Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Das ist völliger Quatsch. Es ist sehr eindeutig geregelt was gefüttert werden darf und was nicht. Die einzige wirklich Problematik ist die Verunreinigung von Futtermitteln mit Stoffen unbekannter Herkunft (Baldrian, Phytoöstrogene, Koffein, Salicylat usw.)
    Noch nie ist jemand wegen Doping oder unerlaubter Medikation verknackt worden weil ein Pferd zu viel Vitamin E, Magnesium oder was auch immer an Nutritiva bekommen hat.
    Ich behaupte das sind Geschichten aus der Märchenstunde hinter denen knallharte wirtschaftliche Interessen stehen. Mehr nicht. Ich glaube auch schlicht und ergreifend nicht, dass nach einmaliger Verabreichung von irgendeiner Cortisonsalbe auf eine wunde Fesselbeuge eine positive Serumprobe verursacht und die Story von dem erhöhten Testosteronwert im Blut eines Wallachs nach einer natürlich auch externen Behandlung... wer's glaubt wird selig. Die Schutzbehauptungen werden immer ausgefallener.
    Viel eher als nach Grenzwerten zu rufen, sollte man sich die Frage stellen, warum denn so viele Pferde der Belastung nicht dauerhaft standhalten ohne alle paar Tage irgendeine Nadel oder ein Cremechen (*lach*) zu brauchen.
    So viel Medikation hat im Sport einfach nichts verloren und wir müssen uns etwas einfallen lassen, den Sport so zu gestalten, dass er körperlich und seelisch von einem gut trainierten und ordentlich gefütterten Pferd auch zu bewältigen ist ohne, dass regelmäßig pharmakologisch aktive Stoffe verabreicht werden müssen.
    Wenn das nicht möglich ist, hat der Pferdesport ohnehin keine allzulange Zukunft mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• wilson73
    antwortet
    Genau meine Meinung. Das Reiterlager ist jetzt so verunsichert was darf man noch und die trauen sich ja nicht mal mehr Mineralstoff zu füttern ohne vorher noch mal nach zu fragen.

• DressageRoyal
    antwortet
    Ich habe zwar nicht alle Beiträge hier gelesen, bin aber der Meinung das zwischen Doping und Medikation unterschieden werden sollte.
    Dieses ganze Theater jedesmal, soll man ein Pferd lieber krank durch die Gegend laufen lassen?

Natürlich ist es nicht in Ordnung ein Pferd mit Medikamenten vollzupumpen ohne das es krank ist nur damit es gut läuft. Aber wenn ein Pferd unter einer Krankheit leidet, die es turniermäßig nicht außer Gefecht setzt, wie bei Whisper der Fall, finde ich spricht nichts gegen eine Medikation. Aber Doping-Schlagzeilen sind ja momentan anscheinend wieder in Mode, da wird natürlich gepuscht was das Zeug hält

• Emerald
    antwortet

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Jetzt bin ich aber platt. Flunder, Scholle, Dampfwalze, ich hör grad, wie's in meinem Hirn knirscht. Ich rupf jetzt die Telefonanlage aus der Wand und geh mal um den Block. Also sowas...

• Emerald
    antwortet
    Zitat von wilson73 Beitrag anzeigen
    Und dann noch was in Sachen Weidegang mein Pferd steht täglich auf der Weide und hat jetzt ein zertrümmertes Griffelbein und keiner kann sich erklären wie es dazu kommen konnte.
    Zitat von Lemmy Beitrag anzeigen
    Und mir ist das auch schon passiert, dass sich das Pferd erheblich im Auslauf/ Koppel verletzt (Schaden am KDG) hat und er kommt dennoch raus....
    Zitat von wilson73 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nicht gesagt das mein Pferd nicht mehr auf die Koppel kommt, sondern das überall was passieren kann.
    Ich wollte ja auch nicht sagen, daß auf der Weide nichts passieren kann, sondern daß es vermutlich die beste medikamentenlose Therapie ist, wenn sich ein krankes Pferd nach seinem Geschmack bewegen kann. Ideal wär natürlich, wenn das Pferd schon die grüne Freiheit genießen kann, bevor es krank wird. Soll ja auch den Kopf durchpusten und das garantiert dopingfrei.

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
    Dieser von der FN ausgesprochene Bann über Dr. Stihl erweckt den aus meiner Sicht ziemlich gefährlichen Anschein, dass schon damit ein Teil des Problems gelöst wäre. Und dem ist definitv nicht so.
    Wie war doch gleich der Fachbegriff dafür? Bauernopfer? Immerhin können sie sich jetzt auf die Schultern klopfen, daß sie gleich was gemacht haben, um dann bis zum nächsten Doping-/Medikationsfall in eierschaukelnder Gleichgültigkeit zu versinken...

