G-Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So habe ich deine Artikel
    Ich weiß nicht welche du meinst,zu dem Thema habe ich mich nicht geäußert!

    Und damit du eventuell verstehst was ich meine mit: Schöne neue Welt


    Auch durch die zunehmende Vermehrung von Pferden durch Clone kommen wir dem Cenario wie von Aldous Huxley in seinem Roman beschrieben,immer näher.

    Ich hatte vermutet Brave New World oder Schöne neue Welt sei geläufig.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 13:34.

    Kommentar


    • Dann zitiere ich mal aus dem Artikel, ist ja interessant!!!!. trifft ja hier auch schon z.t. zu..(Klone???...)

      Schöne neue Welt (engl. Brave New World) ist ein 1932 erschienener dystopischer Roman von Aldous Huxley, der eine utopische Gesellschaft beschreibt, in der „Stabilität, Frieden und Freiheit“ gewährleistet scheinen. Mittels physischer Manipulationen der Embryonen und Föten sowie der anschließender mentalen Indoktrinierung der Kleinkinder werden die Menschen gemäß den jeweiligen gesellschaftlichen Kasten geprägt, denen sie angehören sollen und die von Alpha-Plus (für Führungspositionen) bis zu Epsilon-Minus (für einfachste Tätigkeiten) reichen. Allen Kasten gemeinsam ist die Konditionierung auf eine permanente Befriedigung durch Konsum, Sex und die Droge Soma, sodass den Mitgliedern dieser Gesellschaft das Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen ihrer Weltordnung genommen wird. Die Regierung jener Welt bilden Kontrolleure, Alpha-Plus-Menschen, die von der Bevölkerung wie Idole verehrt werden.
      und gerade der letzte Satz trifft ja u.a. hier zu und in so einigen anderen bereichen wo einige "Figuren" zu alles Wissern hervor gehoben werden, und alles glaubt und handelt nach ihnen... wo das noch hin führt... wo bleibt der DENKENDE Mensch, das Induviduelle, die Meinung, der Weg...das Ziel.. die Werte...das ist anscheind Vergangenheit!!!.

      Ich habe u.a. den Thread ins Leben gerufen da ich immer wieder hier (damals wie heute) höre das es im Grunde egal ist welches Blut und wie gezogen hauptsache Leistung, das aber auch Leistung vererbar ist, das Wissen wir alle, das es eine Konstanze gibt, denke ich auch...das es eine Sicherheit gibt die man erhöhen kann sollte auch geläufig sein, wie sich das gemeinsam aufbaut und zusammen harmoniert ist die Kunst des züchtens. Das Mischen und wieder mischen und nochmal mischen verwischt mehr als das das es fördert, Dinge die die Linie von Bedeutung zu Tage gebracht haben werden evt. ganz zerstört, mit unter kann der ganze Stamm Wertlos werden... Wenn das das Ziel ist was hier ALPHA PLUS MENSCHEN äußern, dann Gut Nacht!!!.

      Und ich sehe immer alles als das GANZE an, und amche mich nicht an einem "Thread" fest... ich beurteile ja auch einen Menschen nicht an einer Aussage sondern viel viel mehr Dingen die dazu führen das man etwas sagt.

      Kommentar


      • Gray Top ist solch ein Pferd z.b. wo ich denke das eine Integration hervorragend funktioniert hat!!!..

        Graf Top/Singular Joter/Calypso II/Gotthard/Agram..

        Ich kenne diesen Stamm, wäre mal nett zu Wissen wer ihn auch noch kennt...

        Warum kann so etwas mit anderen Linien auch nicht funktionieren??...wäre mal eine Frage???.. warum setzt man sich mit dem Thema nicht mal auseinander???... Man kann doch auch in solch einen Richtung DENKEN und HANDELN... Ich frage das immer wieder, warum wird das getreten und immer wieder???...

        Kommentar

        • arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

          Was für ein Problem hast Du?

          Kommentar


          • Ich habe kein Problem!!!...

