Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Ich warte auf den Tag, wo die Züchter nur "auf Kunden Bestellung" decken und ab der Bedeckung bereits ihren Verkaufserlös erhalten.

Ich denke, dann haetten hier im Forum nur maximal 10 % ueberhaupt einen belegbaren Grund zu züchten.

Kommentar

• HHaH
      • 09.09.2013
      • 649

Ihr glaubt nicht, was ich in den letzten Jahren in die Ausbildung meiner Pferde gesteckt habe. Vorwiegend waren alle zeitweise in Profiberitt und wurden auch von diesen auf Turnieren vorgestellt. Vermarktungstechnisch über die Profis ergab sich gar nichts. Aber die Hand wird immer gern aufgehalten. Es ist richtig, dass nach einer Saison schnell 6-8tsd.€ ausgegeben sind. Der heutige Kunde möchte ja ein gut ausgebildetes Reitpferd und so ist es erforderlich, dass auch schon einige Platzierungen im Checkheft sind, um den Kunden überhaupt neugierig zu machen. Bei unplatzierten Pferden, die 4 oder 5-jähr. sind ruft nicht Mal einer an. Teilweise ist es so, dass die Leute über´s Internet besser über dein Pferd Bescheid wissen, als man selbst, obwohl sie es noch nie in Augenschein genommen haben. Da werden Dir Fragen gestellt, warum Dein Pferd dort 3 Abwürfe hatte oder möglicher Weise ausgeschieden ist oder keine Wertnote bekommen hat. Daran soll man sich dann noch erinnern und jeder weiß, wie schnell es bei einem jungen Pferd auch Mal auf einem Turnier nicht so schön läuft. Aber ist ja auch egal, viel schlimmer ist es eigentlich, was sich dann doch Mal für Kundschaft meldet. Größtenteils alles keine wirklichen Pferdeleute mehr, sondern nur noch Leute, die wenig bis keine Ahnung haben oder das Pferd nur als Material betrachten. Ich lege jedoch keinen Wert darauf eines meiner Pferde in solche Hände zu verkaufen.

Kommentar

axxxl33, deine Argumente sind schön und gut, aber auch ein gut ausgebildetes 4-5jähriges Springpferd mit L-Erfolgen im Scheckheft, Potenzial für mehr und gutem TÜV bringt nicht mehr als 15.000,00 Euro in die Kasse (jedenfalls im Raum Berlin und Brandenburg).
        Wenn du da die Ausbildungs- und Turnierkosten wieder abziehst, landest du wieder bei einem fetten Minus.

Kommentar

• joko
          • 26.03.2012
          • 351

Minus hin oder her... der Markt bestimmt den Preis und der ist eben z.Zeit nicht für Decktaxen von über 1000 Euro, Ausbildungskosten von über 650,- Euro/Monat aufwärts, TA Kosten je Pferd ca. 260 Euro/Jahr aufwärts gemacht.
          Das haben aber wir Züchter in der Hand.
          Es fängt schon beim den Decktaxen an. Warum wird da nicht gefeilscht!! gehört sich einfach...und macht Spaß!..
          Ausbildung..wenn du ein gutes Pferd zurückbekommen möchtest.. schau mindestens 2-3 mal die Woche persönlich vorbei.
          Gib dein Pferd zu keinem "Profi" wo schon 30 Pferde stehen - frag wie groß ist Euer Team!? sagt Er drei - lade gar nicht ab!!!

So kann mann doch etliches Sparen... und sei nicht feige und sprich schleppende Ausbildung direkt an.
          Das mögen die "Profis" nicht.. läuft ja auch so, weil wir Züchter sehr oft blauäugig und feige sind Missstände direkt anzusprechen.. und somit zum Teil selbst Schuld an dem Minus!!!!!!

Aber Leute es ist unser Geld - zum Teil sauer verdient.
          Der Markt gibt z.Zeit schmale Margen und wenn wir nicht aufpassen, nehmen uns diese "Dienstleister" das "Schmale" ohne Rücksicht!!!!

