G-Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naja...die Stute kenne ich nicht, denke aber das wird ein schweres Warmblut...also die Wahrscheinlichkeit ist da..

was möchtest du denn züchten???..
    Ein Hengst mit Blut schadet da sicherlich nicht...

@ all

was haltet ihr denn von Granturo (LG Celle)

Der Stamm ist ja zum Erfolg fast verdammt, Großmutter Paola brachte Grandilot v. Grandeur und Rascin v. Ramiro (alles Int. Springpferde) v. Brenda war Patriot v. Pilot und Polly v. Pilot usw...

Kommentar

• christel-air
      • 14.12.2004
      • 1427

hallo,

die Stute ist sehr leicht in Allem.
      keine typischer Goethe Nachschlag. auch "nur" 1,62m groß. Dafür sehr rittig und leistungsbereit. hat bisher Nachzucht von Monte Bellini (auch nur etwas über 1,60) und Clinton II. Der ist normal groß und etwas kräftiger, aber auch keine Wuchtbrumme.

Stute und Clinton Nachwuchs hier
      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• christel-air
        • 14.12.2004
        • 1427

ach ja, sie trägt von Cristallo I.
        Ich mag die CO mit den entsprechenden Stuten

leider ist es schwer mit dieser Stute auf Linie irgendwas zu züchten.
        Das erste Fohlen war auch nur Zufall, da ich reittechnisch kürzer treten musste und Clinton II mir einfach gefiel.
        Eigentlich habe ich erst danach angefangen mich mit Zucht zu beschäftigen und mir fehlt sicher einiges an fundiertem Fachwissen (der Monte Bellini wurde noch beim Aufzüchter gezogen)
        Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• CO ist nicht mein Ding (ich kann den nicht Objektiv beurteilen da er gar nicht mein Fall ist)

was hälst du denn von VAN GOGH v. Numero Uno??? Groß, und macht sicherlich Typ und Springen!!!

Du Wiederholst da ein wenig damit das Zangersheiden`er Erfolgsrezept, Ramiro/G Blut und zusätzlich Libero H... könnte passn.
          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:16.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

[QUOTE=Oh-Gloria;632722]Wie ich aber beschrieben habe, das GRUNDÜBEL liegt in
            • 3. Durch diese ARROGANZ (ich nenne das mal so...) sind wir ja in die schiene geschliddert, das wir das ULTIMATIVE heil im Holsteiner Blut meinen gefunden zu haben (Meine Meinung: da irren viele GEWALTIG!!!)

Was hast Du gegen das holsteiner Blut? Hier wird nach konsequenten Leistungskriterien gezüchtet. Die Pferde werden im großen Stil einer Prüfung im großen Springsport unterzogen, wodurch eine Selektion nach Härte, Gesundheit, Schnelligkeit und Leistungsbereitschaft möglich ist. Damit bringen diese Pferde genau die Eigenschaften, welche wir uns in der Vergangenheit vom Vollblut in die Warmblutzuchten geholt haben. Allerdings klafft mit zunehmendem Zuchtfortschritt bei den Springpferden die Schere gegenüber den ausschließlich nach Rennleistung selektierten Vollblütern immer weiter auseinander. Insofern halte ich eine Leistungsrasse wie den Holsteiner sehr wohl für eine sinnvolle, oftmals heute sogar bessere und sicherere Alternative! In der Praxis habe ich mit modernen Holsteinern im edlen Typ allerbeste Erfahrungen gemacht. Bei Hannoveraner-Stuten ist mit Ihnen oftmals neben der Verbesserung der Springanlagen auch ein deutlicher Veredelungseffekt zu erzielen.
            Zuletzt geändert von druenert; 31.01.2010, 23:05.

Kommentar

• druenert
              • 25.11.2009
              • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
              CO ist nicht mein Ding (ich kann den nicht Objektiv beurteilen da er gar nicht mein Fall ist)

was hälst du denn von VAN GOGH v. Numero Uno??? Groß, und macht sicherlich Typ und Springen!!!

Du Wiederholst da ein wenig damit das Zangersheiden`er Erfolgsrezept, Ramiro/G Blut und zusätzlich Libero H... könnte passn.
              Von dem halte ich sehr viel!. Er ist u.a. ein Beispiel für das oben gesagte.

