G-Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

im Schwabenland steht noch n alter G-Recke.
    Weltrangliste der Dressurvererber Platz 23.
    Eigenleistung M-Springen, Dressur St.Georg

Kommentar

• Hobbyzüchter

Auf Dressur würde ich damit nicht züchten, aber ein Elvis VA kann ja schon mal bei rauskommen!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

das Problem mit dem doppelt veranlagten G-Blut ist (Kraft ohne Ende - buckeln auch), dass man dafür nicht nur blutgeprägte Stuten mit xx braucht -sondern auch noch für das Hirn/Stressverträglichkeit auf dem Turnier.....AA-Anteile hinten....dann funktionierts....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

schaut euch halt meine ginella an.
          die ist doch das beste beispiel dafür.

oder die zweijährige diamonit aus einer doppelt g-blut führenden mutter.
          ich fress nenn besen, wenn die kein dressurtalent hat wie ihre halbschwester.
          gang hat die jedenfalls 10x mehr als genug bekommen, die letzten monate.

aber ich weiss - ihr wollt das g-blut natürlich auf der vaterseite haben...

Kommentar

• Alfons
            • 03.01.2009
            • 2586

Zitat von monti Beitrag anzeigen
            das Problem mit dem doppelt veranlagten G-Blut ist (Kraft ohne Ende - buckeln auch), dass man dafür nicht nur blutgeprägte Stuten mit xx braucht -sondern auch noch für das Hirn/Stressverträglichkeit auf dem Turnier.....AA-Anteile hinten....dann funktionierts....
            stimmt auffallend - haben eine doppel veranlagte Catango Z - Gardeulan II - Widerhall - Altenwalde - Stute im Stall - ein Powerhouse ohne Ende - Bewegung mit viel Aktion ... und dann im Trab über einen M-Sprung...

wird verkauft....falls jemand eine Bomben-Stute sucht....

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Monti, wie wärs denn dann mit OX blut anstatt AA ?
              Damit könnte der Gardez dienen

Kommentar

• zausibaer
                • 02.07.2005
                • 611

Da möchte ich die eigentliche Frage doch wiederbeleben:

"Was haben andere Züchter mit G-Blut angepaart?"

Unsere Halbblutstute Lafayette hat mit Goldfever II ein in unseren Augen äußerst gelungenes braunes Stutfohlen gebracht!

Über die Großmutter von Graphitano (Graphit * Gotthard; ein kapitaler Schimmelhengst, der im nordhessischen wirkend selber Doppelveranlagung im Sport bewiesen hat) und den Vater (Grosso Z * Galvano) ist Geisha also eine klassische Vertreterin der "G-Blut Initiative".
                Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• marianne
                  • 09.03.2008
                  • 254

G-Blut

Am 6.6. 09 wird es ab 13 Uhr in Bruchhausen- Vilsen eine Fohlenschau geben, mit einer besonderen G- Blut Fohlenklasse.

Kommentar

• Lemmy
                    • 13.09.2005
                    • 334

@ Monti

Bei funktioniert es auch ohne AA-Anteile.... *Gott sei Dank*
                    LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

Eine kleine Frage am Rande, ist ja nicht ganz G-Blut...

In der hannoveraner Ausgabe März 09 ist u.a. ein Hengst mit dem Namen:

Accelerator von Argentinus/Landadel/Diskus/Gotthard

geb 03. im Springpferdeprogramm und steht in Celle...wird dieser nächstes Jahr im Landesgestüt aufgestell???... Hat jemand Bilder/Video??? Bin da sehr interessiert dran!!!

Vielen Lieben DANK!!!!

Kommentar

• Wicky
                        • 26.03.2009
                        • 6

Meine Landsieger- Zeus Stute wurde heute auch mit Gabbiano besamt!
                        Ich hab mich heuer für Gabbiano entschieden,mal sehen ob die Gute auch trächtig ist,.....

