Totilas bei Vox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kisa
    • 30.01.2015
    • 215

Leider gehört ein Mitglied unseres zuständigen Amtes zur Wendy-Fraktion und zu einer relativ praxisfernen noch dazu (ja, durfte Doktor X bereits kennenlernen und mir ein Urteil bilden).
    Das Argument "ist ein Hengst" wird mit "wenn Sie es nicht hinkriegen, kastrieren Sie, Einzelhaltung ist nicht erlaubt", beantwortet und wenn nicht eine der gewünschten Optionen ausgeführt wird, wird abgeholt.
    Wohlgemerkt stand besagter Hengst noch nicht einmal allein, sondern lediglich durch einen Zaun getrennt, Nase an Nase mit den anderen.
    Und das ist noch nicht mal die extremste Geschichte, die mir bisher zu Ohren gekommen ist...

Was den ausreichenden Auslauf von Hochleistungssportlern angeht... Kann ich nicht beurteilen, kenne keinen. Ob Deckhengste allerdings den Leitlinien gemäß genug Bewegung bekommen?
    Tja, da gibt es eine Studie aus BaWü, 2003 veröffentlicht, in der es damals zumindest bei den teilnehmenden Warmblütern leider etwas anders aussah.
    Haltungsbedingungen von Deckhengsten (ua-bw.de)?
    Aber vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert? Würde mich ja freuen

Kommentar

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      die aktuellen Leitlinien zur Pferdehaltung sind aus 2009.
      Tja, Hengsthaltung im "Hochzuchtgebiet" in BaWü ist und war nie repräsentativ, aber das ist ja bekannt. Immerhin handelte es sich überwiegend um Deckstellen des HuL Marbach.
      Zuletzt geändert von Drenchia; 04.05.2023, 20:41.
  • Ninjask
    • 02.09.2008
    • 174

Zu der Aussage eines Tierarztes, dass es mehr Unfälle gibt, seitdem die Pferde mehr rauskommen:
    Kann ich mir gut vorstellen, würde aber gerne wissen, wieviele der Unfälle damit zu tun haben, dass der Mensch nicht nachdenkt.
    Brispiele: Pferd wird mit dem Fahrrad zur Wiese gebracht,
    2 Pferde werden gleichzeitig geführt, während man einen Anruf auf dem Handy annimmt und dann noch versucht, dass Tor zur Weide zu öffnen,
    Pferde werden auf eine Wiese gestellt, auf der Litze auf dem Boden liegt.
    Nur ein paar Beispiele, die Liste lässt sich fortführen…

Kommentar

• Mona88
      Mona88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessant wäre auch ob in diesen Ställen dafür die unklaren Lahmheiten/Sehnenschäden usw. abgenommen haben…
  • Filimann
    • 16.02.2015
    • 247

Natürlich gibt es Unfälle, die durch Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit provoziert wurden. Wir hatten in all den Jahren, die wir Pferde haben, zwei Mal einen Unfall, den man hätte vermeiden können. Das eine mal war Ende 80er Jahre, das zweite Mal frühe 2000er Jahre. Die anderen Pferde kamen ohne menschliches Verschulden kaputt von der Wiese, eins hat sich in der Box zerlegt. Jetzt gibt es keine Boxen mehr, nur Offenstall. Gebaut in der Hoffnung, dass Pferde, die sich kontinuierlich bewegen, gesünder bleiben. Und trotzdem aktuell wieder das nächste „kaputte“ Pferd.
    Fazit in unserer Familie: warum sind Pferde eigentlich noch nicht ausgestorben, denn scheinbar sind sie lebensunfähig.

Kommentar

• Horseboy
      • 28.12.2011
      • 1588

ich kann nur eines sagen: armes, armes Pferd

Kommentar

• Cantus
        Cantus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Echt jetzt? Dem Pferd ging es sicher besser als 50% der Weltbevölkerung. Von den Tieren in Massentierhaltung ganz zu schweigen. Ein gewisses Mass an Verhältnismässigkeit sollte auch heute noch möglich sein. Privatfernsehen steht auch für objektive Berichterstattung.... Solches sind arme Pferde, wenn man schon einen aktuellen Fall bemühen möchte: https://www.op-online.de/region/babe...-92251148.html

• Rigoletto
        Rigoletto kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, echt jetzt. Totilas war ein armes Pferd und da ändert auch die Tatsache nichts, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

• Marie_Mfr
        Marie_Mfr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, armes Pferd. Man hätte die Haltung in unserem Zeitalter deutlich pferdefreundlicher umsetzen können, da haben sich die namhaften Hengsthalter nicht mit Ruhm bekleckert. Von den erwähnten 144 Röntgenbildern spreche ich gerade nicht, sollten aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.
    • TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2435

Tatsache ist dass das Pferd auch tatsächlich gewebt hat, ich weiss dies von jemanden,der dies persönlich im Hengststall von PS gesehen hat,keine guten Voraussetzungen
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Chrissi1968
        Chrissi1968 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das konnte man ja in dem Bericht auf sehen. was mich echt stört das Fam Rath/Linsenhof immer tönt das sie ja soooo große Pferdeliebhaber sind und ja ach so gut zu den Pferden. Warum hatte Totilas denn diese dunkle Box da? Warum einen so miserablen Schmied? Kein Wunder das der arme Kerl dort anfing zu weben. Das Matthias damals völlig überfordert war, stellte sich ja relativ schnell heraus. Ich vermute heutzutage bereut Paule vieles davon. Das er 3-4x die Woche abgesamt wurde, ist vermutlich normal (Angebot und Nachfrage). Bei Paule wäre es ihm vermutlich besser ergangen, trotz fehlendem Paddock. Wurde dann ja auch wohl schön entspannt geritten und ging ihm dort wohl auch gut. Das Unglück kam dann jawohl wieder mit dem Hause Rath/Linsenhof.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
    2.085 Antworten
    350.533 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag Barbara
    von Barbara

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
    0 Antworten
    520 Hits