Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paradox4life
    antwortet
    Wie genau merke ich, dass ein teurer Hengst neurotisch ist?

Und sagt der mir dann dass ere falsch gehalten wurde?

Einen Kommentar schreiben:

• CoFan
    antwortet
    Das könnte übrigens eine interessante Sendung werden.

Freitag auf Phoenix

• rosuhama
    antwortet
    Sorry - hab´ich überlesen.

• CoFan
    antwortet
    @rosuhama Wir diskutieren über dieses Interview doch schon. Es wurde gesten schon von FuriosoFan verlinkt.

• Britta
    antwortet
    Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
    ...betrügerische absicht ohne wirklichen anhaltspunkt (hier kann es ja nur eine vermutung sein) zu unterstellen finde ich auch hammer hart!!
    wenn man den Artikel nur kurz überfliegt, dann bleibt dieser Eindruck wirklich bestehen. Wenn man genau liest, dann schreibt er: "ich halte es für möglich" und "das wäre eine Erklärung". Niemals wird behauptet, daß es tatsächlich so ist, weiterhin betont er die positive Einstellung von IW zu ihren Pferden. Ich denke, daß er wie die meisten anderen auch nur Spekulationen anstellen kann und solche Aussagen aufgrund gewisser eigener Erfahrungswerte trifft.
    Die tatsächlichen Gründe, warum und weshalb werden WIR sowieso nie erfahren.

• Lemmy
    antwortet
    Habe mir das Interview nun auch durchgelesen und kann Hr. Blobels in vielen Punkten zustimmen.
    ABER die Unterstellung, die er IW macht finde ich doch recht happig.
    Klar das Pferd wurde gedopt und dem Pferd wurden nicht zugelassene Medikamente gegeben und ich bin hier die letzte die ein gutes Haar gelassen hat. ABER derartige Spekulationen in der Öffentlichkeit finde ich in der derzeitgen Lage alles andere angebracht....
    Aber die Leute können sich halt nicht nur an die Fakten halten, man muß sowas ja immer mit irgendwelchen Gerüchten interessanter machen, was der sowieso schon total ausgearteten Dopingdiskussion im Reitsport und für das Bild des Reitsports in der Öffentlichkeit bestimmt nicht sachdienlich ist.
    Eine konstruktive Herangehensweise an die Problematik unseres Sports ware derzeit wohl eher angebracht...

LEMMY

• rosuhama
    antwortet
    Karl Blobel, langjähriger Mannschaftstierarzt der deutschen Dressur- und Springreiter, erhebt im ZEIT-Interview schwere Vorwürfe gegen die Dressurreiterin Isabell Werth.

• gigoline
    antwortet
    finde hr. blobels aussage einerseits sehr mutig und angebracht - aber: kareen hat vollkommen recht: betrügerische absicht ohne wirklichen anhaltspunkt (hier kann es ja nur eine vermutung sein) zu unterstellen finde ich auch hammer hart!! ansonsten gebe ich ihm in vielen punkten recht, aber wie sagte gestern jemand so schön: der hats ja auch nicht mehr nötig - JETZT kann er ja was sagen - wie dr. cronau auch z.b. - mal sehn ob dr. no auch irgendwann "auspackt"

• Fanal***
    antwortet
    Klare Worte von Hr. Blobel - aber doch nur zu den Haltungsbedingungen.Haltungstechnisch in meinen Augen eine super Bemerkung,aber "doping-technisch" hilft das in meinen Augen nicht weiter.Die Hauptthese ist doch,dass er meint IW hat aus wirtschaftlichen Interessen gedopt und das ist eine Vermutung.
    Ich hätte nur gerne mal eine Stellungnahme vom dt. Veterinärverband bezüglich des Shiverings,weil irgendwie sagt jeder etwas anderes....

• BlackWhite
    antwortet
    Klare Worte von Herrn Dr. Blobel, das war mal nötig!

@Kareen Nachdenklich gemacht hat mich Deine Bemerkung mit den gekörten Hengsten. Shivering ist definitiv erblich. Das hat die Forschung in Amerika bewiesen. Wieso sind die gekört???????

• LovelyLife
    antwortet
    Die Regelung im Rennsport hört sich doch gar nicht so schlecht an.....

ist auf jeden Fall viel deutlicher definiert

• CoFan
    antwortet
    Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Da muss man nicht nach Amerika gehen. Auch in hier in großen Lehrinstituten wird so nachgeholfen, daß die Pferde den täglichen Betrieb überstehen.
    Ich meinte jetzt speziell den Turniereinsatz.

Aber ich weiss auch, dass es "zu Hause" gerne eingesetzt wird. Und da gibts die enorme Spannbreite von "ist sinnvoll" (arthrosegeplagter Senior, der noch etwas bewegt wird) bis hin zu "ziemlich grenzwertig" (Schulpferd, das nur noch damit funktioniert, wobei das ja auch ein arthrosegeplagter Senior sein kann, der nur einmal am Tag Anfänger gemächlich durch die Bahn trägt).

