Kampf dem Chipwahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14582

Ja meeeehr davon , Pooooleemik Tod , Hatz IV ,Vollpfosten , ....Toooooor !!!

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14582

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Ja meeeehr davon , Pooooleemik Tod , Hatz IV ,Vollpfosten , ....Toooooor !!!
      4 : 1 für unsere " Vollpfosten " Toooor , Toooor , Toooor , Toooor / Törchen

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Wir haben gestern ,zähneknirschend unser Fohlen , brennen und Chippen lassen . Gut ,damit kann ich leben . Was ich eine Absolute unverschämtheit finde , ist das ich für das Chippen extra 15 Euro berappen musste . Nun sein angemerkt , das die Hannoversch gebrannten Fohlen , den Chip Kostenlos erhalten . Die Tierseuchenkasse Niedersachsen übernimmt die Kosten . Und für Studienzwecke macht der Verband das ja auch kostenlos .
        Nun musste unser Fohli ja bekannterweise Westfälisch gebrannt werden . Westfalen Kassiert aber logischerweise . Denn wir sind ja nicht, in der Westfälischen Tierseuchenkasse gemeldet . War ja klar , habe ja weder Wohnsitz , noch Pferd in Westfalen . Im Feb. Kam noch so nen Schönes Schreiben , durch den Westfalenbrand enstehen dem Hannoverschen Züchter keine Mehrkosten . Nur der Microshipp müsst bezahlt werden . Da wusst auch noch keiner das in Niedersachsen , die Dinger Kostenlos für die Züchter sind .
        Wir werden wegen dieser 15 Euro nicht hungern müssen , aber mir gehts hier ums Prinzip . Der Züchter ist wie immer der angearscht .
        Und der Brand spielt beim Verkauf ,auch Preislich , eine Entscheidende Rolle . Deshalb bin ich dafür das der Brand bleibt .
        Ich habe auch mal nachgefragt ,es gibt keine Studien darüber ob das Ding nicht doch wandert . Mal abgesehen davon , mal angenommen es wandert und Pferd landet bei Metzger . Wer sucht das Teil , damit es nicht in der Bockwurst oder dem Steak landet ? Im besten Fall ist Oma nach dem Essen ,dann gechippt .

Das mit dem Chippen hat aber auch andere Gründe . Was meint ihr wieviel Pferdebesitzer/ Züchter nie in die Tierseuchenkasse eingezahlt haben . Aber die Grünlandprämie beantragt hatten . Damit kommen sie allen auf die Spur . Und jeder Verkauf eines Fohlen ist verfolgbar .Finanzamt lässt grüßen .

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14582

Was kostet denn so´n Ultraschall , ...Kuddel ?
          Ansonsten einfach klagen auf Schadenersatz , wenn der Chip im Rheinischem Sauerbraten ( also gewandert vom Hals in den Hintern ) auftauchen sollte und danach ein Zahnimplantat fällig ist ( ....passend bei Paradontose - vorgeschädigten Zähnen ) . http://www.anthes.org/unterhaltung/w...adenersatz.htm .....
          Apropos , verfolgbar ....http://www.anthes.org/unterhaltung/witze/pizza2010.htm ....und weg

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Um 19.30 Uhr berichtet wohl das Schleswig/Holstein Magazin [ber das chippen..

Kommentar

• Sag mal Ramzes arbeitest Du auf irgendeinem Amt? *prust*

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

Also Ad Absurdum wird diese ganze Chip-Geschichte doch geführt, wenn es stimmen sollte, was gerade von einem bekannten Pferdehändler erzählt wurde. Er sagte, man könnte jeden Chip untauglich machen, indem man z. B. mit einem Magneten über die Stelle am Hals geht, oder einen zweiten implantiert. Ihm wurden nämlich Pferde angeboten, wo Chip und Paß nicht übereinstimmen. Er hat logischerweise selber so ein Lesegerät, um sich vor eben solchen 'Sonderangeboten' zu schützen...

