VOX- die pferdeprofis...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

    Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
    sleepy...

    du präzesierst RICHTIG--- WOVOR ES SCHEUT !!!
    die Pferdeprofis behandeln aber PANISCHE pferde....
    geisha, hast du gelesen was ich schrieb? nein? gut dann versteh ich deinen kommentar, denn wenn du alles gelesen hättest, dann wüßtest du das mir latte ist was die machen, ich guck das nicht.

    ich finde nur dieses sandra gebashe furchtbar. punkt!

    denn beide, hackl und sandra machen dinge die mir im traum nicht einfallen würden...jetzt ungefähr klar?

    Kommentar

    • Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

      Eigentlich ist das so wie bei den Hunden,das Herrchen macht den Freak.Meist sind die Besitzer panischer als ihr Kamerad Pferd.Ich habe vielmals erlebt,daß Pferde in Ausnahmesituationen oft ganz intuitiv richtig handeln. Zu unseren Pferden kamen mal drei Kühe vom Bauern durchs wasser auf die Koppel und siehe da ,gemeinsam sind wir stark ,da mußten die Kühe Fersengeld geben,mit Hunden lief die Sache ähnlich.
      Da hat wohl Frauchen auch eine Kuhphobie.

      Kommentar

      • Geisha
        • 26.08.2002
        • 2684

        sleepy... ich gucke die auch nicht---- lach !!!

        ich bezog mich auf das hier geschriebene...
        du sagst SCHEUEN

        die Profis haben KUH PANIK ATTACKEN ( keine Kuh scheu attaken)

        ich mache einfach einen Unterschied...
        ein scheuendes Pferd wuerde ich in einen Kuhstall REINLOBEN/ REINLOCKEN
        ein panisches Pferd nie im Leben... das wuerde ich ganz anders aufziehen...

        aber wie gesagt, ich beziehe die Infos nicht aus dem TV sondern aus den Beiträgen....

        und bei Hackl und Sandra... ich schalt ja mal rein--zugeb- da stehen mir immer die Nackenhaare zu Berge... so dass ich ganz schnell wieder weg bin... weisst ja.. muss STRESSFREI.. leben--- grins
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

        Kommentar

        • Sleepyhollow

          Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist das so wie bei den Hunden,das Herrchen macht den Freak.
          das ist der springende punkt, wenn nicht jeder nach der dritten reitstunde meinen würde er müsse pferde halten, wäre der markt nicht da und die beiden, sandra und hackl, machen kohle draus...ist doch schlau

          Kommentar

          • Geisha
            • 26.08.2002
            • 2684

            Zitat von sleepyhollow Beitrag anzeigen
            das ist der springende punkt, wenn nicht jeder nach der dritten reitstunde meinen würde er müsse pferde halten, wäre der markt nicht da und die beiden, sandra und hackl, machen kohle draus...ist doch schlau

            100% richtig....
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

            Kommentar

            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

              Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
              hmm, ich geh schon mit meinem pferd dahin wo es sich vor scheut...hab ich schon immer gemacht...und meist mit erfolg, so sind wir immer an "hindernissen" vorbei gekommen ohne schaden zu nehmen.
              Du, das mache ich schon auch.
              Aber ich glotze dem Pferd dabei ned dauernd ins Gesicht und drohe es so vor mir (und damit logischerweise dem Angstobjekt) weg ...

              Kommentar

              • Browny
                • 13.11.2009
                • 2640

                geisha & sleepy: das stütchen war harmlos... von panik würde ich da wirklich nicht sprechen wollen... die war halt guckig und wollte erst mal weg, ziemlich normales Verhalten für ein Jungpferd... (nur zur Präzisierung, da ich mir die "Sendung" angeschaut habe )

                Kommentar

                • silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

                  Erinnert Ihr Euch noch an die Schimmelstute aus der ersten Staffel, wurde von Frau Prüma "behandelt" weil sie sich nicht beschlagen liess.....ein halbes Jahr nach dem Dreh, hat dann ein TA mal herausgefunden, warum sich das Tier so gebärdete, ein drastisches gesundheitliches Problem, was dies Pferd direkt zum Schlachter brachte.