Kommentar

• Frühlingsbote
                          Gesperrt
                          • 10.07.2009
                          • 44

Ich möchte gern mal die grundsätzliche Frage aufwerfen, ob die G-Blut-Initiative gerechtfertigt ist. Ich meine dies vorallem vor dem Hintergrund, dass es sicher auch andere Linien gibt, die ebenfalls Großes geleistet haben und derzeit ein Schattendasein führen und für die es eben keine derartige Initiative gibt.
                          Ist eine solche Initiative für eine einzelne Hengstlinie nicht auch in gewisser Art und Weise eine Diskriminierung der Züchter, die nicht mit G-Blut züchten bzw. der Hengsthalter, die keinen Hengst aus der G-Linie haben? Was gibt es dazu für Meinungen? Ich persönlich denke, dass man dass Thema züchterisch umfassender aufbereiten müßte.

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4403

Zitat von Frühlingsbote Beitrag anzeigen
                            Ich möchte gern mal die grundsätzliche Frage aufwerfen, ob die G-Blut-Initiative gerechtfertigt ist. Ich meine dies vorallem vor dem Hintergrund, dass es sicher auch andere Linien gibt, die ebenfalls Großes geleistet haben und derzeit ein Schattendasein führen und für die es eben keine derartige Initiative gibt.
                            Ist eine solche Initiative für eine einzelne Hengstlinie nicht auch in gewisser Art und Weise eine Diskriminierung der Züchter, die nicht mit G-Blut züchten bzw. der Hengsthalter, die keinen Hengst aus der G-Linie haben? Was gibt es dazu für Meinungen? Ich persönlich denke, dass man dass Thema züchterisch umfassender aufbereiten müßte.
                            in Hanno sind imme schon Linien ausgestorben die dann in anderen Bundesländern großartig weiter bestanden haben. Kann sein das soll nicht wieder so sein.

Kommentar

Auf der Hann. verband Web Seite und im Hannoveraner´stand ein Artikel in dem es genau um diese frage geht. Die G-Blut Initiative ist ein Anfang bzw. ein Probe welchen Anklang diese Idee findet. Dies sollte dann weiter auf andere Linien ausgeweitet werden... (Die Pik AS XX Linie ist ja auch fast am sterben, WaidmannsdankXX, Der Löwe XX ist schon Tod...) Vieleicht sollten sie speziel für den Springsport auch wieder gezielt AUSERWÄHLTE Vollblüter nach Celle holen und wieder neue Linien begründen nebenbnei das alte festigen (wäre meine Idee) zwei,drei XX Hengste fürs Springen wäre Ideal, Lauries XX hat ja gezeigt das man mit XX Blut neue Dynastien Gründen kann. Der hann. grundsatz aus Blut XX neue Linien zu begründen welches auf den Ideen des 17Jahrhund. liegen, würde ich weiter befolgen... Darauf beruht der heutige Hannoveraner das sollte man nicht vergessen und nicht auf Holsteiner und Co. gezielt geholt wurden immer welche aber nicht in diesem Maße wie es jetzt geschieht das schadet mehr als das es nützt. Zu guter letzt braucht man auch PFERDEMENSCHEN in diesen Positionen (Landstallmeister,Vorsitzender..) die das Auge dafür haben und den nötigen Ehrgeiz...

Kommentar

• Frühlingsbote
                                Gesperrt
                                • 10.07.2009
                                • 44

