Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Zitat von harry Beitrag anzeigen
    Also das ist mir viel zu schwarz/weiss und ich weiss sicher der markt funktioniert anders. Wenn man ein pferd anbietet bei Beerbaum oder Ehning dan geht man zu handlern von A8. Wenn es dan nur ein A6 ist, haben die kein intresse. Die denken bloss; besser einen in monat fur 1,5 mill. verkaufen als 10 fur 150.000.
    Kuck bloss mal beim ausgang beim Bucha wo u.a. Paul S. samtliche pferde kauft die 5 jahrig irgendwie vernunftig durch den parcours gesprungen sein.
    Der markt ist noch immer da aber hat sich enorm geandert mit die periode fur 2008, als die wirtschaftskrise weltweit eintrat. Ich glaube manche zuchter hat sein handeln noch nicht umgestellt und machen es noch wie in hochzeiten. Die haben jetzt probleme.Um probleme zu vermeiden hat man jetzt sag mal 2 wahlen:
    1. Man verkauft die stuten und setllt die zucht (erstmals) ein
    2. Man zuchtet mit ein konzept wie man die pferde spater los wird. Das muss man finanziel erstmal eine weil durchhalten konnen. Aufzucht wenn nicht an eigene haus, kostet geld. Wir ziehen alles gross hier, 4 jahrig anreiten und dan durch profi reiten lassen. Wir halten die pferde zuhause, profi kommt 4 x in die woche, oder wir fahren dort hin. Vorteil das sich die kosten beschrankt halten. Profi teilt fur eine gewisse summe (hangt von verkaufpreis ab) mit in den verkauf. Was 3 jahrig ungesund oder nicht gut ist wird nicht langer in investiert. Wir bauen schonend auf und versuchen 5 jahrig L zu springen. Fast immer haben wir anfragen fur die pferde und konnen dan zu ein kostendeckenden kurs verkaufen, meistens bleibt was ubrig. Verkaufen auch uber Ehorses. Stellen ruhig das pferd fur eine woche bei einen intressenten hin. Bieten viel service und vor allen ehrlichkeit im verkauf.
    @harry - Du bist aus Belgien, wenn ich nicht irre? Mich würde es interessieren, wie das alles bei euch gesehen wird? Bist Du in einem belgischen Forum aktiv?

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Ich frage ich mich allerdings: Bei der hier vielfach ausgesprochenen Empfehlung einer fohlenmarktorientierten Zucht: Wer soll denn in Zukunft aus Fohlen Reitpferde machen und das Risiko tragen ?
      Da liegt der Hase leider im Pfeffer. Für mich ist das sehr schwer. Ich habe schon immer so angepaart, dass ich das von mir vorgestellte Produkt selber gerne reiten wollen würde. Das bedingt nun leider, dass diejenigen, die Fohlen aufkaufen (bis auf sehr wenige) mir nicht die Bude einrennen.
      Andererseits kommt permanent Nachrichten von denen hier an, die diese Produkte nun reiten, dass sie toll sind und durchaus auch auf der Schiene für weitere Ambitionen. Scheint aber auch keinen weiter zu jucken. Auch sind einige ins Ausland gegangen und laufen keine Reklame.
      Hatte im Sommer eine Anfrage für eines der Fohlen basierend auf einem Halbbruder, den man gesehen hatte. Weiterverkäufer für reiterliche Schwellenländer, die haben mir glattweg 2/3 des geforderten VK Preises inkl. 19% Steuer geboten. Die Leute waren auch steuerpflichtig, konnten die Steuer also noch abziehen ! Das Fohlen war sicher nicht überteuert, dafür ist sie dann nicht gegangen.
      Nein, ich lebe nicht im Wolkenkuckucksheim, bin nicht barnblind, habe keine rosa Brille auf und gebe meine Fohlen durchaus günstig in ordentliche Hände. Aber ich lasse mich nicht gerne Vera ... Da es nun ein Stutfohlen war, bleibt sie halt, solange keiner kommt und wir sehen weiter.
      Ich weiss, dass die sich gut reiten lassen wird und auch dass sie Qualität hat, nun muss man eben sehen, dass sie gesund bleibt und wie man sie dann 3 und 4jährig managed.