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
            • 10.09.2013
            • 373

Nicht steinigen:

Hab mir echt lange überlegt ob ich hier was schreiben soll. Ist ja schon ein heißes Thema.
            Ich verstehe das alles nicht mehr. Auf der einen Seite gibt es Kunden die bereit sind für einen Absetzer 15.000€ zu bezahlen. Sind aber ünglücklich weil Sie nicht das finden was Sie wollen?

Also dann züchtet der Markt doch nicht das was die Kunden suchen?

Und zum Thema Modehengste, was ist den bitte ein Modehengst? Ein Hengst welcher für Unsummen bei einer Körung versteigert wurde? Oder ein Hengst welcher sehr beliebt ist und schon alles gezeigt hat?

Nehmen wir mal ein paar aktuelle Suchanfragen die hier gestellt wurden.

Cornet Obolensky, meiner Meinung nach ein Top Vererber. Es ist unmöglich einen Cornet Obolensky in Deutschland zu bekommen, zumindest hab ich keinen drei oder vierjährigen bei eHorse und auch sonst nicht gefunden.

Daraus schliese esse ich das dies eine Marktlücke ist oder verstehe ich das falsch. Ich habe neulich mit Ramsbrock gesprochen und dabei das mal angesprochen, er sagte wenn es um Cornet geht dreht die Welt durch.

Klar kann man jetzt genau so sagen ja wenn ich heut Belege weis ich ja nicht was in ein paar Jahren gefragt ist? Das trifft aber in diesem Beidpiel nicht zu, da Cornet Obolensky ja nicht erst seit diesem Jahr so gefragt ist.

Genau so Stakkato Gold aktuell in der Zuchtwertschätzung auf Platz 1

Oder Diarado da geht es gerade noch so da findet man ja wenigstens noch Nachkommen die man käuflich erwerben kann.

Im Dressursektor ist es das selbe. Bekannte haben Ihre Stute jetzt mit Cleverboy belegt?

Ich will denn Hengst echt nichts schlechtes nachsagen ich kenne den nicht mal? Aber ich kann mir kaum vorstellen das Sie aufgrund der Abstammung nun ein Vermögen für das Fohlen bekommen werden.

Da kann das Fohlen noch so ein Überflieger sein, das erste was die meisten zu Gesicht bekommen ist die Abstammung dann folgen Bilder und dann vielleicht noch ein Video.

Meistens kommen dann noch so alte Kamellen wie ach auf dem Papier kannst Du nicht reiten bla bla bla.

Es ist doch bums was der Markt will.

Ich höre oft von Züchtern die sagen ich kann nicht verstehen wie man sie auf eine Abstammung versteifen kann oder auf ne Farbe u.s.w.

Es kann mir doch als Züchter egal sein ob der Markt nun mal dunkle Pferde möchte oder Cornets oder was auch immer. Entweder ich züchte was der Markt will oder ich verkaufe nicht oder beschwere mich über den erzielten Preis.

Vermarktung :

Das ist ein Riesen Thema und meiner Meinung nach bestimmt auch nochmal 50% an der momentanen Situation Schuld.

Die Hälfte aller Züchter Schafen es auch heute noch nicht gescheide und verkaufsfördernde Bilder oder Videos von Ihrem Verkaufsprodukt zu erstellen.

Ich hatte schon Züchter nach Bildern von einem 5 jährigen gefragt und bekamm dann aber ein Bild von dem Pferd als Fohlen, auf meine Frage oben es noch ein aktuelleres gibt wurde dies vereint.

Das sind dann aber die, die am lautesten nacher schreien.

Oder noch besser sind die Bilder wo ich nicht genau weis ob die Bilder von PETA aufgenommen wurden bei einer Hinterhofrazia oder ob das jetz Bilder sind wo der Verkäufer hofft das der Kunde das Pferd vielleicht aus Mittleid kauft.

