G-Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Oh-Gloria,
    Es ist richtig, dass G-Blut dringend einen Schuss xx braucht, statt weiterer unmoderner G-Inzuchten.

    Gracieux ist für mich wie auch Gralshüter nur 2. Wahl. Beide liefern überwiegend gedrungene Nachkommen, denen die große Linie fehlt. Akzent II im Pedigree stört mich nicht weil er dieser Tendenz eher entgegenwirkt. Er ist auch keine Leistungsbremse sondern verbessert die Rittigkeit, was gerade Grannus und Gralsritter gebrauchen können.

    Vor diesen beiden, allerdings hinter Gem of India, käme für mich noch Gavi.
    Gralshüter kommt für mich aber noch viel weiter hinten wie ein Gracieux... ich würde ihn sogar vor einen Graf Top vor ziehen!!!.

    Zu Goldfever möchte ich nur so viel sagen aus sehr naher Quelle zu "ihm" ..."das er streut wie ein reisig Besen"

    Kommentar

    • Grande
      • 28.10.2009
      • 94

      Zitat von druenert Beitrag anzeigen
      Die G-Rettungsaktion kommt m.E. 20 Jahre zu spät.
      100% zustimmung...jahrelang wurde nichts unternommen um diese linie zu erhalten. es war schon viel früher diese negative tendenz zu erkennen und es hätte deutlich eher was unternommen werden müssen. und nun fehlt es einfach schlichtweg an alternativen. wenn man z.b. bedenkt was vom erbe gotthards noch vorhanden ist sollten einem eigentlich die tränen kommen.
      hoch angesehen wird von mir aktuell gavi. mal auf seinen fohlenjahrgang im kommenden jahr gespannt.
      und auch wenn es einige hier sicher anders sehen möchte ich trotz allem noch einmal loswerden, dass auch goodman in meinen augen kein schlechter ist. sicherlich nciht 1. wahl. allerdings hat er im meinen augen leider nicht wirklich eine chance erhalten und auch ein gloster hätte bessere chancen verdient. in diesen beiden hengsten steckt mehr potential!!
      gespannt bin ich auch auf Gabbiano. interessantes pedigree. könnte zu einer alternative werden.....
      Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....


      "Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
      (Marissa Gräfin von Sponeck)

      Kommentar


      • Wo steht dieser Gabbiano???

        Kommentar

        • Grande
          • 28.10.2009
          • 94

          @ oh-gloria
          bei böckmann. hier der link:
          Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....


          "Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
          (Marissa Gräfin von Sponeck)

          Kommentar

          • Non Stop
            • 30.12.2003
            • 540

            das wäre doch ne richtige alternative mit viel saft und eigenleistung und blutanschluß...JAGUAR MAIL...!!

            "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

            Kommentar


            • Das ist doch gerade der springende Punkt. Vielleicht kann man den Typ einmal zugunsten der Leistung hintenanstellen. Seit Jahren wird beinahe ausschließlich auf Typ selektiert (wenn ich Selektion sage dann meine ich damit die Entscheidung ob eine Stute oder ein Hengst zur Zucht verwendet wird oder nicht). Dabei ist derartig viel Leistung in der Breite (eine Spitze gibt es immer, ich mache mir mehr um das Durchschnittsniveau Sorgen weil das naturgemäß viel mehr Pferde, Züchter und Reiter betrifft!) verlorengegangen, dass es erschreckend ist.
              Vor allem wenn ich mich auf Absatzveranstaltungen so umsehe dreht sich mir teilweise der Magen um was da für Mängel inkauf genommen werden (null Schritt, kein Schwung, kratzige Galoppade, kein Geschick am Sprung, keine Grundelastik, Gehinrprobleme) nur weil ein Pferd hübsch aussieht. Umgekehrt hat ein solides, leistungsbereites (und vor allem -fähiges) Pferd keinen Platz mehr weil es mangels Nachfrage gar nicht mehr produziert oder schleunigst abgestoßen wird bevor es sich überhaupt ernsthaft sportlich betätigen kann.
              Das ist das eigentliche Grundproblem und ob die G-Blut-Initiative nun fruchtet oder nicht, ich finde es richtig, dass dort zumindest mal ein Hebel angesetzt wurde.
              Klar kann man sagen das sind alles Ochsen, aber ein sportlicher Ochse bringt die Durchschnittsqualität immer noch mehr voran als ein unsportliches Püppipferd das außer als Barbie-Untersatz zu nix wirklich taugt, schon gar nicht wenn's mal schwieriger wird.