            Ich spreche nur das an was so "einige" denke und nur keiner den Mut zu hat es zu sagen!!!. das wäre, das gute immer wo anders zu suchen nur nicht vor der eigenen Haustüre... und das spreche ich an...mehr nicht.. würde mich zu gerne mal interessieren wer so mit die erfolgreichsten Stutenstämme Hann. kennt und wie viel davon heute im Beschäler Dienst stehen.. u.a. im LG Celle.. (gerade heute wo es kaum NS gibt und alles via FS geht sollte man da um so mehr drauf achten, meine ich...).

            Kommentar

            • Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

              Grey Top muss allerdings auch erst noch beweisen, ob er überhaupt Leistung bringt. Er ist bisher lediglich gekört. In meinen Augen verkörpert er aber gerade nicht das moderne Sportpferd.

              Kommentar


              • Modern im Sinne wie es heute sein soll sicherlich nicht. Mit der Vererbung glaube ich aber das da sehr viel dahinter ist!!!.

                Wo wieder das olle Thema Vollblut kommt, das wiederum gewalltig fehlt. Da beisst sich alles wieder von hinten. Das ist ja das...
                Hab mir mal den Spaß gemacht, die besseren Gotthards z.b. waren ALLE Schimmel oder Rappen!!!... sie führten ALLE Blut...meist Valentino oder Marcio o. Steinpilz...wo führen heutige Stämme noch Blut???..Ausnahmen gibt es aber es ist nicht die Regel!!!. Und viele Hengste die MODERN ausschauen z.b. im LG Celle haben einen Mutterstamm, da bin ich wirklich gespannt was da raus kommt!!!. Ich meine nur das vorgaukeln von so vielen Top Vererbern wo auf der Mutterseite NIX drinne ist... wie soll sich so eine Lebewesen positiv vererben???..Zufall???..züchten hat vieles sicherlich mit Glück zu tun, aber Zufall???.. Beeinflussen kann man sehr viel und kombinieren usw. usw. was nützt es einem wenn der neu-deutsch - Background- fehlt??.. sorry das ist Russiches Roulett für mich, das möchte ich auf keinen Fall!... Ich bin sehr gespannt wie sich ein Comte, Lamberk , Levistano ebenso die ganze Now or never Truppe vererbt, hervorragende Reitpferde, aber VERERBER im Sinne von VERERBEN???. Nur um immer "frisches" Blut rein zu bekommen ohne das alte zu pflegen ist sicherlich nicht wirklich der Richtige Weg. Was ist wenn das Projekt scheitert??ß...so viel auf einmal und es kommt auf Dauer nichts rüber, was dann???.. Und ob man mit Escudo u. Co nicht auf der stelle tritt, evt. einen Neuanfang mit einem Espri Sohn aus ein einem guten Stamm, mit einem Schuss "Modern" Holstein...denke da ist mehr erreicht mit als immer auf dieser Linie zu reiten!!!. Ich spreche das ganze mal offen an, was bringt das getue an allen Richtungen??!!. Man sollte immer unterscheiden zwischen einem Reitpferd oder einem beschäler, der Beschäler muss aber beides verkörpern, das reitpferd beschränkt sich auf simple dinge!!. Einen sicheren, leistungsbetonten beschäler zu züchten bzw. ztu halten und auszubauen, das sollte mitunter das Ziel sein...oder..
                Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 18:51.

                Kommentar

                • druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2074

                  Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
                  Grey Top muss allerdings auch erst noch beweisen, ob er überhaupt Leistung bringt. Er ist bisher lediglich gekört. In meinen Augen verkörpert er aber gerade nicht das moderne Sportpferd.
                  Genauso sehe ich dies auch! M. E. ist der Hengst ziemlich blutleer.