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
    *lol* auf der seite des St. Georg wird das gerücht verbreitet das isabell evtl. im 5 monat schwanger sei...es würde aus dem umfeld von IW weder bestätigt noch glaubwürdig dementiert...

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=5244
    Da läßt man mal einen Tag den Computer aus und schon verpaßt man sowas! Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Ich mag mich irren, aber müßte sich im 5.Monat unter sommerlichen Blusen nicht ein bißchen Bauch abzeichnen? Oder hat IW vielleicht einen bösen Zwilling, der immer dann auftaucht, wenn man ihr an den Karren fahren will?

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
    und soviel zum thema " dann reitet lischen müller eben mal den nationenpreis in der dressur" wie soll sie bitte schön denn mit so einem druck dann umgehen?
    Ach, dann werden eben nur noch lauter Salineros geklont. Mit dem kann man die Grußaufstellung noch piaffieren und kriegt gute Noten. Das nimmt den Druck sicher enorm. *duck*

• Tambo
    antwortet
    Ich finde nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt.....

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Heißt das jetzt für Dich 'der Zweck heiligt die Mittel' oder willst Du damit sagen, dass Du es für wahrscheinlicher hältst, dass Whisper das Mittel zwecks Beruhigung bekommen hat? Falls ersteres, finde ich es besser, ganz vom Pferd runter zu bleiben wenn man sich darauf nicht mehr wohlfühlt. Den 'Schissereffekt' kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich war früher sehr furchtlos und bin auch (vermutlich deswegen) sehr selten gestürzt. Seit ich Mutter bin steige ich aber längst nicht mehr auf alles drauf und bin erheblich ängstlicher geworden. Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht auch diverse schmerzhafte Arbeitsunfälle aus der Praxis eine Rolle spielen. Auch da war ich früher erheblich hemdsärmeliger und habe meine Knochen oft hingehalten wenn Besitzer z.B. eine Sedierung ablehnten. Da bin ich heute weniger kompromisbereit. Man hat ja nur einen Satz Knochen *LOL*

• Tambo
    antwortet
    Wenn sie wirklich schwanger ist, mache ich mir doch Gedanken in Sachen "das Pferd etwas ruhiger machen". Die meisten Frauen werden wenn sie schwanger sind etwas weniger furchtlos, hier mitschreibende natürlich ausgeschlossen.....

Ich erinnere nur an die Bilder von AVG auf einem durchgehenden Salinero. Aber das ist nur meine persönliche Meinung......

• Korney
    antwortet
    Das sie das nun selber eingefädelt hat möcht ich jetzt mal einfach so dastehen lassen..

Vielmehr denke ich, dass sich ein netter hiflsbereiter und sich strikt an die Wahrheit haltender Paparazzi gedacht hat: "mmh, ich brauch ne story.... aber welche denn? Ach, da nehm ich doch glatt die olle Werth. Steht sowieso schon in der Öffentlichkeit, und das negativ, da kommt ne Schwangerschaft wie gerufen... damit lässt sich sicher geld verdienen!"

• CoFan
    antwortet
    Genau, und eine gemachte Dopingaffäre würde sie dann so aufziehen (mit einem Mittel auf der Dopingliste!), dass dabei noch ihr Start sowohl 2010 in Kentucky (Babypause rum) als auch der 2012 in London gefährdet ist.

Wenn sie was hätte bewegen wollen, hätte sie ja wohl einen Standard-Medikationsfall provoziert, bei dem sie wegen den langen Nachweiszeiten in die "Falle" tappt und dann als der Unschuldsengel dasteht.

Die Idee finde ich ja fast schon witzig. Aber wahrscheinlich sind ihr da in der Planungsphase einfach die Schwangerschaftshormone in den Kopf gestiegen.

*Ironiemodus Aus*

• Mimi116
    Ein Gast antwortete

Isabell Werth is Pregnant!!

The major scoop of the day in Aachen is the news of Isabell Werth's pregnancy. Werth (39) is in her fifth month and is due to give birth in November 2009. The father of the baby is her long time partner Wolfgang Urban (63), a former manager of the Karstadt company. This news was confirmed today to Eurodressage by Werth's trainer Wolfram Wittig. Isabell Werth is not at Aachen as she is unfortunately suspended by the FEI due to a positive doping test of her horse Whisper.

Das hier ist der Artikel von eurodressage,

ganz ehrlich, vor diesem Hintergrund glaub ich immer mehr an eine auch hier im Forum schon vermutete "gemachte" Dopingkampagne bzw. Kampagna in die Richtung, dass endlich eine sinnvolle Regelung gefunden wird....