Mit Technik habe ich übrigens beruflich (leider) einiges zu tun, wenn auch nicht direkt als 'Techniker'. Aber so viel weiß ich: Dieser Chip wäre das allererste Bauteil, das (und auch noch ausnahmslos in solch riesigen Stückzahlen) fehlerfrei für mehrere Jahrzehnte läuft... Schon gar nicht in solchen Mengen. Ich kenne keinen Computer, der länger als einige Monate ohne Wartung auskommt (und das auch nur, wenn eine ordentliche Firewall drauf ist), kein Auto das auch nur wenige Jahre problemlos läuft, keine Raumstation, keinen Mixer, keinen Fernseher, keinen Föhn, nichts. Und da wollen die mir erzählen, daß diese Dinger ein Pferdeleben lang halten? Nie im Leben glaube ich das.
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1616

ich finde es schon klasse das über die chips gewettert wird und man sich aber überhaupt nicht mit der technik befasst :-)

und den chip den man mit einem haushaltsüblichen magneten kaputt bekommt will ich sehen :-)

und da ein chip auch nur sendet wenn er angesprochen wird, mit einem lesegerät hat, er also nichts was einfach so kaputt gehen kann (für den vergleich computer, auto usw)

und übrigen hat es dann ja geklappt mit der identifikation bei dem pferdehändler und der schmuh ist aufgefallen und er ist nicht betrogen worden :-)
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• florian g.
                    • 06.10.2008
                    • 554

also der chip bei unserem hund ist definitiv kaputt!!Nach 10 jahren.

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1616

das ist warscheinlich ein chip der ersten generation und mit den neueren geräten nicht mehr lesbar :-)
                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14582

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                        Sag mal Ramzes arbeitest Du auf irgendeinem Amt? *prust*
                        Du etwa auch ??? Prruuuust !!!

Kommentar

• Jedes Elektronische Bauteil ist doch wohl störanfällig. Das kennt man doch vom Auto da funktioniert bei den Neuwagen ja auch fast nie alles so wie es soll. Und warum sollten ausgerechnet die Dinger sich nicht außer Gefecht setzen lassen? Das ganze Gekennzeichne ist doch eh völlig absurd. Statt sich wirtschaftlich zu Tode zu zertifizieren weil einem vor langer Weile auf dem Amt nichts mehr einfällt sollte man doch vielleicht etwas globaler denken und sich um Dinge kümmern die wichtiger sind, zum Beispiel um basale Trinkwasserversorgung und Grundnahrungsmittel-Sicherstellung in Notgebieten. Von Arbeits- oder Tierschutz-Standards da wo es so schön billig ist wollen wir mal gar nicht erst reden... Aber nein, selbstverständlich muss noch eine Verordnung über die Umsetzung der Verordnung und dann noch ein paar Anhänge dazu weil man ja sonst nichts zu tun hat... Schon komisch was für unterschiedliche Maßstäbe so angesetzt werden.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1616

das die ganze kennzeichnung (umsetzung usw) mist ist, dem spreche ich ja nichts ab......
                            generell finde ich es ja schon einen witz das nicht einheitlich geregelt ist wo der gesetzt wird (nun kommt mir nicht mit linker halsseite, der hals eines pferdes ist lang......)

aber so ein chip ist nicht so einfach zu zerstören (es sei denn man pult ihn raus) und solche geschichten wie mit nem magneten kann man den kaputt machen usw. lassen mich einfach mit dem kopp schütteln und mein mann (dipl ing elektrotechnik, und seit jahren in der entwicklung tätig) liegt lachend auf dem fußboden :-)

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14582

Was regst Du Dich eigentlich so auf , Kareen ? Warte immer noch auf die Antwort , wie es denn bei einem Export z.B. in die USA,CAN,SA gehandhabt wird . Tierversicherungen ( Lloyds etc.) Export-Transport verlangen Chip-Code-Nr.! Der Flug dürfte doch i.d.R. über Amsterdam erfolgen .
                              Was haben jetzt sog. Entwicklungshilfe - Projekte o.ä. mit Chippen zu tun ?

...meine nicht die Quarantänebestimmungen und Gesundheitszertifikate
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 30.06.2010, 08:39.