                  Kommentar

                  • Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

                    Comte? Also den finde ich rein vom Pedigree sehr interessant! Es geht halt um die notwendigen Kenntnisse der Stämme , Vornholz ist das Stichwort bei Comte. Sein Vater Contendro hat mehrfach direkten Ramzes-Rückschluss. Der Muttervater zu Contender ist Ramiro, die Mutter von Reichsgraf, der ein Rinaldo von Ramiro ist, dann der hochwertvolle Rasputin - ebenfalls ein Ramiro und jetzt wird es interessant aus einer Ramzes / Krol Walca-Stute (letzterer ist wieder der Sohn einer Rittersporn-Stute (Vater zu Ramzes), die selbst Olympia lief) und dann der Stamm der Finnländerin. Kombiniert mit Granulit, der über Romanov von Ramiro wieder Anschluss findet und dann über Herold / Ramzes und Krol Walca wieder auf die Finnländerin über denselben Zweig zurückgeht. Das ist Konsolidierung von arabischen Elementen und einer Linie, die sicherlich auch noch in Generationen bekannt sein wird. Sowas kann man sicherlich durchaus gebrauchen!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                    www.pferdezucht-nordheide.de

                    Kommentar


                    • Ich weis wohl das die Mutter von Rasputin -Marion -(Großmutterv. Contendro) die Urgroßmutter v. granulit ist!!!. das nach Granulit ein Landadel kommt...aber was dann kommt macht einen Nachdenklich, bin mal gespannt, da gibt es interessanteres. Ob er sich vererbt das ist die Frage...und ein paar Blumen ist noch lange kein Frühling. Und wenn aus so einem alten Stamm wie bei Comte bisher nur ein August d. Starke heraus gekommen ist und (Stamm307) dann frag ich mich ob es hundertfünzig Jahre braucht das er blühlt...wer glaubt an den Weihnachtsmann???

                      Wo bei wir ja sind, da du ja SEHR viel WEIST, Amateur I der Muttervater vo. Gotthard, Agram... geht ja auf Amurath zurück, dann weist du ja auch das der Mutterstamm von Ramzes Groß. u. Urgroßmütterlicherseits ebenfalls auf Amurath zurück geht, geprägt ist???!!!.. schon komisch GELL...
                      Und für mich sehr nachzuvollziehen warum Ramiro-Ramzes so zu Gotthard Blut passt.. aber das ist z.b. ja nur Geschwätz. Man sollte sich u.a. mal Gedanken machen über Vererbung, über Konzentration von Blut, WOHER "manchmal" wohl die Vererbung kommt???.. Wieviel Kraft in manchen Linien steckt...aber das liegt ja immer alles weit weit zurück, vom Mond her geholt und hat Null Bedeutung, Die Bedeutung des Muttervaters, den Anschluss an das alte Blut... Jooooo ...Ich find es sehr bedauerlich das Ramiro fast nur noch im Mutterstamm weiter lebt.u a ..
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 06:08.

                      Kommentar

                      • Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

                        Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Ich weis wohl das die Mutter von Rasputin -Marion -(Großmutterv. Contendro) die Urgroßmutter v. granulit ist!!!. das nach Granulit ein Landadel kommt...aber was dann kommt macht einen Nachdenklich, bin mal gespannt, da gibt es interessanteres. Ob er sich vererbt das ist die Frage...und ein paar Blumen ist noch lange kein Frühling. Und wenn aus so einem alten Stamm wie bei Comte bisher nur ein August d. Starke heraus gekommen ist und (Stamm307) dann frag ich mich ob es hundertfünzig Jahre braucht das er blühlt...wer glaubt an den Weihnachtsmann???