Entweder ich bin im Stande selber ansprechende Bilder und Videos zu machen oder ich muss jemand beauftragen der das für mich macht.

Wie gesagt ich bin mir momentan nicht ganz sicher ob der Markt das Züchtet was der Markt auch will?

Kommentar

• Heini
              • 20.03.2010
              • 29

Die ganze Problematik dreht sich doch im Kreis solange es keinen reiterlichen Nachwuchs sprich potentielle Kunden gibt.
              Und statt hier die auf die FN und zu schimpfen (welche aus meiner Sicht in diesem Punkt auch sehr viel versäumt hat) sollte sich jeder Züchter auch mal an die eigene Nase fassen.

Unser PZV Vorsitzende macht dieses aus meiner Sicht sehr vorbildlich, indem er Jugendlichen Reitern oft auch Jungzüchtern kostenlos, allerdings gegen entsprechende Mithilfe im Stall sowie bei Stuten und Fohlenschauen etc., ein Reitpferd zur Verfügung stellt und diese auch reiterlich fördert.
              Interessanter weise, haben die meisten dieser Reiter die ich kenne mittlerweile eigene Pferde welche i.d.R auch regional beim Züchter gekauft wurden.
              Auf der anderen Seite kann ich mich noch gut an meine eigene Jungzüchterzeit erinnern, wie viele Züchter einen Tag vor der Stuten oder Fohlenschau angerufen und gebettelt haben, ob ich nicht denen die Pferde von der Weide holen und vorstellen kann und hinterher wurde man z.T. nur mit nem 5er abgespeist und hat das ganze Jahr nix mehr voneinander gehört.
              So kann man keine jungen Menschen für seine Produkte begeistern.

Vielleicht besteht ja bei dem einem oder andern die Möglichkeit mit seiner gut gerittenen und sporterprobten aber zur Zeit aufgrund der Marktlage "leeren" Zuchtstute einen späteren potentiellen Kunden zu fördern.
              Wäre doch für alle ne win-win Situation Stuti wird bewegt und der Nachwuchs wird so von einem Warmblut begeistert, dass er später irgend wann mal Kunde wird.

Kommentar

• sporthorses100
                • 06.09.2010
                • 895

Kennt ihr die 4 Feinde des Pferdeverkaufs?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Zu Thema Cornet Obolensky; wäre der Samen besser ( und das nicht nur als TG ) würde es mehr Nachkommen zum Verkauf geben.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                    • 10.09.2013
                    • 373

Die Samen Qualität kann es aber alleine nicht sein.

Kommentar

• Pferdefreund
                      • 03.02.2003
                      • 676

ich glaube, dass sich an der generellen Vermarktungssituation noch nicht viel geändert hat...

es ist nach wie vor äußerst schwierig, ein "normales" Pferd zu kostendeckenden Preisen zu verkaufen. Darüber sollten auch gelegentliche "Besserpreise" auf Auktionen nicht hinwegtäuschen.
                      Über Auktionen werden die wenigsten Pferde vermarktet und maximal ein Drittel der angebotenen Pferde dort erzielt ein angemessenes Entgelt, insbesondere wenn man die Vor- und Vermarktungskosten berücksichtigt.
                      Schon gar nicht zur Beurteilung der Marktlage geeignet ist der "Hengstmarkt", die Preise dort werden von anderen Gedankengängen bestimmt.
                      Man darf nicht vergessen, dass der überwiegende Teil der Pferde nicht in Profihände für gehobeneren Sport verkauft wird. Die Masse der Pferde geht in den sogenannten "Freizeitbereich" oder den "niedrigeren Amateursport" und gerade dort sind die "Schnäppchenkäufer" stark beheimatet.
                      Solange Züchter gewillt sind, zu den da angebotenen bzw. gesuchten Preisen zu verkaufen, um Pferde aus den Kosten zu haben, wird die Situation sich für die Masse an Pferdezüchtern nicht verbessern.