Fragt sich nun nur: was tun nächstes Jahr ? Meine Stuten vererben sehr sicher gute Qualität, meine Anpaarungen sind auf Reiten ausgelegt. Ja, mag sein, dass die Profis sagen, dass sind ja keine Hengste, bei denen man Bewegungen wie bei einem xxx und somit keine GP Pferde erwarten kann- ich nenne mit Absicht keinen der spektakulär daherkommenden Hengste die in aller Munde sind- aber das ist so und davon möchte ich mich eigentlich auch nicht verabschieden. Ein GP Pferd ist so nun schon entstanden. Frage mich nur, kann ich das durchhalten und sie alle aufziehen ? Oder sagt mir meine Vernunft - nein, ich mache nix mehr ? Ich glaube, Wilabi ist da viel vernünftiger als ich und ich muss mich dieses Jahr ganz gewaltig mit Zettel, Stift und Argumenten hinsetzen, wie es mit meiner Züchterei weitergehen soll und wird. Wüsste ich, meine Stuten machen nur normale, hässliche an der unteren Skala der Qualität, wäre es für mich sehr einfach. Sie blieben leer.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Pferdefreund
        • 03.02.2003
        • 676

warum sollen Reiter heutzutage Fohlen kaufen??

bei dem derzeitigen Preisgefüge für brauchbare Reitpferde ist es doch viel einfacher, das ganze Aufzuchtrisiko etc. beim Züchter zu lassen oder übersehe ich irgendetwas?

Ich glaube, man muss sich prinzipiell darauf einstellen, die Hoffnung auf Verkauf in die Zukunft zu verschieben.
        Nur das rittige, einfach zu bedienende Reitpferd zu günstigen Konditionen hat seine Chance.

Selbst auf Reitpferdeauktionen liegt der Einstiegspreis bei 6000 Euro. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für den Kurs kann keiner ein Pferd bis dahinbringen, selbst bei allerbesten Ausgangsbedingungen. Und da fängt es schon an...
        www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

@Wilabi und HHaH: das von Euch geschilderte Verhalten habe ich schon seit 30 Jahren mitbekommen. Und das waren jeweils nicht Züchter, sondern Reiter, die sicher nicht schlecht vernetzt und selbst bis S (Springen) unterwegs waren. Schon damals konntest du dir überlegen, ob du unter Wert an Namen verkaufst oder eben ein A8 Pferd in A6 Springen selber reitest. Nur diese Reiter haben inzw. gelernt und kaufen nicht mehr selbst, sondern reiten im Auftrag. Und halten beim Verkauf meistens die Hand zusätzlich zum Berittgeld auf.

Übrigens habe ich mir als Nachwuchspferd einen VB eingebildet und auch geholt. Also den dt. Züchtern auch nichts abgekauft.

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

Wo denn ?
            Wenn du 42% Rückgang der Bedeckungen meinst, vielleicht. Direkte Wirkung am Markt aber dzt immer noch nicht spürbar...
            oh doch, die veränderung ist spürbar eingetreten:
            in form der schere nämlich, die immer weiter auseinander geht.

die spitze wird astronomisch bezahlt.
            s. zitat LB: gern auch bis 1 mio.
            der mann hat völlig recht. für ein GPpferd mit über 70% potential bleibt da später immer noch eine satte marge hängen, von der die profis leben.
            selbiges gilt für ein GPspringpferd mit championatsqualität/4sterne.
            allein davon leben heute die verbände mit den hengstmärkten und den selektiven spitzen, die heute bereits 2 1/2jrg für halbe mios an potentielle spitzenreiter gehen.
            mit zuchtselektion hat das nichts mehr zu tun weil das augenmerk ein völlig anderes geworden, ist.
            hengstmarkt bedient in erster linie endprodukt und nicht potentielle vererber.

das konzept der reitpferdeauktionen hat sich selbst überlebt weil die spitzenselektion bereits in einem ganz anderen frühstadium vorgenommen wurde.
            das breite mittelmass wird nicht mehr kostendeckend bezahlt, für den potentiellen "ausschuss" (das natürliche andere ende der schere, das auch bei allerbester selektion in wohlbedachter anpaarung immer wieder ebenso an- und abfällt) gibt es nur noch schlachtpreise.

das ist so und darüber sollte sich jeder REITpferdezüchter im klaren sein bevor er mittelmass (80% des marktes und längst kein ausschuss) fördert.
            konsequenz:
            weitere bedeckungsrückgänge.

