G-Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Da sich hier ja die Fans des G-Blut versammelt haben, bin ich so frei und stelle eine Frage dich mich als Anfänger gerade beschäftigt.

Die Stute: Now or Never/Calypso II /Graphit / Gotthard

Auf dieses Pferdchen den Graf Top? Der ist ja stammtechnisch gesehen schön durchgezogen. Aber nochmal geballtes G-Blut und Calypso? Übertreibe ich damit?

Besten Dank schon jetzt für Eure Meinung

Kommentar

• Voll übertrieben

was leichtes ...

wie ist sie denn gebaut???.

Meine Persönliche Meinung zu G ist, das es wohl sehr wichtig ist, aber wohl überlegt eingebaut werden sollte. Reaktion sollte da rein, leichter in der Bewegung... da wäre G völliger unsinn. Und Anfänger bist du glaube ich nicht

Ich selbst mag das Franz. Blut sehr gerne..schon an Quidam de Revel Blut gedacht...ihn nicht selbst aber da gibt es ja einige raus. Wenn man beim LG Celle bleibt- ggf. Quaid???.. (wenn die Stute die nötige Größe vererbt..) es trifft sich Voltaire, das sollte man ggf. beachten.. aber das weisst du sicherlich

wird aber im LG öfters passieren wegen eben Uccello, Now or Never, Valentino, Quaid... tja..No Risk no fun ..
      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 19:52.

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Sie ist ein kräftiges Pferd
        fotos.web.de/efkommunikation/Nia_Cixxs

Doch ich bin Anfänger. Meine erste Stute ist die Worldy/Amerigo Vespucci für die ich sämtliche Zuchtfelder in D abgegraßt habe (angefangen mit Trakki, gelandet sind wir dann aber doch bei meiner Schwäche für die HOlsteiner, Almoretto.-)

Diese konnten wir übernehmen, weil sie verletzt und nicht reitbar ist. Bei dem Papier konnten wir nicht wiederstehen. Ich kenne das Pferd aus dem Traingsumfeld. Sie ist enorm ehrgeizig, stark und eigensinnig. Eine echte Sportlerin. Für mich aber auch zu klein mit 165. Aus dem Gefühl heraus, würde ich sie gerne mit Numero Uno anpaaren. Kann Dir aber nicht erklären warum. ich glaub einfach das paßt.

Q-Linie hatten wir auch im Gespräch, haben uns dagegen entschieden, weil die Fohlen oftmals schon kräftig zur Welt kommen. Das könnte der Maidenstute die wohl sehr eng ist (lt. TA) Probleme bereiten. Die Grey Tops sind wohl eher zierlich und filigran, anfangs,...
        Zuletzt geändert von lula; 05.07.2011, 21:14. Grund: schreibfehler

Kommentar

• wenn sie 1.65 ist...meinst du nicht das Numero Uno nicht wirklich passt - gerade wegen der Größe????

Grey Top würde ich völlig ausschließen!!!. Gerade wegen der kommenden Inzucht auf Calypso II, das wird ein kleiner dicker Elefant!!!.

Ich habe selbst Quaid eingesetzt auf eine schwere GROßE Stute... Sie hat wohl die Größe mitbekommen (denke sie wird ca 1.72+-) aber ist sehr trocken und hat enomre Bewegungen. gerade Schritt und Galopp sind überragend. Und die Mutter ist gezogen Gloster/Gardestern I/Wendekreis/Waidmannsdank xx also auch viel G Blut... und jene Quaid geht kommendes Jahr zu Stakkato

Kommentar

• lula
            • 10.01.2011
            • 2237

Oh Gloria Oh Gloria, schade dass ich Deine Meinung sehr schätze,aber so spät eingeholt habe.. evtl. hätten wir uns umentschieden.... aber egal: Der Samen ist da, der TA meinte dass der Grey Top sich in diesem Jahrgang auch bei kurzbeinigen Modellen hochbeinig vererbte. Wir werden es erst mal versuchen. Wenn sie tragend wird, wirds gut sein. Wenn nicht bleibt sie leer bis 2012. Es wird spannend. Ich habe ein gutes Gefühl mit der Anpaarung.

Immerhin war mein Cantus/Lancetto mit 181cm im Grunde genommen auch ein kurzbeiniger Elefant, aber ein rattenscharfes Gerät!

Der Salito hat sich oftmals ja auch eher klein vererbt, aber unserer aus der Glückspilz-Mutter ist mit 3 jetzt schon gut 170. Schön hochbeinig, aber etwas kurz im Rücken. Wo da der Sattel im Herbst drauf soll ist mir gerade noch ein Rätsel,..