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 2074

was haltet ihr denn von Granturo (LG Celle)

Der Stamm ist ja zum Erfolg fast verdammt, Großmutter Paola brachte Grandilot v. Grandeur und Rascin v. Ramiro (alles Int. Springpferde) v. Brenda war Patriot v. Pilot und Polly v. Pilot usw...
                Der Hengst ist für mich allein wegen seines Mutterstammes interessant. Allerdings würde ich Grandilot oder auch Rascin bevorzugen.
                Als Modell haut er mich nicht vom Hocker. Um wirklich interessant zu werden, müsste er Eigenleistung im großen Sport beweisen. Ansonsten bleibt nur die Sportbewährung seiner Nachkommen abzuwarten.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Frühlingsbote
                  die Züchter nehmen denjenigen Hengst auf ihre Stute, von dem sie glauben, dass das Fohlen zu verkaufen ist....und im Moment hören viele Züchter auf - vor allem die, die von der Pferdezucht leben (müssen)....dazu kommt noch, dass viele Hanno-Stuten bereits G-Blut führen.....und da sollte dann nicht nochmal ein G-Hengst drauf - sondern möglichst ein blütiger Hengst - sonst kann es Koffer geben....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rossi
                    • 16.08.2009
                    • 153

Danke,Druenert.
                    Bleibt wenig hinzu zufügen. Bin gerne, aber passiver, Zuschauer.

off topic, da (hannov.) G-Linien-Thema
                    Leider setzt in der einzigartigen, gefestigten Holsteiner Zucht jetzt wieder ein vielleicht nötiges Experimentalstudium mit Hengsten anderer Rassen ein, deren Eigenschaften neben Springvermögen, was die Holsteiner selber am besten haben, meines Erachtens nicht positiv sind. Mal abwarten, was wird.
                    Im übrigen gabs früher auch Vollblutlinien, die auch speziell für Hindernisrennen selektiert wurden.
                    Es fällt mir schwer vorzustellen, aus welcher Richtung sonst dort Positivvererber herkommen sollten, wenn nicht xx oder X
                    (duckmich und wech).

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Rossi
                      den MM haben die Holsteiner schon anerkannt....und ich würde den Fandsy AA noch dazunehmen.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                        Was hast Du gegen das holsteiner Blut? Hier wird nach konsequenten Leistungskriterien gezüchtet. Die Pferde werden im großen Stil einer Prüfung im großen Springsport unterzogen, wodurch eine Selektion nach Härte, Gesundheit, Schnelligkeit und Leistungsbereitschaft möglich ist. Damit bringen diese Pferde genau die Eigenschaften, welche wir uns in der Vergangenheit vom Vollblut in die Warmblutzuchten geholt haben. Allerdings klafft mit zunehmendem Zuchtfortschritt bei den Springpferden die Schere gegenüber den ausschließlich nach Rennleistung selektierten Vollblütern immer weiter auseinander. Insofern halte ich eine Leistungsrasse wie den Holsteiner sehr wohl für eine sinnvolle, oftmals heute sogar bessere und sicherere Alternative! In der Praxis habe ich mit modernen Holsteinern im edlen Typ allerbeste Erfahrungen gemacht. Bei Hannoveraner-Stuten ist mit Ihnen oftmals neben der Verbesserung der Springanlagen auch ein deutlicher Veredelungseffekt zu erzielen.
                        Gegen das Hoslteienr Blut habe ich ehrlich gar nichts!!!...Es zu Glorifizieren als das ALL Heilmittel dagegen habe ich sehr viel!!!. Bei Gesundheit und Konstitution bzw. Gebäude scheiden sich da sehr bei mir die Geister, das kann ich nicht unterschreiben. Ich weis nicht ob du selbst deine Pferde reitest, mit doch öfters bekannten Geäudemängel hat man als Reiter auf Dauer weniger Spaß - Bei aller liebe beim Vermögen und das haben sie, der Rücken ist meist sehr schlecht!!!, Die GGA sind dies meist ebenfalls, was machst du mit einem Holsteiner der nicht Springen kann, der einen 5er Trab besitzt, Schritt ebenso... brauch ich nicht..sorry. Wenn es um das VERMÖGEN geht, weisst du aber auch das die Hannoveraner das auch haben, ohne sich zu verstecken. Das man Holsteiner mit einbaut finde ich mehr als richtig um auch eine Gen Vielfallt zu erreichen, es aber so zu sehen als DIE Götter...sorry das ist für mich Kasperl Theater.