schwarzmalerei?
            ich denke nicht.
            lediglich eine nüchterne bestandsanalyse des aktuellen status quo.
            die nachfrage ist da. der markt krankt lediglich an der form der nachfrage (schere).
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Wo denn ?
              Wenn du 42% Rückgang der Bedeckungen meinst, vielleicht. Direkte Wirkung am Markt aber dzt immer noch nicht spürbar

Wenn du mittelbare Massnahmen, wie die Verschärfung der Selektion und damit der Leistungsdichte über die neuen HLP meinst, wohl eher nicht. Die nennt selbst unser Landstallmeister als Mitglied der Kommission zurückhaltend "nur den bestmöglichen Kompromiss"

Wenn du die notwendige Konsolidierung der deutschen Zuchtverbandslandschaft zur Stärkung des Zuchtstandortes Deutschland, einer besseren Vertretung seiner Züchter, der Umsetzung wichtiger Forschungsprojekte (genom, Gesundheitsdb) und einer verbesserten Gesamtvermarktung - meinen solltest, dann würde ich unterstellen, dass du mich verarschen willst. Das was da bisher an Punkt zu Punkt Kooperationen oder Fusionen (wie immer man das nennen will) gelaufen ist, ist schlichtweg grober Unfug.

Was meinst du ?
              Den wichtigsten Punkt, Rückgang der Bedeckungen, hast Du genannt (-42%). Ganz gewiss ist das nicht alles, aber ohne das wäre alles nichts. Dass ein positiver Effekt auf den Preis für Reitpferde erst in ein paar Jährchen durchschlagen kann, hatte ich oben dargestellt. Post 9. Nach den Regeln von Angebot + Nachfrage, werden unter sonst normalen Vorraussetzungen die Preise auch für "Normalos" dann wieder steigen. Aber der Markt in Deutschland wird wohl nicht wieder die Größe von einst erreichen. Wahrscheinlich wird er sogar noch etwas weiter schrumpfen.

Damit ist der Druck auf die Verbänden, gleichzeitig ihre Kostenstrukturen an den deutlich geschrumpften Markt anpassen, und sich gleichzeitig neuen Herausforderungen stellen müssen, überhaupt nicht kleiner geworden. Auch wenn es im Augenblick den Anschein hat, dass weitere Veränderungen überhaupt nicht angedacht, geschweige denn vorbereitet werden, so ist das m. E. trügerisch. Die "Umbuchung" von ein paar rheinischen Züchtern nach Hannover, wird sich schon bald als nicht ausreichend darstellen.

Welches Potential an Anpasungszwängen in neuen züchterische tools wie beispielsweise die Gesundheitsdatenbank oder die genomische Selektion stecken, kann ich nicht beurteilen. Was wird es für die Selektion bedeuten? Wird es Auswirkungen auf Zucht-Stutenpopulationen und/oder Hengsthalterstrukturen bringen? Who nows? Aber es bleibt spannend und riecht jedenfalls nach Veränderungen.

Interessant finde ich auch die Frage die Du im Eingangspost nach dem Einsatz von (sauteuren) "internationalen Leistungshengsten" stellst. Wird damit endgültig die Spaltung der Pferdezucht in

a) Höchstleistungspferde die auch in Zukunft im internationalen Markt (wieder) an der Tete marschieren und

b) gute Durchschnittspferde für Freizeit- und Amateur-Turnierreiter besiegelt?

Finde ich alles spannend. Es sorgt für Unruhe. Und die finde ich, ist wesentlich besser als der Selbstgefälligkeits-nur-keine Veränderungen-Modus den wir noch vor wenigen Jahren hatten.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Die Verknappung der Pferde wird global aber weitergehen denn nicht nur hier bei uns ist die Lage prekär. Ihr glaubt doch nicht dass alle Welt nach Holland oder Belgien zieht um dort dann kostendeckende Preise zu bezahlen und wenn ich mir ansehe was so (rein mengenmäßig) and Verhältnismäßig weit (ich sage bewusst nicht gut, denn nicht alles davon ist gut!) ausgebildeten Dressurpferden hier an Angeboten anschwappt von unseren westlichen Nachbarn dann muss ich doch sagen so billig waren auch die besseren Pferde noch nie zu haben. Da gibt's GP-Schluffen die ländlich sittlich mitlaufen können aber auch Piff und Paff können (zumindest formal) für unter 200t Euro und so weiter.
                Daher sehe ich das Problem nicht hauptsächlich im Fehlen von Markt oder in einem Ueberangebot von Pferden sondern überwiegend darin, dass a) die Käufer nicht mit dem richtigen Pferd zusammenfinden und b) zu viel herumschwirrt was in die Kategorie Halsabschneider fällt und c) sehr viel höhere Kosten im Zusammenhang mit der Pferdehaltung anfallen (fängt beim Land an, geht beim Reitlehrer weiter und hört beim Zugfahrzeug noch lange nicht auf). An Punkt a könnte man selber schrauben. And Punkt b bedingt und Punkt c hat man wenig Einfluss drauf.