An eine schnelle Trendwende glaube ich persönlich nicht. Haben sich in einem Markt erst einmal mittelfristig Preise im unteren Niveau etabliert ist es ganz ganz schwer, da wieder herauszukommen.

Ich will wirklich keine Schwarzmalerei betreiben, aber eine kurzfristige Besserung des Marktes kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Den "Zweckoptimismus" der Verbände teile ich nicht.
                      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                        Die Samen Qualität kann es aber alleine nicht sein.
                        Aha, erkläre mal deine Aussage! CO bekommste du im TG im günstigsten Fall für 2.500,00 Euro (3 Besamungen dann aber vor Ort plus TA plus Transport). Der Samen ist nicht der Beste.
                        Wie viel wollte deine Suchende für einen 3 bis 5 Jährigen Co bezahlen von bis zu 15.000,00 Euro je nach Alter und Ausbildungstand. Du glaubst echt, dass der Züchter bei der Decktaxe und diesem Preis einen Gewinn einfährt?

Nächste Frage:
                        Willst du, dass alle nur noch COs züchten, egal ob die Stute passt?

Und noch Eines, ich habe ein junge Stute von Corland. Falls du Corland nicht kennst, er steht auf der Rankingliste der Hengste beim WBFSH auf Platz 32 und bei den Vererbern mit den meisten GP-Pferden auf Platz 14.

Einen Stakkato Gold wirst du auf den Listen nicht finden, Diarado auch nicht.

Aber vielleicht mache ich jetzt vorher immer eine Umfrage unter den potenziellen Käufern, mit welchem Hengst ich anpaaren soll.

Und das zum Schluss, bei mir gibt es keine Pferde die die PETA filmt oder filmen könnte! Auf deinen anderen Sch... will ich nicht mehr eingehen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2015, 22:32.

Kommentar

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                          Kennt ihr die 4 Feinde des Pferdeverkaufs?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
                          Tolles Posting - sinn- und geistreich - Wie wäre es mal mit einer fundierten Antwort auf meine obige Frage?

Kommentar

Zitat von Heini Beitrag anzeigen
                            Die ganze Problematik dreht sich doch im Kreis solange es keinen reiterlichen Nachwuchs sprich potentielle Kunden gibt.
                            Und statt hier die auf die FN und zu schimpfen (welche aus meiner Sicht in diesem Punkt auch sehr viel versäumt hat) sollte sich jeder Züchter auch mal an die eigene Nase fassen.

Unser PZV Vorsitzende macht dieses aus meiner Sicht sehr vorbildlich, indem er Jugendlichen Reitern oft auch Jungzüchtern kostenlos, allerdings gegen entsprechende Mithilfe im Stall sowie bei Stuten und Fohlenschauen etc., ein Reitpferd zur Verfügung stellt und diese auch reiterlich fördert.
                            Interessanter weise, haben die meisten dieser Reiter die ich kenne mittlerweile eigene Pferde welche i.d.R auch regional beim Züchter gekauft wurden.

Noch so ein Klugscheißervorschlag. Langsam platzt mir wirklich der Kragen.
                            Was meinst du wie viele junge Reiter sich hier auf mein Posting gemeldet haben? Ich hatte nicht einmal Mithilfe im Stall gefordert.

NULL!

Kommentar

• joko
                              • 26.03.2012
                              • 351

@Ara ich pflichte Dir bei und kann Dich verstehen!

Kommentar

• Heini
                                • 20.03.2010
                                • 29

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Noch so ein Klugscheißervorschlag. Langsam platzt mir wirklich der Kragen.
                                Was meinst du wie viele junge Reiter sich hier auf mein Posting gemeldet haben? Ich hatte nicht einmal Mithilfe im Stall gefordert.