Du erwähnst den veredlungseffekt, woher kommt er denn???..er liegt doch im Grunde auf der Häufung von Vollblut, Holstein macht sich nicht so sehr gedanken das ein Blüter alles zerstört-sie machen sich wohl Gedanken - nutzen ihn aber auch!!!. Hier in hannover muss er sich erst "bewähren"...deshalb wird das hier nichts.

Und als Beispiel das es mit Hannover Linien genau so geht zeige ich an dem Beispiel STOLZENBERG der mit Sicherheit mehr als etwas bewegen wir hier in Hannover!!!

Stolzenberg ist von Stakkato/Sandro/Dinar/Waldmeister

Sein Vater Stakkato muss man eigentlich nicht weiter erwähnen evt. aber einmal den Blutaufbau erklären:

Das ER es kann das hat er mehr als nur einmal bewiesen und das er sich vererbt...
                        Er kommt aus der alten Senator Linien ,wo man auch meinte die sei überflüssig bis Stakkato kam.Sein vater Spartan ist Klassischer hannoveraner hengst der alten Schule, Vater Spartan v.Servus/Gotthard/Steinpilz xx Muttervater Pygmalion ist aus der trakehner Linie des Dampfross, ebenso wie Absatz der Muttervater v. Pygmalion ist Absatz, Absatz und Patras haben den gemeinsamen vorfahren aus der vaterlinie des Termit Sohn v. Hyperion(Dampfross). Der Mutterstamm v. Patras ist altes Blut das erst durch Adlerorden und dann durch Absatz veredelt wurde. Man bedenke das die vaterlinie des Stakkato Servus/Sesam/Senator/Semper Idem dann auf DAMPFROSS enden!!. Großmuttervater Goldstern ist von Gotthard/Waidmannsdankxx/Diskant. Die urgroßmutter stammt ab v. Wittelsbach v. Wiesenbaum xx/Einglas/frustraII also ein HALBBLÜTER...Wiesenbaum kommt u.a. auch aus dem selbsen Mutterstamm wie Waidmannsdank und geht auf Waldrun zurück!!!. Ur Ur Großmutter gebe ich an nur als Bestätigung der ZÜCHTUNG eines SPORTPFERDES, denn da kommt Valentino xx... Der Mutterstamm ist extrem Blut geprägt gepaart mit solidem Edelblut (Trak.Hann.und VB) auf der vaterseite. Das finde ich schon damls als sehr interessant Aufgebaut, Bestätigt für mich den Aufbau eines Landesbeschälers.

Der Muttervater von Stolzenberg ist Sandro(ein halbblüter) v. Sacramento Song xx/Wahnfried/Dühnen) sacramento Song war ein leistungsvererber!!!, der Muttervater Wahnfried, war ebenfalls ein halblut!!!, denn er stammt von Waldenser xx/Heilbut/Heino, Dümen ist ein Sohn von Dömitz (Vater v. Domspatz -brachte u.a. Diskus!!). Also wieder solide auf der Mutter aufgebaut und mit Blut den schliff gegeben...das ist Sandro

Gromuttervater Dinar ist ein Sohn des Disput, weiter mit Archimedes/Senat/Agram , ich denke da hier eine Festigung des gebäudes erreicht werden sollte da mit der vorhergehenden Generation wie später beschrieben ebenfals ein HALBBLÜTER seine Tätigkeit versah. Disput war nicht der Vererber, er tötete aber nichts. Die Mutter war aber über Archimedes/Senat/Agram sehr interessant gezogen.

In der vierten Generation des Stolzenberg folgt Waldmeister ein halbblut v. Waidmannsdank xx/Ferdinand/Anselmo

Für mich muss ich konstatieren, das es OHNE Blut nicht geht um den GEIST, den ADEL und die Härte zu erhalten oder zu bekommen evt. gar Vermögen!!!.

