Kampf dem Chipwahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich bin z.B. zwar Züchter, aber kein Halter, weil mir der Stall, in dem meine Pferde stehen, nicht gehört...

Lassen wir uns mal überraschen, ob ich nun kein Papier bekomme, da die Pferde bereits gechipt sind. es ist ja nicht so, dass vorher nicht nachgefragt wurde sondern aufgrund der dort getätigten Aussagen gechipt wurde !
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Müssen denn alle Katzen und Hunde nun auch gechipt werden?
      Da bin ich ja mal gespannt?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es lebe die Bürokratie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• heyman
        • 04.10.2008
        • 458

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
        Müssen denn alle Katzen und Hunde nun auch gechipt werden?
        Da bin ich ja mal gespannt?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es lebe die Bürokratie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Ähm...soweit ich recht informiert bin, besteht zumindest für Hunde schon seit Jahren die Pflicht zum Chippen. Allerdings ist mir auch hier schleierhaft, wozu das gut sein soll, da die Chip-Nr. lediglich in den Heimtierausweis eingeklebt wird, allerdings nirgendwo registriert wird...
        LG, heyman
        Wer sein Pferd anschreit,
        der kann nicht erwarten,
        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

Das ist nicht ganz so. Den HTA müssen sie nur haben, wenn sie verreisen sollen. Solange sie nur daheim oder innerhalb Deutschlands 'auf Reisen' sind, braucht auch kein Transponder hinein.

Kommentar

• heyman
            • 04.10.2008
            • 458

Ach ja, stimmt. Ich hänge halt mehr an der Frage, warum sie gechippt werden müssen, wenn die Chip-Nr. doch nirgendwo registriert wird. Aber ansonsten hast Du natürlich recht.

LG, heyman
            Wer sein Pferd anschreit,
            der kann nicht erwarten,
            dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

Zitat von Hussar Beitrag anzeigen
              *lach* - Die Unsinnigkeit beginnt ja schon bei dem Wort "Halter"; Zuchtverbände kennen dieses Wort eigentlich gar nicht: hier sind die Begriffe Züchter, Eigentümer, Besitzer üblich.....
              Stimmt und Halter im Sinne dieser Chipverordnung hat wieder eine andere Auslegung als die im BGB. Da ist Halter der, der den wirtschaftlichen Nutzen hat.
              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

[QUOTE=Ramzes;689156]...gebe Dir voll und ganz Recht , ...zu Hause vom Tierarzt mit Abzeichendiagramm und zugesandtem Chip . Streß für die Fohlen ist so eine Fohlenschau allemal , regt sich auch keiner drüber auf , ...zusätzlicher Streß durch Chippen und evtl. auch noch Brennen wegen " Mercedesstern " . . Tierarzt zuhause nimmt dann noch ein paar Haare/ Blut eingetütet mit zum DNA-Abgleich und alles wäre Paletti .

No Limit ,...kommst Du hier noch mit ? Funzt doch eigentlich beim DVR von Anfang an ohne nennenswerte Probleme !

Kommentar

• No Limit
                  • 23.12.2009
                  • 1499

ramzes ganz ehrlich ne weil wir haben das doch schon seit jahren und nie probleme so, ganz verstehe ich jetzt die aufregung nicht weil das steht doch schon ewig fest das die chiperei kommt bei den wb und wir dürfen im dvr auch nicht irgendeinen chip setzten sondern nur den vom dvr und ich brauch auch keinen mercedesstern wenn er als erster über die ziellinie geht

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

Wenn ich als Pferdezüchter hier erfasst werden sollt dann möchte ich auch jeden Katzenhaler oder Züchter derne mit einer Nummer versehen haben. Bin ja mal gespannt was unsere Bauern mit ihren Katzerln sagen wenn sie das melden müssen und Chippen!

Ach, es lebe die Bürokratie!
                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

att. tina_178 *kicher* welchen wirtschaftlichen Nutzen? Als Luxustier dürfte ein wirtschaftlicher Nutzen ja wohl nicht vorliegen. Ergo gibt es dann auch keine Halter und somit niemanden, der sich überhaupt melden muss. Danke für den Hinweis