                        Wo bei wir ja sind, da du ja SEHR viel WEIST, Amateur I der Muttervater vo. Gotthard, Agram... geht ja auf Amurath zurück, dann weist du ja auch das der Mutterstamm von Ramzes Groß. u. Urgroßmütterlicherseits ebenfalls auf Amurath zurück geht, geprägt ist???!!!.. schon komisch GELL...
                        Und für mich sehr nachzuvollziehen warum Ramiro-Ramzes so zu Gotthard Blut passt.. aber das ist z.b. ja nur Geschwätz. Man sollte sich u.a. mal Gedanken machen über Vererbung, über Konzentration von Blut, WOHER "manchmal" wohl die Vererbung kommt???.. Wieviel Kraft in manchen Linien steckt...aber das liegt ja immer alles weit weit zurück, vom Mond her geholt und hat Null Bedeutung, Die Bedeutung des Muttervaters, den Anschluss an das alte Blut... Jooooo ...Ich find es sehr bedauerlich das Ramiro fast nur noch im Mutterstamm weiter lebt.u a ..
                        Und darum hab ich euch den ja schon mal empfohlen:

                        Kommentar


                        • OT
                          ... Oh-Gloria, tust Du eigentlich noch was anderes, als Stammbücher wälzen ???

                          Kommentar


                          • @Fife
                            ... aber er streut ziemlich.
                            Hab schon alles mögliche gesehen.
                            Da mag ich persönlich Gargallo, aus einer Chamisso xx Mutter lieber. Wäre ein gutes Springpferd geworden.

                            Kommentar

                            • arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

                              Äh - geht es nicht um die Revitalisierung des G-Blutes?

                              Das hat unabhängig von Hannover auch schon Dr. Lehmann vom LG WAF vor Jahren propagiert, kann ich mich noch gut entsinnen ... General II und II, Glücksklee und was weiss ich noch was es damals da so gab.

                              Wenn wir schon in diesem Zusammenhang über erfolgreiche Mutterstämme reden dann fällt mir hier

                              GAVI

                              ein.

                              Ausserdem entsinne ich mich an A. Kamphorst, der sehr wohl und bewusst 8 und mehr Generationen nach hinten blickt und gezielt auf diese anpaart.

                              Kommentar


                              • Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                Äh - geht es nicht um die Revitalisierung des G-Blutes?

                                ........

                                Ausserdem entsinne ich mich an A. Kamphorst, der sehr wohl und bewusst 8 und mehr Generationen nach hinten blickt und gezielt auf diese anpaart.
                                Revitalisierung ist gut, erst mal retten was geht. Aber auch gern gezielt...wenn möglich.
                                Familie Kamphorst weis wie es geht... evt. sollte man sich mal ein Beispiel daran nehmen!!!.
                                Es geht dabei um Fremdblut einführen und dann gezielt wieder Blut aus der alten Linie zurück holen (welches sich bewährt hat) und "modernisieren". Das alt bewährte mit neu und daraus wieder eine vitalte Linie entwickeln, familie Kamph. weis wies geht, muss ich immer wieder sagen!!!. Es gibt von Gotthard,Grande Hengsten noch TG... nur mit unsicheren Stämmen angepaart ist so etwas SINNLOS!!!. Ein guter Stamm ist wie IMMER GRUNDVORAUSSETZUNG!!. Wer das versteht sie gezielt einzubauen in der richtigen Reihenfolge, ich glaube der ist König ;-)

                                Kommentar

                                • arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

                                  Respekt.

                                  Kommentar


                                  • Dann wiederum sollte man Wissen, MUSS man Wissen wie sich die alten Erfolgslinien Aufgebaut haben. Agram, Dömitz I,Goldammer II/Athos und Komet weisen sehr große Gemeinsamkeiten im Blutaufbau und Konsolidierung auf die keine anderen Hengste in dieser gleichen Form besitzen.

                                    Sie gehen geminsam auf Alderman I/Adeptus/Alnok
                                    Lorval (Beberbeck!!!)
                                    Schwabenstreich
                                    Alcantara
                                    Lorlot
                                    Comet und
                                    Amurath !!!...