                  Der verrückte Friese, der seinerzeit Nemanden aufsteigen liess, soll auch nach dem Training bei Frau Prüma sehr schnell wieder der Alte geworden sein.

                  Dann war da noch dies Pferd, welches bei Treckern leicht panisch wurde - ebenfalls ein glatter Rück-/ Reinfall......

                  Diese ganzen Besitzer brauchen keine Gurus, sondern ordentlichen Reitunterricht, eine gute allgemeine Grundausbildung um's Pferd, die auch beinhaltet, bei auffälligen Verhaltensveränderungen den Tierarzt hinzuzuziehen und eine ordentliche, wenn vielleicht auch teure, Diagnostik nicht zu scheuen.

                  Ich grinse immer nur noch breit, wenn ich mal wieder höre, welche Therapeuten hinzugezogen werden, ohne vorherige, grundlegende Diagnostik. Wenn ich dann sehe, was diese Leute am Pferd machen (meist nur ein wenig durchbewegen, ohne jegliche Wirkung) und was sie so absondern, einschliesslich dem, was sie kassieren, dann stelle ich mal wieder fest, ich habe definitiv den falschen Beruf! *lach*

                  Dieses Sendeformat ist genauso ohne jeglichen Sinn, wie die anderen Tierspezialsendungen dieses Senders - bei Rütter puscht es seine Comedyshows, bei den Tierdoktoren hoffentlich deren Praxiszulauf und bei Hund Katze Maus vielleicht noch die Mitleidsschiene der Tierheime, die teilweise an den Auslandshunden ersticken, eingeführt von "Tierschützern", die mit diesen schwer vermittelbaren Wesen knallharte Geschäfte machen. Wenn es denn so gar nicht klappt, gibt es ja noch die Tierheime....

                  Ich habe neulich sehr gelacht, als ausgerechnet Herr Rütter sich in einem Fachmagazin ausdrücklich gegen die Konditionierung eines Hundes mittels Leckerchen aussprach! Na, das berücksichtigt er in seinem Sendeformat ja bestens!
                  Zuletzt geändert von silas; 28.12.2013, 06:34.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                  Kommentar

                  • Sleepyhollow

                    Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                    geisha & sleepy: das stütchen war harmlos... von panik würde ich da wirklich nicht sprechen wollen... die war halt guckig und wollte erst mal weg, ziemlich normales Verhalten für ein Jungpferd... (nur zur Präzisierung, da ich mir die "Sendung" angeschaut habe )
                    Diese eine folge habe ich auch gesehen und das war auch mein eindruck, von panik weit entfernt

                    Kommentar

                    • Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

                      Ich würde gerne mal sehen, ob die beiden Profis bei meiner jungen bewirken könnten, daß sie sich scheren läßt.

                      Letzten Herbst erst mit Ultrazottelfell bei mir angekommen, vorher 3-jährig schonmal geschoren worden, das muß schon eine ziemlich gefährliche Angelegenheit mit Sedierung gewesen sein. Bei mir letzten Winter wars lebensgefährlich, trotz Sedierung (Höchstdosis 1,5 Domo u. 1,5 Turbo), TA die ganze Zeit anwesend um immer Nachzuspritzen.
                      Im Sommer hab ich mir eine Schermaschine gekauft, und sie immer mal wieder angemacht, an sie dran gehalten etc - also Desensibilisierung wie im Lehrbuch. Gestern angefangen zu scheren, linke Seite ging gut bis fast vorne zum Kopf, Bauch u. Brust mußte ich aussparen. Da war sie angespannt, aber es ging ganz gut- mit einer Frequenz von 100 PRÜÜÜMAs die Minute. Dann Pause gemacht, hab sie in die Box gestellt zum runterfahren. Dann weiter mit der rechten Seite, hinten gings noch halbwegs, vorne an die Schulter u. den Hals durfte ich dann garnicht mehr. Sie hatte dann auch soviel Adrenalin, daß ich abgebrochen habe. Heute versucht, weiterzumachen-Fehlanzeige. War zu aufgepuscht.

