G-Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Hannoveraner stehen 2 oder 3 Nachkommen unter der Rbrik Erfolgspferde "Springen"

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
    Wäre schön wenn man hier mal ein paar Infos zu den Nachkommen von Graf Top bekommen könnte.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

tomms, ist das ein Goldfever I oder II?

Kommentar

• Elke: Bei der Abstammung sicher GF I da rein auf Springen gezogen

Kommentar

• tomms
          • 29.11.2011
          • 610

Ja es ist ein Goldfever 1
          von ihm habe ich in diesem Jahr 2 Hengstfohlen. Einmal aus der Cassini 2 Stute und einen aus einer Chequille x Cordial Medoc x Landfrieden x Osterglanz xx

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

G- Blut für Hannover anerkannt:

und sein Sohn:

Kommentar

• Gluecksgraf
              • 12.05.2010
              • 2069

Wir haben unser G-Stute: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/534050

von dem Hengst Seitensprung (auch G-Blut) http://www.saechsische-gestuetsverwa.../seitensprung/

besamt. Fohlen soll 2013 kommen....

Kommentar

• Quintendro
                • 02.04.2011
                • 190

Toller Hengst :-) Mein Bekannter will den Hengst wahrscheinlich auch nutzen.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

@ Tomms
                  Graf Top ist bei uns in der Nähe in Süstedt aufgestellt, von daher trifft man seine Kinder hier des öfteren.
                  Sie gelten gemeinhin als nicht ganz einfach-nicht unbedingt im negativen Sinn, sie sind aber keine Selbstläufer. Springen können alle, böse Zungen sagen, dass ihnen vielleicht manchmal etwas Mut für die andere Seite des Sprunges fehlt-dass habe ich aber nicht feststellen können.
                  Natürlich ist auch hier immer auf die Mutterlinie zu schauen.
                  Geht man mit ihnen vernünftig um, hat man sensible, elektrische Pferde, deren Springvermögen nicht ohne ist.

Wir selber hatten einen Graf Top aus einer Wandersmannxx Mutter.
                  Leider wurde er durch Hop-Hop Beritt versaut, da hatten wir lange mit zu kämpfen.
                  Im Umgang haben wir bedenkenlos unser Krabbelkind bei ihm lassen können, ein sehr vorsichtiges Pferd, der genau wußte, wo sein Körper ist-also kein Trampeltier.
                  Im Nachbarort stehen zwei Stuten. Beide sehr kribbelig, springen Häuser, lassen sich aber nicht zwingend bremsen, indem man sie einfach gegen die Hallenbande lenkt-da können sie auch mal versuchen, drüber springen zu wollen.
                  Faires behandeln, bißchen Zeit-Traumpferde, aber nix für mal eben schnell. Bei zuviel Druck gehen die hoch.

Wir haben jetzt einen Mighty Magic aus einer Graf Top Mutter. Der hat aber so garnichts von Graf Top.

Mein Mann schwört auf seine Nachkommen-er hat viel durch den Wallach gelernt und er war doch so etwas wie DAS Pferd seines Lebens für ihn.

Das sind jetzt natürlich rein subjektive Aussagen-wie geschrieben gibt die Mutter ja auch viel mit und sicher gibt es auch coole Socken unter seinen Nachkommen.

Im Hannoveraner findet man jetzt vermehrt seine Nachkommen in den größeren Springen.

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Ein Hannoveraner-Züchter sagte mir gestern, dass die G-Linie ein Zucht-Rückschritt sei.
                    Er hat eine Weltpoet-DamnatzII und eine Don Crusador Stute.
                    Ich hatte ihm Goldfever II empfohlen, weil er bei der Don Crusador Stute meinte, schwer einen passenden hengst zu finden. Die Stute ist elegant, abstammungsgemäß.
                    Ich finde nicht, dass die G's ein Rückschritt sind.
                    Was sagt Ihr dazu?

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Sagen wir mal, bei allen guten Eigenschaften haben sie auch ihre Schwachstellen und treffen nicht immer den aktuellen Zeitgeist bzgl. des gewünschten Erscheinungebildes.

Goldfever II ist nicht unbedingt das Dressurpferd vor dem Herrn, wenngleich er auch große Erfolge hat.
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Ich denke, Schwachstellen haben alle, oder?
                        Sonst gäbe es nur noch Zuchtziele.