Viele Grüße

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Zitat von lula Beitrag anzeigen
              der TA meinte dass der Grey Top sich in diesem Jahrgang auch bei kurzbeinigen Modellen hochbeinig vererbte.
              Das ist ja spannend, kann er in die Zukunft schauen? Grey Top deckt 2011 die erste Saison!
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 2074

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                Oh Gloria Oh Gloria, schade dass ich Deine Meinung sehr schätze,aber so spät eingeholt habe.. evtl. hätten wir uns umentschieden.... aber egal: Der Samen ist da, der TA meinte dass der Grey Top sich in diesem Jahrgang auch bei kurzbeinigen Modellen hochbeinig vererbte. Wir werden es erst mal versuchen. Wenn sie tragend wird, wirds gut sein. Wenn nicht bleibt sie leer bis 2012. Es wird spannend. Ich habe ein gutes Gefühl mit der Anpaarung.
                Für mich wäre Grey Top zwar auch nicht erste Wahl gewesen und in dem Punkt stimme ich mit Oh Gloria überein, dass rein vom Pedigree her etwas Leichteres und Blütigeres sich angeboten hätte. Aber blütige Hengste zu finden, die auch Leistung mitbringen ist gar nicht so einfach. Außerdem denke ich weder Oh Gloria noch ich kennen Deine Stute. Es kann durchaus sein, dass Deine Stute selbst blütig genug ist. Auch könnte sie als Now or Never-Tochter ganz schön heiß sein, so dass man ein etwas ruhigeres Interieur braucht. Dies wäre von einem blütigen Hengst eher weniger zu erwarten.
                Ich finde die Anpaarung an Grey Top durchaus spannend. Der hat ein gutes Interiuer, ist rittig und hat neben überragender Springanlage auch noch gute Bewegungen.
                Dass eine Calypso II-Inzucht "kleine dicke Elefanten" bringt halte ich für dummes Zeug. Ich wette mit Dir, dass Du bei dieser Anpaarung keinen kleinen, dicken Elefanten bekommst! Ich habe selbst wiederholt und bewusst Calypso II-Inzuchten mit bestem Erfolg gemacht. Das bringt immer Leistung, Bewegung un Rittigkeit. Und er bringt auch genug Blut mit: Immerhin ist er der Sohn eines edlen französichen Halbbluthengstes! Achten sollte man vielmehr auf die Fesselung: die sollte nicht zu weich sein. Ich vermute, dass Oh Gloria Calypso II nicht ausreichend kennt und ihn selbst nie in Natura gesehen hat. Aber wenn man sein Urteil allein auf Fotos gründet, z.B. im Hannoveraner Hengstbuch, dann kann man zu solch einem Urteil kommen.
                Also meiner Meinung nach liegst Du mit dieser Paarung gar nicht so verkehrt. Auf jeden Fall ist es gut, dass Du Grey Top und nicht seinen Vater genommen hast.

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

Hallo Druenert,

danke für Dein Statement. Die Stute ist in der Tat ein "scharfes Geschoss". Zieht richtig los, will dabei alles richtig machen. (ich habe sie nie selber geritten, aber immer mal wieder gesehen). Wenn ich unbedingt nörgen wollte, würde ich den Hals einen kleinen Tucken zu tief finden.Grey Top beeindruckte mich bei der Hengstvorführung durch genau die Punkte die Du auch genannt hast. Tolles Pferd von dem ich bisher leider noch kein Fohlen selbst gesehen habe, aber eben die Aussagen von deren Züchter bzw. TA

Mir geht es bei einem Großteil der Hengste so, dass ich mir entsprechende Bücher zulege, Videos suche und Erfolgslisten der Nachzucht anschaue. Auch was das für Stuten waren, die die Erfolgspferde der Hengste brachten. Und auch hier einfach Fragen stellt. Eben WEIL Anfänger.

UND: Am wohlsten fühle ich mich übrigens auf PFerden die um die 180 liegen,... auch wenn das völlig unmodern ist. Selber über 180 komme ich einfach besser zum sitzen auf den großen Pferden.

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Hallo Mirabell,

ich habe eben im Gestüt angerufen und die haben Deine Aussage bestätigt. Ich werde jezze bei dem Züchter nachfragen, der angeblich eines haben soll. Hat mein TA hier etwas aufgeschnitten??? Eigentlich hat er das nicht nötig.

Ich meld mich gleich wieder,...Danke auch für diese Info!

Kommentar

• KathiG
                      • 18.01.2010
                      • 286

Interessanter Thread

Ich selber habe eine graf Grannus - Weingau Stute. 1,74 m groß, könnte ebenfalls mehr Reaktion im Vorderbein gebrauchen und für das Fohlen habe ich mir einen kräftigeren Typ als die Stute gewünscht, der aber in der Größe um die 1,70 m sein sollte. Ist 14 Jahre alt. Springen erfolgreich auf Turnier gegangen.

Letztes Jahr haben wir sie von Quality besamen lassen. Nachdem sie Zwillinge getragen hat, ist sie nicht mehr tragend geworden, da sie noch mit einem Hufgeschwür zu kämpfen hatte.
                      Dieses Jahr haben wir uns dann umentschieden und sind auf Ludwigs As gekommen. Leider Flüssigkeit in der Gebärmutter und nun habe ich mich dazu entschlossen die Stute aus der Zucht zumindest für dieses Jahr rauszunehmen.