• Chagall
    antwortet
    Ist doch schön, wird eh zeit dass sie eine Familie gründet!

• kante
    antwortet
    ...ich glaub, ich schmeiß mich auch weg wenn das so ist.

• Waluga
    antwortet
    Auf der Homepage vom ST.GEORG wird diese Nachricht als unbestätigtes Gerücht beschrieben:

Ein Thema beim CHIO Aachen: Isabell Werth soll schwanger sein.

• Korney
    antwortet
    Nach BILD-Informationen soll sie bereits im 5. Monat sein.

Lol, muahaahahaha ich schmeiß mich weg! Bevor ich das glaube, muss IW das auf ihrer Homepage bestätigen....

• zuckerschnute
    antwortet
    Der link funktioniert schonmal nicht...

• Roddick
    antwortet
    In der Bild steht, I.W. sei schwanger, 5. Monat.
    Hab ich irgendwas verpasst??

Quelle
    Zuletzt geändert von Roddick; 04.07.2009, 14:06.

• Warree
    antwortet
    Zitat von monti Beitrag anzeigen
    und die 12 Jahre davor in den großen Ställen - das war kein Vergleich zu heute - medikamentenmäßig....man hatte sein Blauspray, Wundsalbe und wenn ein Bein dick war, hat man Angußverband gemacht.....gut - Equipalazonebeutelchen hat der Ta auch rausgegeben, wenn ein Pferd Schmerzen hatte....aber was da heute so läuft - das ist ja eine Wissenschaft für sich.....
    Ist bei mir heute noch nicht viel anders, deswegen wundere ich mich ja so, was man alles tagtäglich für die Behandlung von Allerweltskleinigkeiten "braucht".

Schmieren sich die Reiter selbst dann auch auf jeden Kratzer antibiotische Cortisonsalbe oder lassen sie das einfach so abheilen und kleben ggf. ein Pflaster drauf?

• monti
    antwortet
    @Ratte
    so ist es....Ta sind auch nur Menschen und oft unter Zeitdruck und Stress.....ich habe früher ohne zu hinterfragen meinem jeweiligen TA vertraut - das mache ich heute nicht mehr....

ihr wißt ja gar nicht, wie toll es ist, dass man Internet hat - dass man sich austauschen kann - dass man googeln kann....die letzten Jahre habe ich unheimlich Wissen gespeichert - davor war ich 20 Jahre rel. abgeschottet in meiner kleinen Anlage - da bekommt man vieles gar nicht mit.....
    und die 12 Jahre davor in den großen Ställen - das war kein Vergleich zu heute - medikamentenmäßig....man hatte sein Blauspray, Wundsalbe und wenn ein Bein dick war, hat man Angußverband gemacht.....gut - Equipalazonebeutelchen hat der Ta auch rausgegeben, wenn ein Pferd Schmerzen hatte....aber was da heute so läuft - das ist ja eine Wissenschaft für sich.....

• DieRatte
    Ein Gast antwortete
    Ja, genau das meine ich.
    Der Zugang zu Informationen ist mittlerweile so einfach geworden, daß man sich problemlos in kürzester Zeit die notwendigen Infos - wenn man das Medizinerblabla nicht versteht, auf seriösen Patienteninformationsseiten oft sogar in verständlich formuliert - zusammensammeln kann.

Und das meine ich wirklich ernst. Soll mein Pferd ein Medikament bekommen, das ich nicht kenne, quetsche ich meine TÄ aus UND guck' daheim noch mal nach. Jetzt mag man sagen "die hat gut reden, die hat ja auch ausreichend Hintergrundwissen", aber ich bin durchaus der Ansicht, daß JEDER einzelne der seine fünf Sinne beisammen hat in der Lage ist zu erkennen, daß ein Medikament mit dem Beipackzettel von Fluphenazin nicht in ein Pferd gehört. Und wenn doch, daß das Pferd dann ganz sicher nicht in den Sport gehört.

Ich halte auch Frau Werth für in der Lage, diesem Gedankengang zu folgen. Und deshalb ist es mir auch gänzlich egal, ob sie wußte oder nicht, was das Fluphenazin bewirkt und wie lange, ob das Pferd das Zeug zu Dopingzwecken oder als Medikation bekommen hat und ob es der TA, irgendwelches Stallpersonal oder Frau Werth höchstpersönlich injiziert hat.

Die Verantwortung trägt in jedem Falle Frau Werth, denn in ihre Hände ist das Wohlergehen dieses Tieres gelegt worden. Und dem Pferd geht's nicht besser, wenn am Ende besonders viele Schleifen an seiner Box hängen, sondern wenn es möglichst wenig Streß hat...

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.965 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten