Zitat von Linaro3
Beitrag anzeigen
G-Blut
Einklappen
X
-
Zitat von Cestlavie Beitrag anzeigenDas Matcho AA im Mannesstamm gar nichts hinterlassen hat, kann man so nicht stehen lassen. Ich denke da z.B. an den Hengst Metternich, der ja auch einige interessante männlichen Nachkommen gebracht hat.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Metternich würden sie an der Küste in die Wurst schaffen (sorry an alle Vegetarier...)Und wiederum, ich möchte nicht wirklich Mattcho AA im Mutterstamm haben, auch wenn er sie schick macht. Bei Dressurpferden ja, im Springstamm NEIN. Mattcho AA war ein Hoch gepuschter Hoffnungsträger der es einfach nicht geschafft hat...sorry.
Die Frage für die Weitere Existenz des G Blutes liegt im Vollblut XX... da müssen wir alle die Hann. züchten mit anpacken. Das wird schwer aber unser Wille ist ungebrochen..
Mal so nebenbei PerserXX hatte mehr bewegt wie Mattcho sogar Springtechnisch, aber auch er ist leider nicht mehr zu finden...wenn ja sehe ich IHN sehr gerne...
Einmal hätte ich eine Gloster / Ramiro / PerserXX Stute bekommen können..
Ich Depp hab sie nicht genommen, könnte mir heute noch alles abschlagen..
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenMetternich würden sie an der Küste in die Wurst schaffen (sorry an alle Vegetarier...)Und wiederum, ich möchte nicht wirklich Mattcho AA im Mutterstamm haben, auch wenn er sie schick macht. Bei Dressurpferden ja, im Springstamm NEIN. Mattcho AA war ein Hoch gepuschter Hoffnungsträger der es einfach nicht geschafft hat...sorry.
Die Frage für die Weitere Existenz des G Blutes liegt im Vollblut XX... da müssen wir alle die Hann. züchten mit anpacken. Das wird schwer aber unser Wille ist ungebrochen..
Mal so nebenbei PerserXX hatte mehr bewegt wie Mattcho sogar Springtechnisch, aber auch er ist leider nicht mehr zu finden...wenn ja sehe ich IHN sehr gerne...
Einmal hätte ich eine Gloster / Ramiro / PerserXX Stute bekommen können..
Ich Depp hab sie nicht genommen, könnte mir heute noch alles abschlagen..
Wo machst Du die Unterschiede, welche Linien erhaltenswert und welche nicht sind?
Kommentar
-
-
Zitat von Cestlavie Beitrag anzeigenDu widersprichst Dir gerade selbst: Die Matcho-Linie (sicher könnte man hier auch andere Linien nennen) hat es aus Deiner Sicht nicht geschafft und gehört in die Wurst. Die G-Linie, die es aber in den letzten jahren auch nicht aus eigener Kraft geschafft hat, willst Du unterstützen.
Wo machst Du die Unterschiede, welche Linien erhaltenswert und welche nicht sind?
Kommentar
-
-
Zitat von Cestlavie Beitrag anzeigenDu widersprichst Dir gerade selbst: Die Matcho-Linie (sicher könnte man hier auch andere Linien nennen) hat es aus Deiner Sicht nicht geschafft und gehört in die Wurst. Die G-Linie, die es aber in den letzten jahren auch nicht aus eigener Kraft geschafft hat, willst Du unterstützen.
Mattcho hat Springtechnisch nix gebracht, ich rede nicht von hier und da mal einen...sondern auf breiter Linie eher NIX. Deshalb ist er Springtechnisch für mich einer für die Wurst und dazu stehe ich.
Warum ich auch das G Blut als erhaltenswert erachte sollte doch JEDER HANNOVERSCHE Züchter doch auch Wissen. Es ist so tief verankert in den meisten Stämmen und möchte ich einen Forschritt machen, muss ich auchmla wieder in die Ursuppe (boaah die werden ja dann aich viel schicker...wie das nur...) mit Fremdblut, aber das kontrolliert (was ich ja hier schon überall ankreide -die Holsteiner Droge...) Wie aber der Hann. dazu geworden ist wie er ist, habe ich auch schon geschildert...lesen alter Bücher schadet da manchmal auch nicht. Und das was jetzt gheschieht mit auf der Knie zweibrech methode ALLES verbessern geht langfristig in die Hose. Ihr werdet es schon sehen!!!!. Hoffentlich liest einer dieser vielen Leser in 30 Jahren diesen Artikel!!!! ICH WÜNSCH ES MIR!!!