NULL!
                                Du hast vollkommen recht. Ich bin zur Zeit weder aktiver Reiter noch Züchter, jedoch eifriger Mitleser und auch sonst am geschehen dran, von daher lässt es sich auch einfach klug scheißen ;-)
                                Aus meiner Sicht kann es kurzfristig nur über gesund schrumpfen gehen bis die Nachfrage wieder das Angebot übersteigt, was jedoch m.E. noch lange andauert, da der Reiternachwuchs auch immer weniger wird. Und die Zeiten in denen das Ausland unseren Über- bzw. Ausschuss aufgenommen hat sind leider auch vorbei, da die Nachbarn vor ähnlichen Problemen stehen, bzw. die Ergebnisse unserer jahrlangen Exporte uns mittlerweile wieder vor die Füße fallen....

Daher kann es langfristig nur wieder besser werden, wenn alle dafür kämpfen neuen reiternachwuchs (Kunden) zu generieren. Hier sind wie bereits angedeutet die FN die Zuchtverbände aber auch die Züchter und Reiter vor Ort gefragt. Was ohne Frage zu Zeiten von Ganztagsschulen, neuen Medien etc. nicht einfach ist.
                                Zuletzt geändert von Heini; 12.01.2015, 23:06.

Kommentar

• sporthorses100
                                  • 06.09.2010
                                  • 895

Von Cornet gibt es FS, dieses nur mal so am Rande. Und ein engagierter Züchter steht halt rechtzeitig ggfs. in der Nacht auf und holt den Samen selbst ab, damit die Stute noch am selben Tag besamt wird oder stellt die Stute auf Station. Ist das zuviel verlangt?

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                    • 10.09.2013
                                    • 373

Nächste Frage:
                                    Willst du, dass alle nur noch COs züchten, egal ob die Stute passt?

Das diese Frage kommt dachte ich mir... Ne das will ich nicht, es gibt ja noch andere wie gesagt top aktuelle Hengste Stakkato Gold, Diarado, Balubet De Roué u.s.w. Wobei wenn der Markt es will?

Sicher die Geiz ist geil Mentalität ist aktuell, aber die ist auch bei den Züchtern angekommen da achtet man schon sehr drauf was die Decktaxe so kostet, aber vieleicht ist ja hier bereits am falschen Ende gespart.

Wie viel wollte deine Suchende für einen 3 bis 5 Jährigen Co bezahlen. Du glaubst echt, dass der Züchter bei der Decktaxe und einen Preis von bis zu 15.000,00 Euro, da einen Gewinn einfährt?

Gesucht wurde ein roher Cornet Obolensky 2 - 3 Jahre gerne auch älter und da kann mir jetzt keiner sagen das man da bei 15.000 € drauflegt, wer weis wenn man vieleicht gesagt hätte Ok ich hab da ein ganz toller der kostet 17.000€ vieleicht hätte Sie es auch noch gemacht wer weis.

Das man mit züchten im kleinen Stiel nicht reich wird das weis doch so wie so jeder. Wenn züchten dann aus Hobby oder Liebhaberei von mir aus noch mit einem kleinen Gewinn der auch noch Spaß machen soll, aber mehr nicht.

Der Markt wird sich bessern, glaubt das wirklich noch jemand?? Echt jetzt?

Was ist denn das für ne Rechnung so und so viele Pferde wurden bei der FN Eingetragen also brauch der Markt so und so viele Pfetde pro Jahr. ?? Wenn ich Pferde im Stall habe die noch nicht eingetragen sind und die jetzt eintragen lass weil mir danach ist, steigt doch nicht der Bedarf dafür.

Ein vernünftiger Stall wo ich Unterricht bekomme, das Pferd gut versorgt ist auf die Koppel gebracht wird ich ne Halle hab vieleicht noch ne Führmaschine und ein Sandplatz habe kostet hier min 400€

Jetzt kommt noch Führmaschinenservice und was weis ich dazu ist man mit Unterricht schnell bei 600€ pro Monat. Dann kommt alle acht Wochen Schmied gehen wir bei vier Eisen von 120€ aus sind das pro Monat nochmal 30€. Tierarzt impfen und so weiter 50€ pro Monat ? Also knap gerechnet 700€ ohne große Turnierambitionen und ohne das wöchentliche Shoping im Loesdau.