              Kommentar


              • Woran liegt der ganze Hacken??? ..Die schnelllebige Zeit, die Modemache , das TOT reden eines Hengstes wo gerade auch solche Internet Plattformen ihr übriges zu Beitragen, die Ungeduld vieler Stationen und ständige Wechseln ganzer Armeen von Hengsten.. hier verstehe ich die Stationen schon, sie müssen ja schließlich von Leben, aber evt. bei dem ein oder anderen mal ein bissel mehr Geduld.
                Gerade das TOT reden da er diesen oder jenen Mangel hat, ist für mich der größte Macken an der Sache. Barby Puppe will nun mal mit Barby Pferden spielen und Ken will sein Ferrari schön Gestylt haben… jetzt kommst du mit deinem „Holzbock“ …wem verkaufst du so was ???
                Jeder will ein Typ Pferd…man kann das auch vereinen, wenn ich z.b. aber diesen neuen Schimmel im LG Celle sehe.. ist das für mich KEIN Zuchtforschritt für das G Blut…
                Ich habe ja immer gedacht Holstein. Hätte wenig Blut, aber wir, Hannover ist viel schlechter dran!!!
                G Blut braucht nun mal BLUT XX und da beginnt der Fisch schon zu stinken. Haben möchte es jeder im Pedigree, aber einsetzen???... Da beginnt der ganze Mist doch erst. Die Gedanken die man sich da machen müsste, es den Züchtern leichter zu machen an gutes XX Blut zu kommen, die Pseudo Bemühungen die da manchmal laufen finde ich sehr hin haltend…sorry das war jetzt mal ganz harmlos gesagt. Adel war immer ein Plus..Den Adel mit LEISTUNG zu verbinden das ist für mich züchten!!!. Ist sicherlich alles sehr einfacher gesagt als getan… wenn aber das ganze mal statt 5 von 100, 30 von 100 machen würden sehe es wirklich viel besser aus!!!

                Kommentar

                • Grande
                  • 28.10.2009
                  • 94

                  nur ist es ein problem, dass es meiner meinung nach auch an passenden vollblütern für springpferdezucht fehlt. ein betel xx und ein heraldik xx sind zu früh eingegangen. interressant sind nach meiner sicht aktuell nobre xx und ibisco xx, dem allerdings noch die anerkennungfür hannover fehlt.
                  ansonsten sehe ich nicht viel. also was bleibt über umweg zum blut. mighty magic oder gar shalimaro...naja..
                  und nun zurück zur g-linie: kann mich meinen vorredner nur anschließen. vermarktungstechnisch sind nachkommen dieser linie nicht die größten kassenschlager. die fohlen sind vom gang meist taktvoll und korrekt, aber eben unspektakulär. auf der anderen seite meist korrekt konstruiert mit sehr guter oberlinie.
                  bei celles neuem graf top - singular joter bin ich mir auch noch nicht sicher ob dieser hengst zuchfortschritt bedeutet. übern sprung natürlich alles wunderbar aber ansonsten...
                  ich hätte es gerne gesehen, wenn der galvano-wanderbursch-sohn eine box in celle bezogen hätte, auch wenn nicht das modernste pedigree....
                  Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....


                  "Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                  (Marissa Gräfin von Sponeck)

                  Kommentar


                  • Zitat von Grande Beitrag anzeigen
                    ich hätte es gerne gesehen, wenn der galvano-wanderbursch-sohn eine box in celle bezogen hätte, auch wenn nicht das modernste pedigree....
                    Tse... ich fass es nicht... DIE ANSICHT HABE ICH AUCH und VERTRETE ICH IMMER WIEDER... das war der solideste G Hengst mit Bewegung der auf dem parket war und einem sehr soliden Sprungablauf...aber ich hab ja keine Ahnung..

                    Tja das wollte ich u.a. mit dem TOT reden sagen..KLASSISCHES BEISPIEL!!!...

                    Kommentar


                    • Den Graf Top fand ich auch furchtbar. Aber ich kenne halt auch eine Menge anderer G-Linien-Nachkommen die ich toll finde und ein typmäßig unmodernes Pferd muss ja noch lange nicht hölzern sein.

                      Kommentar


                      • Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                        Aber ich kenne halt auch eine Menge anderer G-Linien-Nachkommen die ich toll finde und ein typmäßig unmodernes Pferd muss ja noch lange nicht hölzern sein.
                        Welche wären das denn??? so viele gibts ja nicht mehr???