Die Zucht beginnt nach Gustav Rau damit etwas zu erschaffen um es dann zu ERHALTEN..tja das letztere bekommen aber die wenigsten hin. Deshalb schreien sie ja nach jedem Knoddel Cornet und Bomber Touro.
Wieder einmal was provokatives: Cornet Obolensky interrssiert in zehn Jahren keine *** mehr. Kurze Erklärung warum: Er macht keine Pferde für das breite Specktrum, einfach zu unrittig....es geht immer um die breite des Zuchtgebietes und des Hengstes und wenn er sich da nicht durchsetzt ist er Geschichte und das wird er sein!!!.Was das G Blut mit Sicherheit nicht sein wird. Ich rechne das irgendwann ein Graf Top Junior und ein Goldfever II evt. sogar ein graf Grannus aus dem gefrierschrank wieder etwas anstösst. Die Voraussetzungen sind da, die Idee auch und das ist schonmal VIEL VIEL WERT!!!!. In Holstein haben sie ja fertig gebracht die Ramiro (Springen) Linie zu eleminieren, sowas wird Holstein nicht mehr passieren, denke deshalb hat Hannover auch so reagiert.
Nochmal wegen der Holsteiner "Droge"... Schaut man sich mal die Freispringwettbewerbe an sind sie ja überall...aber überall... ich würde sowas reglementieren und beschränken und die Anforderungen für solche noch höher schrauben das es der Zucht noch mehr nutzt, ebenso die Zulassung dieser ganzen Familien und Hengsten.Ebenso die Zulassung als Hann. Deckhengste...finde die Ideen mit den Halbbluthengsten garnicht schlecht vom LG... Ist halt schon schwer wieder sowas aufzubauen und dabei sollten wir alle mitmachen, sonst brauchen wir auch keine Hannoveraner mehr, und züchten Holsteiner oder Oldenburger...(gibt ja eh bald kein Unterschied mehr..)
Kommentar
-
-
So einfach ist es ja nun auch nicht! Ich habe zum Beispiel eine Holsteiner Stute in der Zucht, die auch im PHS aufgenommen ist wegen eigener Sporterfolge (und die immerhin bis intern. über die Klasse S). Passiger Hengst mit hannoverschem Blut? Schweres Unterfangen, fast unmöglich wenn es dann ja auch noch zur Stute passen soll. Die Holsteiner haben über Jahre eine Spezialzucht betrieben und sind uns in Sachen Springsport einige Längen voraus. Dank deren Blutlinien kriegen wir mittlerweile auch wieder Anschluss, zumindest sieht das was in den Startlöchern steht ja schon mal patent aus. Ich bin auch im Herzen Hanno-Züchter und vor allem habens mir die Springer angetan. Dennoch bleiben meine Stämme frei von gewissen Blutströmen (Escudo, Stakkato und Watzmann kommen mir nicht ins Haus und das kann ich jeweils auch begründen). Die Auswahl aber ist schwer. G mag ich vor allem über Gotthard möglichst direkt. Meine Wahl fiel daher bislang z.B. auf einen Voltaire (der mir fast noch den direktesten Anschluss lieferte). Den alten Amalgan habe ich in dem Hinblick auch schon mal in den Fokus genommen, Graf Top mit seiner engen Linienzucht auf Gotthard. Möglichkeiten gibt es und wenn ich meine, dass ich das brauche, dann entscheide ich das ohne ein Zuchtprogramm dahinter, eben weil es vermeintlich zu der betreffenden Stute passt und ich das zur Leistungsabsicherung brauche.