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                  ........Nach den Regeln von Angebot + Nachfrage, werden unter sonst normalen Vorraussetzungen die Preise auch für "Normalos" dann wieder steigen. ...
                  das ist völlig richtig, kommt aber nur den züchtern zugute, die sich aufzucht und ausbildung bis hin zum allroundgefälligen gebrauchspferd incl ländlicher turniere auch leisten können und bereits das können nur die wenigsten.
                  der tüv scheidet heute hier die geister auf einem niveau, das in keinem verhältnis zur tatsächlichen "mängellage" steht.
                  m.e. ist das dringlichste gebot für verbände und FN aufklärung der käuferschaft zu leisten (insbes ausld, auktionsklientel) die mangels eigener erfahrung blind ein tüv-urteil vor jedes praktikable gebot schalten.
                  ausld u auktionsklientel betrifft zwar ebenso nur einen geringen anteil des absatzes, ist aber deshalb wichtig, weil hier der "wahrnehmbare" markt in den medien gemacht wird, nach dem sich dann auch 90% aller privaten käufer richten.

Kommentar

• HHaH
                    • 09.09.2013
                    • 649

Oh, innerhalb von nicht einmal 24h soviel Lesestoff. Und ich danke den Schreibern für die positive Resonanz zu meinem Geschriebenen, aber vor allem, dass ich jetzt sogar schon einen Fan habe. ;-)
                    So, mit dem Styroporbehälter habe ich selber nicht erlebt sondern nur in einem Gespräch erfahren von Jemanden, der gestern Abend nach meinen ersten Ausführungen bei mir anrief und sich einfach Mal mit mir am Telefon über die derzeitige Situation unterhalten wollte, weil ihm meine Ausführungen (sagen wir Mal) aus der Seele sprachen.
                    Um auf S.v. Rönne nochmal zu sprechen zu kommen. Er machte damals (das genaue Jahr weiß ich nicht mehr) verstärkt Werbung, dass er Fohlen und Nachkommen von Cartani suchte. Daraufhin schrieb ich ihn an, dass er nach dem Weltcup von Leipzig gern bei mir vorbeischauen könnte und sich einen Cartani anschauen könne. Es handelte sich um einen braunen Holsteiner Hengst (Stamm 2666) a.e. Stute von Calando X Renomee Z X Ramzes. Urgroßmutter war Miss Risiko, Olympiapferd von Karsten Huck. Aus dem Stamm kommt auch sein selbst gezogener Hengst Canturo (oder so ähnlich, will jetzt nicht bei horsetelex suchen, sonst ist mein Geschriebenes wieder weg) den er selber beim CSI in Neustadt/Dosse gritten ist vor einigen Jahren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht Mal etwas zum Preis erzählt, was ich haben möchte. Es hat ihn einfach nicht interessiert, obwohl dieser Nachkomme als Fohlen in Elmshorn prämiert wurde. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige denken, die Ossis haben schon Solizuschlag bekommen, das muß auf Dauer reichen, da brauch ich ihnen nicht noch was abkaufen, um dort mein Geld zu lassen.---War jetzt ein kleiner Scherz. Also nicht gleich betroffen fühlen, falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt. ;-)
                    Bezüglich der Verkäufe auf dem BuCha. Ich habe dort auch Erfahrungen machen können. 2008 war ich mit Danthes H dort, er konnte sich dort auch platzieren und weckte das Interesse von Frank Ostholt, sicherlich nicht für ihn selbst, sondern wohl mehr für seine damalige Lebensgefährtin. Aus diesem Grund verabredeten wir uns auf dem Abreiteplatz für Springpferde und probierte ihn aus. Anschließend stieg er ab und meinte, dass alles gut sei, Danthes H jedoch etwas mehr Zug nach vorn haben könnte. Ich empfahl ihm einfach mal ein Paar Sporen zu benutzen, dann würde er dort schon eine Veränderung spüren. Frank Ostholt hat extrem große Füße und keiner der anwesenden Reiter hatte in diesem Moment passende Sporen parat. So vereinbarten wir einen weiteren Termin. Wer nicht kam, war Herr Ostholt. Nachdem ich ihn daraufhin anrief, druckste er am Telefon rum, dass sich irgend etwas anderes ergeben hätte. Gleichzeitig sprch mich Heiko Schmidt (Besitzer von Cellestial) an, und bot mir an die Hälfte von Danthes H abzukaufen, ihn weiter zu fördern und dann später weiterzuverkaufen, so dass ich dann ebenfalls an diesem Verkauf beteiligt werden könnte. Über den Umfang der Beteiligung wurde nicht gesprochen. Er bot mir für Danthes H 12tsd.