Jetzt soll mir mal einer sagen wie viele Otto normalverdiener sich das leisten können?

Wenn jetzt noch die Pferdesteuer dazu kommt erübrigt sich das eine oder andere auch noch.
                                    Warum soll es denn dann in absehbarer Zeit besser werden? Bei immer weniger werdende Nachwuchsreiter?

Früher ist man entweder an Bach zum Spielen gegangen oder mit dem Rad in Stall viel mehr gab es da nicht.

Heute haben die potenzielen Nachwuchsreiter doch ganz andere Möglichkeiten, wer will sich denn da noch den Arsch im Stall abfrieren.

Unser Reitverein hat seit 35 Jahren das erste mal letzte Weihnachten kein Weihnachtsreiten angeboten, auf Nachfrage warum? Hat es geheißen interessiert ja so wieso niemanden mehr.

Wie so soll es denn in Zukunft besser werden? Weil die Bedeckungszahlen um 50% gesunken sind? Die restlichen 50% und das Ausland werden den Bedarf schon decken damit alles so bleibt wie es momentan ist.

Ach und übrigens hier im Umkreis weis ich min. fünf große Reitanlagen die sind heute geschlossen, da standen früher aber Pferde, die haben jetzt Unternehmer gekauft die sind nämlich scharf auf das Gras wo auf den Koppeln und Wiesen wächst, für Ihre Biogasanlagen...

Ich kann definitiv sagen das es hier in der Region bedeutend weniger Pferde hat als früher fallendes Interesse fallende Preise.

Und nochwas es geht doch hier nicht um einen bestimmten Hengst Cornet Obolensky sondern darum das Leute Pferde suchen die der Markt momentan nicht her gibt wenn Sie überhaupt suchen.

Zuletzt geändert von Futterecke-Deluxe; 12.01.2015, 23:08.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                      • 10.09.2013
                                      • 373

Ah ok ich muss mich korrigieren wenn ich denke der Markt wird sich nicht bessern meinte ich natürlich in absehbarer Zeit. Was sicherlich in 20 Jahren ist das weis niemand...

Kommentar

• sporthorses100
                                        • 06.09.2010
                                        • 895

Hallo Ara, du willst Springfohlen gut verkaufen? Keine gute Idee, wenn sie nicht von begehrten Hengsten abstammen oder hast du wenigstens ein Freispringvideo von ihnen? Ich empfehle sie eher bis mind. 2,5-jährig "durchzuziehen" (bei besten Aufzuchtbedingungen), dann Freispringwettbewerb mit hohen Noten absolvieren, Top-Video und goodbye ins Ausland. Es klappt.

Kommentar

• sporthorses100
                                          • 06.09.2010
                                          • 895

Sehr gut geschrieben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit deckenlassen und aufziehen ist es nicht getan, man muss die Nachzucht auch ausbilden und managen und dazu gehören aktuelle Fotos und Videos. Am schlimmsten sind die Verkaufsangebote, wo die Formulierung "viel Potential" gebraucht wird -lach-

Möchte noch ergänzen, dass mit zunehmenden Alter des zu vermarktenden Pferdes die objektive "Qualität" gegenüber der "Mode" immer mehr in den Vordergrund tritt. Im Idealfall treffen Qualität und Mode aufeinander und dann gibt es den großen Schotter ;-)

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                                          Nicht steinigen:

Hab mir echt lange überlegt ob ich hier was schreiben soll. Ist ja schon ein heißes Thema.
                                          Ich verstehe das alles nicht mehr. Auf der einen Seite gibt es Kunden die bereit sind für einen Absetzer 15.000€ zu bezahlen. Sind aber ünglücklich weil Sie nicht das finden was Sie wollen?