Rau ist sicherlich ein Pferdemann seiner Zeit gewesen, aber seitdem ist viel passiert. Wir haben eine entscheidende Phase hinter uns, die sich Konsolidierung schimpft. Heute verfügen wir Springpferdezüchter über den Luxus doch genau recherieren zu können, welcher Stamm welche Leistungen hervorgebracht hat. Und die, die es bis heute zu nichts geschafft haben, die werden das auch in Zukunft nicht können. Zucht bedeutet immer auch Fortschritt und auf einen Schritt zurück müssen zwei nach vorne folgen, sonst ist es nichts weiter als Vermehrung. Stillstand bedeutet nichts anderes.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenRau ist sicherlich ein Pferdemann seiner Zeit gewesen, aber seitdem ist viel passiert. Wir haben eine entscheidende Phase hinter uns, die sich Konsolidierung schimpft. Heute verfügen wir Springpferdezüchter über den Luxus doch genau recherieren zu können, welcher Stamm welche Leistungen hervorgebracht hat. Und die, die es bis heute zu nichts geschafft haben, die werden das auch in Zukunft nicht können. Zucht bedeutet immer auch Fortschritt und auf einen Schritt zurück müssen zwei nach vorne folgen, sonst ist es nichts weiter als Vermehrung. Stillstand bedeutet nichts anderes.
Welcher Züchter geht denn ein Schritt zurück???..Alle haben vor dem "unmodernen" doch Angst doch verbirgt sich darin das elexier der Entwicklung wie du ja auch weisst. Ohne diesen Schritt zurück geht es in der Zucht nicht voran. Leider werden manche Linien, gerade im Hannoverschen mit Füßen getreten und das kreide ich an um auf das verführerische schnelle gleich zu zugreifen, damit meine ich Holstein. Es geht immer um die Dosis und die ist für mich als Hann. Züchter einfach viel zu hoch.
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenCO? in 10 Jahren nichts mehr??? Naja wir werden sehen, der wird mit Sicherheit noch einiges positives im Springlager bewegen! Genialer Hengst , vor allem auch durch senen tollen SOhn Cristallo!
Gott braucht den nicht und ich auch nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenCO? in 10 Jahren nichts mehr??? Naja wir werden sehen, der wird mit Sicherheit noch einiges positives im Springlager bewegen! Genialer Hengst ....
nun ja.
gewissensfrage:
ein hengst der aus annähernd 300 bedeckungen im ersten jahr 30 kinder auf dem bucha/spr stellt, die sich allesamt dadurch auszeichnen dass sie ausschliesslich unter profis laufen und mehrheitlich mit soviel metall in der fratze geknebelt und gehebelt werden dass einem schlecht wird, dann ist das zweifelsohne eine stattliche zehn-prozent quote mit oder ohne (edel) metall.
wenn ein weniger beworbener und weniger gefragter sehr unscheinbarer hengst aus nur zwanzig bedeckungen nur zwei kinder auf dem bucha stellt, noch dazu in zwei disziplinen und ohne metallersatzteile, dann ist das die selbe wenn auch weniger aufsehenserheischende zehn-prozent quote.
die gewissenfrage lautet nun:
welcher von den beiden ist der bessere vererber?Zuletzt geändert von fanniemae; 12.08.2009, 21:45.
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenDennoch bleiben meine Stämme frei von gewissen Blutströmen (Escudo, Stakkato und Watzmann kommen mir nicht ins Haus und das kann ich jeweils auch begründen).
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigennun ja.
gewissensfrage:
ein hengst der aus annähernd 300 bedeckungen im ersten jahr 30 kinder auf dem bucha/spr stellt, die sich allesamt dadurch auszeichnen dass sie ausschliesslich unter profis laufen und mehrheitlich mit soviel metall in der fratze geknebelt und gehebelt werden dass einem schlecht wird, dann ist das zweifelsohne eine stattliche zehn-prozent quote mit oder ohne (edel) metall.
wenn ein weniger beworbener und weniger gefragter sehr unscheinbarer hengst aus nur zwanzig bedeckungen nur zwei kinder auf dem bucha stellt, noch dazu in zwei disziplinen und ohne metallersatzteile, dann ist das die selbe wenn auch weniger aufsehenserheischende zehn-prozent quote.
die gewissenfrage lautet nun:
welcher von den beiden ist der bessere vererber?
