weitere Form der Abzocke ohne nachvollziehbare Gegenleistung. Prima Sache.Dabei wäre der Umweg über die TSK Meldung wäre völlig überflüssig weil die Daten über ausgestellte Pässe bei der FN zentral vorliegen. Und wo liegen die Daten der FN?Richtig: Bei der VIT. Aber warum einfach wenn's auch umständlich geht.Oder besser: Warum ausschließlich die wichtigen Daten sammeln wenn sich die Privatssphäre auch noch gründlicher bespitzeln lässt...

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Um im Seuchenfall agieren zu können muß man ( Amtstierarzt ) erst einmal wissen , wo überhaupt überall Pferde im betroffenen Gebiet stehen .
                Durch die in großen Teilen der Pferdebesitzer herrschende Unwissenheit/Ignoranz der Meldepflicht bei der jeweils zuständigen Tierseuchenkasse und im Falle Tierhalter die Anzeige der Pferdehaltung bei den zuständigen Behörden ( z.b. Veterinäramt ) hatte man bislang weder Überblick noch im Falle eines Falles ein schnelle Möglichkeit der Kontrolle des betroffenen Seuchengebietes .
                Auch die Bundestierärztekammer hat ihren Einfluß u.a.dahingehend geltend gemacht , u.a. Microchips nur generell durch Tierärzte setzen zu lassen .
                Mit dieser Umsetzung hat man jetzt endlich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen !
                - Eu - Recht
                - weiterer Druck , Pferdepass-ausstellung von Nicht-Organisierten Equidenhaltern
                - Zwang zur Erfassung TSK , Bestandsmeldung , weil bislang unzureichendes Bewußtsein zur Meldepflicht
                - techn. rel. sichere und einfache Methode der Identifikation durch Microchip
                - eindeutige Zuweisung Chip - Pferdepass
                - Möglichkeit zur Datenvernetzung sowohl im Zuchtbereich - Zuchtwertschätzung , ...EU-Zuchtwert ! zukünftig
                - Viehverkehr , Bestandsveränderungen - ähnlich HIT ,...in Zukunft ?!
                Zuletzt geändert von Ramzes; 10.06.2010, 09:44.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Die Privatsphäre kann man über das Internet z.B. wesentlich schneller und besser auskundschaften . Sie wird oftmals allzu leichtfertig und freiwillig ! preisgegeben . Zusätzlich für " Rasterfahndung " und Profiler gibt´s noch die Kartenzahlung , Handybenutzung , e-mail bis hin zu Gewinnspielen und Kundenkarten , pay-back !

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

[QUOTE=Kareen;710091]Die TSK regelt nicht die Tierseuchenbekämpfung sondern ist wie der Name schon sagt eine Kasse.

z.B. http://www.tsk-bw.de/Online_Lesen/Le...atzung.php#la1

nicht nur Kasse - Abzocke , ...auch ein " wenig " Leistung - Pferdegesundheitsdienst , Entschädigung Seuchenfall , Tierkörperbeseitigung ,
                    Labordiagnostik ,...

Die Tierseuchenkasse von Mecklenburg-Vorpommern ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Neubrandenburg.

1,50 bzw. 5 € Mindestbeitrag ist Abzocke ?
                    bei folgenden Beihilfen http://www.tskmv.de/satzungstexte/satzung_2010.htm

http://www.ndstsk.de/index.php?topic_id=522 für Niedersachsen Falltier Pferd 8,95 / Pferd ( ausgewachsen) = 25 % Eigenanteil zuzügl. + 100 % Transport

Allein dies 100 % Kostenübernahme Falltier bei Nicht-TSK - Mitglied rechnet sich schon über ein Pferdeleben !

nochmals für Niedersachsen zum Mitlesen http://www.ndstsk.de/index.php?berei...143&akk=1&akv=
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 10.06.2010, 12:32.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

http://www.tva-st-erasmus.de/LP/Entgeltliste2008.pdf Nicht-TSK

http://www.tva-st-erasmus.de/LP/Zuzahlung01_01_2007.pdf Falltiere ----TSK

Kommentar

• katie
                        • 12.08.2006
                        • 425

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                        Vom Tierarzt gechipt.
                        Weiter oben könnte es Probleme mit dem Nackenband geben.

Danke für die Info!

Kommentar

• Entschädigung im Seuchenfall klingt ja prima. Gibt es nur leider keinen. Da sich Verbringungsverbote und Stallsperren im Bedarfsfall auch fein ohne eine derartigen Kontrollapparat umsetzen lassen, fehlen mir nach wie vor die Argumente. Diese Maßnahmen setzen am völlig falschen Ende an und es werden Probleme herbeigeredet die gar keine sind. Wenn beispielsweise eine Sperrzone eingerichtet wird, innerhalb und aus der heraus keine Transporte erlaubt sind, dann verstößt ein dort angehaltener Transport gegen die Sperre und dabei ist völlig irrelevant aus welchem Bestand heraus der kommt. Schön, wenn man sonst nichts zu tun hat als unnötige Komplikationen zu erfinden...
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2010, 14:54.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

[QUOTE=Kareen;711527]Entschädigung im Seuchenfall klingt ja prima. Gibt es nur leider keinen.