Wenn ich die Gegenwart sehe, welche HALBBLÜTER stehen denn im Einsatz...oder anders gesagt werden denn GENUTZT???.. Wo ist den die Philosophie geblieben, den soliden Aufbau eines Mutterstammes???...wir zehren immer noch aus der Vergangenheit, damit wird aber bald schluss sein und da bin ich sehr gespannt wie die "Züchter" reagieren werden. Denn OHNE BLut geht es nicht.
                        Für mich ist es Idiotie Holsteiner zu nutzen um auch mehr Adel rein zu bekommen, wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist oder gewillt ist...Wir sollten uns alle (Hannos) da mal an den Kopf greifen. Solide Halbblüter entstehen nunmal durch Vollblut, das man sie auch nutzt sollte man auch meinen. Ihnen (ihre Nachkommen) auch weiter eine Chance lässt und sie "Aufstellt" zum Decken sollte man immer als Ziel haben um das GANZE voran zu treiben. Aber da stockt es...
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 18:11.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

OH-Gloria
                          da hast du recht - die Trakehner Linie des Semper idem war fast am erlöschen - die Trakehner wollten die nicht so - waren nicht mit so hübschen Köpfen gesegnet - aber knallharte Hunde....ich hab die Linie in der einen Stutenfamilie auch noch drin - die Stuten gingen z.B. bei den Hochzeitsfahrten vor der Kutsche ohne Eisen....

durch Stakkato wurden die Linie im Hannoland verbreitet und gerettet - es sind immer noch keine hübschen Pferde.....aber dass sie Leistung bringen - das hat sich doch inzwischen rumgesprochen....

Kommentar

• Stakkato und Absatz gehen auf der Vaterseite auf Dampfross über... Also Absatz war eigentlich ein Typ Vererber, gerade mit Vollblut. ich erwähne einmal die Anpaarungen Absatz/Valentinoxx das passte wunderbar...

Absatz v. Abglanz

Absatz war Mütterlicherseits über Landeck (Besonderheit er war in der 4. generation 3 mal In gezogen auf Adlerman I v. Alnok der spielte u.a. eine Wichtige Rolle bei Goldfisch II,Dömitz,Wienerwald....)dann kommt aber die Großmutter Stpr.Schlinka die Väterlicherseits fast Halbblut auf Shagya XVII/12 zurück geht...deshalb denke ich vererbte sich Absatz EDEL..wogegen bei Spartan ja Gotthard eine erhebliche Rolle spielt. Bei Gotthard wurde nur über Amateur I etwas Edelblut in Form von Shagya geführt.

Steinpilz machte sie auch nicht gerade feiner, Valentino,Marcio schon eher.

Wenn man sich mal auf den UR Sinn(der Hanno Zucht) zurück erinnert und diesen einmal von der Pike an auf arbeitet, lernt man zu verstehen... Ist meine Ansicht der Dinge.

Bonaparte AA wäre auch ein Super Veredler für Hanno. nach den alten Prinzipien und brachte ja auch Leistung!!!. Man kann wenn man WILL... wenn man den einfachen,schnellen,verführerischen Weg Sucht...bitte...das alte Prinzip, ist meine Meinung ist Aufbauender..(Wie ich ja versucht habe zu erklären)-siehe oben-

Bonaparte AA

Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 20:12.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Na, da wissen wir ja ab Donnerstag mehr, da kommt Bonaparte nach Verden zum anerkennen!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Jau genauso wie sehr andere Hengste

Angemeldet Hengste am 4. Februar 2010
                                Nr. Name Lebensnummer Abstammung Besitzer HLP
                                1 DE 431310121606 Stakkato Gold – Drosselklang II H.-G. Töbelmann
                                2 Conthotti DE 431310211301 Contender – Pablo W. Brinkmann Schlieckau: 114,14/ 7/ 30 D: 129,27/ 2 S: 98,22/ 19
                                3 Absalom DE 331319668885 Alme – Römischer Prinz R. Trute Ms: 132,59/ 2/ 25 D: 117,63/ 5 S: 131,26/ 3
                                4 Alchimist NLD003NL0511122 Now Or Never M – Saros xx LG Celle A’dorf: 118,48/ 4/ 38 D: 104,01/ 9 S: 128,24/ 2
                                5 Is Orlow ox DE 408082028903 Pamour ox – Santhos ox Dr. N. Ismer Marbach : 125,31/ 3/ 15 D: 124,73/ 1 S: 112,70/ 5
                                6 Bonaparte AA DE 308083046896 Benedict N AA – Radautz J. Köhlbrandt Sporterfolge Springen
                                7 Duke of Hearts xx DE 306060372999 Halling xx – Königsstuhl xx U. Focken GAG 90,5 kg
                                8 Sonnenreiter DE 433330080505 Sir Donnerhall – Lord Sinclair Lux Dressage 30TT + BuchaFin Rpf.
                                9 Careme SE 004-040502474 Radiator – Contender E. Gudmundsson Schlieckau: 125,66/ 4/ 30 D: 115,24/ 5 S: 133,42/ 1
                                10 Duke of Oldenburg DE 433330602604 De Niro – Canaster I Klosterhof Medingen Schlieckau 130,19/ 1/ 30 D: 136,28/ 1 S: 110,48/ 8
                                11 Fifty Cent DE 441411302704 Floresco – Rubinstein I Brookhose Stud Neustadt: 110,612/ 7/ 28 D: 109,95/ 9 S: 106,53/ 6
                                12 Hirtentanz DE 409090010203 Axis – Kostolany G. Geling Redefin 112,86/ 6/ 17 D: 108,09/ 7 S: 117,34/ 5
                                13 Vainqueur DE 421000039902 Lordanos – Levantos D. Ahlmann Ermelo 2005: 60,5/ 3/ 22 D: 28.0/ 10 S: 32,5/ 5
                                14 Cagliostro DE 321210229292 Calando – Liostro Gestüt Sprehe Sporterfolge Springen