Ne Spaß beiseite, ich muss ganz ehrlich sagen,ich finde den Co super genial, bin ja auch Fan seines genialen Papas Clinton! Und ich mag solche Pferde einfach lieber als solche die per Knopfdruck laufen!
Und auch ein CO braucht die passenden Stuten, und da rannten ja am Anfang jeder hin,mit guten Stuten sowie mit Krücken!
Und 1000mal lieber Co als Escudo
und auch Stakkato ,ist zwar das gute Senatorblut, ob man da noch was in 10 Jahren von hört????Zuletzt geändert von Sentano S; 13.08.2009, 07:13.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenSei doch mal ehrlich, wer KONSOLIDIERT denn seine "Stämme"...DU...JA...Ich auch. Viele aber nein, sie vermehren nur und da liegt die Nadel im Heu haufen. Es gibt soviel zweit und drittklassige Hengste die zugelassen sind und nicht im entferntesten etwas bewegen können. Im Rahmen einer Zucht sicherlich sehr gefährlich.
Welcher Züchter geht denn ein Schritt zurück???..Alle haben vor dem "unmodernen" doch Angst doch verbirgt sich darin das elexier der Entwicklung wie du ja auch weisst. Ohne diesen Schritt zurück geht es in der Zucht nicht voran. Leider werden manche Linien, gerade im Hannoverschen mit Füßen getreten und das kreide ich an um auf das verführerische schnelle gleich zu zugreifen, damit meine ich Holstein. Es geht immer um die Dosis und die ist für mich als Hann. Züchter einfach viel zu hoch.
Einen Schritt zurück will ich in Sachen Leistung auch nicht. Es kommt eben auf die Fokussierung an. Sportlich erhoffe ich mir immer eine Verbesserung. Man erreicht aber in der Realität nicht alles in einer Generation, wenn man es überhaupt erreicht. Ich gehe aber 100 % mit dir konform, dass zu viel Holsteiner Genetik für unsere Hanno-Zucht auch nicht gut ist. Nur habe ich selber den goldenen Schnitt noch nicht erkannt, weil die Auswahl reiner Hannoverscher Springpferde doch sehr begrenzt ist.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zum Thema CO - der hat ein Pedigree was uns das natürlich schon im Vorwege erahnen lies. Amateurpferde sind das eben keine. Der Vater Clinton z.B. ist ein Pferd mit Herz und Willen und Vermögen für oben drüber aber keiner für Lieschen Müller von nebenan, die nett durchs L-Springen möchte. Eine Frage des persönlichen Zuchtziels. Den den Lieschen Müller reitet (der darf mit großer Sicherheit nicht zu vorsichtig sein, weil Lieschen ja gar keine Distanz passend trifft und der mit Repekt vor der Stange beim dritten Treffer nicht mehr gucken geht), den braucht aber auch ein Beerbaum nicht für die nächste Olympiade. Was ist also der Weg? Den muss jeder für sich selber finden und Recht und Unrecht gibt es da für mich schlichtweg nicht. Ich habe aus meiner Stute von Acord II einige Nachzucht kennenlernen dürfen und selber welche im Stall. Enorm selbstbewusste Pferde mit ganz viel Mut und sportlich nachher mit ganz großem Herz (zumindest die ersten davon). Diese Pferde bringen den Normalverbraucher teilweise zur Weißglut im Umgang, weil einfach sehr schlau und starke Charaktere. Meine sehr guten Springpferde im Stall sind / waren im Umgang sehr sensibel. Das sind definitiv keine Pferde, die ich ohne weiteres als "Amateurpferde" hinstellen würde. Wenngleich man Rittigkeit dennoch im Fokus halten sollte. Denn auch der Profi hat es lieber ein bisschen einfacher!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von gerdjan Beitrag anzeigenIst zwar Off-Topic, aber mich würd' mal interessieren, was du gegen Escudos und Stakkatos hast?