€. Ich denke für einen platzierten BuCha-Teilnehmer dürfte es ruhig etwas mehr sein, dashalb winkte ich ab.
                    So, bezüglich der Vermarktung auf Auktionen müssen wir feststellen, dass viele Pferde, die dort ausgestellt werden oft nur noch Mittelmaß sind. Hier wäre es dringend erforderlich, dass wenn im Nov.2015 wieder Auktion ist, jetzt bereits von den Verantwortlichen Pferde in Augenschein genommen werden und als potenzielle Kandidaten vorselektiert werden. Falls erforderlich sollten bei wirklich interessanten Pferden, Möglichkeiten zur Ausbildungsförderung geschaffen werden, um zum Auktionszeitpunkt mit besten Reit- und Springeigenschaften zu glänzen. Der Startpreis bei einer Auktion sollte dann nicht bei 6 oder 7 tsd.€ beginnen, sondern wohl eher im Bereich um 12-15 liegen.
                    Schließlich handelt es ja um sog. Eliten oder Schaufenster der Besten.
                    Die potenzielle Kundschaft muß schon jetzt über mögliche Auktionspferde informiert werden. Über die Saison können von diesen Auktionskandidaten Videos über den Ausbildungsverlauf an die Kundschaft gesendet werden, so dass man sie immer wieder auf dem Laufenden hält und neugierig macht.
                    Und zur Auktion müssen die Kunden egal welcher Herkunft wie Könige behandelt werden. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und Kundenbindung und bringen den Kunden zur moralischen Verpflichtung uns/vielmehr den Verantwortlichen gegenüber. Nennt sich wohl reziprokes Handeln.

Kommentar

• HHaH
                      • 09.09.2013
                      • 649

Ich glaube ich schreibe hier zu ausführlich, deshalb kommt nur die Hälfte an. Jedenfalls fehlt schon wieder was, das ich bereits geschrieben habe. Vielleicht fällt es mir ja irgendwann wieder ein. ;-)

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2852

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                        das ist völlig richtig, kommt aber nur den züchtern zugute, die sich aufzucht und ausbildung bis hin zum allroundgefälligen gebrauchspferd incl ländlicher turniere auch leisten können und bereits das können nur die wenigsten.
                        der tüv scheidet heute hier die geister auf einem niveau, das in keinem verhältnis zur tatsächlichen "mängellage" steht.
                        m.e. ist das dringlichste gebot für verbände und FN aufklärung der käuferschaft zu leisten (insbes ausld, auktionsklientel) die mangels eigener erfahrung blind ein tüv-urteil vor jedes praktikable gebot schalten.
                        ausld u auktionsklientel betrifft zwar ebenso nur einen geringen anteil des absatzes, ist aber deshalb wichtig, weil hier der "wahrnehmbare" markt in den medien gemacht wird, nach dem sich dann auch 90% aller privaten käufer richten.
                        Das wiederum ist auch völlig richtig. Deshalb habe ich wohlweislich nur von steigenden Preisen gesprochen und nicht von kostendeckenden. Kostendeckung werden wohl die besseren unter den Normalos (hoffentlich) wieder erreichen, aber schon der Durchschnitt wohl kaum, es sei denn es gelingt die Exportmärkte für merkliche Mengen so zu erschließen, dass auch für den Züchter ein auskömmlich Teil übrig bleibt.???