Jemand vor Ort mit Interesse zum Austausch?

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 2074

[QUOTE=Oh-Gloria;633559]Gegen das Hoslteienr Blut habe ich ehrlich gar nichts!!!...Es zu Glorifizieren als das ALL Heilmittel dagegen habe ich sehr viel!!!. Bei Gesundheit und Konstitution bzw. Gebäude scheiden sich da sehr bei mir die Geister, das kann ich nicht unterschreiben.

Antwort:
                                  Ich halte den Holsteiner genausowenig für ein "Allheilmittel" wie den Vollblüter. Während beim Vollblüter ausschließlich nach Rennleistung selektiert wird, findet beim Holsteiner neben der Leistungsselektion auch eine Körung mit Gebäudebewertung statt. Insofern kann ich hier auch eher Exterieurverbesserungen erwarten.

Zitat:
                                  Bei aller liebe beim Vermögen und das haben sie, der Rücken ist meist sehr schlecht!!!, Die GGA sind dies meist ebenfalls, was machst du mit einem Holsteiner der nicht Springen kann, der einen 5er Trab besitzt, Schritt ebenso... brauch ich nicht..sorry.

Antwort:
                                  Dass der Rücken immer schlecht sei, ist eine haltlose Verallgemeinerung. Nachkommen mit Rückenproblemen gibt es sowohl von Holsteinern wie auch von Vollblütern. Diese müssen wie auch andere mangelbehaftete Zuchtprodukte rausselektiert werden. Dies gilt natürlich erst recht auch für mangelhafte Bewegungen und nicht verbessertes Springvermögen.

Zitat:
                                  Du erwähnst den veredlungseffekt, woher kommt er denn???

Antwort:
                                  Meines Erachtens kommt der Veredelungseffekt durch nichts anderes als eine Selektion auf Schnelligkeit und Leistung. Wenn ich Vollblut benutze und danach nicht weiter nach diesen Kriterien selektiere, ist der Veredelungseffekt in wenigen Generationen verpufft. Wenn ich dagegen die konsequente Leistungsselektion beibehalte anstatt hier zuviele Kompromisse zugunsten des Exterieurs zu machen, werde ich mir auch viel leichter den Adel erhalten!

Zitat:
                                  Und als Beispiel das es mit Hannover Linien genau so geht zeige ich an dem Beispiel STOLZENBERG der mit Sicherheit mehr als etwas bewegen wir hier in Hannover!!!

Antwort:
                                  Stozenberg ist durchaus ei interessanter Hengst. Aber dass ausgerechnet er mit seinem langen Mittelstück den Rücken verbessert, glaube ich nicht! Überhaupt ist die ganze Stakkato-Linie trotz aller Genialität bezüglich Typ und Exterieur (wie übrigens auch der ganze verbliebene Rest der hannoverschen G-Linie!) sehr viel schwieriger anzupaaren als die meisten leistungsvergleichbaren Holsteiner!

Zitat:
                                  Für mich muss ich konstatieren, das es OHNE Blut nicht geht um den GEIST, den ADEL und die Härte zu erhalten oder zu bekommen evt. gar Vermögen!!!.