Ich werd ja sehen, wie sich meine kanpp 18 Monate alte Stute entwickelt, sie wird sicher größer als die Mutter, ist zum Glück auch in allen Partien länger..und genügend Raumgriff und Langbeinigkeit kann ich auch erkennen.
                        Schaun mer mal, wie sie sich weiterentwickelt.
                        Zuletzt geändert von Elke; 08.01.2013, 05:46.

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Klar haben alle schwachstellen! Es kommt nur darauf an, diese auszumerzen. Grundsätzlich finde ich das G sehr interessant, ABER muss ich das Im Dressurpedigree haben?

Hast du eine GF II Stute ?
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Ich wollte ja ein Royal Diamond Fohlen haben, aber das hat nicht geklappt.
                            Dann war kurz vor Ende halt die Frage, wechseln oder dabei bleiben.
                            Und einmal mit GFII besamt und die Stute war trächtig.

Und rausgekommen ist ein Stütchen mit einigen Verbesserungen gegenüber der Mutter.
                            Nur bei der Größe hat ich keine genauen Angaben gemacht, sie wird wohl recht groß werden...

Und meine Stute mit Kallistos/Roderich hat ja nicht wirklich ein Dressurpedigree...nur tendiere ich mehr in die Richtung.
                            Da ich aber in die höheren Sphären der Dressur in diesem Leben nicht mehr aufsteigen werde, erhoffe ich mir von der Kleinen ein gutes elastisches Reitpferd, das klar im Kopf ist und Spaß an der Arbeit hat...
                            Zuletzt geändert von Elke; 08.01.2013, 05:46.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                              Wir haben unser G-Stute: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/534050

von dem Hengst Seitensprung (auch G-Blut) http://www.saechsische-gestuetsverwa.../seitensprung/

besamt. Fohlen soll 2013 kommen....
                              Glücksgraf, wie ist denn das Fohlen geworden??

Kommentar

• Pferdezucht ist ja ein bißchen wie Kochen, nicht allein die Zutaten machen es aus sondern die Mischung machts und dann auch was man damit anstellt.
                                Grundsätzlich mag ich G-Blut, allerdings würde ich es immer nur auf eine durchgezogene Stute nehmen die reichlich Blutanschluss mitbringt sonst geht das halt gerne mal in Richtung ausdrucksloser Trecker. In einer Dressurabstammung wünsche ich mir da auch unbedingt eine sehr geschmeidige Stute für die genügend Reflex von hinten mitbringt und bitte nich maulig sein darf.
                                Goldfever II mag ich auch leiden, am besten gefiel er mir aber unter Markus Gribbe und der ist ja nun weg. Fand, dass die beiden am besten miteinander klarkamen. Schade nur, dass der Herr Gribbe reiterlich deutlich kompetenter zu sein scheint als im Umgang mit der eigenen Spezies
                                In meiner Zucht habe ich Gardeulan II vertreten, ein klassisches Beispiel für einen Hengst, der heute mangels "intrigiertem Schätz-ZW" gar keine Chance mehr bekäme, sich über mehrere Generationen hinweg zu beweisen (Schimmel, etwas langweilig, nur zwei bedeutende intern. Sportnachkommen). Der führt via Waidmannsdank xx ja wieder Blut und traf bei meiner Sippe auf eine direkte Perser xx-Tochter die aus einem Stamm hervorgeht, der wiederum (anno tuck) auf eine xx-Stute zurückgeht.
                                Das passte, auf jeden Fall hatten wir von 4 Nachkommen von denen sich einer leider mit zwei Wochen bei einem Düsenfliegermanöver die Karten gelegt hat. Von der ersten Stute war mein alter Herr gleich so begeistert, dass er sie behalten hat. Brachte später mehrere Staatsprämienstuten, wurde Großmutter eines GP-Dressurpferds und hatte einen Sohn der im Busch bis ins Finale in WAF kam und auch gekört ist. Der zweite hat mich (damals 19) durch meinen Reitwartlehrgang geschlürt (war auch Eliteauktionspferd, haben wir aber zurückgekauft, alles als Hengst wohlgemerkt) und war an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten, lief auch durch's Gelände, egal ob Wasserein- oder Aussprung oder obendrüber. Dolles Pferd! Später ist er dann noch bis M/A gelaufen, bei den Serienwechseln verließen sie ihn aber. Das war ein Pferd das man vom Interieur her mit jeder Unterhose hätte losjagen können, gefällige Optik dazu, blitzblanker Tüv und ein echtes Schätzchen. Springen wäre da womlöglich mehr drin gewesen aber zu der Zeit gab es nicht so viele die Dressur 'konnten' deswegen war sein Springeinsatz mit seinem Verkauf beendet.
                                Die letzte Stute die wir von dem hatten war in Typ und GGA die schwächste und hatte noch dazu als einzige die Schimmelfarbe mitbekommen (auf braun, sah lange Zeit echt hmm aus ). Trab gleich Null aber dafür sprang sie sehr brauchbar und war auch im Busch wohl zu gebrauchen (damals brauchte man da ja auch noch keinen Trab hihi).
                                Mit Graf Top habe ich im Kundenkreis eigentlich nur gute Erfahrungen zu berichten. Von anderen G-Blütern kenne ich deutlich mehr blutarme Stumpf-Tössel als von ihm. Auf Grey Top lass ich ja auch nichts kommen, der ist nach meinem Empfinden das beste was bei der ganzen G-Blut-Initiative herumgekommen ist. Ansonsten war das mal eher ein Satz mit x. Wundert aber auch nicht weil die ganze Aktion ziemlich kopflos eingefädelt war.
                                Ich denke nur dran, dass man meine Banditentraum-Archipel dafür angedacht hatte. Wenn da eins nicht drauf passt, dann G-Blut...
                                Später wurde ich dann auch noch angeschrieben ob ich mit meinem Fohlen zu einer G-Blut-Fohlenschau wollte. Problem war nur, dass mein G-Blut-Fohlen gar nichts mit G-Blut zu tun hatte weil es von einem Shagya abstammte (Galan). Den wiederum hatte ich eingesetzt um den Blutanschluss bei meiner geliebten Falkland-Stute zu gewährleisten.