Kommentar

• Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1735

Also, ich hab mal nachgefragt, einen unserer Ingenieure (auch Elektrotechnik), der allerdings sagte, ich müsste auf Herrn B. warten, der sich mit sowas besser auskennt. Wir machen Elektronik für Schiffe und Motoren, nicht für Tierkennzeichnung.
                                Er sagte aber, er gehe nicht davon aus, daß man sie mit einem Magneten zerstören könne. Warum habe ich jetzt auch nicht verstanden, aber er sagte auch, daß so ein Chip eben selten gebraucht/angesprochen wird (eben nur, wenn ein Lesegerät drübergehalten wird) und daher in 40 Jahren wohl kaum mehr als 15 Minuten überhaupt in Betrieb ist. Tja. Er schien recht optimistisch, was den dauerhaften Einsatz dieser Dinger betrifft. Ich kann jetzt nicht sagen, daß mich das überzeugt, auch wenn alle Ingenieure dieser Welt behaupten, die Dinger sind sicher. Das wäre nicht das erste Mal, daß man sich irrt und das Problem bei so nem Chip, der vielleicht doch mal defekt ist, ist eben, daß man ihn nicht mal eben ausbauen und reparieren kann... Wen das Thema genauer interessiert, kann mal nach RFID chips googeln.

Würde mich trotzdem freuen, wenn er recht hätte, denn drumrum kommen wir sowieso nicht, auch wenn's sicherlich hilft, wenn man hier mal seinem Ärger Luft machen kann! Aber vielleicht auch nicht schlecht, wenn man den auf den allgemeinen Behördenwahn begrenzen kann.

@Ramzes: Ich hab mich auch mal wegen des Exports erkundigt, bei Guido Klatte aus Lastrup, mit dem wir auch schon viel 'ausgeflogen' haben. Alles, was ab dem 1. Jan. 2010 geboren wurde, muß gechippt sein, alles was älter ist, nicht. Wie das jetzt bei Landtransporten, also z. B. innerhalb der EU geregelt ist, weiß ich nicht. Letztes Jahr war da noch nichts erforderlich, dieses Jahr habe ich noch nichts exportiert.
                                Und ich denke, daß Kareen meint, daß man Geld besser verwenden kann, als mit diesem ganzen Quatsch, womit sie ganz sicher recht hat...

Aber mit Behördenangestellten ist es eben so, wie mit allen anderen Angestellten. Man hängt an seinem Job. So ungefähr wie mit diesen 'Verpackungsingenieuren', die alle Nase lang eine Neue Art von Milchverpackung erfinden. So gibt's dann alle Nase lang eine neue Art, sich einzusauen. Klar hätte man es einfach bei der alten Variante lassen können, wo man einfach eine Ecke abschneidet, aber das hätte eben den einen oder anderen 'Verpackungsingenieur' arbeitslos gemacht...
                                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ginella NB

wenn man das ganze hier so durchliest, dürfte es wirklich niemals einen technischen fortschritt gegeben haben.

ein auto fährt zwar - aber es köööönnte ja mal sein, das man einen unfall baut.
                                  ein flugzeug fliegt zwar - aber es kannnnnnnn ja mal sein, das es abstürzt.
                                  wir können zwar zum mond fliegen, aber es kannnnnnnnn ja passieren, das die raumfähre verglüht.

NEIN - diese entwicklungen können wir alle auf keinen fall vertreten - die darf es daher absolut nicht geben!

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14582

...stimmt Ginella , sooofort sämtliche Mikrowellen , Waschmaschinen mit Fuzzi-Logik weg ,....Pampers auch ( wat für´n Teufelszeug ) .
                                    Syrah , ...sicherlich läßt sich vieles an Geld besser verwenden auf dieser Welt . Allein was wir Deutsche für Katzen - und Hundefutter , Tierarztkosten plus Pferde- Kosten- Gesamt-Paket ausgeben übersteigt den Etat für Entwicklungshilfe-Maßnahmen um ein Vielfaches .
                                    Aber über dieses Thema zu debatieren , bedarf es einer anderen Plattform !

In dem einem Artikel über das Chippen ,...Schockemöhle - Betriebsleiter : "....u.a. Chippen wegen der Holland-Frage. " ?!
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 30.06.2010, 09:16.

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1857

hallo,

ich möchte das thema noch mal aufgreifen , zumal ja die ersten grossflächigen chipaktionen "durch" sind.
                                      hier im rhein main gebiet gab es ziemlich unschöne bilder, wohl wurden die chips durch tä gesetzt, allerdings war das ganze eine tierschutzrechtlich gesehene grenzwertige aktion.
                                      2 fohlen haben beim abrücken gezuckt, der chip hatte sich unter die haut gesetzt, sollte nachgechippt werden,ging aber nicht mehr, weil die fohlen sich nur unter sedierung ein weiteres mal anfassen lassen wollten.
                                      weitere fohlen lassen sich nach ca 4 wochen immer noch nicht an genick und hals anfassen. ein chip ist "verschwunden"
                                      ein weiteres fohlen blutete sehr stark weil eine ader getroffen wurde.

es gibt wohl ähnliche erfahrungen in anderen bundesländern.