Antwort:
                                  Springvermögen verbessere ich wenn ich nach Springvermögen selektiere und nicht durch eine Selektion nach Rennleistung.

Zitat:
                                  Wenn ich die Gegenwart sehe, welche HALBBLÜTER stehen denn im Einsatz...oder anders gesagt werden denn GENUTZT???.. Wo ist den die Philosophie geblieben, den soliden Aufbau eines Mutterstammes???...wir zehren immer noch aus der Vergangenheit, damit wird aber bald schluss sein und da bin ich sehr gespannt wie die "Züchter" reagieren werden. Denn OHNE BLut geht es nicht.
                                  Für mich ist es Idiotie Holsteiner zu nutzen um auch mehr Adel rein zu bekommen, wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist oder gewillt ist...Wir sollten uns alle (Hannos) da mal an den Kopf greifen. Solide Halbblüter entstehen nunmal durch Vollblut, das man sie auch nutzt sollte man auch meinen. Ihnen (ihre Nachkommen) auch weiter eine Chance lässt und sie "Aufstellt" zum Decken sollte man immer als Ziel haben um das GANZE voran zu treiben. Aber da stockt es...

Antwort:
                                  Es greift zu kurz, alle Züchter als Idioten hinzustellen, die einen Bogen um Vollblut- bzw. Halbbluthengste machen. Dies liegt schlichtweg an den durchweg schlechteren Ergebnissen im Hinblick auf das eigene Zuchtziel und der -leider- wesentlich höheren Ausschussquote. Vollblutbenutzung hat zwar ihren Reiz, ist jedoch keine konsequente Orientierung auf die Ziele Springleistung, Bewegung und auch Exterieur. Sie ist in erster Linie Lotteriespiel!
                                  Zuletzt geändert von druenert; 02.02.2010, 04:43.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

für eine Sportpferdezucht reicht es nicht, nach Sportleistung und Exterieur zu selektieren.....es reicht aber auch nicht aus, nur mit xx zu veredeln....was man braucht auf dem Turnier ist - neben der Gangqualität der Dressurpferde - und der Springqualität der Springpferde - eine sehr große Stressverträglichkeit und Leistungsbereitschaft -......und das bringt der AA....ich drücke die Daumen für Bonaparte AA für Hannoland - Oldenburg hat sich ja schon den Fandsy gesichert.....

....ein AA macht oft mit Dressurstuten gute Dressurpferde wobei schwerpunktmäßig der Galopp verbessert wird - die Stuten müssen den "Dressur"-Trab aber mitbringen ....und mit Springstuten macht er Springpferde....

Conteur hat den Ramzes 6fach hinten und hat jetzt wieder anständig bezahlte Dressurpferde UND Springpferde gebracht.....bald ist es aber mit dem Blutanschluss in Holstein für AA zu spät.....

@OH-Goria
                                    ja - da hast du recht....man sieht z.B. bei den AUktionspferden immer wieder den Absatz bis zu 3 x gebündelt hinten.....er war aber nur so ein guter Typvererber, weil er auf seiner Hanno-Mutterseite nochmals Shagyas hatte - wie du schon sagtetest ...

sorry - alles off Topic

Kommentar

• Erst mal vorweg, ich bezeichne nicht die Hannoveraner Züchter als Idioten, sondern sage das es Idiotie ist, Holstein als das Allheilmittel zu sehen...denn so habe ich es auch geschrieben!!!

findet beim Holsteiner neben der Leistungsselektion auch eine Körung mit Gebäudebewertung statt
                                      Vollblüter, sofern sie in die WBZ kommen werden nach eben solchen Kriterien auch BEWERTET...