Im Übrigen teile ich Deine Meinung zum Top-Top-Segment. Wenn LB&Co. nach A 8 suchen, so tun sie dies m. E. aus mindestens zwei Gründen: Erstens haben sie auch keine unbegrenzte Anzahl Kunden die Höchstpreise zahlen und die verlangen dann entsprechende Qualität und zweitens, glaube ich, hegen sie die Hoffnung, dass sich unter den A 8 auch mal ein verkleideter Rolls Roys befindet, der dann so richtig Spaß macht.
                        Wie auch immer, dieses ziemlich neue Segment wird noch eine Weile sehr stark wachsen weil es immer noch jüngere Frauen von noch älteren Männern mit noch mehr Geld geben o. ä. geben wird. Leider hat es mit dem normalen Pferdemarkt gar nichts gemein und bleibt Züchtern verschlossen. Nur Narren glauben an "einmal im Leben......."
                        Zuletzt geändert von Arielle; 14.01.2015, 20:55.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von HHaH Beitrag anzeigen
                          Ich glaube ich schreibe hier zu ausführlich, deshalb kommt nur die Hälfte an. Jedenfalls fehlt schon wieder was, das ich bereits geschrieben habe. Vielleicht fällt es mir ja irgendwann wieder ein. ;-)
                          Schreibe es in Wort oder Deinem email Programm - sichere es und kopiere es dann erst hier rein ...
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3923

Also ich bin mit Wilabi und Carolinem einer Meinung Genauso machen wir es auch Züchten nur für den Eigenbedarf..... Mein Sohn kommt so in den Genuss seine erste Turniererfahrungen auf selbstgezogenen Sandro Hits zu machen (und es unglaublich was für einen Fanclub das Pferd hat....nachdem es 13 jährige durch Prüfungen schaukelt Auch ich hab nun endlich einen lokalen Trainer gefunden (nach 20 Jahren Durststrecke) und bin schon ganz überrascht was korrekter Unterrricht so aus mir raus holt Und mein Man tobt sich springerisch aus..... Mich können die Zuchtverbände mal...... Und ich hab mir persönlich ein Lancet Sandro Hit Stuetchen als Nachwuchs aus meiner Lieblingsstute gezogen Das macht mir einfach Spass und da weiss man genau was man hat..... Mit Kaufinteressenten hab ich mehr oder weniger abgeschlossen...... Ich hab doch tatsächlich vor einigen Wochen ein Angebot für ein Pferd von mir bekommen..... Allerdings wurde mir klar gesagt das von meinem Preis noch der Preis für einen Masssattel abgezogen werden würde, denn diese Person hatte Masssattel für alle ihre Pferde Und da ich nicht eingesehen habe vom Preis für sowas runterzugehen (sie läuft wunderbar mit einem Sattel von Ebay ) hab ich dankend abgelehnt.... Achja ich hatte noch ein nettes Angebot... Man wäre sehr interessiert, ob sie denn schon Parcours laufen würde ???? (sie ist als Dressurpferd inseriert.....) konnte ich leider nicht bejahen woraufhin mir gesagt wurde, das wäre aber schade man würde genau sowas mit Springerfahrung suchen.... war wohl ein Buschreiter..... Wie gesagt, ich nehme das alles nicht mehr Ernst, sie macht sich dermassen toll, das ich es verkraften werden sie erstmal zu behalten.... Und nachdem mir doch jetzt einige Fachleute bestätigt haben das da noch viel mehr drinsteckt sehe ich positiv in die Zukunft Ich freue mich an meinen Pferden (auch wenn es leider doch 1 oder 2 zu viele sind) aber damit kann ich leben....
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

@HHaH
                              deine beiträge sind absolut lesenswert!
                              danke nochmal für die offenen worte und ja, es wäre schön wenn du das verloren-vergessene noch wiederfindest...