Durch die letzten Beiträge zu Grey Top hab ich auch noch einmal ne Frage zu einem anderen Hengst der G- Linie, da eine Stute aus dem Stall mit ihm angepaart wurde und jetzt tragend ist. Handelt sich hier um Graf Galen.
                      Wie würdet ihr ihn anpaaren? Eher mit blütigen Stuten oder auch durchaus zu Stuten die kräftiger und größer gebaut sind?
                      Zuletzt geändert von KathiG; 06.07.2011, 11:03.
                      Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2237

Mirabell hat recht. Der Züchter hat dieses Jahr eine Stute davon tragend. Grey Top hat definitiv nicht gedeckt. Da werd ich beim TA später beim Besamen wohl nochmal genauer nachfragen.

Trotzdem glaub ich, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Auch wenns mit einem Grund weniger passiert.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Ich bin echt gespannt, halt uns mal auf dem Laufenden!!
                          Also ob tragend und was draus wird!!
                          Wie wohl bekannt bin ich ein Fan von Graf Top; nach unserem 1. Graf Top/Wandersmannxx haben wir jetzt einen Graf Top/Mighty Magic.
                          Bin schon suuuper gespannt wie er sich macht, wenn er richtig in Arbeit ist........

Kommentar

• @ Drünert

Man kennt hier Calypso IV..

Und ob deren Rücken so "entzücken" können sei dahin gestellt.. bzw. Fundament. Wenn das alte Blut durchschlägt passtdas sicherlich wunderbar - aber wehe dem nicht.

Und von Züchtern aus dem "Norden" bekommt man viel gesagt über Calypso II.. und das sind nicht die schlechtesten Züchter.. Und deren Meinung kann man unterstreichen. Es kommt eben auch auf die GRUNDLAGE der Stute an bzw. wie sich eben vererbt... Mir ist das zu heiß und ich versuche da einen Bogen herum zu machen. ist eben meine Ansicht...

Kathi G , hast mal Graf Galen live einen Meter vor dir gehabt... hast du dir ihn genau angeschaut???..GENAU???.. kannst mal machen, ich bin gespannt.

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2237

Moin Moin, Stute ist besamt von Grey Top. Der TA bleibt bei der Aussage. ICh werd mich mal umhören was den nun Sache ist....

Kommentar

• Padrone
                                • 13.11.2007
                                • 14

Sehr intressante Disskusion! Hier noch ein Hengst, der bis jetzt nicht genannt wurde... (oder ich habs überlesen... :-D

Kommentar

• KathiG
                                  • 18.01.2010
                                  • 286

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                  Kathi G , hast mal Graf Galen live einen Meter vor dir gehabt... hast du dir ihn genau angeschaut???..GENAU???.. kannst mal machen, ich bin gespannt.
                                  Nein, bisher kenne ich ihn nur von den Fotos, die im Internet kursieren.
                                  Auf diesen wirkt er nicht gerade zierlich, sondern sieht schon nach genug Pferd aus. Mag aber auf den Bildern ja täuschen. Deswegen frag ich nach.
                                  Die Springbilder sagen mir sehr zu. Ich finde der macht einen tollen Sprung und darüber, dass er ein seh rgutes Pedigree hat, müssen wir nicht sprechen.
                                  Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Coolness
                                    • 23.08.2005
                                    • 2023

Zitat von KathiG Beitrag anzeigen
                                    Nein, bisher kenne ich ihn nur von den Fotos, die im Internet kursieren.
                                    Auf diesen wirkt er nicht gerade zierlich, sondern sieht schon nach genug Pferd aus. Mag aber auf den Bildern ja täuschen. Deswegen frag ich nach.
                                    Die Springbilder sagen mir sehr zu. Ich finde der macht einen tollen Sprung und darüber, dass er ein seh rgutes Pedigree hat, müssen wir nicht sprechen.

Ich denke es geht ums Fundament.......
                                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                                      Ich denke es geht ums Fundament.......
                                      Jep

Fand den hengst vom "Pedigree" interessant... habe ihn dann live gesehen... tja..

Coolness kennt ihn sicherlich auch...

Interessanter G hengst wäre wirklich via TG Griseldi L ..

v. Grosso Z und eine Graphit Mutter..das ist viel interessanter wie so viele andere..ging ja mit U.K. in Aachen mit Pferdetausch..war Klasse!!.

Dem Hengst traue ich was zu, aber wirklich!!!
                                      Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2011, 13:31.

Kommentar

• Coolness
                                        • 23.08.2005
                                        • 2023

Was ist eigentlich mit einem Galayo la Silla (oder so ähnlich)

Kennt jemand Nachzucht?
                                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• hmmm... Duft II... hmmm

aber oben drüber hat er es geschafft!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.061 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X