Dass der Rücken immer schlecht sei, ist eine haltlose Verallgemeinerung. Nachkommen mit Rückenproblemen gibt es sowohl von Holsteinern wie auch von Vollblütern. Diese müssen wie auch andere mangelbehaftete Zuchtprodukte rausselektiert werden. Dies gilt natürlich erst recht auch für mangelhafte Bewegungen und nicht verbessertes Springvermögen.
                                      Ich sage nicht das er IMMER schlecht ist, eine starke Tendenz, das er nicht dem Optimum entspricht ist aber ganz klar da, das dürfte auch Dir nicht entgangen sein!!!???
                                      - Und wo begintn die Selektion???..doch schon beim ZULASSEN diverser Hengste oder etwa nicht???. Das man sich hinterher nicht wundern braucht liegt auf der Hand. Und die weitere Selektion findet doch im Sinne der Zucht nicht die gewünschte Note... Die Stutenleistungsprüfungen, der Anfang aller Zucht "Aussagen" hat ja bekanntlich sehr nachgelassen, wenn Wundert das (mich nicht mehr..)???. Wo sind denn die vielen "Produktre der "Leistungsvererber" geblieben, sie haben ja wie du auch weisst , sehr viel gedeckt!!!. Also ist der "Ausschuss" doch größer wie so viele denken...aber darüber redet NIEMAND (In diesem Forum habe ich da noch keinen darüber hören können...immer nur das POSITIVE). Ich recherchiere dieses Thema sehr Genau, ich glaube auch das ich das Alles mit einem Sehr Guten GEWISSEN vertreten kann!!. Wenn du/Ihr das Wünscht könnte ich das noch mehr erläutern!!!.

Stozenberg ist durchaus ei interessanter Hengst. Aber dass ausgerechnet er mit seinem langen Mittelstück den Rücken verbessert, glaube ich nicht! Überhaupt ist die ganze Stakkato-Linie trotz aller Genialität bezüglich Typ und Exterieur (wie übrigens auch der ganze verbliebene Rest der hannoverschen G-Linie!) sehr viel schwieriger anzupaaren als die meisten leistungsvergleichbaren Holsteiner!
                                      Dafür ist aber sein Rücken STABIL..und das vererbt er auch!!!.. Das man ihn nicht auch noch an eine gestreckte Stute anpaaren sollte, liegt auf der hand. Mit Normal Kontruierten Stuten, hat er gar kein Problem!!!

Und woher kommt das "Problem" der Anpaarung denn???... Ich zitiere mich noch mal aus einem vorher gehenden Beitrag..

Wo sind die Hannoverschen Springlinien denn geblieben Domspatz,Agram,Wienerwald,Argentan,Ferdinand,Wende kreis,Watzmann, ohne die vielen Halbblüter zu nennen von Waidmannsdank,Marcio,Pik As u.u.u.u. das müsstest du doch besser Wissen, Ich kann da leider nix für (Bin da noch ein Junger Hüpfer), Wo soll denn ein G oder S Blut einen Anschluss finden???... Die Ganze Talfahrt hat doch damit begonnen das man meinte das braucht man nicht!!...und die Holsteiner sind doch bald genau so weit mit dem geballten C Blut das sie nicht mehr anpaaren können. Da hatte der NATURSPRUNG doch etwas gutes!!!. Mich macht keiner weis das die Hanno Springlineien nichts taugten!!!

Dies liegt schlichtweg an den durchweg schlechteren Ergebnissen im Hinblick auf das eigene Zuchtziel und der -leider- wesentlich höheren Ausschussquote. Vollblutbenutzung hat zwar ihren Reiz, ist jedoch keine konsequente Orientierung auf die Ziele Springleistung, Bewegung und auch Exterieur. Sie ist in erster Linie Lotteriespiel!
                                      Das ich mit "einem" Halbbluthengst" keine Bäume sofort ausreißen kann, das müsste doch jeder Wissen. Ich habe es ja versucht zu erklären das ein solider von Grund auf geführter Aufbau Resultate bringt...Wie z.b. bei Stolzenberg.
                                      Und zu dem von mir Untermalten sage ich das es nicht wirklich alles ZUFALL basiert..für mich wie auch schon öfters gesagt gibt es keinen ZUFALL. Nebenbei, kannst du etwas über die Ausschusquote bei den Holsteinern in Hannover sagen???...das sind mehrere hundert!!!. Wieviel deckt denn ein Blüter (Lauries mal ausgenommen) wenn sie 20 Stuten bekommen ist das viel...dafür sehe ich das Ziel erreicht!!!

Zum Schluss: Jeder nach seiner Facon, ich orientiere mich an das was ich aus "Fakten-Resultaten" vor mir habe..und das kann ich belegen u. nicht einfach etwas daher reden!!!.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 17:40.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

- Und wo begintn die Selektion???..doch schon beim ZULASSEN diverser Hengste oder etwa nicht???. Das man sich hinterher nicht wundern braucht liegt auf der Hand.
                                        Das ist deutlich zu einfach dargestellt, Selektion findet beim Züchter statt, in dessen Verantwortung es liegt Hengste zu nutzen oder stehen zu lassen.