Also dann züchtet der Markt doch nicht das was die Kunden suchen?

Und zum Thema Modehengste, was ist den bitte ein Modehengst? Ein Hengst welcher für Unsummen bei einer Körung versteigert wurde? Oder ein Hengst welcher sehr beliebt ist und schon alles gezeigt hat?

Nehmen wir mal ein paar aktuelle Suchanfragen die hier gestellt wurden.

Cornet Obolensky, meiner Meinung nach ein Top Vererber. Es ist unmöglich einen Cornet Obolensky in Deutschland zu bekommen, zumindest hab ich keinen drei oder vierjährigen bei eHorse und auch sonst nicht gefunden.

Daraus schliese esse ich das dies eine Marktlücke ist oder verstehe ich das falsch. Ich habe neulich mit Ramsbrock gesprochen und dabei das mal angesprochen, er sagte wenn es um Cornet geht dreht die Welt durch.

Klar kann man jetzt genau so sagen ja wenn ich heut Belege weis ich ja nicht was in ein paar Jahren gefragt ist? Das trifft aber in diesem Beidpiel nicht zu, da Cornet Obolensky ja nicht erst seit diesem Jahr so gefragt ist.

Genau so Stakkato Gold aktuell in der Zuchtwertschätzung auf Platz 1

Oder Diarado da geht es gerade noch so da findet man ja wenigstens noch Nachkommen die man käuflich erwerben kann.

Im Dressursektor ist es das selbe. Bekannte haben Ihre Stute jetzt mit Cleverboy belegt?

Ich will denn Hengst echt nichts schlechtes nachsagen ich kenne den nicht mal? Aber ich kann mir kaum vorstellen das Sie aufgrund der Abstammung nun ein Vermögen für das Fohlen bekommen werden.

Da kann das Fohlen noch so ein Überflieger sein, das erste was die meisten zu Gesicht bekommen ist die Abstammung dann folgen Bilder und dann vielleicht noch ein Video.

Meistens kommen dann noch so alte Kamellen wie ach auf dem Papier kannst Du nicht reiten bla bla bla.

Es ist doch bums was der Markt will.

Ich höre oft von Züchtern die sagen ich kann nicht verstehen wie man sie auf eine Abstammung versteifen kann oder auf ne Farbe u.s.w.

Es kann mir doch als Züchter egal sein ob der Markt nun mal dunkle Pferde möchte oder Cornets oder was auch immer. Entweder ich züchte was der Markt will oder ich verkaufe nicht oder beschwere mich über den erzielten Preis.

Vermarktung :

Das ist ein Riesen Thema und meiner Meinung nach bestimmt auch nochmal 50% an der momentanen Situation Schuld.

Die Hälfte aller Züchter Schafen es auch heute noch nicht gescheide und verkaufsfördernde Bilder oder Videos von Ihrem Verkaufsprodukt zu erstellen.

Ich hatte schon Züchter nach Bildern von einem 5 jährigen gefragt und bekamm dann aber ein Bild von dem Pferd als Fohlen, auf meine Frage oben es noch ein aktuelleres gibt wurde dies vereint.

Das sind dann aber die, die am lautesten nacher schreien.

Oder noch besser sind die Bilder wo ich nicht genau weis ob die Bilder von PETA aufgenommen wurden bei einer Hinterhofrazia oder ob das jetz Bilder sind wo der Verkäufer hofft das der Kunde das Pferd vielleicht aus Mittleid kauft.

Entweder ich bin im Stande selber ansprechende Bilder und Videos zu machen oder ich muss jemand beauftragen der das für mich macht.

Wie gesagt ich bin mir momentan nicht ganz sicher ob der Markt das Züchtet was der Markt auch will?
                                          Zuletzt geändert von sporthorses100; 13.01.2015, 00:15.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.448 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X