Kommentar

Re. Transponder: Da gibt es schon deutliche qualitative Unterschiede. Sie bestehen ja eben nicht nur aus dem Chip (das ist ja nur gewissermaßen die Steuereinheit) sondern aus noch mehr Bauteilen und ganz entscheidend für die 'Leichtigkeit' und Sicherheit des Einsatzes ist die äußere Hülle und nicht zuletzt der Applikator.
                        Auf jeden Fall sind die in der tierärztlichen Praxis im Einsatz befindlichen Transponder mit einer Länderkennung versehen und zweifelsfrei identifizierbar. Sie sind ISO-Zertifiziert und genügen darum den Erfordernissen der durch die EU vorgesehenen Kennzeichnung vollauf.
                        Bedarf an behördlicher Bevormundung darüber, welche Art Transponder man wählen sollte = Null. Und damit ziehe ich nötigenfalls auch vor Gericht.
                        Wie das funktioniert muss ich mir erst ins Reine fragen. Jedenfalls habe ich genug von dieser Art Bürokratie. Wenn landwirtschaftliches Nutztier dann muss auch die MwSt auf Pensions-Einnahmen für ldw. Betriebe wieder zurück auf 7% und die Frage nach Gewerbesteuer für Reitbetriebe dürfte sich dann auch nicht stellen
                        Wenn Luxustier dann aber auch richtig und dann muss der Status weg, dass jedes Pferd sofern nicht anders eingetragen, als Schlachttier anzusehen ist. Entweder hü oder hott...

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Jaaaaaa Jaaaaaaaa Du sagst es!!

Kommentar

Es häufen sich die Berichte über schiefgegangene Kennzeichnungen und schwere Infektionen bis hin zu solchen mit Todesfolge. Ich möcht Euch bitten, mir alle Fälle dieser Art zuzuleiten damit man den Registrier- und Kontrollierwahn hoffentlich im Sinne des Tierschutzes eindämmen und eine Aussetzung der Zwangs-Transponderkennzeichnung erreichen kann.
                            Bitte keine Geschichten von oder über Dritte sondern die Betroffenen direkt an mich verweisen und aussagekräftiges Belegmaterial beifügen (Bilder, Videos, Tierarztberichte, gerichtliche Gutachten, was auch immer). Wenn wir genug Material sammeln und alle an einem Strang ziehen müsste man das Ding eigentlich vom Tisch bekommen. Immerhin ist der Tierschutz mittlerweile im Grundgesetz verankert und auch ein EU-Gericht wird sich den Argumenten nicht verschließen können. Ein Fall über eine Komplikation mit Todesfolge wird schon verhandelt
                            Die Verordnung gehört gekippt!

Kommentar

Meldungen bitte schriftlich/postalisch oder per email mit dem Belegmaterial an Kareen@germanhorseconnection.com Ich habe leider keine Zeit, jeden Zwischenfall ausführlich am Telefon zu diskutieren aber ich werde alles sammeln und dann sehen was der Rechtsweg hergibt. Irgendwann ist es wohl mal gut mit dem Verordnungsrausch!

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

Welche Komplikationen mit Todesfolge sind denn aufgetreten?

Kommentar

Eine Infektion die sich über Monate hinzog und letztenendes zu mehrfachem Organversagen bei dem mittlerweile Jährling gewordenen Tier geführt hat. Mehr kann ich nicht sagen da es sich um ein laufendes Verfahren handelt.

Kommentar

• Nessi
                                    • 15.06.2007
                                    • 498

@ Kareen - darf dein Aufruf auch in anderen Foren / FB etc. veröffentlicht werden ?

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14682

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                      Eine Infektion die sich über Monate hinzog und letztenendes zu mehrfachem Organversagen bei dem mittlerweile Jährling gewordenen Tier geführt hat. Mehr kann ich nicht sagen da es sich um ein laufendes Verfahren handelt.
                                      ...kann auch "unsauberes ! Arbeiten der Grund sein ( verschmutzte Einstichstelle ) ???

Kommentar

Ich bitte darum. Wenn es etwas bringen soll, muss zügig handfestes Material zusammengetragen werden und die entsprechenden Stellen angeschubst werden. Bei der TVT habe ich noch niemanden erreicht. Der DTSB hat gar nicht erst eine Telefonnummer. Aber kommt schon noch!

Kommentar

• Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

1 Grund für mich so lange ich dazu nicht gesetzlich verpflichtet bin es NICHT zu tun !!

Mein Pferd ist in 2002 geboren und seitdem im Besitz eines gültigen Passes !
                                          Seit 2005 auch gültiger Turnierpass mit allen eingetragenen Impfungen.

Bin froh nicht unter die Verordnung zu fallen !
                                          Zumindest mal nicht in D und hier bei uns in Luxbg. !!

Veranstaltungen und Transporte in Länder wo es für JEDES Pferd obligatorisch ist (z.B. B, NL, F) werde ich tunlichst vermeiden !

Mein Pferd bekommt keinen Chip ! Basta.
                                          Mit Allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln werde ich versuchen das zu vermeiden sollte es dochmal obligatorisch für ALLE werden !!
                                          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.727 Antworten
                                          186.795 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.144 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.766 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          673 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X