Wo sind denn die vielen "Produktre der "Leistungsvererber" geblieben, sie haben ja wie du auch weisst , sehr viel gedeckt!!!. Also ist der "Ausschuss" doch größer wie so viele denken...aber darüber redet NIEMAND (In diesem Forum habe ich da noch keinen darüber hören können...immer nur das POSITIVE).
                                        Das ist rein für den Lesenden kaum nachvollziehbar wer oder was hier angesprochen ist? Das es gepuschte Hengste gibt, die dann in der Breite nicht überzeugen, ist uns doch allen bewusst oder?

Wo sind die Hannoverschen Springlinien denn geblieben Domspatz,Agram,Wienerwald,Argentan,Ferdinand,Wende kreis,Watzmann, ohne die vielen Halbblüter zu nennen von Waidmannsdank,Marcio,Pik As u.u.u.u. das müsstest du doch besser Wissen, Ich kann da leider nix für (Bin da noch ein Junger Hüpfer)
                                        Meine Güte, das klingt immer so dramatisch - was ist denn wenn man in die Vergangenheit guckt? Das Zuchtziel ändert sich stetig und aufgrund dessen, dass jede Linie für gewisse Attribute steht, kann sich nicht alles im Mannesstamme halten. Die Anforderungen an unser Sportpferd sind nunmal eher gestiegen als gesunken. In den Mutterstämmen ist dieses Blut und die verbundenen Eigenschaften noch erhalten. Und wieviele Leute hier, könnten dir aus dem Stehgreif sagen, was die obigen Hengste wirklich vererbt haben? Wieviel kennen deren Exterieur-Eigenheiten, deren GGA oder Springqualitäten und sei es nur, weil sie gezielt Leute fragen, die da noch auf dem Pflaster vor gestanden haben, wenn die Hengste auf Station kamen?! Wir können uns alle bis zum Umfallen mit irgendwelchen rennleistungsselektierten Pedigrees von Vollblütern befassen (oder was auch immer), aber die eigene Basis ist doch vielfach so verloren gegangen, dass wir heute unwissenderweise Dingen nachtrauern, bei denen unsere Vorfahren heute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Vielleicht schadet es nicht, mal bei den eigenen anzufassen.

Das ich mit "einem" Halbbluthengst" keine Bäume sofort ausreißen kann, das müsste doch jeder Wissen. Ich habe es ja versucht zu erklären das ein solider von Grund auf geführter Aufbau Resultate bringt...Wie z.b. bei Stolzenberg.
                                        Stolzenbergs Kinder sagen mir persönlich in ersten sportlichen Eindrücken sehr zu (alles weitere muss man abwarten) aber sorry, gerade sein Pedigree würde mich momentan immer noch eher zurückhalten aufgrund der Blutlinienführung. Ich weiß nicht ob du den guten Dinar kanntest (von Sandro bin ich ja auch nicht der letzte Freund), aber das lässt einen schonmal nachdenken. Vor allem wenn parallel Stakkatos mit Leistungsstamm, ohne diese "Ausfallhengste" im Pedigree zur Verfügung stehen, die vielleicht auch selbst im Sport nochmal oben drüber kommen (und sei es, dass es nur am Management liegt, aber Träumereien kannst du dir mit einem kleinen Stamm eh nicht erlauben). Wenn man länger das Geschäft rund um Zucht und Hengsthaltung sowie Vererbung beobachtet, weiß man, dass es leider immer zu Ausschuß kommt und das wir im letzten Moment dem "Glück" unterlegen sind. Glück ist nicht zu weit von Zufall entfernt - aber jemand hat mal zu mir gesagt, das Glück in unserer Branche die Fähigkeit Gelegenheit zu erkennen ist und die Möglichkeit zu haben, diese auch zu ergreifen.

Zum Schluss: Jeder nach seiner Facon, ich orientiere mich an das was ich aus "Fakten-Resultaten" vor mir habe..und das kann ich belegen u. nicht einfach etwas daher reden!!!.
                                        Und was und wie belegt man da? Ist das nicht alles viel zu sehr eben die "eigene Facon"? Wie will man denn das mit Fakten untermauern?
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

vor allem wenn diese alten S......Kerle wie Watzmann oder Agram noch ziemlich weit vorne erscheinen im pedigree.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.078 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X