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                              ...Im Übrigen teile ich Deine Meinung zum Top-Top-Segment. Wenn LB&Co. nach A 8 suchen, so tun sie dies m. E. aus mindestens zwei Gründen: Erstens haben sie auch keine unbegrenzte Anzahl Kunden die Höchstpreise zahlen und die verlangen dann entsprechende Qualität und zweitens, glaube ich, hegen sie die Hoffnung, dass sich unter den A 8 auch mal ein verkleideter Rolls Roys befindet, der dann so richtig Spaß macht.
                              Wie auch immer, dieses ziemlich neue Segment wird noch eine Weile sehr stark wachsen weil es immer noch jüngere Frauen von noch älteren Männern mit noch mehr Geld geben o. ä. geben wird. ...."
                              da vertu dich mal nicht.
                              anders als pegida haben die deutschen profiställe keinerlei berührungsängste zu fremden nationen und religionen.
                              stichwort dubai und die beritten zu machenden scheichtümer auf teuerstem niveau (und wer verdient daran wohl doppelt, weil die ausbildung nebst aftersales und bundestrainer gleich mitgeliefert wird?)
                              stichwort, mühlen, emsbüren etc
                              die arabischen meirate, ukraine, asian games, pan am games - alles keine reiternationen aus tradition aber wenn rohstoffe da sind kann man immer dollars locker machen und reichlich davon.
                              ich bin sicher das geht auch in schwarzafrika mit seinen diamantenmienen.
                              hat der hannoveraner verband nicht kürzlich erst im iran wurzeln geschlagen?
                              stand nicht kürzlich im züchterforum ein hochglänzender bericht über den neu gefundenen absatzmarkt in korea?
                              etc etc

die welt ist gross, der globus rund, wer engagiert ist kann sich in alle richtungen unbegrenzt ausdehnen. wirtschaftlich ist das stets die gesundeste alternative für jede exportnation und export können die deutschen nunmal.
                              für nationale meisterschaften auf ein-sterne niveau reicht es immer. auf diesem niveau tragen selbst die usa und einige europäische länder ihre nationalen meisterschaften aus.

man kann geteilter meinung sein, ob der nationenübergreifende olympische sportgedanke im sinne von spitzensport und tradition in dieser form tatsächlich eine bereicherung ist, kommerziell ausschlachten lässt er sich gearde auch langfristig allemal und das tun die profis heutzutage in einer form, da können unsere politiker im sinne von völkerverständigung nur von träumen.
                              und das schöne daran ist zweifelsohne der ganz und gar unsportliche wegwerfgedanke.
                              wenn das eine ross nicht funktioniert kommt das nächste - je höher die fluktuation, umso besser für den markt.
                              nein, dieses segment wird nicht nur "noch eine weile stark wachsen" sondern dauerhaft.
                              und ich sehe schon die FN die richtlinien für die meisterprüfung umschreiben und erweitern um mindestens ein weiteres pflichtfach für jeden sattelkandidaten:
                              eine nichteuropäische fremdsprache wird für jeden profistallbereiter pflicht.

womit die FN i.s. von pisa durchaus guttäte, nur leider kratzt sie damit dann wieder nur an den symptomen und nicht an den ursachen.
                              aber vermarkten lassen sich auch alle anderen europäischen rassen unter deutschem beritt. wozu also das deutsche sportpferd züchten?

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2042

@fanniemae, mich wundert, warum Du persönlich eigentlich überhaupt noch züchtest und überhaupt Pferde hast? Bei Deinen ganzen Ausführungen hier und in anderen Themen...liest sich ja wie das "nicht enden-wollende Jammertal", durch das Du gehst...mit dieser Grundeinstellung würde ich mich persönlich nicht so selbst quälen wollen...

Kopfschüttelnder Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• sporthorses100
                                  • 06.09.2010
                                  • 895

"Die Klage ist das Lied des Pferdezüchters". Und an HHah gerichtet: Statt über einige der international erfolgreichsten Reiter hier öffentlich abzulästern, hätte ich eher Anerkennung erwartet, dass sie sich überhaupt die Zeit genommen haben und dies in einem Fall sogar unangemeldet...
                                  Und was Ara angeht: Mit solch ignoranter Verbissenheit ist erfolgreiche Vermarktung einfach nicht möglich. Also vieles ist auch Einstellungssache im Kopf des Züchters.

Kommentar

• Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                                    "Die Klage ist das Lied des Pferdezüchters". Und an HHah gerichtet: Statt über einige der international erfolgreichsten Reiter hier öffentlich abzulästern, hätte ich eher Anerkennung erwartet, dass sie sich überhaupt die Zeit genommen haben und dies in einem Fall sogar unangemeldet...
                                    Und was Ara angeht: Mit solch ignoranter Verbissenheit ist erfolgreiche Vermarktung einfach nicht möglich. Also vieles ist auch Einstellungssache im Kopf des Züchters.
                                    Keep calm deep breath and ommm!