                        Kommentar

                        • Grande
                          • 28.10.2009
                          • 94

                          exakt. muskulöser hengst, guter sprung, tolle erscheinung mit guten kraftvollen bewegungen....gerade beim longieren stach er heraus....naja ging ja an einen dressurstall. mal gesapannt wie er sich weiter macht....

                          ähhmmm und tot reden tu ich hier gar nicht...war eher ein fingerzeig auf oft gehörte kommentare aber gut...unmodernes pediegree hin oder her. der hengst hat mich überzeugt...bin ganz abgesehen davon sowieso der meinung das hengste mit solchen pedigree fehlen, mit klassischer traditioneller hannoverscher abstammung...in meinen augen sind die bedeckungen mit cor de la bryere und sandro -nachkommen viel zu hoch, gerade im vgl. zu traditionell hannoversch gezogenen hengsten.
                          Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....


                          "Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                          (Marissa Gräfin von Sponeck)

                          Kommentar


                          • Zitat von Grande Beitrag anzeigen
                            ähhmmm und tot reden tu ich hier gar nicht....
                            Ich habe ja nicht Dich gemeint, es gibt aber doch viel die meinen Internationale Jumper züchten zu wollen/können und lesen so ein pedigree und schieben ihn gleich in die Tonne das meinte ich damit..

                            Kommentar


                            • Zitat von Grande Beitrag anzeigen
                              ...bin ganz abgesehen davon sowieso der meinung das hengste mit solchen pedigree fehlen, mit klassischer traditioneller hannoverscher abstammung...in meinen augen sind die bedeckungen mit cor de la bryere und sandro -nachkommen viel zu hoch, gerade im vgl. zu traditionell hannoversch gezogenen hengsten.
                              Sicherlich... ich glaube aber das dies durch den massiven Einsatz von Holstein aus noch mehr beschleunigt wird das die alten Linien nur noch in den Mutterstämmen vorhanden sind... die Quittung kommt in 20 Jahren..

                              Bin da mal gespannt ob sie das Boot vor dem Wasserfall noch an Land ziehen können, ich bezweifel das...

                              Was ist denn aus den Linien des Wendekreis/Ferdinand...Watzmann/Wanderbursch/Drosselklang usw.....waren alles erfolgreiche alte Linien geworden???... Es war alles da...ALLES.. und hätte man sich die Holsteiner wie damals einen Ramiro oder Calypso nach und nach geholt und stark selektiert wäre man für die Zukunft weiter...aber so.. das ist nur Marktschreierei!!!

                              Ebenso wie das nicht auffinden eine Hengstes im Vollblut für die Springpferdezucht...sorry das ist unfähigkeit!!!.. Würde ein jemand mit diesem Interesse im Vorstand sitzen hätten wir das Problem NICHT!!!.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2009, 12:12.

                              Kommentar

                              • Grande
                                • 28.10.2009
                                • 94

                                Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                und hätte man sich die Holsteiner wie damals einen Ramiro oder Calypso nach und nach geholt und stark selektiert wäre man für die Zukunft weiter...
                                exakt....wenn ich mir z.b. einen charilan angucke, frage ich mich ganz ehrlich warum dieser hengst überhaupt gekört wurden ist und wie damit die zucht voran gebracht werdern soll. den hätte ich persönlich nicht mal zur körung geschickt hätte aber gut...und es gibt noch unzählige andere fälle wo ich deutlich stärker selektiert hätte....
                                auf der anderen seite muss man aber auch anerkennen, dass es einige gelungende kobinationen aus traditionell hannoverschen mutterstämmen und holstein gibt....
                                naja nun bleibt trotz allem zu hoffen, dass gerade die initiative zu erhaltung der g-linie erfolg haben wird, auch wenn nur ein bisschen und dass in zukunft weiterhin noch nachkommen zur auswahl stehen werden...für mich ist nur eines sicher, ich werde dieses blut weiterhin nutzen, egal ob es in mode ist oder nicht...aber wohl eher nicht
                                Zuletzt geändert von Grande; 02.12.2009, 12:30.
                                Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....