                                    Mehr oder weniger führen alle dieses Blut. anderes Blut kommt sehr dosiert vor. U.a. sollte man auch Wissen das Die ur Großmutter von Goldammer II die Mutter v. Lorenz ist ZUM BEISPIEL. dieser kommt aber in allen führenden Beschälern z.b. in der dritten Generation vor (das Blut des Loval/Lorlot..) Amurath war jemand der hervorragend den Veredler zeigte und Willen und Leistungskraft erheblich förderte. Schwabenstreich,Amurath und Alcantarah ist z.b. bei Komet (Großvater Kolibri) von enormer Bedeutung wo sich der Kreis wiederum schließt und man sagen kann das GUTES Blut NIEMALS LÜGT. Athos geht auf Aldermann I zurück, Müttrerlicherseits führt er Amurath Blut ebens wie Amateur, der Muttervater von Agram und Gotthard. Das ist ja die Linie von Escudo bzw. Espri. Meiner meinung nach würde ich Escudo fallen lassen mit Arkansas und Woermann Springvernichter!!!. Sein Vater Espri der Stark auf Senator In gezpgen ist und dessen Großmuttervater über Lukas auf der Löwe xx zurück geht wiederum heute sehr interessant ist. Ich persönlich würde mit Espri neu beginnen. Mit Einem Stakkato Sohn (z.b. Stanley) bzw. gehäuftes Senator Blut. Wenn die Großmutter Ladykiller Blut führt denke ich der moderne Schnick dabei... Weiter finde ich interessant den Shagya Hengst Galan der Väterlicherseits auf Gadar geht und Mütterlicherseits 28 mal bis in die 7 Generation auf Amurath Söhne und selbst In gezogen ist. Sie hat auch einen Sohn in der Schweiz Emanuel der noch die Vaterlinie von Amurath vertritt (HLP Sieger!!!). Mit Sicherheit ein hensgt der nach hannover passt. Galan ist ja selbst zig fach S erfolgreich.Es gibt so viele Dinge die man sehen/erforschen/ENTDECKEN kann ... jeden Tag eine neue Sache wo man sieht und erkennt das man NICHTS WEIS und man immer für alle Informationen offen sein sollte bzw. Wissen daraus ziehen versucht.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 17:44.

                                    Kommentar

                                    • Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4403

                                      Der Eine (Hengst) den die Dame aus Bad Wörishofen leider kastriert hat, gefiel mir auch

                                      Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      @Fife
                                      ... aber er streut ziemlich.
                                      Hab schon alles mögliche gesehen.
                                      Da mag ich persönlich Gargallo, aus einer Chamisso xx Mutter lieber. Wäre ein gutes Springpferd geworden.

                                      Kommentar

                                      • heyman
                                        • 04.10.2008
                                        • 458

                                        Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                        Dann wiederum sollte man Wissen, MUSS man Wissen wie sich die alten Erfolgslinien Aufgebaut haben. Agram, Dömitz I,Goldammer II/Athos und Komet weisen sehr große Gemeinsamkeiten im Blutaufbau und Konsolidierung auf die keine anderen Hengste in dieser gleichen Form besitzen.

                                        Sie gehen geminsam auf Alderman I/Adeptus/Alnok
                                        Lorval (Beberbeck!!!)
                                        Schwabenstreich
                                        Alcantara
                                        Lorlot
                                        Comet und
                                        Amurath !!!...