Wer hier in der Debatte fehlt ist auf jeden Fall Gloster (selig).

Kommentar

• usebina
                                  • 22.01.2014
                                  • 2154

Was ist denn mit Gem of India?

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 2074

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
                                    Was ist denn mit Gem of India?
                                    Eindeutig ein erprobtes internationales Leistungspferd und einer der wertvollsten noch vorhandenen Vertreter der G-Linie. Verkörpert alle positiven G-Attribute, verstärkt durch das wertvolle Calypso II-Blut, braucht aber in der Anpaarung blütige Stuten. Sonst kann es wie bei fast allen G-Hengsten zu schwer und unmodern werden. Es gibt sonst kaum einen Linienvertreter mit solcher Leistung. Bei richtiger Anpaarung verdient er mehr Beachtung!

Ebenfalls für wertvoll und beachtenswert halte ich Modesto:

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4403

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                      Klar haben alle schwachstellen! Es kommt nur darauf an, diese auszumerzen. Grundsätzlich finde ich das G sehr interessant, ABER muss ich das Im Dressurpedigree haben?

Hast du eine GF II Stute ?
                                      G-Blut passt schon an Dressur. Wenn es das richte G ist:

oder sein Sohn mit Vollblut angereichert:

Kommentar

• Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        G-Blut passt schon an Dressur. Wenn es das richte G ist:

oder sein Sohn mit Vollblut angereichert:
                                        http://www.gestuet-marbach.de/pb/,Ld...ngste/Gargallo
                                        Ich glaube das dies mit "G Blut" wenig zu tun hat - ebenso wenig teile ich die Meinung mit Drünert in einzelnen Punkten.

G Blut ist dann G Blut bzw. wie jeder andere hensgt auch wenn er das verkörpert was dieses Blut auch ausgemacht hatte - Kunst ist es dies Blut mit seinen Positiven Eigenschaften zu verfeinern bzw. in den Mutterstämmen POSITIV einzubauen mit deren Stärken und deren Schwächen entsprechnd mit frischem Blut auszugleichen das wiederum von den Stärken jenes Blutes profitiert - das wäre FORTSCHRITT. Leider ist man davon schon weit entfernt - da man GENERATIONEN - denken bzw. züchten nie und nimmer in Erwägung zieht - das ist die "Moderne" Pferdezucht - deshalb braucht man u.a. MASSE um Klasse zu erhalten - wer aber ein bissel rechnen kann merkt sehr schnell das es für den Züchter eindeutig zu teuer wird auf "Zufall" zu züchten - denn dem Glück glaubt er mehr wie den realen Tatsachen.

Kommentar

• Meike
                                          • 17.04.2009
                                          • 148

Ich hab nen Dressur grosso z

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X