DAS scheint mir jedoch nicht alleine der punkt-
                                      insbesondere befürworter, die ihre zustimmung mit dem verweis auf fortschritt begründen-
                                      sollten sich bewusst machen, dass:

1) das einbringen des chips in einem für das pferd extrem sensiblen bereich- muskel nackenband/2-3.halswirbel - grenzt an vorsätzliche körperverletzung.
                                      gerade dieser bereich ist durch die ansammlung an empf nervenbahnen , wenig geschützt durch umliegendes gewebe besonders "anfällig" für Störungen
                                      (gerne mal einen ausgebildeten ostheopathen fragen- nicht unbedingt den ta , der am chipsetzen noch verdient( und btw auch gerne -nat gegen cash-die in der folge aufteretenden gesundheitlichen störungen behandelt)

2) und das ist richtig schaxxsinnig-
                                      die kennzeichnungspflicht wird mit der seuchenprävention begründet-
                                      srry- aber völlige augenwischerei und wer das gleubt-
                                      glaubt auch an den weihnachtsmann....

wenn dies DER grund für das chippen wäre( und nur auf dieser basis haben dran verdienende tä , behörden etc ) die verordnung "durchgekriegt"-
                                      dann müsste ab stichtag x JEDES pferd gechippt werden!!!

um die gesamte population zu erfassen werden, bei lebensdauer ca 15-25- ca 2025- 2035 "seuchenpräventiv " erfasst sein.
                                      aber nein, offensichtlich sind nur fohlen ab 2010 von seuchen bedroht....

wer mit diesem argument befürworter ist-
                                      disqualifiziert sich selber (expl nat die für das zustandekommen der verordnungen zuständigen "lobbyisten)

3) ja, es wird seit jahren in belgien und nl gechippt-
                                      die folgen lassen sich auf der seite antichip.nl nachlesen-

und dort sind nur die "offensichtlichen "probleme aufgeführt-
                                      namhafte züchter und reiter unterstüzten übrigens die petition zur rücknahme der chippflicht wie zangersheide , van grunsven , nijhof u.a.

weil sie äusserst neg erfahrungen mit gechippten pferden gemacht haben!!!

4) und da wirds richtig fies
                                      es gibt deutliche hinweise durch internationale studien über die zunahme von tumorgenese bei gechippten tieren !!!

die zunahme von tumorerscheinungen bei hauskatzen nach "verbreitung" der chipperei,

Sarkome mit implantierten Mikrochips assoziiert
                                      www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/...a-z/.../download.html

wer das alles in kauf nehmen will im sinne des "fortschrittes"
                                      sollte bedenken, dass nicht alle dogmen frag + klaglos übernommen werden sollten-

die zeche zahlt nämlich immer das tier und damit auch der besitzer !!!!

dies unsinnige chipverordnung ist auf dem mist von bürokraten und geldgeilen lobbyisten entstanden und niemand, der sich durch information eine meinung bilden kann -

sollte sich vor deren karren spannen lassen

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

nachtrag:

spannend auch : es gibt weder von den herstellern noch von tä stellungnahmen zu fragen wie:
                                        was passiert, wenn eine therapie mit pulsierendem magnetfeld angesagt ist???
                                        wer haftet für gesundh folgeschäden??
                                        z.b.pferd kann den hals nicht nach einer seite beugen- damit als reitpferd WERTLOS!!!

Kommentar

• Danke für den Link. Sehr aufschlussreich!!

Es ist nach diesen Erfahrungen höchst fragwürdig weiter auf dem Chippen zu bestehen.

Besonders die Studie der EU sollte zum Nachdenken anregen. 20% der Chips seien nicht funktionstüchtig.

A large study ordered by the EU Commission revealed that in the end, only about 80% of the microchips still function. That leaves 20% defective and untraceable!! (The EU report is available here).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 22:14
                                          2.875 Antworten
                                          196.742 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 10:15
                                          247 Antworten
                                          25.345 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 09:27
                                          18 Antworten
                                          1.538 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 13:50
                                          22 Antworten
                                          2.830 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 12:52
                                          9 Antworten
                                          699 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X