Na , da hoffen wir alle , daß es in Deiner Gegend nicht dazu kommt !

Zuletzt geändert von Ramzes; 12.06.2010, 16:25.

Kommentar

• Für welche das Pferd betreffende Seuche sind denn Deiner Meinung nach Entschädigungen vorgesehen?

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1735

@Kareen: Was ich jetzt irgendwie nicht verstehe (und ich rege mich genauso auf, wie Du!): Siehst Du irgendeine Möglichkeit, mit irgendwelchen rechtlichen Mitteln das Ganze zu kippen? Falls ja, bin ich jederzeit dabei... Aber das wäre das erste Mal (oder gibt's Gegenbeispiele??), wo die deutschen Wahnsinns-Behörden mal Einsicht zeigen würden.
                                In einem anderen Thread zu diesem Thema habe ich ironisch gefragt, ob wer die Kontaktdaten des Ösi-Zuchtverbandes hat und ob die in Amtshilfe brennen. Wenn der Brand sowieso aus tierschutzrechtlichen Gründen wegfallen wird (und zumindest in Oldenburg sind da recht offizielle Leute dieser Ansicht), dann ist es doch letztlich egal, wie gestempelt wird, oder?? Von mir aus auch chinesisch..
                                Die Frage ist nur, ob diese ganze Gegenwehr irgendein Resultat bringen KANN! Und ich bin wahrlich niemand, der sich leicht mit Sachen abfindet, einfach 'weil sie nunmal so sind'!
                                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ginella NB

Das ist umgesetztes EU-Recht und darum meiner Ansicht nach ziemlich aussichtslos, dagegen zu klagen.
                                  da müssten sich wahrscheinlich alle eu-länder zusammentun und das ist aussichtslos.

ich verstehe diesen wehementen kampf gegen das chippen sowieso nicht.

in holland/belgien wird seit jahren gechipt
                                  die vollblüter werden seit jahren gechipt
                                  in den zoo´s werden alle möglichen arten von tieren gechipt

da hat man noch nie was von gehäuften komplikationen gehört

oder meint ihr, gerade die millionenschweren rennpferde dürften dann von ihren besitzern mit diesem "chiprisiko" konfrontiert werden?

ich werde mich nur dagegen wehren, wenn ein "laie" das machen soll und kein TA.

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3863

Hauptsächlich darum geht es ja - wer setzt das Ding ein!!

Und die Länder die nur Chippen wollen ja was ich gehört habe auch zurück zum Brand!!

Und doch, es hat schon gewaltige Probleme mit den Chips gegeben - Gott lob nicht bei mir!
                                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                      Für welche das Pferd betreffende Seuche sind denn Deiner Meinung nach Entschädigungen vorgesehen?
                                      Es geht hier nicht um meine Meinung , sondern um die Satzung der TSK .
                                      Was passiert eigentlich mit German-Horses wenn die French-Connection diese über Belgien importiert ? Wie sind die Export- Auflagen für die USA ? Chippen ? Oder nach GB ?

Wer setzt das Ding ein : ...Bundestierärztekammer plädierte nur durch Tierärzte , ...logisch .
                                      Welche Kosten Tierarzt / welche Kosten Verbandsbeauftragte ?

Im übrigen schließe ich mich Ginella an : es wird schon soo lange in verschiedenen Ländern , Rassen auch in GER rel. problemlos angewandt !
                                      Bei jeder Impfung kann es zu Reaktionen kommen !!

Den zweiten Satz , Chagall , bitte erklären ,...welche Länder ??
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 13.06.2010, 13:39.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

...so und nun immer druff .....http://www.youtube.com/watch?v=Erthun0Pauc

Kommentar

• Red Dich nicht heraus: Es gibt keinen vorgesehenen Entschädigungsfall für das Pferd. Daher ist das kein Argument. Wo soll die Superbürokratie denn noch hinführen? Ich habe keine Lust, noch 10 Vollpfosten mehr durchzufüttern als ich das ohnehin schon muss. Es reicht mir ehrlich gesagt vollends, dass ich in drei Zwangsvereinigungen zahlendes Mitglied sein darf und für jeden Mist der sonst noch anfällt um den Papiertigern genüge zu tun, eine Rechnung ins Haus bekomme.
                                          Wir verwalten uns zu Tode, ist doch kein Wunder dass die Menschen scharenweise lieber auf Hartz IV herumhängen und tagsüber die Zeit in Talkshows totschlagen als irgendwas mit Arbeit zu machen...
                                          Warum interessieren Dich die Exportauflagen nach USA? Und vor allem: Was hat das mit der hiesigen VVVO zu tun?
                                          Der Verwaltungswahnsinn ist doch überall der gleiche, nur die Overalls sehen etwas anders aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          247 Antworten
                                          25.215 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.791 Antworten
                                          190.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.486 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          687 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X