                                        Mehr oder weniger führen alle dieses Blut. anderes Blut kommt sehr dosiert vor. U.a. sollte man auch Wissen das Die ur Großmutter von Goldammer II die Mutter v. Lorenz ist ZUM BEISPIEL. dieser kommt aber in allen führenden Beschälern z.b. in der dritten Generation vor (das Blut des Loval/Lorlot..) Amurath war jemand der hervorragend den Veredler zeigte und Willen und Leistungskraft erheblich förderte. Schwabenstreich,Amurath und Alcantarah ist z.b. bei Komet (Großvater Kolibri) von enormer Bedeutung wo sich der Kreis wiederum schließt und man sagen kann das GUTES Blut NIEMALS LÜGT. Athos geht auf Aldermann I zurück, Müttrerlicherseits führt er Amurath Blut ebens wie Amateur, der Muttervater von Agram und Gotthard. Das ist ja die Linie von Escudo bzw. Espri. Meiner meinung nach würde ich Escudo fallen lassen mit Arkansas und Woermann Springvernichter!!!. Sein Vater Espri der Stark auf Senator In gezpgen ist und dessen Großmuttervater über Lukas auf der Löwe xx zurück geht wiederum heute sehr interessant ist. Ich persönlich würde mit Espri neu beginnen. Mit Einem Stakkato Sohn (z.b. Stanley) bzw. gehäuftes Senator Blut. Wenn die Großmutter Ladykiller Blut führt denke ich der moderne Schnick dabei... Weiter finde ich interessant den Shagya Hengst Galan der Väterlicherseits auf Gadar geht und Mütterlicherseits 28 mal bis in die 7 Generation auf Amurath Söhne und selbst In gezogen ist. Sie hat auch einen Sohn in der Schweiz Emanuel der noch die Vaterlinie von Amurath vertritt (HLP Sieger!!!). Mit Sicherheit ein hensgt der nach hannover passt. Galan ist ja selbst zig fach S erfolgreich.Es gibt so viele Dinge die man sehen/erforschen/ENTDECKEN kann ... jeden Tag eine neue Sache wo man sieht und erkennt das man NICHTS WEIS und man immer für alle Informationen offen sein sollte bzw. Wissen daraus ziehen versucht.
                                        Um Himmels Willen! Wie lange braucht man eigentlich, um sich all dieses Wissen anzueignen??? *beeindrucktbin*

                                        LG, heyman
                                        Wer sein Pferd anschreit,
                                        der kann nicht erwarten,
                                        dass es auf ein Flüstern hört.

                                        Kommentar


                                        • Naja, es dauert schon ein bissel... und es wird ja immer mehr...und mehr und mehr...

                                          Vielleicht versteht ihr mich evt. das man dieses mit aller hysterie propagierte "Modeblut" was so jedes Jahr neu auf den Markt kommt mich und jene die es evt. auch so "genau" nehmen etwas *nervt* das dies die Wunderbringer sind. Keiner kennt die Stämme bzw. den Aufbau, die Konstelation und Anordnung des Blutes... nur weil er ein bissel hüpfen kann ist er noch lange kein Vererber!!!. Mal ein weiteres beispiel, Winnetou war für mich der beste Ferdinand Sohn - warum??- Sein Vater war Goldfisch II, Seine Mutter Goldstunde war ingezogen auf Alnok (Vater v. Aldermann I) und Loval ebenso ist die Ur Großmuuter von Lorlot, Goldammer II der Vater von Goldfisch II aus dem selben Mutterstamm - in gezogen- . Interessant ist auch die Unzucht auf den Vater Mutterstamm von Schumann der hervorragende Reitpferde in der damaligen zeit brachte und dadurch abgesichert ist über die Stute Chorlinde. Um zu verstehen das man evt. eine Bestätigung braucht schaut man sich z.b. sein Sohn Witzbold an, sehr wenig gedeckt aber eine ENORME Vererbungskraft, und wo steht solche ein hengst wieder im AUSLAND, genau in Neuseeland... Wir sind hier ALLE selbst schuld wenn wir mit Mode und Schicki Micki züchten und das Leistungsblut immer mehr wo anders wirkt...Gott sei Dank noch nicht mit dieser Stutengrundlage die hier in Deutschland ist...dann hätten wir schlicht weg verloren!!!. Und deshalb sage ich immer wieder, um Vererbung verstehen zu können (was ich mir niemals anmaßen werde!!) evt. versuchen...würde eher passen... sollte man mal immer weiter schauen als über den Telelrrand und 4 Generationen...der Blutaufbau ist entscheiden über Vererbung und ncht Diarado/Graf Top/Stakkato... sollte man mal drüber nachdenken..

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi
                                           
                                          Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta
                                           
                                          Lädt...
                                          X