Kommentar

• HHaH
                                      • 09.09.2013
                                      • 649

Schön, dass nicht alle meine Gedanken geteilt werden. Aber ich kenne auch Leute, wenn man sie fragt: wie geht es Dir? sagen Sie "Gut" und haben eine 2-Zimmer Mietwohnung, wo die Heizung auf Defroster gestellt ist, das Auto immer sauber und Anzug und Schlips umgebunden, aber immer chronisch pleite.
                                      Wenn Du da in den Kühlschrank schaust schlägst Du die Hände über den Kopf zusammen. Wir brauchen doch hier nichts Schönreden zu versuchen, nur weil vielleicht auch der eine oder andere der wiederum einen kennt, das dann weiter rum erzählt, was hier gerade abgeht.
                                      Es ist nunmal eine scheixxx Situation und ich befürchte, der Reitsport und die Zucht werden sich noch weiter verändern. Die Zucht von Sportpferden wird aufgrund überteuerter Decktaxen nur noch von wohlhabenen Leuten durchgeführt, so dass diese Sippe irgendwann unter sich ist, ähnlich Golfclub.
                                      Ursprünglich ist das Züchten aber ein Verdienst der Landwirte, die heut nicht mehr Großenteils di eBauern sind, die auf RTLII zu beobachten sind sondern in der Regel einen Meisterbrief, Fach-oder Hochschulstudium abgeschlossen haben, also nicht die Dümmsten sind, mit Genetik auseinandersetzen u.s.w.
                                      Nur Mal am Rande: Jeder Landwirt der bisher gegen Stefan Raab angetreten ist, hat gegen ihn gewonnen. Passt zwar jetzt nicht hier her, ist aber so.
                                      Also Ihr Schönredner, die in allem auch was Positives sehen wollen, schreibt doch mal von Euren Topverkäufen und auf wie viele Pferde ihr nicht sitzengeblieben seid.
                                      Ich könnte mich jedes Mal über die Schnacker auf den Turnierplätzen amüsieren, wenn das Thema verkauf kommt. Nee, verkauft hab ich nicht, aber ich hab da gerade einen dran.
                                      Was ist das für ein Blödsinn, nur weil sich einer Mal nach dem Pferd erkundigt hat man ihn noch lange nicht dran. Ein paar Jahre mach ich diesen Zirkus schon mit, ich kenne ländliche und internationales Turniergeschehen, wer mir jetzt eine neue Geschichte vom Pferd erzählen will, ist bei mir genau ander richtigen Adresse.

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

*lach* - die Schnacker, bei denen nie Merkwürden persönlich anruft, jeder Interessententermin selbstverständlich zuverlässig eingehalten wird und die Pferde alle zu ordentlichen Preisen verkauft werden....warum sieht man deren Nachzuchten noch nach Jahren schlecht oder gar nicht ausgebildet über die Weiden schlurfen?

Oh man - die sind noch schrecklicher als Merkwürden am Telefon.
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Pferdefreund
                                          • 03.02.2003
                                          • 676

es wird ja nun niemand gezwungen, Pferde zu züchten, und wer es angesichts der schwierigeren Marktbedingungen nicht schafft, sich in diesem Umfeld zu behaupten, der muss zwangsläufig die Konsequenzen daraus ziehen. Das ist in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens so.

Keine Branche bekommt Garantien, dass ihre Geschäftsmodelle funktionieren und das gilt auch für unsere Pferdezucht.
                                          Das, was man selber dazu beitragen kann, um "erfolgreich" zu sein ist eigentlich hinlänglich bekannt:

ausgezeichnete Stuten, hervorragende Aufzucht und ein glückliches Händchen bei der Hengstwahl und im fortgeschrittenen Alter eine gute Ausbildung.

Für den Verkauf: professionelle Videos und Fotos und selbstverständlich ein freundliches kundenorientiertes Verhalten.

Wenn es dann nicht geht macht irgend jemand es besser oder hat das passendere Pferd.
                                          So ist`s und so war`s und so wird`s immer sein.
                                          www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.784 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X