                      Ich glaub ich brauch auch eine Frau PRÜÜMA! Sieht echt blöd aus - hals rechts ein paar mal Schermaschine dran, Brust steht noch und Unterbauch auch. Da ich mich beeilt habe, sieht die Stute auch aus wie ein Streifenhörnchen. Immerhin bin ich soweit gekommen ohne Sedierung u. Bremse.

                      Hat einer eine Idee, wie weiterverfahren???

                      Kommentar

                      • madonna
                        • 13.01.2008
                        • 1154

                        Mein Junger mag es gar nicht wenn beim Mähne verziehen die Haare auf seine Schulter fallen. Hört sich blöd an ist aber so ;-). Wenn ich sie gleich weg mache geht es allerdings darf die ganze Prozedur nicht länger als 10min. dauern.

                        Kann es sein das es insgesamt zu lange gedauert hat von der Zeit? Was passiert denn wenn du ihr einen Kumpel zu Seite stellt?

                        lg

                        Kommentar

                        • Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

                          Am Putzplatz an sich ist nur Platz für ein Pferd. Ich hab ihr einen Riesenlaubsack voll Heu vorne hingestellt, damit sie etwas zu tun hat - den hat sie allerdings mit steigendem Adrenalinpegel mit einem Fußball verwechselt - dagegengetreten, reingetreten, - na wenigstens kein Kaltstart 5 Meter nach vorne wie letztes Jahr.

                          Ich habe mehrere scherbrave. Versuchen könnte ichs mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das nutzt. Mein Plan ist, einfach jeden Tag weiterversuchen mit Engelsgeduld, vielleicht schaffe ich ja, sie bis zum 1. Turnier geschoren zu haben.

                          Kommentar

                          • dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

                            Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                            Hat einer eine Idee, wie weiterverfahren???
                            Was nur vielleicht was bringt, aber auch nix kostet: Wenn Du sie aus nächster Nähe dabei zugucken ließest, wie ein scherbraves Pferd geschoren wird. Letzteres darf dann gerne während der Prozedur die eine oder andere Möhre bekommen.
                            Aufregung über Reiz XY lässt sich ja auch ganz prima von einem Pferd aufs andere übertragen. Warum also nicht Ent-Spannung?

                            Um das Paniker-Tier optisch wenigstens halbwegs hinzubekommen ... hm, weiß nicht, wie groß die noch zu bearbeitende Fläche ist, aber ... manuell, also mit Kamm und Schere?

                            Kommentar

                            • Sleepyhollow

                              cara, wir hatten mal bei einem pferd das es die temperatur des scherblattes unangenehm fand ( zu warm ) und das dann zu unruhe und ansatzweise panik geführt hat, kann das bei euch vieleicht auch der fall sein?

                              dann hatten wir auch mal eine ziemlich "laute" maschine die vom pferd als unangenehm empfunden wurde...wenn du die möglichkeit hast die maschine mal zu wechseln würde ich das auch mal probieren. ob das hilft weiß ich natürlich nicht.

                              Kommentar

                              • Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8557

                                Meine Freundin hatte einen, der hat sogar noch sediert mehrere Schermaschinen gehimmelt - gezielt mit dem Vorderbein. Irgendjemand hat ihr dann den Tip gegeben, dem Pferd Taschentücher in die Ohren zu stopfen. Das hat geholfen. Er war immernoch nervös, hat es aber über sich ergehen lassen.

                                Mein Wallach ist beim Scheren immer eingepennt. Der hat das richtig genossen.
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

                                Kommentar

                                • copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

                                  Jetzt traut sich keiner mehr zu kommentieren.

                                  Ist aber eine Wiederholung, oder?
                                  Zuletzt geändert von copine001; 28.12.2013, 18:45.
                                  Immer ruhig mit den jungen Pferden!

                                  Kommentar

                                  • Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7790

                                    Naja, bei allen Pro's und Contra's die hier gegeben wurden:

                                    Es ist an sich ja generell keine Schande, wenn man irgendwo ein Problem hat - und wenn sich diese Person Hilfe sucht ist das gut und vernünftig. wäre nur all zu schade um jeden Pferdeliebhaber, der sein Hobby aufgibt aus Angst oder sonstigen Problemen.