Ich habe mich ja schon hier drüber ausgelassen, was die teilweise grösseren Equi-Depots in den Schränken von Miteinstallern bei mir für Gedanken auslösen.

• caspar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
    Was ein erschreckender Schwachsinn, ich meine ich hätte hier schon mal gelesen, dass man dort wohl der Meinung sei, ein Päckchen Equi am Tag wäre doch okay. *hrmpf* Wollen die das national oder international durchsetzen?

Aber dass viele Amerikaner eine etwas "ganz andere" Einstellung zum Thema Doping haben, wissen wir ja auch von anderen Sportarten. Auch was wir hier schon zum Thema Gangpferde-Shows in den USA diskutiert/gesehen haben, war ja teils wirklich erschreckend.

Da muss man nicht nach Amerika gehen. Auch in hier in großen Lehrinstituten wird so nachgeholfen, daß die Pferde den täglichen Betrieb überstehen.

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Hmpf, Herrn Dr. Blobels Meinung zu Laufbändern und übermäßigem Einpacken in allen Ehren aber mit der Problematik von Whisper hat das doch wohl nur am Rande zu tun. Ist schon merkwürdig wie weit beim Shivering die Meinungen auseinander gehen. Wohl vor allem deshalb weil - mangels wirtschaftlichem Interesse - eine verlässliche Datensammlung über die Auswirkungen und die Verbreitung des Problems in der Pferdepopulation mal wieder fehlen.
    Es gibt doch haufenweise Pferde die mit dem Shivering sehr alt werden und durch hervorragende Leistungen sowohl in der Dressur als auch im Springen glänzen. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen aber ich kenne mindestens 3 gekörte Hengste die in ihrer Freizeit ein bißchen 'herumshivern' und damit recht erfolgreich über 1,50m turnen. Ganz so dramatisch kann's denn wohl doch nicht sein mit der Progressivität. Die Literaturangaben zu dem Thema sind teils auch schon sehr alt und es finden sich zahlreiche Stellen, die noch aus der Zeit der Kavallerie stammen also sich nicht mehr so unbedingt auf die heutigen Verhältnisse übertragen lassen.
    Frau Werth jetzt betrügerische Verkaufsabsichten unterstellen zu wollen finde ich einen ganz schönen Hammer. Dafür fehlen doch die geringsten Anhaltspunkte. Im Übrigen hat das Tierchen den PSG doch wohl gewonnen. Dann kann ja mit der Hinfälligkeit nicht ganz so akut sein, es sei denn Dr. Blobel schreibt dem Fluphen selbst noch sehr viel mehr therapeutischen Wert zu als das unter Pharmakologen bislang bekannt war. Sehr sehr merkwürdig das alles.

• Furioso-Fan
    antwortet
    Bravo Herr Blobel!

Karl Blobel, langjähriger Mannschaftstierarzt der deutschen Dressur- und Springreiter, erhebt im ZEIT-Interview schwere Vorwürfe gegen die Dressurreiterin Isabell Werth.

• bagatelle
    antwortet
    Gott schütze all unsere Pferde vor amerikanischen Verhältnissen!!!!!!

Im Rennsport rudern sie inzwischen leicht zurück da sie langsam die Auswirkungen zu spüren kriegen (Aight Bells ect)

• CoFan
    antwortet
    Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
    ...umso bedenklicher finde ich,dass otto becker `weiter zu ihm hält` das sagt ja eigentlich eh alles
    Naja - wenn er etwas kritischer mit ihm umgeht.

Und ausserdem hat auch der leitende TA vom CHIO (?) gestern dem Kollegen Stihl den Rücken gestärkt (ungefragt).

• frau holle reloaded
    antwortet
    ...umso bedenklicher finde ich,dass otto becker `weiter zu ihm hält` das sagt ja eigentlich eh alles

• CoFan
    antwortet
    Was ein erschreckender Schwachsinn, ich meine ich hätte hier schon mal gelesen, dass man dort wohl der Meinung sei, ein Päckchen Equi am Tag wäre doch okay. *hrmpf* Wollen die das national oder international durchsetzen?

Aber dass viele Amerikaner eine etwas "ganz andere" Einstellung zum Thema Doping haben, wissen wir ja auch von anderen Sportarten. Auch was wir hier schon zum Thema Gangpferde-Shows in den USA diskutiert/gesehen haben, war ja teils wirklich erschreckend.
    Zuletzt geändert von CoFan; 01.07.2009, 17:18.

• Sleepyhollow
    Ein Gast antwortete
    ach, ich dachte tatsächlich das man nur diese "modernen" so nennt, ich hab das in zusammenhang mit meinem hund so erfahren.
    danke für die aufklärung

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.965 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23