                                "Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                                (Marissa Gräfin von Sponeck)

                                Kommentar


                                • Ich würde das auch sehr bedauern wenn es nicht gelingen würde!!!. Mal schaun wie es sich entwickelt...
                                  Don Juan,Watzmann,Don Carlos,Wanderbursch,Wanderer,Werther gibts noch als TG...hab gerade mal auf der Celler Seite nach geschaut. hmmm jetzt müsste nur jemand ein "ausergewöhnliche" Stute ..bereit stellen...tja...hmmm.. Ist ja nur ein Gedanke, für die Zucht des Hannoveraners sicherlich nicht von Nachteil...
                                  G Blut nutze ich auch...nicht so wie bei diesem Schimmel untier, aber auf einer feinen,blütigen Stute sehr gern...

                                  Kommentar

                                  • Grande
                                    • 28.10.2009
                                    • 94

                                    wo du gerade von tg sprichst. glenfiddich ist dort dieses jahr nicht mehr aufgeführt...eigentlich müsste celle aber noch was haben...auch ein interessanter...
                                    Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....


                                    "Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
                                    (Marissa Gräfin von Sponeck)

                                    Kommentar


                                    • Meinst du das im ernst???...

                                      GlenFiddich soll ja nicht gerade der Vereber gewesen sein??? auch Punkto Rittigkeit...Wenn das nicht stimmen sollte, lass mich gerne anderweitig überzeugen.

                                      Ibisco xx ist glaube ich Anerkannt worden!!!!...
                                      Estebahn xx auch...

                                      Ich persönlich für die Springpferdezucht Noroit xx.. leider nicht anerkannt, aber ich arbeite daran!!!.. du wirst sehen..

                                      Wollen wir mal zusammen fassen was noch so da ist???:

                                      Graf Top
                                      Gem of India
                                      Gabbiano
                                      Granturano
                                      Gracieux
                                      Graf Noir (Italien)
                                      Goodman
                                      Goldfever I u. II
                                      Grand Cru
                                      Ginsberg...........
                                      in Belgien u.a.
                                      Gatsby Gonzo/Sattle Song xx/Hawaixx
                                      Gottwald
                                      Grannusso Grannus/Werther/Dagobert
                                      Grandeur Grannus/Russo/Frivol xx
                                      Holland:
                                      Gran Corrado Grannus/CorradoI/Landgraf

                                      Gavi
                                      Grandilot
                                      Germany
                                      Go on Top
                                      Gibraleon
                                      Gloster
                                      Graf Remus
                                      Goethe
                                      Glückspilz
                                      Geheimtipp
                                      Geysir
                                      Garant
                                      Granikos
                                      Grandseigneur
                                      Gingerino
                                      Gerwannus
                                      Griseldi
                                      Gayus
                                      Graf Gessino
                                      Goldwing
                                      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2009, 15:20.

                                      Kommentar

                                      • druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

                                        Zusammenfassung G-Blut

                                        Es fehlen Gavi und Grandilot.
                                        Glennfiddich ist selbst ein hochtalentiertes Leistungspferd. Als Vererber hat er zu wenig Chancen gehabt. Er hat bei den wenigen Nachkommen zwar nicht die große Typverbesserung gebracht aber leistungsmäßig durchaus nicht enttäuscht. Da gäbe es andere Vertreter, die man eher von der Liste streichen könnte. (Ginsberg, Goodman, Goldfever II, Grand Cru)
                                        Ein weiterer interessanter Hengst war Go on Top (V: Graf Top, M: Drosselklang II - Akzent II, u.a.Spring-Sieger auf seiner Körung) Er stand einige Jahre leider ohne angemessene Wertschätzung bei Jens Meyer und wurde dann als Wallach über den großen Teich verkauft als S-Springpferd. Ich habe ihn wesentlich höher eingeschätzt als seinen Vater. Aus den wenigen Bedeckungen habe ich erstklassige Nachkommen gesehen. Es gibt von ihm meines Wissens noch TG-Sperma bei Jens Meyer.

                                        Kommentar


                                        • Mal ein Bild für die Leute die Go on Top nicht kannten.. sorry, ich dachte der is Tot..Naja Wallach is ja so gut wie..



                                          Gavi und Grandilot...wo stehen die eigentlich???
                                          Grand Cru sehe ich als Typ Verbesserer, zerstören tut er nicht..verbessern auch nicht..
                                          Ginsberg und Goodman sind jene die sie sicherlich als nächste aussortieren werden. wenn mal das G Programm fruchten sollte!!!.
                                          Graf Grannus gibts ja auch noch als TG..
                                          Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2009, 13:32.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.075 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi
                                           
                                          Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta
                                           
                                          Lädt...
                                          X