                                    Kommentar

                                    • copine001
                                      • 01.08.2005
                                      • 911

                                      So sieht es aus. Da gebe ich dir recht, Sabine2005.
                                      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

                                      Kommentar

                                      • Astas
                                        • 19.01.2009
                                        • 506

                                        Ich finde das Format immer noch sehr unterhaltsam. Die Prüüüma Tante ist immernoch inkompetent, inzwischen geben sie ihr aber scheinbar nur noch pseudo- Fälle, damit sie sich nicht mehr ganz so blamiert. Körpersprache und Pferde führen kann sie leider immer noch nicht. Aber ihre Tipps sind nicht mehr ganz so lebensgefährlich und tatsächlich hat sie mal jemanden beim Longieren an die Handschuhe erinnert. Erstaunlich! Der Hackl ist schon gut. (Mit dem fehlenden Helm geb eich meinen Vorschreibern recht, da muss man fairerweise sagen, dass die Prümma-Tante da besser drauf ist.) Sehr unterhaltsam und schafft es wir Rütter so halb und um die Ecke denen vor den Latz zu knallen, dass sie mal an der Pferdeerziehung und am Reiten arbeiten müssen. Ich find den Moment auch zu lustig, wenn die Pferde merken, dass er sie irgendwie ausmanövriert.

                                        Kommentar

                                        • Elfi
                                          • 22.06.2009
                                          • 376

                                          Naja, man muss das als das sehen was es ist: Ein Versuch des Senders völlig Pferde-Ahnungslose irgendwie zu unterhalten. Da kommt dann halt DAS bei raus. Wobei ich das immer gerne anschaue, die Prüma ist jetzt nicht so meines, aber den Hackl hatten wir bei unserem Verein schon da und der hat wirklich was drauf, auch wenns anders im Fernsehen manchmal rüberkommt. Ich hatte bei unserem Kurs nicht soooviel reiterlich mitbekommen, da ich mit Westernreiten nix zu tun habe, habe ich Kaffee gekocht. Aber DAS war schon ne Aufgabe! Unter 15 Tassen geht beim Hackl nix, ich hatte echt zu tun ;-))). Damals hat er schon im Bay.Wald gewohnt u. ist jeden Tag nach München hin und zurück gefahren, dabei hat er noch netterweise (ohne Aufpreis) in der Früh am zweiten Tag geholfen ein Pferd zum Kurs zu verladen. Da durften wir dann auch zusehen wie er das Pferd abends wieder in den Hänger gekriegt hat. Und DAS war richtig gekonnt. Nix draufhauen oder so, nur dem absolut widerwilligen Zossen so lange auf den Zeiger gehen bis der kapituliert. Als nur "Kaffeetante" fand ich den Kurs richtig gut, ob die Leute auch was gelernt haben kann ich allerdings nicht beurteilen, da hab ich nichts mitbekommen, war ja an der Kaffeemaschine. Später abends bin ich dann mit meinem Pferd noch auf den Springplatz u. hab ein paar Sprünge gemacht, da kam der Hackl dann auch an u. hat mir Tipps gegeben, für nen Western-Fuzzi aber gar nicht doof, der hat sofort die "wunden Punkte" von mir u. meinem Pferd erkannt, ich war echt verblüfft. Und dabei war er echt nett, kein arroganter Schnösel, wie so manch anderer.... Den Zopf hab ich da noch nicht gesehen, den hat er sich wohl erst später zugelegt....mei, das ist jetzt sicher auch schon 7-9 Jahre her....

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                          2.085 Antworten
                                          350.542 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Barbara
                                          von Barbara
                                           
                                          Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                          0 Antworten
                                          520 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag antilaso
                                          von antilaso
                                           
                                          Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                          42 Antworten
                                          2.570 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN
                                           
                                          Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                          15 Antworten
                                          1.453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi
                                           
                                          Erstellt von IceCream, 18.05.2013, 06:40
                                          1 Antwort
                                          1.517 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi
                                           
                                          Lädt...
                                          X