Stakkato ist selber sicherlich ein hervorragendes Springpferd! Das er aufgrund einiger gesundheitlicher Einschränkungen das nicht stetig beweisen kann, ist halt nicht zu ändern. Ich persönlich erwarte von einem Springpferde Härte und Durchhaltevermögen. Ich will einfach wissen, ob es die Kinder auch lange Zeit konstant im Sport aushalten und das auch auf großem Parkett. Da hängt mein großes Fragezeichen an dem Namen Stakkato. Ist das alles "hart" genug? Damit kann ich komplett falsch liegen - ist eben meine sehr persönliche Sichtweise zu dem Thema. Zudem die recht komplizierte Typvererbung, die sich bisweilen auch auf die Exterieurkorrektheit ausdehnt, das muss man halt immer abwägen und Stute und Stamm sehr genau einschätzen können.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
@die Cornets...
Rittigkeit finde ich gerade in der modernen Pferdezucht das absolute muss!!!.. Charakter muss die Mutter und der Vater haben sonst wird es kein Sportler, denn mit Angsthasen kommt keiner weiter. Vielleicht mal ein einen Gedankenanstoss - was passiert denn mit den Cornets die nicht höher als ein Meter springen können - das werden Gewiss keine Freizeitpferde - und von denen wird es auch recht viele geben - das die alle Springen halt ich für eine schöne Seifenblase *blubb*. Nebenbei Züchten heißt für die breite Züchten und dabei fallen mehr als genug Sportpferde für größere Aufgaben - nebenbei vielleicht ist es dann die Unfähigkeit eines Züchters sein Zuchtmaterial richtig einzuschäten um dannmit solchen Holzböcken die Wende zu bekommen - eigentlich arm.
Hat jemand schonmal Nachgeschaut was EDEL bedeutet: Dies bedeutet schlichtweg die Tugenden - Tapferkeit,Ehrlichkeit,sich einsetzten,sich unterordnen,Wille ... (abgeleitet auf den Pferdesport) grob - Die Tugenden eines edlen Ritters in einem Pferd vereinen - und DAS sollte das Ziel sein... Das sind Pferde mit Charakter, Rittig...immer bemüht zu kämpfen aber soviel Geist bei allem Einsatz sich unterzuordnen... Denke das ist die Zukunft und nicht Kiloweise Metall durch die Gegend zu tragen.
Ich züchte meine Pferde selbst, warum?..schlichtweg kümmern sich viel zu wenige um ihre Jungen Wilden, Erziehung und Einstellung werden in den Jungen Jahren eines Lebens geformt und nicht wenn da pupertäre Wilde Hippis nach drei Jahren von der Wiese geholt werden - denke das ist primitiv und hat nichts mit EDEL zu tun. Denn hier beginnt schon alles... Von klein auf vertrauen bilden, den Wille zu formen dennoch zu akzeptieren das es etwas höheres gibt. Schlichteweg den umgang lernen und das dauert , und diese Zeit nehmen sich die aller wenigsten!!!!... ich bin mal unverschämt einer von tausend!!!.
Es gibt eigentlich schon sehr viele Springhengste die Hann. geprägt sind - man muss sie nur einsetzen. Ist in den ersten vier Teilen des Stammbaums einmal Fremdblut in Form von Hol. oder Old. kann ich sehr gut damit leben - bei mehr wachsen mir aber schon wieder die Pickel. XX Blut sehe ich in der Hann. Zucht aber nicht als Fremdblut!!!!.