Sehr interessante Gedanken, denen ich im Großen und Ganzen auch zustimme.
                                Ich denke, eine Weiterentwicklung der Zucht mit neuen Linien (und gerade auch aus Blutlinien) ist sicher notwendig. Allerdings muss man sich in dieser Hinsicht weniger Sorgen machen, da gerade über den Sport neue Linien Einzug halten und die Zucht positiv beeinflussen.
                                Mehr Gedanken mache ich mir da wirklich über den Erhalt sehr erfolgreicher älterer Hengstlinien. Bei der G-Linie gibt es glücklicherweise momentan noch genügend Hengste und es ist noch Zeit genug zum Gegensteuern. Bei anderen ist es wahrscheinlich schon zu spät, wie z.B. Pik As xx/ Pik Bube.
                                Aus dieser Sicht ist es zwar schön, dass anhand der G-Linie der Erhalt dieser Linie getestet werden soll, doch für einige wichtige Linien wird es nach Auswertung dieses Versuchs aufgrund der züchterischen Entwicklung der letzten Jahre zu spät sein. Wie schon gesagt, fehlt es mir hier auch insgesamt etwas an der Gesamtkonzeption, die die Gesamtheit der Hannoveraner Zucht betrachtet. Sicherlich wäre der Aufwand größer, aber auch der Nutzen.

Kommentar

• FrischerWind
                                  • 28.05.2008
                                  • 318

Ich befürchte, dass die G-Linie nicht mehr zu retten bzw. wiederzubeleben ist, das Ansinnen als solches begrüße ich aber sehr. Ich habe eine auf Grunewald/Grande ingezogene Stute. Beileibe kein Überflieger, aber super klar im Kopf, gesund und "strapazierfähig". M.E. genau das, was man als Gegenpol zu unseren hochgezüchteten Modehengsten braucht (und auch umgekehrt). Allerdings wird kaum ein Züchter, der auf den Verkauf angewiesen ist, sich an dieses Experiment wagen, denn Langlebigkeit und Gesundheit ist ja nicht unbedingt ein Zuchtziel und nur schwer zu vermarkten.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

Ich glaube ja ehrlich gesagt da auch nicht mehr dran...

Meine Idee hatte ich ja schon oben beschrieben ^^ nur gehören da auch kompetene Führungskräfte dazu. Wir haben keinen Köhler,Graf Lehndorf oder Unger mehr...das was wir jetzt haben sind HÄNDLER und keine Züchter im Vorstand....

Wir brauchen jemand der das Gefühl für einen Weg hat wie mit Lauries XX bei den Dressur Hengsten. (Das mit Lauries war auch mehr als suff... und viel GLÜCK...danke Holstein.. tja da ward ihr blind)

Kommentar

• Radbod
                                      • 08.01.2006
                                      • 521

Ich glaub nicht, das Holstein blind war, denn springen können die LC-Nachkommen eher nicht.
                                      http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Ich glaube ich kenne mehr Lauries die Springen als so mancher *g*... Lauries xx mit G Blut passt perfekt (was ich bisher gesehn habe...) da werden die G`s auchmal schick..

ich gebe zu das er aus einem antispringer keinen Springer macht, dennoch mit einem soliden Jumper gepaart macht er da nicht s kaputt. Er ist halt jetzt als dressurvererber "verschrien" die Springer wagen sich dann leider nicht mehr ran...

Naja ich geb die Hoffnung nicht auf, Roven XX wäre mal ein Versuch für Hann. glaube aber nicht das er zugelassen ist..( Fohlen sind super Typen.Bewegung...) Er ist rittig, schöne Manier und Vermögen im Rahmen eines XX.

Kommentar

• marquisa
                                          • 08.02.2006
                                          • 3410

aber was kommt nach lc?

ein prince thatch,oder noch weniger,marcus deak haben es nicht geschafft und ein mount etna wird den weg wohl auch eher nicht gehen.

wer tritt bei den dressurlern die thronfolge an?

gibt es überhapt einen würdigen nachfolger?

kann sich heraldik xx auf der mutterseite im pedigree der dressuller verankern?

gibt es alternativen?

cavallieri? -wohl eher im springlager

fandsy aa? -gibt es bereits aussagekräftige nachkommen?

alchimst xx: ein cremello,ghört der in das lager der reinen farbzüchter,oder gibt es eine sportliche berechtigung für seinen zuchteinsatz?
                                          Zuletzt geändert von marquisa; 10.08.2009, 22:10.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X