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenNebenbei Züchten heißt für die breite Züchten und dabei fallen mehr als genug Sportpferde für größere AufgabenAvatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Jetzt aber mal einen genommen, den wir beiden mögen Quaid! Holsteiner Vater, dann mit Voltaire halb Franzosen, einen Schuss VB und der gute Gotthard, dann ein Holsteiner und dann ein KWPN-Stamm. Der Hengst hat aber zum Glück einen Hanno-Stempel. Welche Hengste gehen dir denn durch den Kopf, deren Nachzucht es auch unterm Sattel tut, ohne Escudo und ohne Stakkato, die man für die Springpferdezucht einsetzen kann? Ich tue mich da verdammt schwer.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Ich kenne den Spruch von Hell... Aber Hell hatte ganz andere Vorstellungen (XX Droge - Er hat sie ja so gern wie Nijhof - die einzigen die den goldenen Finger haben für Springende XX Hengste.) EDLE Pferde zu züchten - Ein Cornet passt ihm da denke ich garnicht ins Concept. Das wir Spitzenpferde züchten wollen ist doch klar, aber das edle geht dabei verloren wie ich schonmal oben beschrieben habe was ich unter edel verstehe. Und genau DAS hat Hell und Nijhof eigentlich immer im Hintergrund - ein Querschläger ist immer dabei aber sowas wie die CO Frage stellt er sich glaube ich garbnicht - er würde sich selbst untreu werden.
Bevor ich jetzt Springhengste Hann. nenne möchte ich ein wenig dazu erklären: Hann. hatte so in den 80-90 Jahren ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber Hol. im springen und dies wurde durch nicht gerade förderlich Maßnahmen gehoben sondern eher gesenkt. Persönlichkeiten im Verband hatten auch keine wirklich prikelnde Ideen um Forschritte zu erzielen bzw. gezielt etwas anzupacken. Der erste Fortschritt ist das Springpferdeprogramm... weiter wären für mich ein Vollblutprogramm für Springpferde... ich denke so langsam werden sie sich fangen aber 20 Jahre nichts tun und dümpeln hängen lange nach.
For Pleasure ist wohl einer der mit den Gewinnreichsten Nachkommen Hann. und hat sogar Junge Hengste wie For Edition die seine Linie weiter führen können...denke das wird gerne vergessen.
Was wiederum schwierig ist aus einem faulen Apfel einen Kuchen zu backen...
Hol. hat für mich einfach zuviele Exterieur Mängel und des öfteren Rittigkeitprobleme und das merze ich aus.
Gerade die Jungegarde die in Hann steht -- in den letzten beiden Jahren -- wird eine positive veränderung bringen:
Valentino,perigueux (hat halt einen Stakk. Muttervater - aber Typ),Comte, Campble Czech(weiss über den leider nicht soviel aber irgendwie fühl ich da was...) For Edition, Graf Top (Mit den richtigen langb. Blutstuten kommt da sicher was), der jetzt schon tot geredete Lamberk, (Edward möchte ich mal nebenbei erwähnen trotz Embassy für mich eine Wahl... vom Typ hat Hol. sowas garnicht..)... Und das jetzt nur welche vom LG..
Albatros bei Sosath Quinnus bei Sprehe leider (noch) nicht zugelassen für Hann. werden ihren Weg gehen. Hier gibt es viele junge Pflänzchen die schön gepflegt werden müssen und ich hoffe doch darum das es so weiter geht. Ein Schuss Hol. sehe ich immer als sehr positiv... aber die Frage ist halt nach dem zuviel.
Hann. Stuten oder Hengste die z.b. eine Contendro/Cassini II/Caletto/Landgraf Abstammung hat ist für mich kein hann. mehr... sowas ist für mich schitt.
Ein hengst vom Papier her gesehn wie Quinnus Quidams Rubin/Grannus/Weltmeister/LöwenAS ist für mich Hann. wie jeder Hol. und wird sich mehr mit hann. Stuten vererben wie soviele Deichgaloppierer nebenbei seine Mutter ist die Großmutter von Albatros...
oder ein Carlucci Contendro/Glücksster/jetStreamXX/Davos solche Abstammungen sehe ich als hann. Blut. Wenn man sucht und dies tiefgründig findet man sehr viele...man muss das halt auch WOLLEN und nicht die I Seite vom Hol. mverband duchforsten und sagen das ist der HELD der ZUKUNFT...dann verkauft man sein hann. und züchtet Holsteiner....wäre dann schon besser so!!!.
Wissen ist die grundlage´allen züchtens und die Stutenfamilien die sich Hann. vererbt haben muss man auch kennen...ich kenn sie nicht alle aber ich lese und lese und lese das ich soviel darüber erfahre wie es nur geht...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.728 Antworten
186.951 Hits
0 Likes
|